VANOS defekt? NWS oder DISA?

BMW 3er E46

Hi Leute,

habe Probleme mit meinem neuen e46 320iA M54.
Zu dem Verhalten das man da im Video sehen kann kann man bei genauem hinhören auch ein Geräusch hören.. es ist ein "hochfrequentes klappern,rappeln" was man beim hochdrehen des Motors hören kann. Beim fahren tritt es immer so bei ca 1500 u min auf aber nur wenn man "ruckartig" gas gibt.. beim gas weg nehmen knatters dann auch nochmal ganz ganz kurz und leise bei einer drehzahl von knapp jnter 1500.

Fs:
auslass nws
vanos endanschlag nicjt erreicht

disa stecker hatte ich gezogen da klappern/tackern war noch immer da

wie auf den bildern zu sehen habe ich auch ganz unterschidilche leerlaufdrehzahlen 0.o
mal 500 mal 800 aber immer konstant ohne schwanken!

37 Antworten

Also scheinbar gibt mein Handy keine bessere Aufnahme her. Vielleicht hört ja jemand nochmal genau hin (schaltet die Boxen ein bisschen lauter ?! 😁 ) und versucht über das allgemeine Gerausche hinwegzuhören 😉

Also wenn man's einmal gehört hat, geht's eigentlich...

Wäre echt super! 🙂

Hier nochmal die Aufnahme:

http://www.motor-talk.de/.../...raeusch-klackern-gasstoss-v801342.html

Du meinst dieses Geräusch vor dem Hochdrehen des Motors - dieses "pftsch" oder? 😁

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du meinst dieses Geräusch vor dem Hochdrehen des Motors - dieses "pftsch" oder? 😁

Grüße,

BMW_Verrückter

neeeeiinn, ich weiß dass das das Ansauggeräusch ist 🙄

das hört man doch klar und deutlich dass paralell dazu der Motor klockert 😕😕

Irgendwie hört das hier keiner.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Irgendwie hört das hier keiner.....

was habt ihr alle für PC-Lautsprecher (/Hörgeräte) ?! 😁

Nein, ohne Witz, wenn man am Wagen steht ists wirklich nicht zu überhören (nur im heißen Zustand)

und auf dem Video kann man's auch hören wenn man genau hinhört. (vielleicht höre ich es ja auch sofort weil ich weiß worauf ich achten muss, da ich das Geräusch ja in Wirklichkeit auch kenne)

Also ich hab ein System von logitech am Laptop 😁

Spaß beiseite..... versuch doch mal ein Video direkt vorm auto zu machen.

Hallo!

Ich habe jetzt extra Lautsprecher angeschlossen und höre nichts, auch mit Kopfhörern (von Apple 😁) höre ich nichts - echt! Ich habe schon so laut aufgedreht, dass meine Ohren schmerzen 😁 😁 😉

Grüße,

BMW_Verrückter

🙄

Zitat:

Hallo!

Ich habe jetzt extra Lautsprecher angeschlossen und höre nichts, auch mit Kopfhörern (von Apple 😁) höre ich nichts - echt! Ich habe schon so laut aufgedreht, dass meine Ohren schmerzen 😁 😁 😉

Grüße,

BMW_Verrückter

😁 😁

Danke erstmal für deinen Einsatz 🙂😁

Aber nochmal im Ernst, ein Kollege von mir fährt einen e60 520i (also den identischen Motor)
und da habe ich mal testweise Gasstöße gegeben und da macht der Motor nicht dieses Geräusch 😠

Deswegen vermute ich jetzt einfach mal dass es nicht normal ist, dass meiner so "nagelt, klockert, wie auch immer"

Ich versuch nochmal zu beschreiben, weil ich glaube ihr lauscht einfach nach einem komplett falschen Geräusch, ich kanns nämlich auch unheimlich schlecht beschreiben 🙄

ich versuchs nochmal ein letztes Mal:

--Im Prinzip tritt das Geräusch exakt in dem Moment auf in dem das Gaspedal niedergedrückt wird. Es nagelt also letztendlich noch kurz bevor der Motor eigentlich dazu kommt hochzudrehen, das hochdrehen selbst ist ohen Geräusche und sauber... Es geht nur um dieses harte metallische nokknokknok wenn das Gaspedal durchgetreten wird.--

Puhh, echt schwierig.
Wo kommst du denn her?
Das müßte man sich live anhören 🙂

Kannst du ungefähr orten wo es herkommt?
Mach mal den stecker von der disa ab, und dann nochmal versuchen.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet...

Nein, DISA etc. schließe ich eigentlich aus. Stecker hatte ich auch schon ab. Das Geräusch ist viel zu metallisch dumpf und hart..
Ein richtiges dumpfes klopfen... Wie gesagt, bin zwar kein Fachmann aber irgendwie geht meine Vermutung in Richtung Pleuellager oder Ventile, evtl. noch Hydros ... Verdammt das macht mich ganz kirre, ich fahre schon immer ohne Radio, damit ich höre ob's schlimmer wird 😁 😠

Vorallem hat das Sch*** Auto auf der probefahrt kein Mucks gemacht... Jetzt eine Woche und 1000 km weiter so ein Mist!!!

Die Überschrift passt ja inzwischen leider nicht mehr ganz, das Geräusch was ich vorher noch hatte, habe ich ja inzwischen lokalisiert. Das hochfrequente helle getacker ist tatsächlich das KOMBI! 😁

Habe mittels Geheimmenü die Zeiger mal wandern lassen, es scheint als würde der Stellmotor des Drehzahlmessers einen weg haben, der "rascht" irgendwie, aber schwamm drüber.

Das noknok Geräusch macht mir ernsthafte Kopfschmerzen

Fahr doch einfach mal zum freundlichen, das bringt ja nix wenns hier keiner über Lautsprecher hören kann.

ja stimmt wohl leider 😉

Hallo!

Ich würde spontan auf die Kettenräder tippen oder aber auf Hydrostössel!

Ist es nur im kalten Zustand oder permanent?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Hallo!

Ich würde spontan auf die Kettenräder tippen oder aber auf Hydrostössel!

Ist es nur im kalten Zustand oder permanent?

Grüße,

BMW_Verrückter

Im heißen Zustand!

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

🙄

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Zitat:

Hallo!

Grüße,

BMW_Verrückter

😁 😁

Danke erstmal für deinen Einsatz 🙂😁

Aber nochmal im Ernst, ein Kollege von mir fährt einen e60 520i (also den identischen Motor)
und da habe ich mal testweise Gasstöße gegeben und da macht der Motor nicht dieses Geräusch 😠

Deswegen vermute ich jetzt einfach mal dass es nicht normal ist, dass meiner so "nagelt, klockert, wie auch immer"

Ich versuch nochmal zu beschreiben, weil ich glaube ihr lauscht einfach nach einem komplett falschen Geräusch, ich kanns nämlich auch unheimlich schlecht beschreiben 🙄

ich versuchs nochmal ein letztes Mal:

--Im Prinzip tritt das Geräusch exakt in dem Moment auf in dem das Gaspedal niedergedrückt wird. Es nagelt also letztendlich noch kurz bevor der Motor eigentlich dazu kommt hochzudrehen, das hochdrehen selbst ist ohen Geräusche und sauber... Es geht nur um dieses harte metallische nokknokknok wenn das Gaspedal durchgetreten wird.--

Meinst du dieses einmalige klacken kurz bevor man das ansauggeräusch hört?

Deine Antwort