ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Variant 2.0 TSI - wann Bestellung ohne DSG möglich?

Variant 2.0 TSI - wann Bestellung ohne DSG möglich?

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:43

Hallo,

ich möchte mir wegen Nachwuchs, bald ein größeres Fahrzeug zulegen.

Mein BMW E91 330d Touring Automatik (460 Liter Kofferraum / 245 PS) wird mir langsam zu klein und hat auch schon einige Kilometer auf der Uhr.

In die engere Auswahl kam für mich der BMW F11 528i Touring (560 Liter Kofferraum /245 PS) und der neue VW Passat B8 Variant 2.0 TSI (650 Liter Kofferraum / 220 PS).

Aufgrund des größeren Kofferraums, ist der VW Passat B8 Variant mein Favorit.

Könnt ihr mir sagen, ab wann der VW Passat B8 Variant mit dem 2.0 TSI-Benziner bestellt werden kann ?

Kann er auch ohne DSG-Getriebe bestellt werden ?

Grüße Marcel...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 19:24

Hallo,

ich habe mich nun für einen 2010 ér VW Passat B6 Variant R36 entschieden.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt !!!

Der R36 hat gerade mal 60.000 Kilometer auf der Uhr und das Beste ist, das der Vorbesitzer ein unmittelbarer Nachbar von mir / uns ist, der den Wagen damals neu gekauft hat.

Den R36 werde ich die nächsten zwei / drei Jahre fahren, dann ist unser Nachwuchs aus dem Größten raus und dann wird es wieder ein 3 ér BMW Touring werden, da ich dann nicht mehr so einen großen Kofferraum benötige.

LG Marcel...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 22. Januar 2015 um 18:43:47 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir wegen Nachwuchs, bald ein größeres Fahrzeug zulegen.

Mein BMW E91 330d Touring Automatik (460 Liter Kofferraum / 245 PS) wird mir langsam zu klein und hat auch schon einige Kilometer auf der Uhr.

In die engere Auswahl kam für mich der BMW F11 528i Touring (560 Liter Kofferraum /245 PS) und der neue VW Passat B8 Variant 2.0 TSI (650 Liter Kofferraum / 220 PS).

Aufgrund des größeren Kofferraums, ist der VW Passat B8 Variant mein Favorit.

Könnt ihr mir sagen, ab wann der VW Passat B8 Variant mit dem 2.0 TSI-Benziner bestellt werden kann ?

Kann er auch ohne DSG-Getriebe bestellt werden ?

Grüße Marcel...

Im Passat gibts momentan kein VW-Soundsystem mehr. Für guten klang brauchst du dann Dynaudio für 1300 Euro. Dann ist aber die Reservemulde belegt. Dann hat du noch 650Liter-90Liter= 560 Liter also genausoviel wie beim BMW.... Kofferraum ist also kein Argument mehr für Passat Kombi.

Wie wär es mit Skoda Ocatvia RS mit 220PS? Super schnell und preiswert und 600 Liter Kofferraumvolumen. Nur die Federung ist sehr hart..... Falls nicht würde ich den BMW nehmen.

Die Qualität auf lange Sicht ist auch besser bei BMW, Audi, DB als bei VW...

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:43

Zitat:

pedro99 hat geschrieben:

Im Passat gibts momentan kein VW-Soundsystem mehr. Für guten klang brauchst du dann Dynaudio für 1300 Euro. Dann ist aber die Reservemulde belegt. Dann hat du noch 650Liter-90Liter= 560 Liter also genausoviel wie beim BMW.... Kofferraum ist also kein Argument mehr für Passat Kombi.

Wie wär es mit Skoda Ocatvia RS mit 220PS? Super schnell und preiswert und 600 Liter Kofferraumvolumen. Nur die Federung ist sehr hart..... Falls nicht würde ich den BMW nehmen.

Die Qualität auf lange Sicht ist auch besser bei BMW, Audi, DB als bei VW...

Hallo pedro99,

Dankeschön !

Gut zu wissen !

So würde es ein neuer Passat werden, oder ein gebrauchter 5 ér BMW.

Der Octavia Combi ist auf jeden Fall ein sehr gutes Auto, aber leider ist selbst bei den normalen Octavias die Federung zu straff.

Grüße Marcel...

Zitat:

 

Hallo pedro99,

Dankeschön !

Gut zu wissen !

So würde es ein neuer Passat werden, oder ein gebrauchter 5 ér BMW.

