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Vakuumpumpe undicht --> Dichtung wechseln oder gleich die Pumpe?

Mercedes E-Klasse S211

Liebes Forum,

mir wurde gestern von der Werkstatt mitgeteilt:
Vakuumpumpe undicht, die Bilder die sie geschickt haben passen auch mit der Beschreibung im Forum.
Sie haben empfohlen erstmal die Pumpe und Umgebung sauber zu machen, anschließend die Undichtigkeit einzugrenzen, klingt soweit gut.

Es handelt sich um einen S211 E 280 CDI, Baujahr 2006, Mopf, gelaufen 280.000 km.

Jetzt würde ich gern wissen (denn ich werde es ja demnächst angehen):
- nur um neue Dichtungen kümmern oder bei dem Alter/Laufleistung gleich die ganze Pumpe wechseln?
- Falls die gesamte Pumpe: kann man das selbst hinbekommen oder ist das schwierig? Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung?
- ist ein Originalteil von Mercedes empfehlenswert oder tut es auch ein gutes Ersatzteil?

Danke und liebe Grüße!

20 Antworten

Welche Vakuumpumpe denn?

Er meint bestimmt die Unterdruckpumpe für das Bremsgerät

Ivh weiß nicht was für ein modell bei dir genau verbaut ist (wahrscheinlich lukas) aber die unterdruckpumpen haben idR keine hohe beanspruchung und halten eigentlich ewig. Von daher würde ich zum abdichten raten. Und mit ein bisschen geschick und dem passenden werkzeug kann man viel selber machen.

Ich werde jetzt erstmal genau beobachten um die Undichtigkeit genauer lokalisieren zu können.
Danach kümmere ich mich um Dichtungswechsel oder kompletten Austausch.

Kannst das selbst machen. Habe es letzten Monat auch gemacht. Die Dichtung reicht aus.

https://www.ebay.de/itm/265996105948?...

Dieser Satz passt. Gruß

So ich habe jetzt mal etwas gewartet und geschaut, wo die undichtigkeit zu sein scheint.
Ich habe es auf den angehängten Bildern eingekreist. Einmal in der "vorderen" Dichtung oben und einmal an der "hinteren" Dichtung unten.

Wenn ich es richtig verstehe, dann müsste der von @W211AMG211 verlinkte Satz beide Dichtungen enthalten oder?

Wie kompliziert ist denn der Wechsel? Bekommt man das einfach hin?

.

Siehe meine Signatur für die Anleitung dazu.

Der Wechsel ist, falls man etwas Ahnung vom schrauben hat, super einfach.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Januar 2025 um 03:26:13 Uhr:


Siehe meine Signatur für die Anleitung dazu.

Hey Mackhack, ich habe mir deine FAQ (tolle Arbeit!) für den W211 in Ruhe durchgeschaut, habe aber leider keine Anleitung zum Wechsel der Unterdruckpumpe gefunden.

Auch sonst habe ich leider keine richtige Anleitung im W211-Unterforum gefunden.

Hat die vielleicht jemand zu Hand?😉

Bitte richtig lesen🙂

Ah jetzt hab ichs verstanden. Habe Mackhack eine PM gesendet 🙂

Zitat:

@E350.t schrieb am 29. Januar 2025 um 14:44:37 Uhr:


Bitte richtig lesen🙂

Zitat:

@Gekko44 schrieb am 29. Januar 2025 um 15:06:56 Uhr:


Ah jetzt hab ichs verstanden. Habe Mackhack eine PM gesendet 🙂

Zitat:

@Gekko44 schrieb am 29. Januar 2025 um 15:06:56 Uhr:



Zitat:

@E350.t schrieb am 29. Januar 2025 um 14:44:37 Uhr:


Bitte richtig lesen🙂

Melde mich später.

So ich habe selbst noch ein bisschen recherchiert.
In meinem Diesel ist der OM642 DE 30 verbaut.
Vacuum pump + OM642 liefert bei Youtube gute Ergebnisse :-)

hier die Anleitungen, hier ist jeweils auch erklärt wie man die Dichtungen einsetzt:
https://www.youtube.com/watch?...
https://www.youtube.com/watch?...
https://www.youtube.com/watch?...

mich würde nurnoch interessieren, ob ich beim Zusammenbau irgendwelche Drehmomente beachten muss, oder ob man einfach festzieht?

LG Gekko44

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