ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Probleme mit Kennfeldoptimierung E39/530d

Probleme mit Kennfeldoptimierung E39/530d

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 9:57

Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch eine rettende Idee:

Ich hatte nach langer Zeit des Beobachtens, der Recherche und des Für und Wieder-Hin und her mich entschlossen eine Kennfeldoptimierung bei einem renommierten Tuner durchführen zu lassen. Seinen Namen möchte ich hier noch nicht ins Spiel bringen, da er genauso unzufrieden und ratlos ist wie ich und ich ihn für absolut seriös halte.

Vereinbart wurde Leistungsmessung vorher / nachher und das moderate Tuning um ca. 20 kW.

Auf dem Leistungsprüfstand wurde mein 530d (Bj. 04/2003, 74000 km) eingangs mit 143 kW gemessen, also absolut Nennwerte. Das Kennfeld wurde ausgelesen und von Hand optimiert. Nach Einspielen des neuen Kennfeldes und erneuter Leistungsmessung kamen 11 kW Mehrleistung heraus. Das Kennfeld wurde nochmals "nachgebessert" aber mehr als 156 kW, also plus 13 kW waren nicht drin. Der Tuner vermutete einen defekt, bspw. LMM oder Injector.

Ich ließ in meiner (sehr guten) BMW-Fachwerkstatt die Elekronik überprüfen und warnte vor einem Einspielen des "Standardkennfeldes" wegen modifiziertem Kennfeld.

Der LMM wurde für korrekt befunden, Injector Nr. 6 lag jedoch ausserhalb der Toleranz. Dieser wurde daraufhin gewechselt, das Kennfeld mußte dazu nicht neu geschrieben werden.

Als ich die Werkstatt verließ, war ich subjektiv enttäuscht. Das waren auch keine 13 kW mehr. Ich ließ die Leistung beim Tuner nachmessen, es waren nur noch 149 kW. Damit hat der Injectorwechsel 7 kW gefordert. Sowohl Tuner als auch Werkstatt waren ratlos. Ein erstes Auslesen des Fehlerspeichers zeigte keinerlei Probleme.

Wer hat eine Idee ?

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2009 um 14:37

Tja, und dann macht man eine Kernfeldoptimierung, und dann ist irgendwann das Automatikgetriebe dran weil es zuviel Power abkriegt. Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Kiste ohne Optimierung, denn ab und an Düsen ersetzen und neuerdings eine nagelneue Hochdruckpumpe, sowie sämtliche Kraftstoffleitungen im Motorraum erneuern sind mir schon teuer genug.

Aber jeder sein Spass!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nachdem der Injector erneuert wurde , würde ich nochmal ne Optimierung damit durchführen !

am 16. Mai 2007 um 10:28

Vielleicht wurden die Leistungsmessungen bei unterschiedlichen Bedingungen gefahren, ich hätte ja auf einen Defekt an Deinem Auto getippt, aber die Nenleistung im Originalzustand war ja da, wenn dein Tuner den Ladedruck erhöht hat, hast du vielleicht damit ein Problem.

Der Injektortausch inklusive Anlernen dieser, hat mit dem Kennfeld nix zu tun.

Bei genaueren Angaben könnte ich vielleicht mehr sagen.

MfG

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 12:55

Hallo,

@Henry1205: Welche genauen Angaben brauchst Du ?

Warum der Tuner bei der Kennfeldoptimierung bei mir nur 13 kW anstatt 20 kW wie bei Vielen vor mir herauskitzeln konnte, ist vielleicht im Moment sekundär. Er bot mir auch an das Serienkennfeld wieder einzuspielen und keine Kosten für den Versuch und die Leistungsmessungen zu erheben.

Das primäre Problem ist meiner Meinung nach, warum der Injektortausch von den 13 kW wieder 7 kW gklaut hat ? Das ist eigentlich nicht möglich oder es wird zufällig von einem anderen Fehler im Hintergrund überlagert.

Ein Meßfehler erscheint mir unwahrscheinlich. Der Leistungsprüfstand berücksichtigt Luftdruck und Lufttemperatur. Die Bedingungen waren gleich. Am wichtigsten für mich: Morgends rein in die Werkstatt, Injektorwechsel, raus aus der Werkstatt und ich bin sofort subjektiv enttäuscht, da der schon mal dagewesene "Mehrdruck" ganz schön verpufft ist. Dann kam die 2. Leistungsmessung und bestätigte genau diesen Eindruck.

Zur Diagnose der Injektoren: Die von Zylinder 1 bis 5 zeigten Werte zwischen -0,3 bis -0,6. Zylinder Nr. 6 von +4,6 und damit ausserhalb des Toleranzfeldes. Welche Einheiten dies sind ist mir nicht bekannt, angeblich Zeiteinheiten.