Der Octavia Combi ist auf jeden Fall ein sehr gutes Auto, aber leider ist selbst bei den normalen Octavias die Federung zu straff.

Grüße Marcel...

Bist du mal einen neuen Octavia gefahren? Soll mit normalen Fahrwerk nicht mehr ganz so hart sein. Mit 180PS bist du auch sehr flott unterwegs und kostet nur ca. 25TEuro...

Wegen dem fehlendendem VW-Soundsystem werde ich mir wohl doch einen E220 CDI Kombi kaufen. Ist wohl ein wenig leiser also der E250CDI.

So eine blöde Preisgestaltung/Ausstattungkombinationen wie beim Passat B8 habe ich bisher bei VW noch nicht gesehen. VW will ja jetzt mehr Rendite machen mit dem Passat. Ohne mich....

Ich hätte einfach einen B8 mit der gleichen Ausstattung wie meinen B7 bestellen wollen für 1000 Euro mehr. Ist aber nicht möglich. Muss mittlerweile ca. 2500-3000 Euro mehr bezahlen (Aufpreis Dynaudio, Aufpreis Acc Tempomat, generelle Erhöhung,..)

 

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:10

Zitat:

pedro99 hat geschrieben:

Bist du mal einen neuen Octavia gefahren? Soll mit normalen Fahrwerk nicht mehr ganz so hart sein. Mit 180PS bist du auch sehr flott unterwegs und kostet nur ca. 25TEuro...

 

Wegen dem fehlendendem VW-Soundsystem werde ich mir wohl doch einen E220 CDI Kombi kaufen. Ist wohl ein wenig leiser also der E250CDI.

 

So eine blöde Preisgestaltung/Ausstattungkombis wie beim Passat B8 habe ich bisher bei VW noch nicht gesehen. VW will ja jetzt mehr Rendite machen mit dem Passat. Ohne mich....

Ja, mein Nachbar fährt einen 2014 ér Octavia Combi mit dem 140 PS-Benziner-TSI.

So ein schönes Auto, aber die Federung geht überhaupt nicht, meiner Meinung nach.

Auf meiner Arbeitstelle hatte ich auch die Möglichkeit einen 2014 ér RS zu fahren, allerdings als Diesel.

Echt nett gemeint von dir, aber der Octavia ist leider raus.

Ein Mercedes kommt für mich nicht in Frage, obwohl das T-Modell schon einen sehr großen Kofferraum hat.

VW ist schon teuer, aber meiner Meinung nach ist die Qualität auch relativ gut, meine Frau fährt einen 2014 ér Golf VII und wir sind sehr zufrieden damit.

Wie schon geschrieben, entweder wird es ein neuer VW Passat B8 Variant, oder ein gebrauchter 5´er BMW.

Ein neuer BMW F11 528i ist leider nicht drin.

Es soll auf jeden Fall ein Benziner werden, da ich jetzt nicht mehr soviel fahren muss (max. 15.000 Kilometer/ Jahr.

Grüße Marcel...

Ich weiß nur das im 1Quartal/2015 mehr Benziner kommen sollen...hatte eine direkte Anfrage an VW gestellt.Der 1,8 TSI mit 180 PS oder der 1,4 TSI ACT hätten dir zu wenig PS?

am 22. Januar 2015 um 21:03

Da TSI + DSG ja hierzulande nicht bestellbar war (und ist), fahre ich leider gerade den 150 PS Traktor.

Mag ja sein, dass die Diesel immer leiser werden, aber nach Jahren mit verschiedenen TSIs in Passat und Golf finde ich es einfach seltsam, wenn das Lenkrad im Leerlauf vibriert. ;-)

Der nächste B8 wird also definitiv wieder ein Otto und da der 1.8er für das trockene DSG ja im Drehmoment begrenzt wird und es für den 1.4er mit ACT ab Werk keine Standheizung gibt, wird es wohl auf den 2.0 hinauslaufen. Damit wäre ein Auto mit 220 PS als Vernunftentscheidung verbucht, sehr gut. :-)

 

Interessante Details dazu aus dem Schweizer Konfigurator:

(Weiß nicht, in wie weit das auf D übertragbar ist)

Trapezblenden sind Serie.

DCC ist Serie.

Preislich zwischen 150er und 190er TDI (jew. mit DSG; Handschalter auch in CH noch nicht gelistet).

Leider keine Angaben zu Drehmoment und Fahrleistungen.

Zitat:

....

Ein Mercedes kommt für mich nicht in Frage, obwohl das T-Modell schon einen sehr großen Kofferraum hat.

....

Auch nicht mehr so viel: Die E-Klasse als Kombi-Diesel hat seit Mitte/Ende 2014 wegen Ad Blue statt 695 Liter nur noch 600L Kofferraumvolumen. Also wie ein Golf 7 Kombi. Der Golf hat doch eine weichere Federung als Skoda Octavia?

Momentan ist das Auto bestellen irgendwie schwierig.... (wenn man Limits hat).

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 16:15

Zitat:

cat950 hat geschrieben:

Ich weiß nur das im 1Quartal/2015 mehr Benziner kommen sollen...hatte eine direkte Anfrage an VW gestellt.Der 1,8 TSI mit 180 PS oder der 1,4 TSI ACT hätten dir zu wenig PS?

Dankeschön !

Mein Favorit wäre der 2.0 TSI (220 PS), den 1.8 TSI (180 PS) würde ich aber auf jeden Fall auch einmal zur Probe fahren wollen.

Eventuell reicht er mir ja auch.

Der 1.4 TSI kommt für mich nicht in Frage, 150 PS für so ein Auto finde ich zu wenig.

Wir wohnen im Schwarzwald und da möchte ich schon ein spritziges Fahrzeug haben.

Der Wagen ist auf Urlaubsfahrten etc. oft voll beladen und da möchte ich schon Reserven haben.

Wichtig ist mir auf jeden Fall, das es diese Motor-Version auch ohne DSG gibt.

Grüße Marcel...

 

Zitat:

marVVVin hat geschrieben:

Da TSI + DSG ja hierzulande nicht bestellbar war (und ist), fahre ich leider gerade den 150 PS Traktor.

Mag ja sein, dass die Diesel immer leiser werden, aber nach Jahren mit verschiedenen TSIs in Passat und Golf finde ich es einfach seltsam, wenn das Lenkrad im Leerlauf vibriert. ;-)

Der nächste B8 wird also definitiv wieder ein Otto und da der 1.8er für das trockene DSG ja im Drehmoment begrenzt wird und es für den 1.4er mit ACT ab Werk keine Standheizung gibt, wird es wohl auf den 2.0 hinauslaufen. Damit wäre ein Auto mit 220 PS als Vernunftentscheidung verbucht, sehr gut. :-)

Interessante Details dazu aus dem Schweizer Konfigurator:

(Weiß nicht, in wie weit das auf D übertragbar ist)

Trapezblenden sind Serie.

DCC ist Serie.

Preislich zwischen 150er und 190er TDI (jew. mit DSG; Handschalter auch in CH noch nicht gelistet).

Leider keine Angaben zu Drehmoment und Fahrleistungen.

Dankeschön !

Ich bin auch ehr der Benziner-Typ.

Die letzten Jahre war ich viel mit dem Auto unterwegs (30.000 Kilometer/ Jahr) und da musste aus wirtschaftlichen Gründen ein Diesel her.

Aber der 3.0 Liter-6-Zylinder-Diesel von BMW macht schon Spaß.

Leider wird mir mein 3 ér BMW jetzt zu klein und ein paar Kilometer hat er auch schon auf der Uhr.

Da ich jetzt nur noch circa 15.000 Kilometer/ Jahr fahren muss, wird es jetzt auf jeden Fall wieder ein Benziner.

Es muss definitiv was neues her, wie gesagt mit viel Platz.

Grüße Marcel...

 

Zitat:

pedro99 hat geschrieben:

Auch nicht mehr so viel: Die E-Klasse als Kombi-Diesel hat seit Mitte/Ende 2014 wegen Ad Blue statt 695 Liter nur noch 600L Kofferraumvolumen. Also wie ein Golf 7 Kombi. Der Golf hat doch eine weichere Federung als Skoda Octavia?

Momentan ist das Auto bestellen irgendwie schwierig.... (wenn man Limits hat).

Dankeschön !

Das mit dem T-Modell der E-Klasse (geringeres Kofferraumvolumen) habe ich heute auch schon in der Autobild gelesen.

Den Golf VII Variant hatte ich auch schon im Auge, er schneidet bei den Tests ja schon sehr gut ab und hat auch eine gute Federung, die Qualität stimmt auch.

Die Federung konnte ich schon bei einer Probefahrt, bei unserem VW-Händler testen.

Ich tendiere aber ehr zu einem Mittelklassekombi !

