1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vandalismus, Scheibe eingeschlagen, Tasche mit Tablet entwendet - TK HUK24

Vandalismus, Scheibe eingeschlagen, Tasche mit Tablet entwendet - TK HUK24

Hallo zusammen,

leider wurde mir heute Nacht die Scheibe eingeschlagen und drum herum die Tür und Teile vom Dach mit beschädigt. Dabei wurde eine Tasche mit Tablet auf der Rückbank entwendet.
Täter sind flüchtig und leider nicht bekannt.
Ich habe seit diesem Jahr nur eine Teilkasko bei der HUK24. Leider finde ich zu diesem Tatbestand keine Info, die mir weiterhelfen könnte.

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, was übernommen werden könnte und was nicht?
Selbstbeteilung liegt bei 300 € und der Schaden voraussichtlich >4-5000 €..

Danke und schönes Wochenende!

80 Antworten

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 16. September 2023 um 11:48:01 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 16. Sep. 2023 um 11:44:45 Uhr:

Die Versicherungen werden sicher versuchen
nichts zu zahlen.

Bei der Denkweise würde ich mir jede Versicherung sparen, auch die RS, die zahlt dann sicher auch nicht 🙂.

Du hast anscheinend noch nie einen Schaden gehabt.

Und komisch, alles wird heute gefilmt und hochgeladen und jetzt sag nicht ihr hattet kein Handy mit Kamera zur Hand?

Ich denk mir jetzt mal meinen Teil.😉

@windelexpress Naja, ich habe während des Abendessens mit der Familie solche Typen in der Wohnung gehabt. Die haben, während wir gegessen haben das Schlafzimmer ganz gemütlich auf den Kopf gestellt und mitgenommen was sie brauchen konnten. Als wir den Einbruch bemerkt haben, waren sie schon weg. Ob ich da rein gegangen wäre, als sie noch drin waren, möchte ich stark bezweifeln. Mein Samuraischwert aus Eichenholz war leider in dem Zimmer, so dass ich es nicht einsetzen könnte.

Wenn die eine Person bei der Polizei anruft und die andere schaut und beschreibt wie sie aussehen und was passiert. Yep, da halte ich nicht auch noch gleichzeitig die Kamera drauf. Aber da es hier rein nichts mehr mit meiner Frage zu tun hat, bedanke ich mich für die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.

Ähnliche Themen

Lass uns wenigstens wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Ich werde berichten. Bin sehr gespannt und hoffe einfach, dass die Aussage der 4-5k nicht stimmt und dass das meiste übernommen wird.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. September 2023 um 11:41:14 Uhr:

Bei mir wurde das Radio geklaut aus dem Passat. Ich war leider so ehrlich und hab das tatsächliche nachrüst Radio angegeben und von diesem nur den Zeitwert ersetzt bekommen. Das original Schrottige VW beta wäre 3 mal teurer gewesen.

Der Schaden drumherum war größer als das Diebesgut selbst wert.
Türschloss mit Polen Schlüssel zerstört, Türgriff mit lackierter Blende und die Verkleidungen ums Radio herum wurden beschädigt.
Das Radio machte nur 1/3 der Gesamtschadensumme aus

Beim Diebstahl von Fahrzeugteilen ist der Schaden immer hoch, die Reisen ja auch alles raus , schneiden Kabelbäume ab etc.

Aber bei einem reinen Diebstahl von Gegenständen ist der Schaden am Fahrzeuge meistens gering, daher wird so ein Fall bei der Versicherung sicher genauer geprüft.
Aber wenn sich der Schaden dann wirklich auf den Einbruch zurück führen lässt weil da eben ein paar Honks am Werk waren wird die Versicherung auch zahlen.

Da hätte unter Umständen rufen und hinlaufen schon zum Vertreiben gereicht. Die haben kein Interesse daran, dass es zur Konfrontation kommt. So ist das ein besonders schwerer Diebstahl (§243 StGB), wenn man da jemanden verletzt oder angreift, ist das Raub (249) und weil die ein gefährliches Werkzeug dabei haben, ist das schwerer Raub (250) und somit nochmal eine deutlich andere Nummer.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 16. September 2023 um 12:30:52 Uhr:

Da hätte unter Umständen rufen und hinlaufen schon zum Vertreiben gereicht. Die haben kein Interesse daran, dass es zur Konfrontation kommt. So ist das ein besonders schwerer Diebstahl (§243 StGB), wenn man da jemanden verletzt oder angreift, ist das Raub (249) und weil die ein gefährliches Werkzeug dabei haben, ist das schwerer Raub (250) und somit nochmal eine deutlich andere Nummer.

Meinst Du im Ernst, dass die Täter darüber nur einen Gedanken verlieren? 😕

Da du bei der Huk24 bist, kann du den Schaden in deinem Account online melden.
Der Laptop wäre über die Außenversicherung der Hausrat versichert, wenn dies in den Bedingungen nicht ausgeschlossen ist.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 16. September 2023 um 12:40:51 Uhr:

Da du bei der Huk24 bist, kann du den Schaden in deinem Account online melden.
Der Laptop wäre über die Außenversicherung der Hausrat versichert, wenn dies in den Bedingungen nicht ausgeschlossen ist.

Woher weißt du, das eine Hausratvers. mit Außenvers.vorhanden ist?

Habe ja geschrieben "wäre"
Wollte ja jemand wissen, wo sowas versichert ist.

Ich kannte es bislang immer so, dass Beschädigungen des Fahrzeuges nur versichert sind, wenn diese durch eine vollendete oder versuchte Entwendung des Fahrzeugs oder seiner mitversicherten Teile verursacht wurden.

Das ist hier bei der Handtasche natürlich so eine Sache...

Aber... Kurzer Bliick in die AKB der HUK sagt, dass dort auch Beschädigungen am Fahrzeug erstattet werden, wenn Fahrzeuginhalt entwendet wurde. (A.2.2.2)

Der Schaden am Kfz sollte also bei der HUK im Rahmen der Teilkasko versichert sein und entsprechend reguliert werden.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 16. September 2023 um 12:40:51 Uhr:

Nein, wäre er nicht, da es sich nicht um einen Einbruch in ein Gebäude oder einen Raum handelt!

Damit der Diebstahl aus dem Auto versichert ist, braucht es eine zusätzliche Klausel die sich "Diebstahl aus Kraftfahrzeugen" nennt.
Bei der Klausel trennt sich dann aber sehr oft die Streu vom Weizen, was gute Versicherungsbedingungen angeht.

Die HUK z.B. zahlt den Laptop nur dann, wenn man den Baustein "Hausrat Plus" mit abgeschlossen hat.
Dann sind auch elektronische Geräte bis 2.500 bei Diebstahl aus Kfz mitversichert.

TE hast Du eine Hausrat? und wenn ja wo und dort mit oder ohne Einschluß "Diebstahl aus Kfz"?