Vakuumpumpe
Hallo
Bei meinem Auto ist Öl Verlust an der Vakuumpumpe/Unterdruckpumpe
Frage muss ich die ganze Pumpe tauschen oder da sind Dichtungen die man tauschen kann?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kot13 schrieb am 8. November 2020 um 14:13:59 Uhr:
Hallo
So meine Frage war kann man bei der Pumpe Dichtungen tauschen?
Meinst du das wirklich ernst? Oder bist du ein Internet Troll?
32 Antworten
Zitat:
@Kot13 schrieb am 31. Oktober 2020 um 10:15:50 Uhr:
Vakuumpumpe die sitzt rechts unter Luftrohr
Mache doch Mal bitte ein Foto von dem Bauteil was du meinst. Denn ,,unter einem Luftrohr" sitzt die Vakuumpumpe nicht.
Nein. Das ist nicht die Vakuumpumpe!! Das ist die Hochdruckkraftstoffpumpe. Die ist verölt,das habe ich dir aber schon lang und breit erklärt.
Die Vakuumpumpe sitzt vorne ,das gelbliche runde Teil.
Das gelbliche,runde,Blechteil das ist die Vakuumpumpe. Die wird von der vorderen Einlassnockenwelle angetrieben. Die macht bei dem Motor keine Probleme.
Die hintere Auslass Nockenwelle treibt die HD-Kraftsroffpumpe und das Übersetzungsgetriebe an,ist bekannt für Öllecks.
Guck dir das Video an,da sieht man es. https://youtu.be/fXakJ1FNmmM
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 24. Oktober 2020 um 21:16:42 Uhr:
Der Ärmste... hoffentlich liefert ihm einer der Spezialisten die sich hauptberuflich mit Fords beschäftigen die Bestellnummern die er braucht... so kleinteile listet 7zap,dann wohl doch nicht...
Bei dem ist Hopfen und Malz verloren. Der denkt auch ein Ford Mechaniker ist blöd und nur er weiss was an einem Motor welches Teil das richtige ist. :,-)
Zitat:
@Kot13 schrieb am 8. November 2020 um 12:58:12 Uhr:
Hallo
Ich denke garnichts das hat mir bei Ford ein Meister gesagt, deswegen habe ich gefragt
Dann bestelle diesem Meister Mal schöne Grüße. Wo bei ich mir das nur schwerlich vorstellen kann. Aber alles möglich. Aber wieder typisch Motor-Talk, Gerüchte, Unwissenheit/Halbwissen /Ignoranz gepaart mit der Unfähigkeit eine Google Suche durchzuführen mit dem Suchbegriff: Vakuumpumpe
Einspritzpumpe 2 l TDCI Euro 6 DW10F
Die beiden Teile sehen völlig unterschiedlich aus.
Zitat:
Hallo
Das habe ich dir schon ab dem 19. Oktober mehrfach detailliert beantwortet. Ja ,Dichtungen gibt es alle einzeln. Die Bestellnummern habe ich auch aufgeschrieben(25.10.)
Du kannst doch hoffentlich lesen? Oder besteht da bei dir ein Defizit? Dann sage das bitte,das kann ich doch nicht wissen.
Zitat:
Hallo
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 9. November 2020 um 07:23:23 Uhr:
Zitat:
Hallo
Nicht aufregen

lohnt sich nicht
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 9. November 2020 um 15:32:07 Uhr:
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 9. November 2020 um 07:23:23 Uhr:
Nicht aufregenlohnt sich nicht
Ich bin ganz ruhig. Wenn ich mich richtig aufrege,dann sieht das ganz anders aus.
Hallo mechanic74,
Danke erstmal für deine Beiträge, haben mir sehr geholfen.
Hab dasselbe Problem eine undichte HD Pumpe. Am Ford S-Max, Mk2, Bj2016, 2.0Diesel.
Hab mir die im Bild gekennzeichnete Dichtungen schon mal bestellt.
Zu meiner Frage, du schreibst:
"Wenn man diese 3 Dichtungen erneuern will,muss das Nockenwellenzahnrad an einer bestimmten ,kleineren Bohrung abgesteckt werden,mit Spezialwerkzeug oder passendem Bohrer, die HD Pumpe hat auch eine Einstellmarkierung die übereinstimmen muss. Beachtet man dieses nicht hat man ein paar hundert oder tausend Kilometer einen Motorschaden/Zahnriemenschaden."
1. Gibts irgendwo eine genauere Anleitung, wie, wo, was, man da genau beachten muss?
2. das Nockenwellenzahnrad an der HD- Pumpe muss abgesteckt werden, nicht an der Nockenwelle selbst richtig?
3. wo genau sind die Einstellmarkierungen die übereinstimmen müssen? Hab die HD-Pumpe noch nicht ausgebaut, sind die gut ersichtlich?
Zu meiner Frage, du schreibst:
"Wenn man diese 3 Dichtungen erneuern will,muss das Nockenwellenzahnrad an einer bestimmten ,kleineren Bohrung abgesteckt werden,mit Spezialwerkzeug oder passendem Bohrer, die HD Pumpe hat auch eine Einstellmarkierung die übereinstimmen muss. Beachtet man dieses nicht hat man ein paar hundert oder tausend Kilometer einen Motorschaden/Zahnriemenschaden."
Das kann ich bestätigen auch wenn ich es nicht nachweisen kann. Bei mir wurde die Dichtung durch eine Werkstatt (als Garantie beim Gebrauchtwagenkauf) ersetzt - leider keine Fordwerkstatt -und ich hatte 600km danach einen Motorschaden durch Zahnriemenschaden. Also ich würde da nur ran gehen wenn du dir sicher bist was du tust.
Im Ford Werkstatthandbuch Etis steht alles dazu drin,ist online,gegen Bezahlung frei verfügbar.
Nockenwellenrad hier abstecken,an der kleineren Bohrung, auf 6 Uhr Position.
Das Zahnrad an der Hochdruck Kraftstoffpumpe hat 2 kleine Markierungen (Körnung) ,die müssen Überreinstimmen,dann ist alles in Ordnung. Am Gehäuse der Kraftstoff-Hochdruckpumpe gibt es die Gegenmarkierung,hier auf dem Foto leider nicht zu sehen, sieht man aber sofort.