ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Valvetronic Probleme 35i (N55) - Fehler 2D43

Valvetronic Probleme 35i (N55) - Fehler 2D43

BMW X5 E70
Themenstarteram 7. September 2021 um 11:40

Hi. Mein BMW X5 e70 35i hat immer wieder Probleme mit Valvetronic. Stellmotor wurde getauscht (3 mal in 4 Jahren) und soweit angelernt. Nur taucht jetzt immer der Fehler 2D43 auf. Was kann es sein?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Aus so vielen diagnostizierbaren Teilen besteht eine VVT ja nicht. Out of Range wenn Motor angelernt wurde, kann ja nur noch am Exzenterwellensensor liegen. Ggf. Kabel prüfen oder Motor nochmal raus und rein, ev. wurde beim Einbau was falsch gemacht. Ev. wurde auch die Welle beim Motorwechsel beschädigt, wenn die VVT nicht in Endlage gebracht wurde.

Grüße

Themenstarteram 8. September 2021 um 12:03

Zitat:

@zessi001 schrieb am 7. September 2021 um 18:31:58 Uhr:

Aus so vielen diagnostizierbaren Teilen besteht eine VVT ja nicht. Out of Range wenn Motor angelernt wurde, kann ja nur noch am Exzenterwellensensor liegen. Ggf. Kabel prüfen oder Motor nochmal raus und rein, ev. wurde beim Einbau was falsch gemacht. Ev. wurde auch die Welle beim Motorwechsel beschädigt, wenn die VVT nicht in Endlage gebracht wurde.

Grüße

Danke.

Beim unserem BMW ist der Exzenterwellensensor in den Stellmotor mit eingebaut und der wurde gewechselt. Das anlernen klappte nicht gleich. Der Mechaniker hat unzählige Versuche gemacht. Jetzt ist er angelernt, aber es kommt immer der Fehler 2d43.

Die Welle wurde angeschaut und „sieht“ gut aus. Kabel wurde auch ausgeschlossen.

Kommt jetzt nur die Welle in frage?

Habt ihr die Welle mit einem BMW Tester angelernt? Wenn der Motor angelernt wird, klappt das in der Regel beim ersten Versuch. Wie das bei kombiniertem Sensor+Motor geht, weiß ich leider nicht. Beim N52/N62 wird der Motor mW in die Endanschläge gefahren. Die werden nicht erreicht, wenn die Welle schwergängig ist. Das könnte zu besagtem Verhalten führen.

Also grundsätzlich bleibt vermutlich nur die Welle. Alle Zwischenhebel und Federn habt ihr ja vermutlich auf korrekten Sitz geprüft? Kann mir nicht vorstellen, wie die Welle ohne Fremdeinwirkung kaputt geht, außer abnutzung, aber diese äußert sich anders.

Grüße

Beim EP6 im Mini wurde ja auch die Excenterrwelle von BMW mit übernommen. Das die Zähne da Verschließen, ist ein typisches Problem bei den ersten Generationen vom EP6. Lag an der schlechten Schmierung. Die Zähne liegen ja in der hintersten Ecke.

Das wurde zwar beim N18 überarbeitet, so das die Zähne jetzt im Öl liegen.

Habe aber jetzt die VSD gewechselt und selbst beim N18 sieht man den Verschleiß schon deutlich, obwohl gerade mal 90Tkm.

 

Weis nicht ob das Problem beim N55 auch besteht. Aber um die Zähne anzugucken, muss man die Excenterwelle raus bauen. Das ist ein Enormer Aufwand: Einlassnockenwelle, Vanos, Kettenspanner, Kipphebel und die Federn müssen raus. Dementsprechend müssen dann auch die Zeiten eingestellt werden.

 

Was ich sagen möchte: sicher, dass der Mechaniker die Welle sich genau angeguckt hat?!

