Valvetronic Probleme 35i (N55) - Fehler 2D43
Hi. Mein BMW X5 e70 35i hat immer wieder Probleme mit Valvetronic. Stellmotor wurde getauscht (3 mal in 4 Jahren) und soweit angelernt. Nur taucht jetzt immer der Fehler 2D43 auf. Was kann es sein?
Vielen Dank
18 Antworten
Ruheposition ist Maximalhub, 180°.
Fehlerspeicher muss leer sein.
Valvetronicadaptionen gelöscht.
Wenn das nicht klappt, hast du einen erhöhten Widerstand im Schneckenantrieb.
Ohne Fett niemals die Adaption durchführen. Beschädigt sofort die Welle.
Hallo Tomelino,
ich fahr einen e92 n55 und habe im Oktober 2023 bereits meine VVT erneuern lassen (Welle, Motor, Federn allerdings nicht die Kipphebel) seit dem war ein halbes Jahr wirklich Ruhe und er lief top.
Seit dem habe ich immer wieder diese Shadow Codes :
2DD0 Valvetronic System: Warnschwellwert Regelabweichung überschritten.
2E11 Valvtronic System: unterer Anschlag gelernt.
Vor paar Tagen hatte ich dazu noch die MKL und den Fehlercode:
2DCE Valvtronic System: keine Versellung möglich.
Was meinst du? Wurde damals die VVT nicht richtig zusammen gebaut und nun ist diese wieder Defekt ?! oder kann es auch an was anderen liegen, da ich auch MHD Stage 2 fahre und ich bisher noch nie probiert habe die Software runter zu nehmen.
Liebe Grüße
Zitat:
@BmwE92335 schrieb am 25. Februar 2025 um 18:27:38 Uhr:Zitat:
Hallo Tomelino, ich fahr einen e92 n55 und habe im Oktober 2023 bereits meine VVT erneuern lassen (Welle, Motor, Federn allerdings nicht die Kipphebel) seit dem war ein halbes Jahr wirklich Ruhe und er lief top. Seit dem habe ich immer wieder diese Shadow Codes : 2DD0 Valvetronic System: Warnschwellwert Regelabweichung überschritten. 2E11 Valvtronic System: unterer Anschlag gelernt. Vor paar Tagen hatte ich dazu noch die MKL und den Fehlercode: 2DCE Valvtronic System: keine Versellung möglich. Was meinst du? Wurde damals die VVT nicht richtig zusammen gebaut und nun ist diese wieder Defekt ?! oder kann es auch an was anderen liegen, da ich auch MHD Stage 2 fahre und ich bisher noch nie probiert habe die Software runter zu nehmen. Liebe Grüße
So ein Problem hatten wir, als wir kein originales Stellmotor eingebaut hatten. Maximal halbes Jahr ging’s gut, dann defekt.
Das verstehe ich. Allerdings habe ich bei Leebmann Orginal Teile gekauft, deshalb wundert es mich.