ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Diebstahl/Vandalismus, Versicherung zahlt nicht.

Diebstahl/Vandalismus, Versicherung zahlt nicht.

Themenstarteram 21. März 2006 um 19:50

Heute wurde mein Auto von drei Jugendlichen ziemlich stark beschädigt. Und da brauche ich eure Hilfe.

Kurz zum Sachverhalt:

Mein Auto stand heute den ganzen Tag auf einem Parkplatz in der Nähe von meiner Arbeitsstätte.

Drei Jungen haben dann Nachmittags Schneebälle auf mein Auto geworfen, dabei ging meine Alarmanlage los. Da die Typen sehr angetan davon waren, haben sie meine Antenne und mein vorderes Nummernschild geklaut (Nummernschild habe ich bei einem Anwohner wieder gefunden). Dann haben sie vorne gegen die Stoßstange getreten und haben sich dann auf die Motorhaube al'a WWF geworfen bzw. auch drauf rumgetrampelt, Motorhaube ist komplett hinüber, Beulen und Kratzer in Massen. In die Fahrertür haben sie noch eine Beule reingehauen. Motorhaubenverlängerung haben sie versucht abzureißen und haben den Lack daran zerstört.

Schaden laut Schätzung eines KFZ-Sachverständigen liegt bei rund 1.600,- €.

Strafanzeige ist gestellt, das vordere Kennzeichen wird gerade erkennungsdienstlich behandelt. Viel Hoffnung habe ich da nicht. Von der Versicherung habe ich auch eine Absage bekommen, weil die das als Vandalismus einschätzen und da ich Teilkasko habe, übernehmen die das nicht.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Rat geben, wie ich jetzt am besten noch weiter vorgehen sollte? Ich bin völlig verzweifelt.

Dazu muss ich noch sagen, dass eine Anwohnerin das beobachtet hat und mit ihrem Mann die Bengels verscheucht hat, sie wollte noch eine Foto machen, hat sie dann doch nicht und die Polizei hat sie dann auch nicht gerufen. Dann wär sie mal nützlich gewesen.

Gruß vom traurigen

Astra Thunder

(Mein schönes Auto)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. März 2006 um 20:34

Hi,

Kopf hoch - traurig isses allemal (un ne Sauerei)

Versicherungsseitig hast du leider nix zu erwarten, dahe kannst du im eigenen Interesse nur darauf achten, den Schaden gering zu halten.

Denn du wirst drauf sitzen bleiben.

Anders gestaltet sich die Sache(hab ich jetz nicht rausgelesen), wenn die Namen der 3 bekannt sind - dann kannst du Schadenersatzansprüche geltend machen.

Da aber is wiederum ne zivilrechtliche Sache - oftmals hilft da dann aber auch n gepfefferter Brief an die Eltern - wobei der Schaden natürlich erheblich ist.

Hast du ne Rechtsschutz und kennst die Namen, dann wäre das wohl ein Fall dafür.

Andernfalls ist wohl das Prozessrisiko zu hoch...

Grüße und trotzdem alles gute

Schreddi

Themenstarteram 21. März 2006 um 20:44

Namen sind nicht bzw. noch nicht bekannt, ich will da aber noch eine Belohnung für aussetzen die zur Ergreifung der Täter führen und auch in der Zeitung will ich das veröffentlichen lassen, da komm ich garantiert an die Namen.

Rechtschutz habe ich leider nicht.

Das war eindeutig Vandalismus, d.h. du bist nicht ausreichend versichert.

Teilkasko zahlt Diebstahlschäden, sowie Beschädigungen die im Zusammenhang mit dem Diebstahl bzw. -versuch stehen.

Vollkasko bezahlt dagegen auch bei Vandalismus.

Hier ging es Deiner und der Zeugenschilderung folgend lediglich um ein Vergnügen der Jugendlichen.

Die hatten nicht vor das Fahrzeug oder Teile davon zu entwenden, sondern einfach nur destruktive Absichten.

Das ist für Dich bitter, teuer und unbefriedigend.

