ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Van für Familie mit 3 Kindern

Van für Familie mit 3 Kindern

Themenstarteram 23. März 2015 um 13:45

Hallo zusammen,

Wir haben ein Kind und erwarten in paar Monaten Zwillinge, da unser aktuelles Auto zu wenig Platz bietet müssen wir uns ein anderes anschaffen. Dabei ist mir wichtig, dass genügend Platz ist für einen Zwillingskinderwagen und noch 2-3 Koffer vorhanden ist? Aktuell sind meine Favoriten:

Budget wären 17'000 Euro

1. Ford S-Max Facelift

2. Peugeot 5008

3. Citroen C4 Grand Picasso (nicht der ganz neue, noch zu teuer)

Hat jemand Erfahrung mit Zwillingskinderwagen und einem von diesen 3 Vans? Ich weiss dass es noch grössere Vans gibt (Espace, Sharan, Alhambra) oder dann Richtung Kleinbus Mercedes Viano oder VW Multivan. Da aber um so grösser der Wagen umso weniger praktisch wird er im täglichen Gebrauch bei der Parkplatzsuche, für den zweimaligen Urlaub könnte man ja ne Dachbox montieren.

Ich weiss dass jeder der drei genannten Favoriten auch als 7 Sitzer zu kaufen ist, haben die 7 Sitzer einen kleineren Kofferraum, war es für euch praktisch mit 7 Sitzen oder habt ihr die Zusatzsitze fast nie gebraucht? Welche Erfahrungen hattet ihr mit diesen Vans falls ihr einen habt oder hattet.

Welches Auto würdet ihr kaufen dass für 3 Kinder geeignet sein soll (3 jährig + 2 Babys)? Bin auch offen für andere Vorschläge.

Danke

Beste Antwort im Thema

Und der ADAC macht es auch noch so offensichtlich.

Beim Autobahnverbrauch soll der Lodgy dCi 110 lt. ADAC angeblich ganze 7,0l verbrauchen, der Touran dagegen nur 5,8l. 1,2l Unterschied sind schon für manchen kaufentscheidend.

In diesem Test sieht die Sache ganz anders aus:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gegen-teuer-9152293.html?...

Der Lodgy verbraucht unter allen Testbedingungen etwas weniger Sprit, ganz ohne teuren Spritsparfirlefanz.

Außerdem bietet er bessere Beschleunigungs-, Elestizitäts- und sogar Bremswerte.:eek:

Die haben sich schon ganz schön verbiegen müssen, um die 12.000€ Aufpreis zum Touran zu rechtfertigen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. März 2015 um 14:01

Toyota Verso, der ist besonders zuverlässig, sparsam, hat 3 Einzelsitze in der zweiten Reihe und für 17.000€ bekommst du den als Neuwagen mit guter Ausstattung, zb: http://ww3.autoscout24.de/.../263256370?...

Themenstarteram 23. März 2015 um 15:07

Vielen Dank für den Tipp, der Toyota ist ok aber finde ihn nicht gerade der kinderfreundlichste in seiner Klasse> Hier aus einem Test: Sehr viel Bein­freiheit in der zweiten Reihe. Isofix-Befestigungen sehr schlecht zugäng­lich. Die Top-Tether-Ver­ankerungen befinden sich an den Rück­sitzlehnen unten, was ein Aus­steigen nötig macht. Die Gurte auf den äußeren Sitzplätzen der zweiten Reihe sind etwas kurz. Ausreichendes Platzangebot für drei Kindersitze in der zweiten Reihe, jedoch eingeschränkte Zugänglichkeit der Gurtschlösser.

Zudem ist der Kofferraum auch eher klein im Vergleich zu den Konkurrenten. Was das Design betrifft ist er nicht ganz mein Fall. Motor und Verbrauch sind natürlich sehr gut, zuverlässig wird er wohl auch sein.

am 23. März 2015 um 15:13

Wie findest du den Renault Grand Scenic?

Auf Tests würde ich nicht viel geben. Probiere es besser selbst einmal aus.

http://search.motortalk.net/?query=3+kindersitze

Motor Talk ist voll von Diskussionen über 3 Kindersitze. Es gibt leider nur eine geringe Auswahl an Autos wo 3 Sitze nebeneinander gehen und sich die Kinder ohne zerquetschete Hände selber anschallen können. Einfach mal selber ausprobieren.

Der Renault Scenic soll in der zweiten Sitzreihe mehr Platz haben als der VW Touran. Ausschlaggebend bei mir waren die Schiebetüren und VW Technik. So bin ich beim Alhambra gelandet. Die Kinder machen beim aussteigen keine Kollateralschäden und haben genug Platz hinten.

Dritte Sitzreihe würde ich wenn sie gut nutzbar ist wie im Sharan/Alhambra immer mitnehmen da es zwar nicht häufig vorkommt dass man zu siebt fährt, aber wenn ist es eine Supersache. Leider schwindet dann der Kofferraum auf einen Miniraum. Einfach mal paar Autos live anschauen und sich ein Bild machen.

Von den dreien da oben würde ich den S-Max nehmen da er fahrdynamisch der beste ist.

PS: Genau auf dieser Seite paar cm weiter unten gibts noch einen Thread über 3 Kindersitze...:

KLick hier

Zitat:

@Timo-222 schrieb am 23. März 2015 um 14:45:09 Uhr:

 

Welches Auto würdet ihr kaufen dass für 3 Kinder geeignet sein soll (3 jährig + 2 Babys)? Bin auch offen für andere Vorschläge.

Ich würde so einen hier nehmen:

http://suchen.mobile.de/.../206372295.html?...

-Neuwagen mit 3 Jahren Garantie

-Mehr Platz als andere Fahrzeuge in der Größe

-Sparsam

-Auch als 7-Sitzer möglich

Themenstarteram 24. März 2015 um 7:04

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. März 2015 um 16:13:45 Uhr:

Wie findest du den Renault Grand Scenic?

Seit dem Facelift an den Frontscheinwerfern find ich ihn sieht er besser aus, wäre auch noch ein Kandidat.

Themenstarteram 24. März 2015 um 7:20

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 23. März 2015 um 22:01:04 Uhr:

Zitat:

@Timo-222 schrieb am 23. März 2015 um 14:45:09 Uhr:

 

Welches Auto würdet ihr kaufen dass für 3 Kinder geeignet sein soll (3 jährig + 2 Babys)? Bin auch offen für andere Vorschläge.

Ich würde so einen hier nehmen:

http://suchen.mobile.de/.../206372295.html?...

-Neuwagen mit 3 Jahren Garantie

-Mehr Platz als andere Fahrzeuge in der Größe

-Sparsam

-Auch als 7-Sitzer möglich

Ich muss sagen dass er mir von aussen gefällt. im Inneren ist die reine Plastiklandschaft gewöhnungsbedürftig. 50PS mehr wären schon hilfreich, da ich aus der Schweiz komme und mit einem vollgepackten Wagen die Hügel und Berge hoch ist dann nicht so witzig. Sagen wir mal wenn man kein Image mit einer Marke verknüpfen würde und er bisschen mehr Power hätte wäre das eine Überlegung wert zumal er optisch doch ansprechend ist.

Mit drei (sehr) kleinen Kindern bzw. Babies kommt man meiner Meinung nach um einen vollwertigen VAN nicht drum rum.

Ich fass es auch hier nochmal zusammen (hatte auch Zwillingskinderwagen, Babyschale, 2x Kindersitz der Gruppe 1, etc.).

- Du/ihr müsst alle drei Kinder selbst angurten. Und das oft. Wenn du dabei keine extremen Verrenkungen machen willst, dann brauchst du ordentlich Platz. In Mini-VANs (Verso, Touran, Scenic, C4 Picasso, etc.) haben drei der genannten sperrigen Kindersitze gerade mal so eben Platz. Vernünftig angurten schaut meiner bescheidenen Meinung anders aus - und wir haben viele Autos getestet. Zumindest alle der oben genannten.

- Beim Ein- und Aussteigen, Anschnallen, etc. braucht man Platz, auch als Erwachsener vor der Türe. Da gibt es nichts bequemeres wie Schiebetüren. Es ist (auch wenn man darauf achtet) einfach nicht jedes mal in den Parklücken so viel Platz (links und rechts neben dem PKW), dass normale Seitentüren hinten ganz aufgehen. Gehen sie nicht ganz auf, so kann man eine Babyschale (oder zwei) einfach nicht durch die Türe rein heben (einfach mal "Kippen" ist da nicht). Und vernünftig angurten geht dann schon gar nicht.

- Es ist (auch ohne Urlaub) mehr als praktisch, wenn im Kofferraum neben dem Zwillingskinderwagen auch noch Platz für Einkäufe und andere Utensilien ist. Auch das spricht wieder klar für einen "richtigen" VAN.

- Die Sitze #6 und #7 braucht man nicht oft, aber wenn, dann sollten es meiner Meinung nach halbwegs vollwertige Sitze sein. Das heißt, in vielen "Mini-VANs" dürfen ganz hinten nur Kinder oder Personen unter 1,50m sitzen (bzw. haben größere Personen gar keinen Platz). Die Alternative, die Babies ganz nach hinten zu geben ist meiner Meinung nach keine Alternative. Da kann man nicht mal schnell vom Beifahrersitz zurück greifen, weil mal wieder was fallen gelassen wurde (und das Geschrei los geht) usw. Zumindest wars bei mir so, dass man in den ersten Lebensjahren eher mal die Großeltern oder dergleichen mitnehmen will (und noch nicht irgendwelche Freunde der Kinder) - und dazu brauchts einfach halbwegs brauchbare (auch für Erwachsene) Sitze in Reihe 3 (am besten vollständig im Boden versenkbar mit ebenem Ladeboden). Auch das spricht wieder für einen VAN.

 

Darum meine Empfehlungen:

- VW Sharan oder Alhambra (neues Modell) mit Schiebetüren (auf elektrische Betätigung usw. kann man mit Rücksicht auf das Budget natürlich verzichten). Motorempfehlung: 140 oder 170PS TDI, den 140er gibts (Schweiz?) auch mit Allrad.

- andere Großraumlimousinen mit Schiebetüren (z.B. Euro-VAN wie Peugeot 807, Citroen C8, Fiat Ulysse, Lancia Phedra)

- Oder man geht gleich in Richtung Kleinbus, wobei hier natürlich das Mehr an Platz durchaus auch ein paar Nachteile haben kann. Und aja - ein Ford S-Max ist de Facto um nichts kleiner als die genannten VANs - schaut nur etwas sportlicher aus, was mit etwas weniger Variabilität und/oder Platz erkauft wird).

Um 17.000€ bekommt man jedenfalls mehr als vernünftig ausgestattete Alhambra/Sharan Diesel Baujahr um 2012.

Themenstarteram 24. März 2015 um 8:11

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 24. März 2015 um 08:49:17 Uhr:

 

- Beim Ein- und Aussteigen, Anschnallen, etc. braucht man Platz, auch als Erwachsener vor der Türe. Da gibt es nichts bequemeres wie Schiebetüren. Es ist (auch wenn man darauf achtet) einfach nicht jedes mal in den Parklücken so viel Platz (links und rechts neben dem PKW), dass normale Seitentüren hinten ganz aufgehen. Gehen sie nicht ganz auf, so kann man eine Babyschale (oder zwei) einfach nicht durch die Türe rein heben (einfach mal "Kippen" ist da nicht). Und vernünftig angurten geht dann schon gar nicht.

- Es ist (auch ohne Urlaub) mehr als praktisch, wenn im Kofferraum neben dem Zwillingskinderwagen auch noch Platz für Einkäufe und andere Utensilien ist. Auch das spricht wieder klar für einen "richtigen" VAN.

Um 17.000€ bekommt man jedenfalls mehr als vernünftig ausgestattete Alhambra/Sharan Diesel Baujahr um 2012.

Also in der Schweiz findest du keinen Alhambra und auch keinen Sharan für 17'000€, also 18'000sFr. Die fangen auf den Autoportalen ab 20'000sFr was mir zu teuer ist, einer der meinen Erwartungen enspricht ist dann so ab 22'000€ zu haben. Früher hatten die Leute auch keine Schiebetüren und es ging, von daher können wir ohne Schiebetüren leben. Schiebetüren sind halt in engen Parklücken von Vorteil.

Ja, ich weiß, früher hatten die Autos hinten auch keine Sicherheitsgurte und als kleine Kinder sind wir dann einfach ohne Kindersitze usw. hinten drin gesessen. Und da hatten dann auch locker drei Kinder nebeneinander Platz.

*Ironiemodusaus*

Ich habe auch gute Alternativen zum Sharan genannt, und ja, auch ein Espace oder ein Galaxy ist eine meiner Meinung nach gute Alternative. Bevor ich jedoch hier einen 5+ Jahre alten VAN kaufen würde, würde ich wohl einen neuen Lodgy in Betracht ziehen, aber da passt ja das Image wieder nicht.

Mazda 5 hat auch Schiebetüren, aber da haben wohl keine drei klobigen Kindersitze in Reihe zwei vernünftig Platz (was nicht passt, wird passend gemacht geht meiner Meinung nach bei Kindersitzen und der Sicherheit von Kindern gar nicht, aber das soll jetzt nur eine allgemeine Aussage sein).

Der Lodgy wäre wahrscheinlich die vernünftige Wahl. Wer Image oder Luxus will, muss halt Aufpreis zahlen (natürlich, sonst wäre es ja kein Luxus bzw hätte das Auto das entsprechende Image).

Sonst eben Espace, Galaxy etc gebraucht.

Zitat:

@Timo-222 schrieb am 24. März 2015 um 08:20:58 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 23. März 2015 um 22:01:04 Uhr:

 

Ich würde so einen hier nehmen:

http://suchen.mobile.de/.../206372295.html?...

-Neuwagen mit 3 Jahren Garantie

-Mehr Platz als andere Fahrzeuge in der Größe

-Sparsam

-Auch als 7-Sitzer möglich

Ich muss sagen dass er mir von aussen gefällt. im Inneren ist die reine Plastiklandschaft gewöhnungsbedürftig. 50PS mehr wären schon hilfreich, da ich aus der Schweiz komme und mit einem vollgepackten Wagen die Hügel und Berge hoch ist dann nicht so witzig. Sagen wir mal wenn man kein Image mit einer Marke verknüpfen würde und er bisschen mehr Power hätte wäre das eine Überlegung wert zumal er optisch doch ansprechend ist.

Lass dich nicht täuschen:

Der Lodgy ist um einiges leichter als die anderen Panzer:D

Für ein teures Ticket reicht es allemal.

am 24. März 2015 um 18:17

Der von dir angehängte Vergleich ist ja super, echt eine Frechheit, was sich die "Tester" da erlauben, aber das ist ja leider schon üblich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Van für Familie mit 3 Kindern