Wenn die Zähne auch in Öl liegen wie beim N55, hat sich evtl. Da Schlamm gebildet oder irgendwelche Rückstände die das drehen der Welle erschweren.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 7:52

Danke an alle erstmal.

Wir sind erst mal nicht weiter gekommen.

Wir sind so mit Auto weiterhin gefahren, bis es mit komischen Verhalten reagiert hat. Wenn man das Auto bei kalten Motor startete war alles ok(nur MLK brannte wie immer). Hat man Motor nach kurze Fahrt abgestellt (einkaufen), ist er nur mit Zündaussetzer gestartet (Auto geschüttelt und MKL blinkt). Hab abgelesen ( Bild 1-2). Fehlen gelöscht. Zündspule quergetauscht. Gefahren. Abgelesen (Bild 3). Auto starten sehr schlecht (nur mit Gas geben)

Hab versucht die Valvetronic einzufahren. Hat geklappt. Doch bei anlernen ist der Motor in Notlauf gesprungen und es ging nicht weiter. Fehler abgelesen (Bild 4).

Bin dabei die Kabel noch mal zu überprüfen.

Weiß jemand was die Ursache dieses Fehlern sein könnte. Sind es vielleicht mehrere von einander unabhängige? Auto sollte ja eigentlich ohne Valvetronic fahren (Geht nicht).

Danke noch einmal.

Ps. 2017 gabs Probleme mit Valvetronic.( andere Fehler) wurde Stellmotor und DME getauscht. Seit dem noch 2 mal Stellmotor getauscht.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 7:59

Bilder noch mal

F9b8b3da-3191-45a9-9659-63c0e1cd8ed6
489455bf-092d-4099-ab78-8b164b5fc6fc
2f33a2cf-a0d8-47c9-bbd4-dff15ea5f53f
+1

Da ist ja alles mit dabei von Leitungsunterbrechung über Ladedruck bis hin zum Lenkwinkelsensor.

 

Vielleicht ist die Batterie nicht mehr gut, bei den Temperaturen und es wird durch Unterspannung verursacht?! Wird sich erklären, warum es nur bei kurzer Fahrt passiert.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 17:13

Hallo nochmals alle.

Wir haben heute noch mal den Kabel von DME zu Valvetronic abgebaut und mit Tester getestet(mein Vater ist Elektriker) hat alles funktioniert. Ich hatte trotzdem den Verdacht das es an hellblauen Kabel liegt der 5V von DME an Valvetronic Steuergerät weitergibt. Unsere Mechaniker hat immer gesagt, das der Valvetronic-Motor immer ok ist, aber der Sensor kaputt geht. Nach Schaltplan hatte ich den blauen Kabel als Ursache für defekt in Verdacht. Wir haben den Kabel aus der „ Verkleidung“ rausgenommen und das gefunden. Da die Kabel auf dem Motor liegen erklärt es auch warum es bei warmen Motor zu Problemen gekommen ist.

Hat der Vorbesitzer schön gemacht ??

Haben jetzt neue Kabel bestellt und hoffen das wir endlich das Problem gelöst haben. (Seit 2017)

9f86c506-b0b0-4c33-8b4c-5d026f034e9b
C11664c7-eba5-4046-9bbf-3b6e2733d7f2
Ac934fb8-6e6d-4f55-86d6-f551e2b4a8cc
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 9:19

Kabel gewechselt.

Valvetronic Anschläge anlernen (Rheingold) funktioniert.

Valvetronic Einlaufphase wird abgebrochen. Motor im Notlauf. Fehler 2D43.

Was jetzt? Exenterwelle?

Da bleibt ja fast nur noch die Welle. Wahrscheinlich zuviel Spiel in der Verzahnung.

Da ich schon einige VVT verschiedener Generationen zerlegt und erneuert habe, folgendes:

Die Gen.3 Exzenterwelle des N55 ist so filigran und präzise gefertigt, dass man sie schon beim Verbau eines neuen Stellmotors beschädigen kann, wenn man nicht absolut gewissenhaft arbeitet, oder schon das vorgeschriebene Fett nicht verwendet. Was die wenigsten tun, wenn wir ehrlich sind.