Aber entscheidend ist Deine Wahl beim Versicherungsschutz.

Die war für diesen Fall leider nicht ausreichend.

RS ist für den Fall nur dann hilfreich, wenn die Täter feststehen, vermögenslos sind und Du einen Titel erwirken willst.

Wird die Tat geahndet und die Täter verurteilt, dann hast Du durch einen Zivilprozess einen Titel in der Hand, der 30 Jahre hält.

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:53

So ein scheiß, die hätten dann doch mal den Wagen aufbrechen und etwas entwenden sollen.

Vollkasko sind in meinem Fall über 600 € mehr im Jahr. Das lohnt bei einem über 10 Jahre alten Auto nicht ganz.

Ich find das ärgerlich, ich hab da eine Menge Zeit und vorallem Geld reingesteckt und nu ist alles zu nichte gemacht worden. Mein Wagen sah für das Alter richtig gut aus, der Lack war in einem Top Zustand. Ein Neuaufbau lohnt nicht wirklich und damit rumzufahren ist echt voll panne. Ich bin echt verzweifelt was ich jetzt machen soll.

Liebhaberstücke kosten halt Geld.

Also die 1.600 EUR in die Reparatur investieren und hoffen, dass die Jungs erwischt werden.

Wenn Du das Geld nicht hast, dann solltest Du etwas daraus lernen:

Etwas Kaufen ist das eine.

Etwas Unterhalten können und unvorhergesehene Ereignisse bezahlen etwas anderes.

Deswegen bleiben Vorsichtige stets unter den grenzen Ihrer Möglichkeiten,

Unvorsichtige machen Schulden und gehen bei unvorhergesehenen Ereignissen pleite.

Das ist kein persönlicher Angriff,

sondern eine Chance für Dich für Dein Leben zu lernen.

Für die Reparatur kannst Du ja schon mal auf die Optik verzichten.

1600 €... Das doch eigentlich schon fast ein Totalschaden bei einem Astra F!

Aber klar, dass du sauer bist...

Mir haben Idioten vor der Disco mal nachts meinen 3er zerkratzt.

PS: War Vollkasko versichert ;)

Nur der Thread is echt unnötig.

Wenn du keine Fahrzeugvollversicherung hast, ist das klar, dass das VU nicht zahlt.

Ich dachte eigentlich es hätte sich inzwischen rumgesprochen, was der Unterschied zwischen Vollkasko und Teilkasko ist.

Zitat:

Original schrieb rieper..

Ich dachte eigentlich es hätte sich inzwischen rumgesprochen, was der Unterschied zwischen Vollkasko und Teilkasko ist.

Es liegt nun wahrlich in der Natur des Menschen begründet, dass sich nicht alle Menschen irgendwann einmal alle gleichzeitig in einer Bewusstseinsverfassung befinden werden:-)

Themenstarteram 23. März 2006 um 18:47

Vermutliche Täter wurden gestern gefasst, sie wurden leider nicht eindeutig von der Zeugin identifiziert. Aber sie sollen ein Teilgeständnis abgelegt haben (Schneebälle haben sie auf's Auto geworfen, Alarmanlage wurde ausgelöst, den Rest wollten sie nicht zugeben).

Jetzt ermittelt die Polizei etwa 1 bis 2 Wochen und versucht (was nichts wird) mehr Infos zu bekommen. Mal sehen was daraus kommt. Das Überprüfen des Kennzeichens auf Fingerabdrücke hat jedenfalls leider nichts ergeben.

