Vanos E36 320i "wer hilft Neuling"?
servus zusammen,
hab mir nach dem Alptraum Opel Astra F einen BMW E36 320i gekauft. Feines Auto. Nach Diagnose und Beiträgen von euch muss bei mir der Vanosdichtsatz gewechselt werden. Wer hilft mir die Sache etwas günstiger als bei BMW zu erledigen? Raum Dresden ( 01520/2712923 )
Gruß.....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
Ich gratuliere dir zu deiner materialschonenden fahrweise und bedank mich für deinen geistreichen kommentar. für mich bist du ab jetzt der beste autofahrer. und bezüglich des tonfalls tut es mir natürlich aufrichtig leid. Ich hoffe du bist jetzt zufrieden und gibst woanders deinen senf dazu.
Du checkst es echt nicht, was? 😁
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Ihr redet über 2 verschiedene Paar Schuhe, denke ich. Denn die eine ist eine Sachs Performance und die Andere eine Standart-Kupplung. Oder habe ich da jetzt ein Brett vorm Kopp!!😁
Ja ich will eine performance kupplung, deshalb hab ich auch extra den link geschickt ^^ weiß nich ob der typ das übersehen hat, er beharrt ja auf seinen 150 Ocken 😁
Tja, die kriegst du natürlich nicht für 150😰
Zitat:
Ja ich will eine performance kupplung, deshalb hab ich auch extra den link geschickt ^^ weiß nich ob der typ das übersehen hat, er beharrt ja auf seinen 150 Ocken 😁Zitat:
Ihr redet über 2 verschiedene Paar Schuhe, denke ich. Denn die eine ist eine Sachs Performance und die Andere eine Standart-Kupplung. Oder habe ich da jetzt ein Brett vorm Kopp!!😁
Zitat:
...Apropos: Seit einem Windows-Update ist der Internet-Explorer auf English. Kanns zwar, nervt aber total. Wer weiß zufällig wie man es wieder umstellt???
Thanxs, ach danke heisst das😉
Hi,
oben "Extras" klicken, in der Liste unten "Internetoptionen" waehlen, dann im Register "Allgemein" unten im Abschnitt "Darstellung" den Knopf "Sprache" klicken ... Der Rest ist eigentlich "selbsterklaerend" 😉
@Extrem36
komm mal wieder runter, warum willst du unbedingt Streit?
Fakt ist du hast erst geschrieben eine Kupplung wäre so teuer, KEIN WORT VON PERFORMACE, du hast eine Antwort gekriegt mit 150€, und dann kommst du mit dem Preformance Link und machst ihn blöd an.
Richtige Antwort wäre ein Danke gewesen, reiß dich mal zusammen.
Ähnliche Themen
Danke für den Versuch, klappt aber irgendwie nicht.
Müsste dann ja nach deiner Beschreibung auf English "Tools=>Internet Options=>auf der Seite unten Appereance=Languages/Languages Preference" sein. Geht nicht. Das komische dabei ist, dass Teilweise in den Optionen auf Deutsch steht. Möcht mal wissen was Billi wieder fürn Fuck angestellt hat😠
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Hi,Zitat:
...Apropos: Seit einem Windows-Update ist der Internet-Explorer auf English. Kanns zwar, nervt aber total. Wer weiß zufällig wie man es wieder umstellt???
Thanxs, ach danke heisst das😉
oben "Extras" klicken, in der Liste unten "Internetoptionen" waehlen, dann im Register "Allgemein" unten im Abschnitt "Darstellung" den Knopf "Sprache" klicken ... Der Rest ist eigentlich "selbsterklaerend" 😉
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
@Extrem36
komm mal wieder runter, warum willst du unbedingt Streit?
Fakt ist du hast erst geschrieben eine Kupplung wäre so teuer, KEIN WORT VON PERFORMACE, du hast eine Antwort gekriegt mit 150€, und dann kommst du mit dem Preformance Link und machst ihn blöd an.Richtige Antwort wäre ein Danke gewesen, reiß dich mal zusammen.
du bist jetzt hier der streitschlichter? 🙄 herrlich ! 🙂
Zitat:
Mein Gott, hätte ja ein Missverständnis deinerseits sein können, wenn du dich drüber lustig machen willst von mir aus...
Zitat:
Mein Gott, hätte ja ein Missverständnis deinerseits sein können, wenn du dich drüber lustig machen willst von mir aus...Zitat:
Lass ihn schreiben, so wie es aussieht hat Extrem36 nicht viel Ahnung von Autos, will sich nur groß aufspielen. Da lach ich nur über sowas.....
Ich denke, den Unterschied von einer SACHS Standart und einer Sachs Performance ist ihm gar nicht bekannt....
Zitat:
Original geschrieben von snoopy.70
Lass ihn schreiben, so wie es aussieht hat Extrem36 nicht viel Ahnung von Autos, will sich nur groß aufspielen. Da lach ich nur über sowas.....Zitat:
Mein Gott, hätte ja ein Missverständnis deinerseits sein können, wenn du dich drüber lustig machen willst von mir aus...
Ich denke, den Unterschied von einer SACHS Standart und einer Sachs Performance ist ihm gar nicht bekannt....
mimimimimimimimi...🙂
Das Spezialwerkzeug zum Wechsel der VANOS ist nicht ungedingt erforderlich.
Man kann sich auch selbst relativ einfach was zurecht basteln.
VG
Thomas
600€ Sportkupplung für einen 150 PS Motor mit 190Nm Drehmoment. 🙄
Also wenn du zu viel Geld hast nehm ich auch gern was. 🙂
Dr. Vanos bietet anscheinend nur komplette neu abgedichtete Vanos-Einheiten an.
Bei BMW wird man dir übrigens auch ausschließlich eine neue Vanos-Einheit (mit den gleichen Mistdichtungen wie in der alten) einbauen.
Beisan Systems aus den USA bieten die Dichtungssätze alleine an - da würd ich mir einen holen.
Ich hab in mein Coupé nen Dichtungssatz über nen Forumkontakt hier einbauen lassen, allerdings in Baden-Württemberg was dir vermutlich nicht viel hilft. Bei Interesse kann ich dir trotzdem Näheres sagen.
Ansonsten geh zu ner freien Werkstatt und lass dir den Satz montieren, auf der Homepage die ich gepostet hab steht ne bebilderte Anleitung - damit muss eigentlich jeder Mechaniker die Dinger einbauen können - wenn man sichs zutraut kann man sicherlich auch selbst. Nachdem ich jetzt einmal zugeschaut hab würd ichs mir auch selbst zutrauen.
Zu dem Spezialwerkzeug - der kritische Punkt ist, dass bei der Einzelvanos im M52 die Nockenwelle fixiert werden muss wofür es natürlich ein Spezialwerkzeug gibt. Findige Köpfe habens sicher schon mit ner Bastellösung geschafft - aber ich hatte das Problem ja nicht.
Zur Kupplung - natürlich kostet der Einbau mehr als das Material - da hängt man schon ne Zeit dran. Man muss ja auch dazuzählen was da erstmal alles freigelegt und abgebaut werden muss bis man erstmal das Getriebe ablassen kann (Auspuff, Kardanwelle usw.). Wenn man dann nen Stundensatz von 50-100€ je nach Werkstatt anlegt ist man da ganz schnell bei 350€ und mehr für die Arbeitszeit...
Zitat:
Original geschrieben von Trinitii
600€ Sportkupplung für einen 150 PS Motor mit 190Nm Drehmoment. 🙄
Also wenn du zu viel Geld hast nehm ich auch gern was. 🙂
hat doch damit nichts zu tun 🙂 ich möchte eine kupplung die einfach qualitativ hochwertiger ist und eine längere Lebensdauer hat. dafür bin auch bereit gerne mehr zu zahlen. mein auto hat ja erst 120 km runter. da lohnt sich das ja noch ( ja ich weiß, jeder hat wieder ne andre ansicht 😉 )...
Und wieder beweist du Unwissenheit....
Eine Sportkupplung hält nicht länger nur weil sie sportlicher abgestimmt ist....die kann dir auch schon nach 30tkm abrauchen,wie auch ne Standardkupplung.
Überdies hält eine Kupplung so lange,wie man sie halten lassen will,denn es gibt hier User,die haben ihren E36 seit 200tkm (oder noch mehr) und eiern immer noch mit der ersten Kupplung umher und ja,da sind auch Sechszylinder dabei und nein,ich gehöre da NICHT dazu,bei mir hält sie aber auch gute 150-200tkm,hab in der Limo erst die zweite drin.
Zudem würd ich gern wissen,wie man nach verfassen EINES Postings auf beharrlich drauf bestehen kommen kann. 😁
Und bezüglich des Tonfalls wird sich das sicher nochmal von selbst erledigen @Rest.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Überdies hält eine Kupplung so lange,wie man sie halten lassen will,denn es gibt hier User,die haben ihren E36 seit 200tkm (oder noch mehr) und eiern immer noch mit der ersten Kupplung umher
Jap, 222.213km und noch die erste Kupplung drin, zumindest hat der einzige Vorbesitzer laut seinen Angaben die nie wechseln lassen.
Man merks aber langsam auch extrem, beim anfahren mit relativ wenig Gas ruckelts ganz leicht, fängt relativ schnell mit rupfen an und irgendwie kommen die Schleifpunkte in letzter Zeit mal früher, mal später...achja und das Ausrücklager macht sich auch bemerkbar.