Der LMM wurde für i.O. befunden laut Diagnosesystem wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das Diagnosesystem mehr beim LMM feststellen kann als "ist tot" oder "lebt noch". Fehler sind im Fehlerspeicher keine abgelegt.

Gruß

BJS

am 17. Mai 2007 um 14:20

Die Werte des LMM sollte der Tuner während der Fahrt ermitteln und überprüfen können. Kann er das nicht, besitzt er entweder keine ausreichende Diagnoseausrüstung, oder er besitzt keine Sollwerte SEINER EIGENEN Software. In beiden Fällen würde ich mir Gedanken machen. Nicht die Werkstatt, sondern der Tuner muss in der Lage sein, den LMM zu überprüfen. Weil nach einer Leistungssteigerung die Sollwerte vom Serienzustand abweichen, kann nur er die korrekten Sollwerte wissen.

Schreib doch mal bitte den Namen des Tuners.

Gruß

Berni

am 17. Mai 2007 um 22:18

Vielleicht hat man beim Injektortausch ein Softwareupdate gemacht und Dir versehentlich nix gesagt und die gemessenen 7KW Mehrleistung kommen durch den Injektortausch, Streuung nach oben innerhalb der Toleranz. DeinTuner soll es doch jetzt nochmal sein Kennfeld einspielen...

MfG

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 11:52

Also, der Tuner ist Regelin und das Kennfeld wurde nicht zurück gebügelt. Regelin hat als erstes nach Injektortausch überprüft ob sein Kennfeld noch vorhanden ist und das war auch so. Er hat dann mein subjektives Gefühl bestätigt und festgestellt, dass das Fahrzeug nach dem Injektortausch eines Zylinders 7 kW WENIGER hat.

Heute wurde ein neuer LMM eingebaut. Er brachte subjektiv keinerlei Veränderung.

am 21. Mai 2007 um 18:22

Hallo,

aus der Ferne ist halt immer schwer, mir fällt jetzt nur noch ein: Optimiertes Kennfeld ist drauf und jetzt Steuergeräte Reset, vielleicht Fehler beim anlernen eingeschlichen (hat nichts mit Regelin zu tun), beim Reset wird das Kennfeld nicht gelöscht, aber Umgebungsdaten von der Software angelernt beim fahren.

Ansonsten noch Raildruck und Ladedruck messen.

Ich würde dir gern noch mehr Tipps geben ist aber aus der Ferne nicht möglich...

Asonsten kann ich über Regelin nur positiv sprechen, meiner Meinung nach einer der fähigsten und vor allem sehr ehrlich.

MfG

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 19:57

@Henry1205

Ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Hr. Regelin hilft mir zumindest aus der Ferne indem er mir nahe legte den Laderdruck im Betrieb aufzuzeichnen und ihm die Daten zugänglich zu machen. Meine Werkstatt scheint mir ein bischen phlegmatisch zu sein.

P.S. Hat der M57 eine variable Ladergeometrie ?

am 21. Mai 2007 um 22:29

Also ich weiß, das der M57TÜ, den du haben müsstest einen VTG Lader mit elektrischer Verstelleinheit besitzt...Du solltest also variable Turbinengeometrie haben.

MfG

am 21. Mai 2007 um 22:41

um nochmal kurz zu erklären, warum man das Steuergerät resetten sollte, die Motorelektronik lernt die Korrekturwerte für die Einspritzmenge und Zeitpunkt an und muss nach Injektortausch/Luftmassenmessertausch unbedingt zurück gesetzt werden damit sich die DDE neu auf die Komponenten anlernt, geschieht das nicht ist die DDE nicht auf eingebaute Komponenten geeicht, da jeder Injektor Fertigungstoleranzen unterliegt und diese abgeglichen werden müssen, diese Korrekturwerte sind aber bei jedem Injektor spezifisch und werden dokumentiert, damit sie in der DDE integriert werden können...vielleicht auch eine Fehlerursache.

MfG

am 25. Mai 2007 um 20:11

Nennt man auch adaptive Werte löschen ... zumindest in IN"X"A ;).

am 2. Juni 2007 um 13:58

Da melde ich mich auch mal zu Wort. Ich selber fahre den 3.0 Diesel auf dem 7er E38 auch als 24V. Das mit den Injektoren hatte ich auch das Prblem. Und zwar habe ich alle sechs getauscht und mein Fahrzueg war davor getunt. Allerdings habe ich folgendes gemacht. Als ich beim BMW Service war, meinte der Meister; ,,nicht in den Sollwerten 1-5 etc...´´kennen wir ja alle. Bezogen hat er das auf den 5 Zylinder, ich habe aber dann nach dem ich von Bosch erfahren habe, das der Verschleisswert ihrer seits eh mit gerade mal 90000km angegeben ist, gedacht dann machst du direkt alle. Dann habe ich den Standard Datensatz wieder drauf gespielt und bin ab zu BMW , die konnten so ohne Schwioerigkeiten alles Tauschen und anlernen. Danach einen neuen Tuning File geschrieben und die Kiste rante wieder wie vorher mit dem Unterschied das ich weniger als eh und je brauchte. 8.7Liter egal wie ich unterwegswar..(3 Mix aus Auto,Stadt, Land)

Man muss dazu sagen, dass ich selber Chiptuner bin und der renomierten Firma *** angehöre, in sofern war das ständige auf und abspielen auch nicht die Schwierigkeit für mich.

Aber nochmal speziell zu den Düsen, die habe ja micro kleine Löcher vorne drin in denen der Sprit zertreubt wird. Wenn diese jetzt nicht mehr in den,,Sollwerten´´ sind dann heisst das nix anderes als das die Magnetventile in den Düsen ein falsches Signal geben, das kann dann nur daran liegen das die düsen verkokst, verrust oder zu sind. Die Folge unruhigeres laufen.

Daher auch die Konsequenz das nach dem Tausch meion Auto viel weniger brauchte.

Frage bleibt, wo kommt die Leistungseinbuße her, ich tippe mal, dass der Tuner den Einspritzdruck etwas hoch angelegt hat, Folge war dann ein Tropfen an der Düse dadurch das sie nicht mehr hundert Prozent frei war, Zustande gekommen durch höhere Einspritzmenge. Dann hattest du mehr Leistung aber eine schlechte Verbrennung, deshalb auch nicht das versprochene Maximum von 20 KW mehr. Danach also dann bei BMW die Düse tauschen lassen, die 7 KW weniger kommen dann weil in dem Zylinder die Verdichtung nicht mehr so hoch ist wie vorher, denn in der Regel wird der Zylinder wenn die Düse schonmal draußen ist auch gereinigt, da er aufgrund des Tropfen im Vorfeld meist stark verust ist. Also schafft man mehr Hubraum durch säubern und gerade diese maginalen 7 KW können dann wegen geringerer Verdichtung durchaus zu stande kommen.

LMM ist völlig unnötig gewesen zu tauschen, da gilt für BMW noch immer , wenn der Kaputt ist, das merkst du sofort..

Also mein Rat, komm mal vorbei, ich bin mir sicher mit einem neuen Tuning und genauer Betrachtung dessen was da jetzt drauf ist kann man die 20 KW da doch noch raus bekommen.

am 6. März 2009 um 14:37

Tja, und dann macht man eine Kernfeldoptimierung, und dann ist irgendwann das Automatikgetriebe dran weil es zuviel Power abkriegt. Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Kiste ohne Optimierung, denn ab und an Düsen ersetzen und neuerdings eine nagelneue Hochdruckpumpe, sowie sämtliche Kraftstoffleitungen im Motorraum erneuern sind mir schon teuer genug.

Aber jeder sein Spass!!

am 11. März 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Markuskes

 

Frage bleibt, wo kommt die Leistungseinbuße her, ich tippe mal, dass der Tuner den Einspritzdruck etwas hoch angelegt hat, Folge war dann ein Tropfen an der Düse dadurch das sie nicht mehr hundert Prozent frei war, Zustande gekommen durch höhere Einspritzmenge. Dann hattest du mehr Leistung aber eine schlechte Verbrennung, deshalb auch nicht das versprochene Maximum von 20 KW mehr. Danach also dann bei BMW die Düse tauschen lassen, die 7 KW weniger kommen dann weil in dem Zylinder die Verdichtung nicht mehr so hoch ist wie vorher, denn in der Regel wird der Zylinder wenn die Düse schonmal draußen ist auch gereinigt, da er aufgrund des Tropfen im Vorfeld meist stark verust ist. Also schafft man mehr Hubraum durch säubern und gerade diese maginalen 7 KW können dann wegen geringerer Verdichtung durchaus zu stande kommen.

Das mit dem Mehr-Hubraum ist ja mal totaler Quatsch! Das sollte man als Chiptuner aber wissen!

Die Verdichtung hingegen kann vor dem Reinigen allerdings wirklich in geringen Maßen höher gewesen sein, aufgrund des kleineren Verdichtungsraums. Und selbst wenn, dann wird das keine 7KW ausgemacht haben, und schon garnicht, wenn wir hier nur von einem Zylinder sprechen...

Lass erstmal das Steuergerät die neuen Werte lernen, das kostet dich nichts und ist ruck zuck erledigt, dann kannst du dir immer noch Gedanken machen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Probleme mit Kennfeldoptimierung E39/530d