Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Valvetronic Problem/Defekt

Valvetronic Problem/Defekt

BMW
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 12:17

Hallo zusammen,

vor einer Woche sprang die Motorkontrolleuchte an. Seit 3 Tagen war er in der Werkstatt und wurde komplett gründlich kontrolliert.

Es müssen gemacht werden:

Valvetronic Stellmotor (Laut Fehlerspeicher stand da: Fehler Valvetronic Motor)

Mehr stand wohl im Fehlerspeicher nicht, laut Werkstatt.

Ventildeckeldichtung und die Dichtung der Vakumpumpe müssen auch gemacht werrden. Da diese wohl ölen.

Die Werkstatt meinte, wenn man schon an die Valvetronic geht, kann man alles perfekt in einem machen, für 800,-€. Mit Materialkosten und Arbeitskosten zusammen.

Mir wurde nur gesagt, dass die Valvetronic sehr komplex wäre und das bei einer Reperatur nicht immer alles in Ordnung ist. Und es sogar Folgeschäden geben kann. Stimmt das?

Naja, aufjedenfall wurde der Fehlerspeicher gelöscht, und der Fehler tauchte wohl wieder auf, laut Werkstatt.

Ich habe Ihn heute abgeholt und hab den Motor gestartet. Doch die Motorkontrolleuchte sprang nicht an.

Ich bin eine halbe Std. rumgefahren bei uns. Und keine Leuchte ging an. Seltsam.... Ist das nun ein gutes Zeichen oder weiterhin schlecht? Vielleicht hat er ja irgendwo nur ein Sensor defekt oder Wakelkontakt hoffentlich??? Die Leistung des Motors war auch wie vorher. Konnte schön die 150ps drücken. Mit der Motorkontrolleuchte ging das ja nicht. Da war er sehr unruhig und hatte wenig Leistung.

Wie sollte ich nun vorgehen? Lohnt sich die Reperatur? Was denkt ihr, was es sein könnte? Ist es wirklich nur der Motor? Kann es mehr sein? Wenns nur der Motor wäre, wäre der Tausch ja einfach. Müsste aber alles gewechselt werden, dann wäre es schlimm, da die Kosten auf das doppelte steigen würden, laut Werkstatt.

Hoffe Ihr könnt mir gute Ratschläge geben.

Ansonsten denke ich an einen Verkauf...

LG MASSIV

Ähnliche Themen
18 Antworten

Oh man ich bin mir nicht sicher ob dir hier jemand wirklich so aus der Entfernung mit seinen telepathischen Fähigkeiten helfen kann zumal wir nichts über dein Auto wissen, nicht mal die daten des Fahrzeugs. Solange du nun keine Fehler hast und der Wagen sich nicht komisch verhält, fahr weiter. Wenn die MKL wieder angeht, bist du natürlich gezwungen zu reagieren. Ob die Werkstatt gut ist und vertrauenswürdig ist, können wir nicht wissen. Natürlich werden dir an dir verdienen wollen und das nicht zu knapp, weil du ja offensichtlich nicht in der Materie drin bist und sie dir sonst noch was erzählen können. Das man da etwas aufgeschmissen ist, kann ich nachvollziehen.

Aber wenn eine Werkstatt sagt, die valvetronic ist sehr kompliziert und man könnte mit Folgeschäden rechnen (ich vermute jetzt mal, dass du meinst NACH der Reparatur kann trotzdem was schief gehen) dann klingt das für mich nicht grade so, als wüssten sie genau was sie da tun. Denn wenn ich etwas sehr kompliziert finde, ist das nur eine Umschreibung dafür das es FÜR MICH kompliziert ist, ergo ich habe davon keine Ahnung. Oder dir wollten dir nur damit erklären, "junge das wird Mega teuer, wundere dich nicht".

Such dir liebe jemanden, der dir nicht sagt das es kompliziert ist, sondern der dir von a bis z sagt, folgende Gründe können es sein.

Grund A kostet...

Grund B kostet...

Grund C kostet...

Je nachdem was die genau machen werden, kann 800 Euro okay sein, aber auch nicht

Nur für den stellmotorwechsel finde ich 800 Euro zu viel (aber das ist nur meine Meinung, weil ich es selbst machen würde, das soll also nicht die Preise der Werkstatt nieder machen).

Wenn du es selbst nicht machen kannst dann, musst du jemanden finden bei dem du dich gut aufgehoben fühlst, was anderes bleibt dir nicht über.

Also ich hab das jetzt mal ausgerechnet mit BMW Preisen, Stellmotor ca. 280€, Ventildeckeldichung ca.80€, dann noch 7€ für die Dichtung der Vakuumpumpe sind alleine Material kosten von 367€ dazu kommen noch 2-3 Stunden Arbeit wovon jede Stunde ungefähr 140€ kostet und dann hast du noch die Fehlersuche. Dann kommst du auf ungefähr 800€ raus.

Ich glaube das es jetzt sein kann das dein ein paar Tage, vielleicht auch 2 Wochen normal rum fährt und der Fehler dann wieder kommt.

Ich habe bei einem Bekannte auch den Stellmotor getauscht und da habe ich Teile von VDO im Set mit der Ventildeckeldichtung für ca. 170€ im Internet gekauft.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 16:41

Sry. Es handelt sich um den e87 120i 150 Ps N46 Motor 2005 Baujahr 140000km

also die werkstatt weiß was im fehlerspeicher stand. und zwar Fehler Valvetronic Motor.

wozu dient den die valvetronic. Und könnte durch ein defekt mehr am motor kaputt gehen?

Hier einwenig Lektüre zu dem Thema

https://de.wikipedia.org/wiki/Valvetronic

Valvetronic ist für den Ventilhub. Einfach ausgerückt es macht die Einlassventile weiter bzw. länger auf damit mehr Luft in der Brennraum.

Was genau passieren kann, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 17:01

also leute. Nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt geholt hatte, war die MKL nicht mehr am leuchten. Ich fuhr damit nun paar mal und alles schien ok. Ich hoffte auf ein Wackelkontakt oder so^^ Aber nun ist Sie heute wieder angesprungen. Das seltsame war, während der fahrt stand ich kurz an der Ampel, und Sie ging wieder weg. Also die MKL. Nach einer Minute sprang Sie wieder an und nun leuchtet Sie weiterhin.

Könnte es irgendein Kabel sein oder Sensor, der einen weg hat? Oder wird es der Stellmotor sein? Im fehlerspeicher stand ja das es wohl der Stellmotor ist.

Ich bin nur irritert, dass der mal leuchtet und dann mal wieder nicht... hmmm

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 5:11

noch hinzuzufügen. Vor einem jahr haben wir die Ventildeckeldichtung gemacht gehabt. Dabei war auch der Exzenterwellensensor sehr verölt. Auch im Anschluss war öl. Haben diese ebenfalls mit ausgetauscht, trotzdem ölt Sie erneut.

Könnte es auch an dem undichten Exzenterwellensensor liegen? Das die MKL leuchtet?

@massiv89

Hast du die beiden Magnetventile geprüft und gereinigt?

Das obere ist für Auslassnockenwelle

Genaue Fehlermeldung mit ISTA oder Inpa auslesen.

Wenn du das nicht hast - kaufen!!

Achtung: bei 2005 Baujahr auf den OBD Stecker achten - hier ist Pin7 und Pin8 verbunden

Ab 03/2007 nicht mehr.

Achja, Motorölwechsel wirkt Wunder.

Vorher Motorschlammspülung von Liqui Moly reinmachen und 200 - 250 km fahren.

Kann Tobidoc nur beipflichten.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind die Valvetronic Fehler meist mit den beiden Magnetventilen vorne am Motor verbunden. Bevor Du >100€ in die Hand nimmst, wechsel diese und Du hast zu 99% Ruhe. Mit INPA noch sämtliche damit zusammenhängende Adaptionen löschen und gut ist.

Achtung Verwechslungsgefahr :

 

Vanos: Nockenwellenverstellung

Valvetronic : Variabler Ventilhub

 

 

Die beiden Magnetventile N der Vorderseite des Motors sind für die Vanos.

Themenstarteram 9. November 2019 um 10:00

kann es auch daran liegen, weil die Exzenterwellensensor undicht ist? Diese ölt auch sehr. Obwohl ich die dichtung erneuert hatte. das öl tritt aus dem stecker aus?? also da wo die stecknadeln sind?? wtf...

@MASSIV89:

 

Bilder sagen mehr als Worte...

Ich würde auch gern wissen wo ich Stecknadeln im Auto habe.

Wurde die Steuerkette schon gewechselt ?

Themenstarteram 9. November 2019 um 21:03

Steuerkette: Nein nicht das ich wüsste. die macht auch keine probleme. also es rasselt nicht oder so.

im fehlerspeicher stand wohl was mit "stellmotor valve."

siehe foto. da kommt das öl raus. das jetzt nur ein beispiel bild. aber da genau wo der anschluss ist. von da innen. wo diese metall dinger raus gucken. da sind ja diese 6 metall stäbe. genau aus dem inneren dort kommt das öl....

 

Made-in-china-ethernet-rj45-connector-indoor-jpg-350x350
Deine Antwort
Ähnliche Themen