Vanos?

BMW 3er E36

Hallo mal schnell eine blöde Frage.
Es gibt ja Bmw mit und ohne Vanos.

1. Was ist Vanos?
2. Was bringt Vanos?
3. Woran kann ich erkennen ob ein Auto Vanos hat oder nicht?
4. Vor- und Nachteile von Vanos?

Danke
BMW!

16 Antworten

Wer ist google ??
was ist google ??
was macht google ??
😛

Re: Vanos?

Zitat:

Original geschrieben von K318i

Hallo mal schnell eine blöde Frage.
Es gibt ja Bmw mit und ohne Vanos.

1. Was ist Vanos?
2. Was bringt Vanos?
3. Woran kann ich erkennen ob ein Auto Vanos hat oder nicht?
4. Vor- und Nachteile von Vanos?

Danke
BMW!

1. Variable Nockelwelle

2. Durch verstellen des Winkels ändert sich der Drehmomentverlauf (also der Verlauf der Drhmomentkurve) so dass mehr Drehmomet im unteren Drehzahlbreich vorhanden ist.

Bsp. 320i mit Vanos: max. Drehmomet bei 42000 rpm

ohne Vanos: max. Drehmomet bei 4700 rpm

3. ab BJ 9/92 hat dein Bimmer Vanos

4. Nachteile?

Vanos/Doppel-Vanos.
Mit Vanos bzw. Doppel-Vanos (= (doppelte) variable Nockenwellensteuerung) wird der Drehmomentverlauf des Motors deutlich verbessert. Dabei werden die Ventilsteuerzeiten sowohl der Einlass- als auch der Auslassventile über steuerbare Winkel bei den Nockenwellen, abhängig von der Gaspedalstellung und der Motordrehzahl, stufenlos den Betriebsbedingungen des Motors angepasst. So steht bei niedrigen Drehzahlen ein bulligeres Drehmoment und im höheren Drehzahlbereich hohe Leistung zur Verfügung. Durch weniger unverbrannte Restgase wird der Leerlauf verbessert. Spezielle Motorsteuerungs-Kennfelder für die Warmlaufphase erhöhen dazu die Wirkung des Katalysators. Die steuerung erfolt über die digitale motor-elektronik

Die Vanoswochen sind mal wieder angebrochen.

Schau mal etwas runter oder nen paar seiten zurück da ist alles besprochen worden. Suche ist auch noch da.

Mfg

Ähnliche Themen

ot:

Respekt ein Thread über Vanos noch kein Kofferraum zu sehen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ECC

ot:

Respekt ein Thread über Vanos noch kein Kofferraum zu sehen 🙂

Sind die nicht im Kofferraum??? OHHHHHH 😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo318

Sind die nicht im Kofferraum??? OHHHHHH 😁

Nee, da sind schon die Traggelenke. 😉 😁

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Nee, da sind schon die Traggelenke. 😉 😁

Mfg

Dann kan ich mein Anleitung für das asubauen der VANOS im Kofferraum ja wegwerfen

Zitat:

Original geschrieben von Limo318

Dann kan ich mein Anleitung für das asubauen der VANOS im Kofferraum ja wegwerfen

Nein, du must sie nur mit der anleitung "Wie bau ich meine Traggelanke aus" zusammenwerfen. 😁

Mfg

Re: Re: Vanos?

Zitat:

Original geschrieben von TechM

Bsp. 320i mit Vanos: max. Drehmomet bei 42000 rpm

alter geil..dann haste betsimmt auch nen bmw e36 3200000000i mit 45fach vanos oder???

wat denn hier los?

ich scheiß spamer 😁 😉

Vanos

Hey,

man unterscheidet Vanos normal oder Doppelvanos, bei der normalen Version werden nur die Öffnungszeiten der Einlassventile verstellt und beim Doppelvanos zusätzlich noch die Auslassventile!

Funktion:

Im unteren Drehzahlbereich öffnet das Vanos die Einlassventile später(ergibt einen besseren Leerlauf), ab dem mittleren Bereich öffnet er sie früher daraus ergibt sich mehr Drehmoment, bei hohen Drehzahlen Einlassöffnung verspätet dadurch wird ermöglicht das sich die komplette Leistung entwicklen kann. Achso bei der Sache mit den mittleren Drehzahlbereich wird aufgrund der Öffnungszeiten eine höhere Abführung der Abgase erreicht, was weniger Vervrauch und ein besseres Abgasverhalten mit sich bringt! So das ist mein Irrglaube un d wenn du meinst das ist falsch belehr mich eines besseren! Trotzdem noch einen schönen Tag Gruß Alex(oder für dich Held wie du möchtest)

Wie schon oft besprochen haben die Motoren mit Vanos ein typisches Rasseln, was jedoch völlig normal ist!

Gruß Alex

Re: Re: Re: Vanos?

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

alter geil..dann haste betsimmt auch nen bmw e36 3200000000i mit 45fach vanos oder???

Hatte mich schon gefragt ob es garkeinen auffällt

Vanos

Vanos

Hey, so ist es richtig, eben das war von einem anderen Thread)

man unterscheidet Vanos normal oder Doppelvanos, bei der normalen Version werden nur die Öffnungszeiten der Einlassventile verstellt und beim Doppelvanos zusätzlich noch die Auslassventile!

Funktion:

Im unteren Drehzahlbereich öffnet das Vanos die Einlassventile später(ergibt einen besseren Leerlauf), ab dem mittleren Bereich öffnet er sie früher daraus ergibt sich mehr Drehmoment, bei hohen Drehzahlen Einlassöffnung verspätet dadurch wird ermöglicht das sich die komplette Leistung entwicklen kann. Achso bei der Sache mit den mittleren Drehzahlbereich wird aufgrund der Öffnungszeiten eine höhere Abführung der Abgase erreicht, was weniger Vervrauch und ein besseres Abgasverhalten mit sich bringt!
Wie schon oft besprochen haben die Motoren mit Vanos ein typisches Rasseln, was jedoch völlig normal ist!

Gruß Alex

Deine Antwort