ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vaneo Automatikgetriebe defekt!!

Vaneo Automatikgetriebe defekt!!

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 16. April 2007 um 19:10

Also folgendes,

habe einen Vaneo 1,6 Benziner EZ 02.2003 mit 84.000 km.

Meine Frau fährt in der Stadt und bleibt an eine roten Ampel stehem, da macht es rums und nichts geht mehr, nur der Rückwärtsgang. Sie lässt das Auto in eine MB-Werkstatt abschleppen, wo uns gesagt wird das eine Steuereinheit defekt ist und das dies ca. 1300€ kosten wird, Kulanz wurde beantragt aber ohne Erfolg. Nach 2 Tagen kam ein Anruf von der Werkstatt das zusätzlich eine Dichtung bzw.Simmering an der Glocke undicht sei, was ca. 2700€ kosten wird und natürlich Kulanz abgelehnt. Auf die Frage was ich denn für das Auto bekommen würde "so wie er dasteht" bekam ich als Antwort "3500€".

Also reparieren lassen. Heute wieder ein Anruf aus der Werkstatt, man hätte schlechte Nachrichten für mich, in der Ölwanne vom Getriebe seien Metallspäne gefunden worden was heisst das man ein neues Getriebe einbauen muss. Was mich komplett mit Einbau ca. 4000€ kosten wird. Heute Abend wieder Kulanzanfrage, wieder negativ.

So jetzt meine Fragen:

1.Wie stehen die Chancen die Kulanz einzuklagen, weil ich denke das ein Automatikgetriebe nicht nach 84.000km das Zeitliche segnen darf?

2.Wie und wo kann ich mir ein Austauschgetriebe günstig besorgen oder ersteigern?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. April 2007 um 8:25

Hi wende dich an eine Niederlassung die dem Konzern angeschlossen sind und nicht an eine Vertrags Werkstatt die kanst du vergessen die Firma Hermman Tel: 0737112277 repariert alle Mercedes Getriebe.

erstens das und wenn du da nicht weiter kommst, dann wende dich an das customer support center in maastricht.

Da haben die beiden sicher recht... Kulanz ist übrigens eine freiwillige (kulante, entgegenkommende) Verfahrensweise deines Lieferanten. Dieses einzuklagen wird höchstens den beteiligten Anwälten nützen. Aufgrund der Fehleranfälligkeiit der A-Klasse bzw. Vaneo Automatiken mag aber ein Anruf in Maasttricht oder auch ein freundlicher Brief an Herrn Zetsche Hilfe versprechen.

am 23. April 2007 um 14:53

Fa. Hermann ist ein guter und kostengünstiger Tip.

Kulanz kann man nicht einklagen. Das Wort spricht für sich selbst.

Ich habe damals bei unserer NL ein ziemliches und "Sehr" lautes Fass aufgmacht (ca. 74 K km auf der Uhr wenn ich mich recht erinnere) und dadurch einen guten VK für das Auto reingeholt. Am Ende blieb ich noch auf ca. 2K sitzen.

Für die Zukunft habe ich gelernt und kaufe bei Bedarf die erweiterte Garantie.

elchfan

am 25. April 2007 um 9:42

Garantie ist auch nicht das Zauberwort,hatte INNERHALB der Garantie bei 42 TSD eine rutschende Kupplung,Antwort: Verschleißteil,gibt nix.( War auch noch das berüchtigte AKS)

Letztendlich ist doch das ,was kaputtgeht,oftmals zufälligerweise von der Garantie ausgenomme.

Gruß

Markus

am 20. Mai 2007 um 18:04

Getriebe schaden

 

Hallo ich kenne gute Firma Die machen A-klasse Getriebe reparatur und sehr preiswert. Werner & Wildemann Automobiele GbR Bremer Str. 96 49191 Belm Tel. 05406/881850 KFZ-Meister Wildemann Die können dein Auto auch Ankaufen weil die kaufen ständig autos mit Getriebeschäden. Ich habe meine A-klasse vor einiger Zeit auch reparieren lassen, bin voll zufrieden.

am 21. Mai 2007 um 22:04

Hallo Eugenw,

kannst Du mal erläutern, was für ein Getriebe Du hast und was daran kaputt war ?

Ich habe nähmlich auch so meine Probleme.

am 26. Mai 2007 um 21:37

Hallo Äppi...

Bei meine A-Klasse war erster Gang am Rutschen. Das ist so was wie eine Kapute Kupplung (Gangstellung auf D ich gebe Gas und das Auto steht, zum schluss wahr eine F in anzeige. Bei Mercedes sollte Reparatur ca über 3000€ Kostenich habe bei W&W nur 1350€ bezahlt alles drum und dran. Was hast du Für ein Problem??

am 28. Mai 2007 um 23:40

Hallo Eugenw,

Ich habe einen 1,9 er mit Handschaltung (Sportgetriebe).

