1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vandalismus, Scheibe eingeschlagen, Tasche mit Tablet entwendet - TK HUK24

Vandalismus, Scheibe eingeschlagen, Tasche mit Tablet entwendet - TK HUK24

Hallo zusammen,

leider wurde mir heute Nacht die Scheibe eingeschlagen und drum herum die Tür und Teile vom Dach mit beschädigt. Dabei wurde eine Tasche mit Tablet auf der Rückbank entwendet.
Täter sind flüchtig und leider nicht bekannt.
Ich habe seit diesem Jahr nur eine Teilkasko bei der HUK24. Leider finde ich zu diesem Tatbestand keine Info, die mir weiterhelfen könnte.

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, was übernommen werden könnte und was nicht?
Selbstbeteilung liegt bei 300 € und der Schaden voraussichtlich >4-5000 €..

Danke und schönes Wochenende!

80 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. September 2023 um 11:02:45 Uhr:

Wenn du gegenüber deiner Versicherung nur einmal Vandalismus erwähnst dann war´s das mit Schadenersatz bei der Karosse. Glas bleibt außen vor.

Alles was mit dem Diebstahl, der wohl vielleicht nachgewiesen musste gegenüber der VS, zusammenhängt wird auch als Diebstahlschaden gesehen und von der TK erstattet.

Aber wie kommt man bei einem Glasschadeneinbruch auf 4-5T Karosserieschäden??

Da wird die Versicherung aber mit Sicherheit sehr stutzen und das in Frage stellen wollen.

Würde ich ja schon😉

Genau.
Ich hatte auch zuerst das Wort Vandalismus
im Hinterkopf.
Deshalb auch mein Tipp mit dem RA.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. September 2023 um 11:02:45 Uhr:

Wenn du gegenüber deiner Versicherung nur einmal Vandalismus erwähnst dann war´s das mit Schadenersatz bei der Karosse. Glas bleibt außen vor.

Alles was mit dem Diebstahl, der wohl vielleicht nachgewiesen musste gegenüber der VS, zusammenhängt wird auch als Diebstahlschaden gesehen und von der TK erstattet.

Aber wie kommt man bei einem Glasschadeneinbruch auf 4-5T Karosserieschäden??

Da wird die Versicherung aber mit Sicherheit sehr stutzen und das in Frage stellen wollen.

Würde ich ja schon😉

Dies war nur die Aussage der Polizisten vor Ort. Hab es einfach mal übernommen. Leider hat die Tür einiges abbekommen und eben so oberhalb der Türleiste.
Fahre ein F34, da ist es etwas unglücklich.

Können wir nicht beurteilen, von hier zumindest, das wird dann ein Gutachter machen.

Aber unterlasse es ja das Wort Vandalismus Schaden fallen zu lassen, sage immer Einbruchschaden.

Ich könnte mir auch vorstellen das ein hoher Sachschaden bei einen Einbruch bei der Versicherung für Probleme sorgt.

Scheibe einschlagen, Tasche raus nehmen abhauen. Das dauert 5 Sekunden.

Ein Dieb wird sich kaum noch Zeit nehmen das Auto zu demolieren, das wird auf jeden Fall zu Rückfragen sorgen außer das Gutachten erklärt das direkt.

Also tatsächlich konnte ich mit meiner Freundin live den Tathergang ansehen und die haben sich so doof angestellt, dass die Scheibe erst nach dem dritten/vierten Schlag kaputt ging. Leider kam die Polizei nur wenige Minuten zu spät.

Bei mir wurde das Radio geklaut aus dem Passat. Ich war leider so ehrlich und hab das tatsächliche nachrüst Radio angegeben und von diesem nur den Zeitwert ersetzt bekommen. Das original Schrottige VW beta wäre 3 mal teurer gewesen.

Der Schaden drumherum war größer als das Diebesgut selbst wert.
Türschloss mit Polen Schlüssel zerstört, Türgriff mit lackierter Blende und die Verkleidungen ums Radio herum wurden beschädigt.
Das Radio machte nur 1/3 der Gesamtschadensumme aus

Zitat:

@Moably schrieb am 16. September 2023 um 11:39:38 Uhr:

Also tatsächlich konnte ich mit meiner Freundin live den Tathergang ansehen und die haben sich so doof angestellt, dass die Scheibe erst nach dem dritten/vierten Schlag kaputt ging. Leider kam die Polizei nur wenige Minuten zu spät.

Du hast zu geschaut und die gewähren lassen?

Ob das Tablet bezahlt wird, würde mich auch
interessieren.

Läuft bestimmt unter grob fahrlässig.

Und ob das eine Hausratvers. bezahlt??

Ich würde, wenn ich ein RS ohne SB hätte
die Kirche nicht im Dorf lassen!

Die Versicherungen werden sicher versuchen
nichts zu zahlen.

@windelexpress Was soll er machen? Hingehen und fragen, was die bösen Jungs da machen? Da müsste ich wenigstens eine Walther P38 in der Hand haben um so mutig zu sein.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. September 2023 um 11:42:24 Uhr:

Zitat:

@Moably schrieb am 16. September 2023 um 11:39:38 Uhr:

Gewähren lassen? Sie waren zu dritt. Hatten Brecheise/Baseballschläger schwierig aus der Entfernung zu sehen. Meine Freundin war mit dabei. Ich glaube da habe ich definitiv kein Fehler gemacht.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 16. Sep. 2023 um 11:44:45 Uhr:

Die Versicherungen werden sicher versuchen
nichts zu zahlen.

Bei der Denkweise würde ich mir jede Versicherung sparen, auch die RS, die zahlt dann sicher auch nicht 🙂.

Allein wenn man kurz laut gibt, sind die weg.

Die wissen ja ebenfalls nicht,wer da mit mal auf die Straße läuft und wollen sich auch auf keinen Fall erwischen lassen.

Zitat:

@Moably schrieb am 16. September 2023 um 11:46:43 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. September 2023 um 11:42:24 Uhr:

Gewähren lassen? Sie waren zu dritt. Hatten Brecheise/Baseballschläger schwierig aus der Entfernung zu sehen. Meine Freundin war mit dabei. Ich glaube da habe ich definitiv kein Fehler gemacht.

Und haben es nur auf dem Laptop abgesehen gehabt?

Also auch wenn es 0,0 mit meiner Frage zu tun hat. Ich bin angekommen und habe es live gesehen. Die waren schon zugange und habe sofort die Polizei gerufen. Mehr werde ich dazu nicht sagen, wenn du gerne den Helden spielst, bitte.
Mir geht es nur um meine eigentliche Frage ob es übernommen wird.