1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vadis

Vadis

Volvo V70 1 (L)

Hallo Elch Familie, ich weiss das ist kein neues Thema aber ich bin im Forum auch nicht wirklich fündig geworden. Es gibt bei verschiedenen Beiträgen Auszüge aus dem "Vadis" und das scheint eine hilfreiche Art Reparaturanleitung zu sein. Also habe ich versucht die richtige Ausgabe für meinen V70I TDI zu finden.
In der Bucht finde ich nur so Universal DVDs, siehe Beispiel:
http://www.ebay.de/.../151886671102?...
Hier ist mein Problem, ist das das was ich suche? Kann mir jemand eine Empfehlung geben wo ich die richtige Ausgabe kaufen kann? Danke Euch und ein gutes Neues Jahr Euch allen. Bin immer wieder froh, dass es diese Volvo Familie gibt. Gruss aus Franken, Christof

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das so lese bin ich wieder mal froh meine Anleitungen auf dem guten alten Papier zu haben

45 weitere Antworten
45 Antworten

Wo VIDA d'rauf steht ist wohl VADIS nicht drin 😉
Gelegentlich wird auch VADIS angeboten ... ist aber schon selten; schätze alle 1/4 od. 1/2Jahre mal; evtl. wenn jemand seinen Elch/Hobby aufgibt 🙁 .

Vida ist das nachfolger Programm von Vadis. Ist etwas anders aufgebaut von der Bedienung her. Für unsere "alten" ist kaum ein Unterschied vom Inhalt her, lediglich ein paar (sehr wenige) Teilenr wurden geändert.
Vorteile von Vida sind noch das sie auch auf höhere Windows Versionen als XP läuft im Gegensatz zu Vadis. Auch "nett" im Vida ist das man eine Teilenr suchen kann und er listet die Modelle wo das Teil verbaut wurde. Im Vadis geht sowas nicht, da muss immer ein Fahrzeugprofil vorhanden sein und die Suche bezieht sich dann immer auf das jeweilige Modell.
Vida kann in Verbindung mit dem DICE (Diagnose Interface) auch viel mehr anrichten als der Vadis. Bringt aber erst was ab MJ99.

Vadis hat schon Seltenheitswert bei eBay. Aber diese Auktion sollte passen (131690412091). Mit ein bisschen Energie wirst Du aber auch im Netz fündig. Es gibt mit Sicherheit Downloadquellen. Nur auf Deutsch könnte es schwierig werden.

Leider wird der der TDI Motor in Vadis so gut wie gar nicht behandelt. Es eben ein VW Motor. Der nervt manchmal schon.

Zur Installation: Vadis läuft wie gesagt nur unter Win XP und Win 7 bis zu einer gewissen IE-Version. Unter Win 8 oder 10 kann man aber einfach Vadis in einer virtuellen Maschine installieren.

Hej

ja VIDA suchen. Evtl. findest du jemanden bei dir in der Nähe der dir das sogar zur Verfügung stellt - haben ja doch viele diese Software...

Und im Vida ist alles drin, was man so braucht. Auch für den TDi - ich hätte da noch nichts vermisst, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht viel brauche... diesen Sommer tausch der Kopfdichtung - war 1a beschrieben - einige grundlegende Sachen sind aber - ganz klar - Voraussetzung..

Am Wichtigsten sind aber fast die Drehmomente und Zahlen/daten...

Ähnliche Themen

Hallo zusammen, danke euch. Für mich heisst das, dass ich die VIDA Software brauche, mein Laptop hat Windows 8. Drehmomente, Bilder und der ein oder andere Kniff sind das was ich suche. Gibt einige Angebote aus USA, aber die haben den TDI nicht. Ich werd mal suchen. Wenn jemand sein VIDA verkaufen möchte, kann er sich bei mir ja mal bei mir melden. Gruss Christof.

Und auch hier nur zur Info:
Du erwirbst mit so einer DVD eine illegale Raubkopie,egal ob VIDA oder VADIS.
Ich nutze beides auf einem Rechner.
Für den "Anfänger" empfehle ich VADIS,ist deutlich einfacher zu benutzen.

TDI ist im VIDA/VADIS vorhanden. Was bei den VIDA Angeboten "fehlt" ist das die angebotenen Schaltplan DVD erst weit nach 2000 gelten und somit uninteresant für unsere.

Ansatzweise sind auch ein paar Schaltpläne vom Diesel vorhanden:

Diesel

Zitat:

@T5-Power schrieb am 6. Januar 2016 um 18:00:08 Uhr:

...

Und Vadis ist definitiv einfacher zu installieren. Die Installation von Vida hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Hängt wohl von verwendeten Vida-Version ab.

Na wer keine nostalgische Version verwendet hat alles, was man braucht dabei. VIDA hat für den TDI alles dabei, alle Schaltpläne etc.
Wobei die Schaltpläne schon immer eine extra Installation/DVD waren, also auch komplett autonom installiert bzw. von DVD gestartet werden können... zumindest bis 2015, "Heute" sind die Schaltpläne wie auch das neue VIDA alles nur mehr ONLINE verfügbar...

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 6. Januar 2016 um 20:52:50 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 6. Januar 2016 um 18:00:08 Uhr:

...
Und Vadis ist definitiv einfacher zu installieren. Die Installation von Vida hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Hängt wohl von verwendeten Vida-Version ab.

Ja,ich bin auch noch nicht hinter den Trick gekommen.

Habe hier 6 oder 7 Laptops,alle von Lenovo,aber nur auf 2 Geräte bekomme ich VIDA ans Laufen.

Mittlerweile klone ich die Festplatte nur noch,so funzt VIDA auch in anderen Geräten.

Gruß,Martin

Wenn man sich ganz genau an die SystemRequirements haltet läuft das einwandfrei!

Also Betriebssystem, dann IE Verision und .Net Version - viel mehr gibt es da nicht zu beachten!

Zitat:

Also Betriebssystem, dann IE Verision und .Net Version - viel mehr gibt es da nicht zu beachten!

Nee, so einfach ist das nicht. In meiner virtuellen Maschine hatte ich Win 7 installiert, natürlich mit allen Updates. Darunter konnte ich Vida nicht zum Laufen bekommen. Entscheidend ist, dass Vida nur bis zur IE-Version 9.0 läuft. Ist ein höherer IE installliert, muss dieser deinstalliert werden.

Das gleiche gilt für höhere Frameworks. Alles ab 3.5 muss deinstalliert werden. Ich musste das 4.5 und 4.0 Framework deinstallieren, danach konnte Vida sein 3.5 Framework nochmals installieren und alles lief. Diese hilfreichen Info konnte ich in englischen Foren finden.

Na - und was ist daran "nicht so einfach"?

Ich installiere(bzw. installierte) das ja auch in Volvowerkstätten - da gibt es seitens VOLVO klare Voraussetzungen (sogar ein Tool, welches den PC darauf hin checkt) - wenn das alles gegeben ist dann läuft das auch ohne Probleme.

Eines ist aber klar, wenn du ein Betriebssystem installierst und dann gleich alles dazuinstallierts bzw. updatest dann hast du ein Problem. Genau so muss man gewisse Updates (eben IE und .NET) blocken, ansonst würde bei jedem Betriebssystemupdate das Ding hängen

Deine Antwort