Wenn ich also lese, dass da 3 mal der Stellmotor gewechelt worden ist, dann schrillen schon die Alarmglocken.

Wurden die Endanschläge kontrolliert? Öl vor Verbau aus den Sacklöchern geblasen? Mit passenendem Drehmoment festgezogen?

Adaptionen vor dem Anlernen ordnungsgemäß und vollständig gelöscht? Wurde mit etwas anderem ausser ISTA gearbeitet?

Wie die Verzahnung der Welle aussieht, ist nebensächlich.

Die Frage die sich stellt ist, wie sie sich drehen lässt! Das prüft man per Hand, Gabelschlüssel und Inbus, mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Zeit.

Nun muss man bedenken, dass etwas was sich bei Raumtemperatur einwandfrei drehen lässt, bei 50-100°C wieder klemmen kann; thermische Ausdehnung.

Bevor der Ventildeckel verbaut wird, sollte man die VVT, gut gefettet und immer schön nachfettend, über die Diagnose ansteuern und beobachen. Meist kommt es in dieser Phase schon zu Klemmwirkung.

An diesen Systemen sollte man nur arbeiten, wenn man wirklich Ahnung davon hat.

Wenn man nicht weiß wie es geht, nur bei BMW, oder bei Leuten die wirklich darauf spezialisiert sind. Nicht nur hardware-, sondern auch softwareseitig.

Denn schon ein falscher Schritt bei der Softwarediagnose und du hast ganz schnell einen Urlernfehler drin. Und dann ist die Kacke richtig am dampfen.

Wen kannst du denn für diese Arbeit empfehlen? @Tomelino

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 22. Dezember 2021 um 13:22:06 Uhr:

Wen kannst du denn für diese Arbeit empfehlen? @Tomelino

Ich kann dir keine bestimmte Adresse nennen, da ich solche Kontakte nie gebraucht habe.

Es sollte nur niemand sein, der sich bei der Montage noch vollständig auf BMW Unterlagen stützen muss.

Das ganze ist kein Hexenwerk. Jeder Mechaniker kann sowas anhand von Dokumentationen wieder montieren.

Der Clou ist zu wissen, bei welchen Arbeitsschritten man besonders viel Fingerspitzengefühl mitbringen muss und wie sich die Vorspannung auf die Exzenterwellen auswirkt.

VTT Gen.2 verhält sich z.B. beim durchdrehen deutlich anders als Gen.3. So kann es dann sein, dass man überrascht wird wenn beim überschreiten der 90°-Marke die Richtung der Vorspannung plötzlich wechselt. Lässt man dann los und die Welle schnellt zum Anschlag, kann man diese direkt wieder neu machen, sofern sie nicht direkt bricht. Dann ist sie nämlich schon vorgeschädigt.

Deswegen sollte man sowas nicht jeder Werkstatt anvertrauen.

Hallo Tomelino, kannst du bitte kurz erklären in welcher Position/Winkel die Exenterwelle stehen soll nach einem Stellmotor-Tausch? Es geht um ein f30 2012 335i.

Ich habe mein VVT Stellmotor selber getauscht und das Endschläge-Anlernen klappt nicht. ISTA+ bricht ab nach 3 Versuchen.

Der VVT Stellmotor macht zur Zeit dieses Geräusche. hier:

https://www.youtube.com/shorts/ar80Ad0hJr8

Ich habe spät erfahren dass ich Schmierfett verwenden soll. Jedenfalls habe ich das Fett besorgt und werden morgen nachschmieren und wieder mit dem Anlernen versuchen. Aber es kann nicht sein dass es an Schmierung liegt oder? Die Ölkanal zum VVT habe ich auch mitgetauscht.

Lieben Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Valvetronic Probleme 35i (N55) - Fehler 2D43