Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. VAG COM Software

VAG COM Software

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. November 2015 um 20:26

Hey Leute,

kurze Frage an die VCDS/VAG COM Nerds hier:

Gibt es große Unterschiede zwischen den Software Versionen? Z.B. 12.xx und den aktuellen 15.xx?

Das Internet und das Forum ist voll mit Infos zu VCDS aber so richtig blick ich da nicht durch.

Gibt einige VAG COM von privat zu kaufen im Internet an und ich bin gewollt zuzugreifen jedoch gibts mehrere Versionen.

Edit:

Um es mal zu spezifizieren, zur Auswahl stehen Versionen 12.12.3 und 14.10.2

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2015 um 9:26

Zitat:

Also NOCHMAL:

VCDS ist eine kostenlose Software.

Nein ist sie nicht. Nicht alles was man frei herunterladen kann ist kostenlos. Das sind einfach nur kostenfreie Updates. Die Software bezahlt man in dem man den Dongle kauft. Also nein sie ist nicht kostenlos, sie ist nur frei ladbar.

Und ja, immer wenn bei Rosstech Diagnoseadaptern eine bestimmte Softwareversion dabei steht ist es eine Raubkopie.

Ja 400€ sind erst mal nen ganzer Brocken. Aber wenn man das Ding wirklich braucht weil man an seinem Auto alles selbst macht rentiert sich das wieder. Beim VE TDI Diesel 1x Zahnriemen und es ist wieder drin. Habe das Teil also schon mehrfach wieder reingeholt bei meinem guten alten B5 AFN.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Alle die diese Adapter mit einer SW Version anbieten sind Raubcopien.

Denn die SW gibt es kostenlos zum Download.

Hol dir das Originale lad dir die Aktuelle SW runter und habe spass damit!

Kostet ja NUR 400 Tacken, da hast du keinen Spaß mehr. Ich empfehle Link entfernt von Designs - MT Moderation

Themenstarteram 26. November 2015 um 6:42

@patru Wenn die Software als Freeware erhältich ist, warum soll es dann eine Raubkopie sein? Oder meinst Du der kauft für 30€ ein billig Kabel im Internet, packt die Freeware Software dazu und versucht es teuer zu verkaufen?

@Wulfstone die von diag.lauter-bg.com bieten auch eine Software an die vergleichbar mit der VCDS Software ist?

Ich will alle Steuergeräte auslesen, MWB auslesen/überwachen/aufzeichnen und Log-Fahrten machen können.

Zitat:

@Wulfstone schrieb am 25. November 2015 um 23:19:47 Uhr:

Kostet ja NUR 400 Tacken, da hast du keinen Spaß mehr. Ich empfehle

Joa Raubkopie, klasse gemacht :rolleyes:

Also NOCHMAL:

VCDS ist eine kostenlose Software. Diese funktioniert jedoch NUR mit dem ORIGINAL KABEL VON ROSSTECH da dieses einen HARDWAREDONGLE integriert hat. D.h. man hat IMMER die aktuellste Softwareversion.

Alle anderen CHINACLONE besitzen einen kopierten Key eines ANDEREN Kabels und spätestens wenn ihr EINMAL eine Internetverbindung oder eine neuere Version nutzt, wird das Kabel GESCHROTTET weil es auf der Blacklist von Rosstech steht. Deswegen wird gerne darauf hingewiesen NUR die mitgelieferte Version zu nutzen und blos nix anderes.

Gerade die 5-20€ Kabel funktionieren sogar NUR mit der alten 4.09 us VAG-Com Version, die ist so alt wie die ersten 8E. Hier kann man aber auch die etwas aktuellere(2010?) ebenfalls kostenfreie VCDS-Lite Version nutzen mit diesen Kabeln. Sollte betonen, WENN sie "beide" denn mal zusammen funktionieren, was mehr Glücksspiel ist.

Ich hätte hier noch zwei Kabel die mir ihre Vorbesitzer dagelassen haben weil sie nach dem 2.mal einfach nicht mehr gingen. Die sind wie Fußpilz, schmeisst du eines weg, kriegst du irgendwoher wieder zwei.

Zu anderen Interfaces äußere ich mich hier mal nicht, sonst macht ein Mod gleich zu.

Wir haben hier ein Diagnoseforum wo dieses Thema gerne behandelt wird:

http://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

 

evtl. wäre ein einfacher obd Reader die bessere Lösung für dich.

 

Themenstarteram 26. November 2015 um 7:45

Danke für den Klartext Chefkoch, das lese ich zum ersten mal.

