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VANOS tauschen obwohl scheinbar gut ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 20:57

Hallo Gemeinde,

 

folgende Frage treibt mich um. Ich habe auf meinem 330Ci 140000 km auf dem Tacho, also eine Laufleistung bei der nach allem was ich so lese die Vanos schon lange Probleme machen sollte ( Leerlauf, rupfen bei 3000 etc), allein... ich hab diese Probleme nicht. Im Standgas schnurrt er bei 600 Umdrehungen wie eine Katze, ab 3000 geht die Post ab. Nur untenrum könnte gefühlt etwas mehr kommen.

 

Jetzt habe ich verschiedene Werkstätten abtelefoniert und doch tatsächlich nach einiger Zeit jemanden gefunden dem der Begriff Vanos etwas sagt :-). Auf meine Frage ob er die Vanos austauschen könnte fragte er zurück ob ich denn sicher sei dass sie ein Problem hätte. Natürlich könnte er sie gerne austauschen aber es wäre eventuell sinnvoll sie erst einmal durch zu messen bevor man grundlos tauscht. Das hat mich schon mal sehr Von seiner Seriosität überzeugt.

 

Gesagt getan, Ich war bei ihm und laut Messgerät sind die Einstellwinkel der Nockenwellen absolut nahe den Sollvorgaben ( siehe Bild )

 

Ich habe daraufhin an Vano-Tech geschrieben dass ich die Einheit aus besagtem Grund erst mal nicht bräuchte und bekam daraufhin folgende Mail.

 

Hallo Herr Kühner,

diese Werte haben tatsächlich keine Aussage über die dynamische Funktion/Ansprechverhalten der Vanos, sie bedeuten, dass die Steuerzeiten korrekt sind. Bestenfalls der Vanostest, den man mit dem BMW-Tester durchführen kann sagt etwas aus, aber auch der hat schon gute Ergebnisse mit original Vanos geliefert und die Verbesserung mit unserer Vanos war anschließend für den Kunden deutlich zu spüren.

Lesen Sie unsere Kundenberichte im Gästebuch, dort sind viele Kunden, die einfach "nur so vorsorglich" die Vanos erneuert haben und dann von der Verbesserung begeistert sind:

https://vano-tech.de/index.php/de/gaestebucheintrage-2011-2015

 

Jetzt würde mich einfach interessieren ob jemand aus der Runde auch schon einfach vorsorglich seine Einheit ausgetauscht hat, obwohl er keine offensichtlichen Probleme die auf eine alte Einheit zurückzuführen sind hatte. Wie sind die Erfahrungen gewesen.

 

Ich möchte einfach vermeiden mehrere 100 € auszugeben Ohne (derzeit) triftigen Grund.

 

Viele Grüße

Freddy

 

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Beste Antwort im Thema

Es ist ok, der Wagen fährt seit einem Jahr ohne Probleme.

Und jetzt lasst mal gut sein. Normalerweise hole ich auch noch den Priester um den Motorraum anschließend zu segnen ...

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Hallo

 

Ich hatte das selbe wie Du, ab 3000U ging die Post ab, darunter war es ziemlich mau......

 

Ich habe mir die Vanosringe von i6 Automotiv aus England bestellt für unter 40€, dann noch die Vanosdichtung und die Ventildeckeldichtung. Damit lag ich unter 100€ ;)

 

Das war bei etwa 200tkm, jetzt habe ich knapp 240tkm runter und erfreue mich jeden Tag an dem Durchzug, den der Motor seit dem entwickelt :)

 

Selbst im 5. Gang bei 1300U (55km/h) aufs Gas gedrückt, schiebt er besser voran wie manch Kleinwagen im 3. ;)

 

Fazit, ich kann es dir wärmstens empfehlen die Vanosringe zu wechseln, du wirst es nicht bereuen :)

 

Edit: Das Material der originalen Stützringe ist eigentlich nach 5 Jahren fertig und die Ringe sind nicht mehr rund, sondern eckig, Stützwirkung nicht mehr vorhanden.........

 

Die Werte sind wirklich nur die Steuerzeiten, da hat Vanotech recht, also deine Steuerketten sind in Ordnung ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 21:23

Danke Dir für diese Info !!

Wenn du dir die Arbeit machst, die Vanos auszubauen um sie einzuschicken, dann mach die Ringe lieber selber. Wenn die Einheit schonmal ausgebaut ist, ist der Wechsel der Gummiringe nur 5 Minuten zusätzlich. Und das Feinschleifen der Scheiben im Inneren der Zylinder um das Rasseln zu beseitigen ist ebenfalls easy.

Auf diese Weise sparst du Geld und musst das Teil nicht einschcken .

5 Minuten sind aber aaaaaarg optimistisch, (um nicht zu sagen unrealistisch). ;)

 

30 Minuten hauen eher hin, insbesondere, wenn man es zum ersten Mal macht.

Zitat:

@Fred-Ratz schrieb am 22. Juni 2018 um 22:57:54 Uhr:

Hallo Gemeinde,

folgende Frage treibt mich um. Ich habe auf meinem 330Ci 140000 km auf dem Tacho, also eine Laufleistung bei der nach allem was ich so lese die Vanos schon lange Probleme machen sollte ( Leerlauf, rupfen bei 3000 etc), allein... ich hab diese Probleme nicht. Im Standgas schnurrt er bei 600 Umdrehungen wie eine Katze, ab 3000 geht die Post ab. Nur untenrum könnte gefühlt etwas mehr kommen.

Jetzt habe ich verschiedene Werkstätten abtelefoniert und doch tatsächlich nach einiger Zeit jemanden gefunden dem der Begriff Vanos etwas sagt :-). Auf meine Frage ob er die Vanos austauschen könnte fragte er zurück ob ich denn sicher sei dass sie ein Problem hätte. Natürlich könnte er sie gerne austauschen aber es wäre eventuell sinnvoll sie erst einmal durch zu messen bevor man grundlos tauscht. Das hat mich schon mal sehr Von seiner Seriosität überzeugt.

Gesagt getan, Ich war bei ihm und laut Messgerät sind die Einstellwinkel der Nockenwellen absolut nahe den Sollvorgaben ( siehe Bild )

Ich habe daraufhin an Vano-Tech geschrieben dass ich die Einheit aus besagtem Grund erst mal nicht bräuchte und bekam daraufhin folgende Mail.

Hallo Herr Kühner,

diese Werte haben tatsächlich keine Aussage über die dynamische Funktion/Ansprechverhalten der Vanos, sie bedeuten, dass die Steuerzeiten korrekt sind. Bestenfalls der Vanostest, den man mit dem BMW-Tester durchführen kann sagt etwas aus, aber auch der hat schon gute Ergebnisse mit original Vanos geliefert und die Verbesserung mit unserer Vanos war anschließend für den Kunden deutlich zu spüren.

Lesen Sie unsere Kundenberichte im Gästebuch, dort sind viele Kunden, die einfach "nur so vorsorglich" die Vanos erneuert haben und dann von der Verbesserung begeistert sind:

https://vano-tech.de/index.php/de/gaestebucheintrage-2011-2015

Jetzt würde mich einfach interessieren ob jemand aus der Runde auch schon einfach vorsorglich seine Einheit ausgetauscht hat, obwohl er keine offensichtlichen Probleme die auf eine alte Einheit zurückzuführen sind hatte. Wie sind die Erfahrungen gewesen.

Ich möchte einfach vermeiden mehrere 100 € auszugeben Ohne (derzeit) triftigen Grund.

Viele Grüße

Freddy

Durch reines Messen kann man den Defekt der Ringe wohl nicht 100% feststellen. Ich würde die Vanos einfach selber überholen, der komplette Tausch der Ringe kostet wie hier schon erwähnt ca.80~100 Euro und ca. 3~4 Stunden Arbeitszeit. Ich habe die Ringe von X8R eingebaut, habe die jetzt seit 5000 Km drin.

Bei dem M54 spürt man den Unterschied vor allem im Bereich zwischen 1500~3000 U/Min. Bei meinem kleinen 320 2,2 Liter ist das Fahren jetzt viel angenehmer weil der Motor untenrum besser anspricht und mehr Drehmoment hat als vorher mit den alten verschlissenen Ringen hat. Die Ringe waren hart wie Glas, so wird bei Dir wahrscheinlich auch sein.

Beim tauschen der Ringe sollte man sich Zeit nehmen und sehr sorgfältig vorgehen damit man die Kolben nicht beschädigt. Es dauert dann ca 30-60 Min.

Ich hab nach meiner dritten Überholung einer Vanos komplett immer gute 5 Stunden gebraucht.

 

Von meiner ersten will ich nicht reden. :D

Ich dachte ich hätte erstmalig mit 6 Stunden geschludert :D

Nun geht das in einer Stunde.

wenn es erst ab 3000 abgeht kannst du sie erst recht machen @Fred-Ratz

Also wir reden schon von der kompletten Arbeit, ja? Also:

 

Abdeckungen vorn raus

E- bzw Viscolüfter raus

Mikrofilterschale raus

Zündspulen raus

Ventildeckel runter

Vanos raus

Vanos auf

Ringe tauschen

... Und das ganze Retour...

 

Das in einer Stunde? Respekt... Würde ich nicht schaffen, selbst, wenn mein Leben davon abhinge... :D

 

Ich wollte es einfach mal wissen :D

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 23. Juni 2018 um 22:18:38 Uhr:

Also wir reden schon von der kompletten Arbeit, ja? Also:

Abdeckungen vorn raus

E- bzw Viscolüfter raus

Mikrofilterschale raus

Zündspulen raus

Ventildeckel runter

Vanos raus

Vanos auf

Ringe tauschen

... Und das ganze Retour...

Das in einer Stunde? Respekt... Würde ich nicht schaffen, selbst, wenn mein Leben davon abhinge... :D

Ich habe ja geschrieben das die komplette Arbeit mit abbauen der Vanos ca-4 Stunden dauert, eine halbe bis zu einer Stunde habe ich für das tauschen der Ringe gebraucht.

Also insgesamt etwa fünfeinhalb Stunden, die selbe Zeit, die ich brauche. Deswegen finde ich eine Stunde für die gesamte Arbeit eben durchaus respektabel. Wie gesagt: ich würde es nicht schaffen...

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 24. Juni 2018 um 15:06:53 Uhr:

Also insgesamt etwa fünfeinhalb Stunden, die selbe Zeit, die ich brauche. Deswegen finde ich eine Stunde für die gesamte Arbeit eben durchaus respektabel. Wie gesagt: ich würde es nicht schaffen...

Natürlich kann man sich beeilen, aber in einer Stunde ist das Ganze dann alles andere als Sorgfältig:eek: Ich halte es auch für unmöglich in der Zeit.

 

 

Es ist ok, der Wagen fährt seit einem Jahr ohne Probleme.

Und jetzt lasst mal gut sein. Normalerweise hole ich auch noch den Priester um den Motorraum anschließend zu segnen ...

Ich bin Atheist, ob irgendwelche religiösen Amtspersonen irgendwas sagen, ist mir ziemlich egal. :D

 

Ich finde eine Stunde halt einfach unglaublich schnell. Dass ich mit meinen guten fünf nicht der schnellste bin, ist mir klar (und auch nicht mein Ziel), aber weniger als ein Fünftel dieser Zeit ist schlicht und ergreifend krass, weshalb es von einer skeptischen Person (wie mir) kritisch betrachtet wird.

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