Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Valvetronic

Valvetronic

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 15:05

Hallo zusammen, es geht um ein E87, 120i 150PS, bj 2006, 170tkm. Das Fahrzeug läuft unrund beim Kaltstart ca 8-10 sekunden, Drehzahl schwankt, danach beruhigt er sich und ist alles wieder gut, kein Leistungverlust, kein Warnleuchte....Fehlerspeicher sagt zwei Fehler: 2A5B DME VVT Referenzsensor, und 2A59 DME VVT Führungssensor....Bei BMW haben sie mir die Anschläge neu angelernt und es wurde mir gesagt, dass Stellmotor arbeitet gut, also es muss am Exzenterwellensensor hängen, bei dem gabs auch Öl im Stecker.... Ich habe gestern Exzenterwellensensor bereits gegen ein neuen getauscht, das Problem und die Fehler sind aber geblieben. Die Anschläge wurden nach Tausch nicht nochmal neu angelernt.

Also, meine Frage ist: Müssen die Anschläge nochmal angelernt werden oder soll trotzdem nach dem Tausch alles gut sein, wenn die Exzenterwellensensor defekt war?

Beste Antwort im Thema

@flat_D: Ich glaube, Du verrenst Dich da gerade etwas, ich bin zwar absolut kein Motorenexperte, habe aber schon sehr viel gelesen und denke schon, dass es genaus so funktioniert, wie oben weiter erklärt:

Bei bestimmten Fehlern innerhalb der Mechanik/Elektronik geht der Motor in den Notlaufmodus und dann wird die Leistung komplett über die Drosselklappe gesteuert, während der Ventilhub der Valvetronic in einer Stellung "festgehalten" wird, genau so läuft doch jeder andere Motor ohne Valvetronic ebenfalls, nämlich mit festem Ventilhub!

Edit: Hier noch ein Zitat aus einem offiziellen PDF-Dokument von BMW:

Drosselklappe

Auch die VALVETRONIC-Motoren benötigen

eine Drosselklappe für

• Tankentlüftung,

• Kurbelgehäuseentlüftung,

• Notlauf,

• Katalysatoraufheizung.

3 Mithilfe der Drosselklappe wird ein geringer Saugrohr-Unterdruck von ca. 50 mbar eingeregelt. Dieser Unterdruck wird benötigt, um die Tankentlüftung und Kurbelgehäuseentlüftung sicherzustellen. Als

Referenz dient ein Drucksensor in der Sauganlage.

Bei einem Fehler in der VALVETRONIC wird nach Möglichkeit der Ventilhub auf Maximum gestellt und die Laststeuerung von der Drosselklappe übernommen.

Die Leerlaufregelung erfolgt kennfeldgesteuert von der Motorsteuerung. Kennfeldabhängig kann während des

Startvorgangs die Leerlaufregelung über die Drosselklappe erfolgen. Bei betriebswarmem

Motor wird nach ca. 60 s auf entdrosselten Betrieb (Drosselklappe voll geöffnet) umgeschaltet.

Bei kalter Witterung wird jedoch mit voll geöffneter Drosselklappe gestartet, da sich dies positiv auf das

Startverhalten auswirkt.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Da ist die Exzenterwelle eingelaufen

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:32

Wie kann man das erkennen? Wo ich den Exzenterwellensensor getauscht habe sah alles ganz gut, ich meine, ich konnte kein Defekt fesstellen...Ist möglich die Exzenterwelle irgendwie reparieren/reinigen oder ist gleich zu austauschen?

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:46

Ist auch weiterfahrt möglich, oder es kann zum grössere Schäden kommen... Ich hab auch schon mal gelesen, dass manche das ganze Valvetronic abschalten und einfach so fahren, ich habs Heute versucht, wenn ich aber Exzenterwellensensor abschalte, läuft stark unrund und viel schlimmer als wenn an ist... ich gehe also davon aus, dass Valvetronic arbeitet, aber wahrscheinlich nicht richtig....Und wo genau kann es am Exzenterwelle liegen? Die Lager schwärgänglich? Das kann ich einfach nicht verstehen, da Ölwechsel immer je 10tkm....