Mittlerweile fast immer habe ich beim hochschalten und Kupplung loslassen ein lautes knallen/scheppern wie zusammenschlagendes Metall. Überwiegend zwischen dem 1. und 2. Gang.

Habe schon öfters was von dem Auspuff gehört, z.B. die Klammer und Dichtung unter dem Fahrer. Das glaube ich aber nicht mehr, habe die schon gewechselt. Meister bei MB meinte auch, daß das Geräusch von Richtung Getriebe kommt. Wollen das aber noch nicht wechseln. Jetzt wurde die Motoraufhängung gewechselt, hat aber nichts gebracht. Der Wagen ist knapp 2 Jahre alt.

am 2. Juni 2007 um 18:07

Getriebe-Reparatur

 

Hast du noch Garantie?? Oder wenigstens das Mercedes Benz das Getriebe Überprüft auf Kulanz oder so was.?? Ich habe heute bei meine Werkstatt Nach gefragt die meinen das können zwei sachen sein Kupplung oder von Getriebe Vaneo haben Probleme mit Getriebe: Kannst ja da Anrufen und fragen die sind bestimmt billiger alls Mercedes. Das ist Internet Adresse von Werkstatt.

WWW.W-W-AUTO.DE

am 23. Juli 2007 um 15:22

Hallo,

hatte vor 2 jahren einen Vaneo 1,7diesel. Der hatte mit 34000km! Automaticgetriebe schaden. Mein DC Werkstatt hat festgestellt neues Getriebe muss rein und hat was von 7000€ gefaselt. Da ich zum Glück einen Servicecard (kann ich nur jedem empfehlen) hat mich der Spaß nichts gekostet.

Unter der Hand hat mir ein ehemaliger Mitarbeiter von DC erzählt, daß die Probleme mit den Getriebeautomaten von der A-klasse bis einschliesslich c-Klasse. Die Automaten kämen nicht mit dem Drehmoment nicht auf Dauer klar.

Ciao

Peter

Hallo zusammen,

also ich hatte die Gleichen Probleme Schaltgeräusche und der gleichen mit meinem Automatikgetriebe. bei 25000 km. Bei MB gab man mir zur Antwort es wäre normal?!?!? Ich habe dann den Ölstand checken lassen und bekam zur Antwort , es wäre zuviel Öl drin?!? Nach dem Absaugen wurden die Geräusche noch schlimmer. Ölwechsel würde helfen. Also lies ich das Öl samt Ölwanne wechseln, allerdings nicht bei MB. Das Set wurde direkt bei MB bestellt. Nach ablassen des Öles wurde die Füll-Menge überprüft. 3.2 Liter waren im Getriebe!? Laut MB Werkstatt noch zuviel!

Aus einer Quelle erfuhr ich dann dass in das Automatikgetriebe im Vaneo 6,3 Liter !!!!!! Füllmenge gehören. Ebenfalls von dieser Quelle erfuhr ich dass der Ölmessstab welcher bei MB genommen wird nicht für das Getriebe des Vaneo ist! Aber extra deswegen wird keiner angeschafft.

Die Schlosser wissen das nicht und werden darüber auch nicht informiert, wozu auch. Wenn was ist bezahlt der Kunde.

Also 6,3 Liter Öl rein, und seit dem schnurrt meine Vaneo wie eine Eins und obendrein verbraucht er noch 1 Liter weniger Benzin.

Fragt doch einfach mal nach wieviel Öl in das Getriebe kommt! Die wissen es nicht!

Also ich traue keiner Werkstatt mehr ausser ich stehe daneben.

Ich habe nun mittlerweile 62000 km auf der Uhr und der Wagen läuft einwandfrei.

Gruß Dietmar

 

Hallo.

Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen.

Die Herren wissen wovon Sie sprechen.

Hatten selbst einen scaden im Juli 2007. 4.Gang

Das beste ist die Reparatur gegegn Festpreis.

Einfach Top und in 24 Std. war er fertig.

Klaus aus Köln

 

uote]

Original geschrieben von eugenw

Hallo ich kenne gute Firma Die machen A-klasse Getriebe reparatur und sehr preiswert. Werner & Wildemann Automobiele GbR Bremer Str. 96 49191 Belm Tel. 05406/881850 KFZ-Meister Wildemann Die können dein Auto auch Ankaufen weil die kaufen ständig autos mit Getriebeschäden. Ich habe meine A-klasse vor einiger Zeit auch reparieren lassen, bin voll zufrieden.

am 16. November 2007 um 21:22

hallo leute

eine kulanz oder eine andere hilfe von Mercedes könnt ihr vergessen.

ich habe ein vaneo bj 2002 und bei 71000 km einen totalen automatic-schaden gehabt.

Mercedes hat mich alleine im regen stehen gelassen. der ganze mist hat mir 4000€

gekostet. obwohl das auto scheckheft geflegt war.

andere firmen sind kulanter

und das merk ich mir bei meinen nächsten wagen

MFG helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen