Vakuumpumpe C-Max / defektes Vakuumpumpenventil Fehler P0234, P132B

Ford C-Max 2 (DXA)

Ein Hallo in die Runde,

bei meinem C-Max (2014, 1.0 Ecoboost) hatte ich Probleme mit der Turboladeransteuerung. Auto ging beim Beschleunigen ab circa 3000 Umdrehungen auf Störung und ein deutlicher Leistungsverlust war spürbar --> Meldung: Bitte Motorservice

Fehler ausgelesen:
Fehler P0234 --> Ladedruck zu hoch
Fehler P132B --> Ladedruckregelung fehlerhaft
Diagnose von Werkstatt: Turbolader defekt, durch Abrieb des sich auflösenden Zahnriemens
Empfehlung war Überholung Turbolader bei einem Turboservice.

Nach einiger Recherche hab ich an der Vakuumpumpe ein defektes Ventil/Membran gefunden.
Durch den Defekt "flatterte" mein Wastegate Gestänge am Turbolader im Leerlauf.

Welche Funktion hat dieses Vakuumpumpenventil?? Beim Ford Teileservice hatte ich es nicht gefunden, also musste über Amazon eine Alternative her...

Kann mir jemand sagen welche Aufgabe dieses Bauteil hat??
Und schon krass, dass ein 5 Euro Bauteil solche Probleme hervorrufen kann!

Defekt an Vakuumpumpe
Defekte Membran
Neue Membran