Die wenn geringfügig abgenutzt ist tritt der Fehler auf. Muss man erneuern

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 8:08

Eine austausch gebrauchte Exzenterwelle mit ganze Einheit ist schon auf Weg zu mir, ich habe aber Leider kein Werkzeugset für Wellen einstellen. Wäre jemand so nett, der bisschen Zeit und Lust hat mir die Einheit in München austauschen? Selbstverständlich würde ich auch dafür Zahlen. Vielen dank

Themenstarteram 29. November 2016 um 15:54

Nach einige Zeit wurde schon viel gemacht, aber immer noch ohne Ergebnis. Es wurde Exzenterwellensensor erneut, Exzenterwelle selbst, Stellmotor für die Exzenterwelle erneut und die beiden Fehlern sind geblieben, lassen sich auch nicht löschen, daher kann man nicht die Endanschläge anlernen... Bei BMW konnten auch nichts viel sagen, die meinten aber, es kann sein, dass der Sensor kein "Saft" kriegt, die konnten es aber nicht überprüfen, dazu muss ganze Zündmodul Kabelbaum raus.... Am schlimste ist, man kann nicht einfach Kabel tauschen, man muss ganze Kabelbaum aus und einbauen... Kann nur einfach so ein Kabel kaputt gehen? Ich bin schon am ende, hat jemand noch ein Vorschlag was ich machen kann?

Habe das selbe bzw ein ähnliches Problem.. und auch den selben Motor und das gleiche Baujahr.. bei mir wurde der vvt Stellmotor gewechselt und der Sensor der Exzenterwelle wurde wieder drauf gesteckt, da dieser ab gezogen wurde vor dem Kauf des Autos.... seit dem hab ich die Probleme das er unrund bzw unruhig läuft und ab und zu beim einparken oder beim stehen an der Ampel die Drehzahl schwankt und das ganze Auto wackelt/ ruckelt. Ab und zu geht er dann auch aus... im Fehlerspeicher wird seit 3-4 Wochen kein Fehler mehr angezeigt. BMW ist auch ratlos und redet von Elektronikproblemen ( Kabelbaum, Steuergerät usw.. seit gestern steht er wieder bei BMW und ich kann wieder warten..

Themenstarteram 29. November 2016 um 16:24

Falls die es dann hinkriegen, kannst du berichten was bei dir gemacht wurde und ob es geklappt hat? Und wenn du Kabel von Exzenterwelle abziehst, wie läuft dann? Weill bei mir, wenn ich der abziehe, läuft noch schlimmer, also bin davon ausgegangen, dass der Kabel in Ordnung ist, ist aber nicht überprüft....Sonst kann ich mich aber nichts anders vorstellen, weill wie schon gesagt, außer Kabel wurde alles erneut.... so ein Dreck....

Bevor der vvt Stellmotor gewechselt wurde und der Stecker vom Sensor nicht angeschlossen war lief das Auto besser. Nur kamen dann immer wieder die Fehlermeldungen wegen dem Sensor und dem Stellmotor... nach dem dieser gewechselt wurde fing das alles erst richtig an...

 

Werde dir bzw euch auf jeden Fall berichten

am 2. Dezember 2016 um 13:44

Habe grade nen Anruf bekommen von BMW. Scheint wohl so das die Valvetronic komplett verschlissen ist... Zwischenhebel usw.. wird ne nette Summe bei rum kommen so wie es im mom aussieht.. :((((

Ca. 1500 wirds wohl kosten

am 2. Dezember 2016 um 14:36

1700 haben die grade gesagt

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 15:28

Toll! Ich habe wirklich kein Lust mehr.... Heute noch alle Relais getauscht, Dme Steuergerät überprüft....Null Ergebnis....Fahrzeug verbrennen und gut ist....

am 2. Dezember 2016 um 16:34

Habe auch die Schnauze voll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen