Vandalismus an meinem MK3
Hallo Leute, mir ist was ganz grässliches passiert! Als ich letztens morgens aus der Haustüre kam, staunte ich nicht schlecht, als auf meinem Mk3 Dach ein Blumenkübel gefüllt
mit Blumenerde stand. Der Kübel wurde hinten aufgesetzt und
bis zur Mitte auf´s Dach geschoben. Ergebnis: 4 fette, 30 cm
lange Schrammen, bis auf die Grundierung durch. Dann habe
ich den Vorfall bei der Polizei gemeldet und Anzeige gegen
Unbekannt erstattet. Es dauerte keine 14 Tage, als ich von
der Staatsanwaltschaft Bescheid bekam, das das Verfahren
eingestellt sei. Wo leben wir eigentlich??? Ich hätte heulen
können. Der ganze Schaden belief sich auf 1100 Euros, auf
denen ich dann sitzen geblieben bin b.z.w. auf 300 Euro´s
wegen Selbstbeteiligung bei der Vollkaskoversicherung.
Wenn ich den in die Finger kriege....!!! Übrigens, das Dach
wurde ganz, das kleine Teil vor der Heckklappe ganz und
Seitendachholm wegen Kratzer vom Blumenkübel lackiert.
Ist sehr gut geworden, kein Farbunterschied zu sehen!!!
Aber ich durfte 3 Tage zu Fuss gehen.
MfG:12MP4
15 Antworten
Tja - hallo und Beileid! Hatte vor einigen Jahren am Citroen auch Vandalen zu Besuch. Mit irgendeinem spitzen Gegenstand wurde die Beifahrerseite verziert - von der Tankklappe bis zum vorderen Kotflügel. Die Anzeige bei der Polizei ist obligatorisch - das Einstellen folgt mangels realistischer Chancen auf Ergreifung des Täters konsequenterweise schnell. Auch wenn`s noch so ärgerlich ist - ich muss sagen, daß ich es nachvollziehen kann, wenn an solchen Sachbeschädigungen nicht ewig ermittelt wird. Wie soll der Täter denn gefasst werden? Wenn Du nicht wenigstens einen Anfangsverdacht hast, können sie ewig suchen und werden nicht schlauer. Wenn der Wagen über Nacht auf der Strasse steht und irgendein Trottel mit zuviel Alk in der Birne mutwillig einen Schaden anrichtet, wäre es doch schon Zufall, wenn man den schnappt. Da brauchts dann schon einen Zeugen - und den hast Du nicht. Daher - auch wenn es wehtut - bleibt nichts als zähneknirschend zu löhnen. In diesem Sinne
Claus
Ich weiss eigentlich, dass man Dir nicht widersprechen darf, aber was erwartest Du? Dass Die Polizei in Sondereinheiten nach dem Spinner sucht?
Wenn es nicht gerade eine Serientat war, machen Anzeigen gegen Unbekannt eigentlich nie Sinn, wenngleich sie bei einem Versicherungsschaden fast schon obligatorisch ist. Die Chance, den Täter zu finden, ist gleich Null, sonderlich "ermittelt" wird in solchen Fällen (im ersten Ärger "leider"😉 auch nicht. Die Polizei/Staatsanwaltschaft hat wahrlich wichtigeres zu tun (was man auch einsieht, wenn der Ärger etwas verflogen ist).
Sei froh, dass Du eine Vollkasko hast (oder springt bei Vandalismus auch die TK ein?) und hake diesen ärgerlichen Vorfall unter Lebenserfahrung ab.
In solchen Fällen wünscht man sich immer, den Spacken auf frischer Tat zu ertappen - erst letzte Woche wurde der Benz eines Kollegen in einer Tiefgarage beschädigt, dem Schaden und der weissen Farbe nach zu urteilen, hat so ein besch... Kleintransporter die Kurve nicht gekriegt und den Lack von Radlauf und Stoßfänger abgeschabt. Dagegen war meine fiese Delle in der Türe von einem Türschläger fast schon eine Lapalie, obwohl sie - genau auf der Kante liegend - die gesamte Optik der Tür zerrissen hat.
Vor solchen Schäden ist man leider nie sicher - gerade bei vermeintlichen Bagatellschäden ist die Moral und Rücksicht der Verursacher inzwischen gen Null gesunken.
Stefan
Tja das ist leider so. Ich habe vor Jahren eine ähnliche Erfahrung machen müssen. Bei einer Party im Nachbarhaus hat einer aus dem fünften Stock eine volle Bierdose auf mein Autodach geschmissen. Ich habe das bei der Polizei angezeigt und den Wohnungsbesitzer zu Rede gestellt. Da ich aber nicht gesehen habe, wie die Dose aus genau dieser Wohnung flog, Du wirst es Ahnen: Verfahren eingestellt und Pech gehabt. Damals hatte ich keine Vollkasko und blieb auf dem gesamten Schaden sitzen.
Ralf
Ähnliche Themen
Auch von meiner Seite ein herzliches Beileid 🙁 Leider treten solche Sachen ja immer öfters auf. Und an der Straße geparkte Autos können schnell Opfer werden.
Was in den Köpfen der Vandalen vorgeht, egal ob Mutwillig oder einfach nur voller Alk, ist mir ein Rätsel.
Wahrscheinlich sind das irgendwelche Hinterwäldler die sich kein Auto leisten können und dann ihren Neid und Frust an den Autos anderer ablassen ^^
Gott sei Dank ist es bei uns im Sauerland (gerade auf Dörfern) kein so großes Problem mit Vandalismus als wie in größeren Städten.
MFG
Danny
Zitat:
Gott sei Dank ist es bei uns im Sauerland (gerade auf Dörfern) kein so großes Problem mit Vandalismus als wie in größeren Städten.
Das kann ich auch bestätigen.
In Köln und Stuttgart überlege ich mir auch zweimal wo ich den Mondi abstelle. 🙁
In Frankfurt auch....( vor ca.10-15 jahre, Nacht´s um 2-3 Uhr) habe mal erlebt wie 8 (Schalke) Fussballfan´s (4 Frauen und 4 Männer) am Bürgersteig gegeangen sind und 2-3 Männer bei einem parkenden Auto vorne in die Lüftungsschlitze hineingepinkelt haben.... Die Frauen lachten und grölten.... Anlegen wollte ich mich mit der Gruppe nicht... habe aber rüber gerufen.... und das juckte denen nicht.... und bekam zur awt, ob ich was auf die Fresse wolle....
Ich sag es ehrlich, ich bin dann lieber weggegangen....und mir was es dann auch egal...
Gruß
Epex
...da plädiere ich wieder für die "Eier-abreiss-strafe"
Bei uns war es vor ein paar Monaten nur der Aussenspiegel vom Fiesta der abgetreten wurde.
War zwar ärgerlich......aber heute gibts den Fiesta sowieso nicht mehr.....😁
Mitfühlende Grüsse,
Richard
Tja... sch... Leben...
Eins ist sicher, wenn ich so einen erwischen würde, auch wenns nicht mein Auto wäre, dann würde ich mich umschauen nach eventuellen Zeugen (wenn ihr versteht!) und dann gäbe es erstma richtig dick aufs Maul! Selber schuld der Typ, wenn er mit dem Kopf gegen die Wand läuft.... *g*
Wo leben wir denn, meine Fr...e.
Soviel dazu.
Gruß A.R.
PS: War ebenfalls mal Unfallfluchtopfer, bei meinem Fiat damals ist einer auf dem Parkplatz seitlich hinten reingedonnert. Das Auto stand um 20cm versetzt da. Der Spaß hat der Vollkasko damals 3500 DM gekostet und mich den Schadensrabatt und die Unfallfreiheit des Autos.
Der Mondi ist zum Glück noch nicht ins Schußfeld geraten.
wenn ich mich wegen aller Kratzer an meinem Auto ärgern würde, würde ich gar nicht mehr aus dem Ärgen rauskommen, einmal hab ich so einen Deppen noch erwischt, der hatte seinen Einkauf in einem Karton auf mein Dach gestellt und natürlich auch ein paar schöne Kratzer hinterlassen, außer eine "halts Maul du Penner" hab ich annschl. nur noch seine Rücklichter gesehen.
Die meisten Mitmenschen sind Gedankenlos, und Frech. Leider, gepaart mir Rücksichtslosikeit und dicken Ellenbogen haben wir das Abbild unserer Gesellschaft.
Anzeigen? Sinnlos, kommt doch eh nix bei raus.
Gruß *michi*
Danke für die mitfühlenden Worte. Aber mein Auto steht nicht
irgendwo an einer Laterne sondern unterm Carport bei mir zu
Hause. Doch jetzt habe ich einen 200 Watt Strahler installiert,
hoffe das es die Idioten abschreckt. Ansonsten gibt´s was aufs Maul... Hab früher mal geboxt!!!
Re: Vandalismus an meinem MK3
Zitat:
Original geschrieben von 12MP4
(...)Doch jetzt habe ich einen 200 Watt Strahler installiert,(...)
Sinnvoll ist es auf jeden Fall. Vor etlichen Jahren bei einem Familienurlaub wohnten wir mit einer befreundeten Familie in einem Ferienhaus - links in der Einfahrt unser Auto, rechts vor der Garage der andere Wagen. In einer Nacht wurden etliche Fahrzeuge aufgebrochen und die Radios geklaut - unserer ebenfalls. Einzig das Fahrzeug unserer Bekannten wurde verschont: Dort schaltete sich ein Halogenstrahler mit Bewegungsmelder an.
Aber beruhige Dich: Rein statistisch sollte Dir das so schnell nicht mehr passieren... 😉
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Leider nein !
einige schon - die debeka z.B.
... ist Arbeitgeber eines Bekannten und nach ihm die allerbeste Versicherung der Welt 😉
zum Thema allgemein: wie schon erwähnt sind Leute einfach gedankenlos.
Als ich 97 mit meinem Auto hin und wieder in die Schule fuhr (mein Mk1 hatte da vielleicht 4000km drauf -> nagelneu) verbrachte ich Mittagspausen gerne im Auto, weil da ein Radio drin war (und immernoch ist 😉 ). Mein so genannter Freund hat einfach mal seinen Schulordner mit herrlich abstehenden Metallschutzkanten aufs Dach geschmissen. Ergebnis war natürlich klar (im Vergleich zu den hier genannten Fällen natürlich ein Witz). Ich war sauer - und auf meine Schelte reagierte er nur mit einem genervten "ja.... ja....". Vor allem da ich mein Auto vom Papa geerbt hatte, der kurz nach dem Kauf die finale Krankheit bekam (es dauerte ein Jahr, bis er verstarb), hatte ich sozusagen eine zusätzliche Achtung vor dem "Eigentum des Vaters" - dadurch wurde der respektlose Umgang sogar etwas schmerzhaft. Ich stand nach dem Wutausbruch nur als Auto-Fanatiker da. Das war schon herrlich. Aber was soll man von nem Schwulen schon erwarten? Durch deren Unverständnis, was männlich-technische Belange angeht, schaffen die das ganz gut, jemanden intolerant zu machen.
Zitat:
einige schon - die debeka z.B.
Aha, vielleicht sollte ich zu der wechseln 😉
Zitat:
Aber was soll man von nem Schwulen schon erwarten? Durch deren Unverständnis, was männlich-technische Belange angeht, schaffen die das ganz gut, jemanden intolerant zu machen.
Ui ui...