Mein Buget liegt bei maximal 55.000 Euro.

Grüße Marcel...

Zitat:

@Marcel_E91_330d schrieb am 23. Januar 2015 um 17:15:10 Uhr:

 

Dankeschön !

Das mit dem T-Modell der E-Klasse (geringeres Kofferraumvolumen) habe ich heute auch schon in der Autobild gelesen.

Den Golf VII Variant hatte ich auch schon im Auge, er schneidet bei den Tests ja schon sehr gut ab und hat auch eine gute Federung, die Qualität stimmt auch.

Die Federung konnte ich schon bei einer Probefahrt, bei unserem VW-Händler testen.

Ich tendiere aber ehr zu einem Mittelklassekombi !

Mein Buget liegt bei maximal 55.000 Euro.

Grüße Marcel...

Dafür bekommst du einen Golf Variant mit Vollausstattung. Nächste Woche ist der Golf R Variant bestellbar, der dürfte eigentlich dann perfekt für dich sein. Eine sehr gute Ausstattung sollte bei deinem Budget drin sein ;)

@iJojo423

Dafür ist es aber hier das falsche Forum und der falsche Thread.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 23. Januar 2015 um 18:12:56 Uhr:

@iJojo423

Dafür ist es aber hier das falsche Forum und der falsche Thread.

Ja und nein (er hat den Golf Variant ja schließlich erwähnt ;) )

Kommt drauf an. Der Golf VII Variant hat wesentlich mehr Platz als der BMW E91. Bei 55 KEUR sollte doch ein neuer 5er drin sein.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 10:02

Zitat:

WOBer hat geschrieben:

Dafür bekommst du einen Golf Variant mit Vollausstattung. Nächste Woche ist der Golf R Variant bestellbar, der dürfte eigentlich dann perfekt für dich sein. Eine sehr gute Ausstattung sollte bei deinem Budget drin sein

Hallo,

einen Kombi mit 300 PS und Allrad benötige ich aber nun auch wieder nicht.

So um die 200 PS reichen für mich völlig aus.

Wie gesagt, ich möchte ehr Richtung Mittelklasse gehen - längerer Radstand, mehr Komfort.

Grüße Marcel...

Zitat:

Polmaster hat geschrieben:

Dafür ist es aber hier das falsche Forum und der falsche Thread.

Hallo,

ich habe kein Problem damit.

Grüße Marcel...

Zitat:

WOBer hat geschrieben:

Ja und nein (er hat den Golf Variant ja schließlich erwähnt ;) )

Hallo,

genau, da hast du recht.

Grüße Marcel...

Zitat:

cycroft hat geschrieben:

Kommt drauf an. Der Golf VII Variant hat wesentlich mehr Platz als der BMW E91. Bei 55 KEUR sollte doch ein neuer 5er drin sein.

Hallo,

wenn möchte ich schon ein gut ausgestattetes Fahrzeug haben und da komme ich mit einem neuen BMW F11 528i nicht hin.

Grundpreis F11 528i Automatik = 51.050 Euro plus 980 Euro für die Metalliclackierung, plus 950 Euro für ein paar 18 Zoll-Felgen, plus 2.370 Euro für Ledersitze (inkl. Sitzheitzung), plus 3.000 Euro für das große Navi. Somit ist man dann bei 58.350 Euro.

Und dann hat man noch nicht mal eine gute Ausstattung. Ohne diese " kleinen " Extras bekommt man später dieses Fahrzeug kaum noch verkauft.

Selbst mit Rabatt legt man somit für diesen 528i Touring schon 50.200 Euro auf den Tisch, ohne das man dafür eine gute Ausstattung hat.

Somit ist für mich nur ein gebrauchter F11, mit guter Ausstattung eine Option.

Grüße Marcel...

Marcel, ich habe aber ein Problem damit, wenn der ursprüngliche Sinn dieses Threads verwässert wird. Der Threadtitel ist eindeutig, die letzten Postings hingegen passen leider nicht.

Andere User suchen in Zukunft wohlmöglich antworten auf die Threadtitelfrage und bekommen eine Kaufberatung anderer Marken und deren Fahrzeuge?

Ich bitte daher um Rückkehr zum Ursprungsthema. Alternativ kannst du auch gerne einen entsprechenden Thread in einem Kaufberatungsforum erstellen. Merci.

Gruss

Polmaster (Forenpate)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Variant 2.0 TSI - wann Bestellung ohne DSG möglich?