@rieper:

Der Unterschied zwischen Voll- und Teilasko kenne ich, sonst hätte ich ja wohl auch nicht meine Versicherungsart erwähnt und wie es darum steht. ;)

am 9. Mai 2006 um 5:26

frage mich manchmal wofür ist man eigenlich versichert ?

auch wenn du vollkasko hättest, zahlst du es in dem du höher gestuft wirst über die jahre zurrück.

mir haben jugentliche nachts in spanien steine ins womo geschmissen dicke beule im alu, vollkasko hab(hatte) ich, aber selber reparieren ist da billiger, bin aus der vollkasko raus gegangen, denn fahrzeugbrand(für mich wichtig) ist in der teilkasko schon mit drinne, vollkasko lohnt nur 1-2 jahre bzw. je nach anschaffungswert.

versicherungen sind doch vielemal nur abkassierer(meine meinung)

am besten das geld was man zw.teil und vollkasko zahlt auf ein eigenes konto einzahlen und man hat ne gute versicherung !!

oder sieht das einer anders ?

wir deutschen sind sowiesso überversichert

habe schon mehrfach erlebt das versicherungsvertreter ohne anmeldung kommen, nur um einen versicherungsantrag vorbeizubringen, den könnten die auch mit der post schicken,

aber vielleicht gibt´s ja noch mehr versicherungen zu verkaufen "dann komm ich doch mal gleich persönlich"

und wenn man sie wirklich braucht kommen sie nicht und schicken schadensformulare nur zu !

für mich alles rote tücher, versicherungen nur noch die, die ich wirklich brauchen kann,

 

Golfi66

Die wenigstens wissen überhaupt, wie und wogegen sie sich richtig versichern.

Wer dauerhaft oberhalb des Sozialhilfeniveaus leben möchte,

sollte alle Risiken absichern,

deren finanzielle Folgen er nicht tragen kann.

Also Privathaftpflicht, Rechtsschutz und Berufs-/Erwerbsunfähigkeit.

Verheiratete und Eltern zusätzlich einen Todesfallschutz.

In die Kategorie gehört inzwischen auch die Altersversorgung, eine Versicherung benötigt man dazu nicht unbedingt.

Wenn man alt ist, macht eine Rentenversicherung Sinn, die zahlt egal wie alt man wird.

Als nächstes sollte man die Sachen versichern, die man nicht so einfach oder nur mit viel Mühe wieder anschaffen kann.

Haus, Hausrat und Auto.

Wer etwas finanziert hat, sollte dies auch immer absichern, da er ofensichtlich kein Geld für eine Ersatzbeschaffung hat.

Der Witz:

Der Deutsche ist gerne gegen Pille Palle versichert,

erkennt aber die wahren Notwendigkeiten nicht.

Kalkulieren kann er die Risiken ohnehin nicht.

Erschwerend komt hinzu,

dass jeder Depp Versicherungen verkaufen darf,

die Kundschaft daher genervt ist,

andererseits aber selten Willens und in der Lage ist,

Geld für solide Beratung zu bezahlen.

Golfi66 hat es ja angesprochen.

werden die Versicherungsheinis nicht von den Versicherungsgesellschaften entlohnt - und zwar reichlichst?

die bekommen schon genug,

nun man sollte auch nicht vergessen das man für viele sachen nur noch zeitwert bekommt oder auch z.b. sagen wir mal wer ein wohnmobil kauft was 10 jahre alt ist (12.000euro), (neuwert 45.000euro), die versicherung dann nach neuwert versichert, nur um an hohe versicherungs beiträge zu kommen. falls das ding nach dem 11 jahr abfakelt gibts nur noch 9.000 euro, wie nennt man das....

mir sagte mal einer ich solle nach heutigen wert versichern lassen (von jahr zu jahr ändern lassen), fragte auch mal einige versicherungen, aber alle machens nur nach neuwert.

kennt einer ne versicherung die nicht nach neuwert versichert ?

Golfi66

Es wird in der Kfz-versicherung nicht nach Neu- oder nach Zeitwert versichert,

sondern nach Typ- und Regionalklassen sowie individuellen Merkmalen.

Also nach dem tatsächlichen Schadensanfall.

Deswegen bekommt man unabhängig vom Alter und Wert des Autos die Reparatur voll und nicht etwa anteilig bezahlt.

Grenze ist dabei der Zeitwert.

ist schon klar mit den klassen usw. aber die wollen zu dem auch immer den neuwert wissen, denn der geht mit in die berechnung der versicherungsprämie ein.

Golfi66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Diebstahl/Vandalismus, Versicherung zahlt nicht.