Mit ODB2 kann man motorrelevante MWB auslesen und loggen? Komfort, ABS, usw STG interessieren mich nicht.

Den Link lese ich mir mal durch, der ist in der SuFu nicht aufgetaucht.

@cepheid1

Weil diese Diagnoseadapter nie mit einer SW ausgeliefert werden und auch gebraucht nie unter 250€ zu kaufen gibt.

 

http://vcdspro.de/produkte/faelschungen/

am 26. November 2015 um 9:26

Zitat:

Also NOCHMAL:

VCDS ist eine kostenlose Software.

Nein ist sie nicht. Nicht alles was man frei herunterladen kann ist kostenlos. Das sind einfach nur kostenfreie Updates. Die Software bezahlt man in dem man den Dongle kauft. Also nein sie ist nicht kostenlos, sie ist nur frei ladbar.

Und ja, immer wenn bei Rosstech Diagnoseadaptern eine bestimmte Softwareversion dabei steht ist es eine Raubkopie.

Ja 400€ sind erst mal nen ganzer Brocken. Aber wenn man das Ding wirklich braucht weil man an seinem Auto alles selbst macht rentiert sich das wieder. Beim VE TDI Diesel 1x Zahnriemen und es ist wieder drin. Habe das Teil also schon mehrfach wieder reingeholt bei meinem guten alten B5 AFN.

Na ja, das stimmt schon.

Man bezahlt beim Kauf den Adapter und die SW die Updates sind dann kostenlos.

Aber im Endeffekt kann jeder diese SW herunterladen ohne was zu bezahlen, nur kann man damit ohne den richtigen Adapter nichts anfangen.

Kann sie legal/kostenlos laden, kann sie legal/kostenlos installieren, kann sie legal/kostenlos ausführen, kann sie aber halt nur mit dem Kabel auch nutzen. Dass die Software quer finanziert wird, sollte auch der schwächsten Matheleuchte klar sein ;)

am 26. November 2015 um 10:51

Ok für einfache Gemüter:

Windows kann man bei Microsoft auch herunterladen, man kann es auch installieren, ja man kann es sogar eine Zeit lang nutzen. Nur kostenlos ist es damit trotzdem nicht.

Freeware ist kostenlos, aber VAG-COM ist eben keine Freeware.

Klar wenn man sie benutzen will muss man Bezahlen, ansonsten hab ich die auf dem Rechner ist aber nutzlos.

Ist bei VCDS auch nicht anders, ich muss den Adapter kaufen um die SW nutzen zu können.

Das Downloaden und besitzen der SW ist kostenlos dafür muss ich nichts bezahlen, aber anfangen kann ich damit auch nichts.

Themenstarteram 26. November 2015 um 16:06

OK, ich werde es dann wohl mit einer OBD2 Geschichte ausprobieren, wenn es mir nicht reicht, kann ich ja immernoch VCDS nachkaufen, alternativ nehm ich Carport.

Ich tendiere zu einem Smartphone teil, auf großen Lappi auf dem Beifahrersitz hab ich keine Lust, mit Windows & Apple Smartphone/Tablet bin ich auch weit aufgestellt was Apps angeht. Abschließend nochmal die Frage:

Mit ODB2 kann man motorrelevante MWB auslesen und loggen?

EDIT:

Wisst Ihr was, nicht kleckern, klotzen, hab gerade Carport bestellt mit KKL, CAN & OBD2

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 26. November 2015 um 07:55:47 Uhr:

 

...

Alle anderen CHINACLONE besitzen einen kopierten Key eines ANDEREN Kabels und spätestens wenn ihr EINMAL eine Internetverbindung oder eine neuere Version nutzt, wird das Kabel GESCHROTTET weil es auf der Blacklist von Rosstech steht.

...

Nur der Vollständigkeit halber. Das Kabel - also die Hardware ist danach nicht defekt im Sinne von Schrott - es wird lediglich die im EEPROM des verwendeten ATMEGAs gespeicherte Seriennummer gelöscht (durch 0000..000 ersetzt). Dazu bedarf es auch keiner Internetanbindung =)

Ich finde dieses Vorgehen mehr als genial denn in dieser Software steckt bestimmt ein Haufen Arbeit.

LG

Habe mir den VCDS Koffer gekauft. Ich muß sagen, hat sich gelohnt. Durch die Aufnahme in die Besitzerkarte habe ich das schon wieder raus. Fehlerspeicher auslesen für Audi, VW, Seat, Skoda 10 Euronen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen