VA Stoßdämpfer defekt
Hallo,
ich habe eine gebrochene Feder vorne links. Leider bekomme ich keinen Termin in der Werkstatt und ich brauche das Auto nächste Woche. Jetzt will ich das in Eigenregie machen da ein Bekannter einen Federspanner besitzt. Meine Frage ist eigentlich was muss alles abgebaut werden um an die Schrauben am Domlager zu kommen? Muss der Wasserkasten mit Wischergestänge raus? Wie komme ich am besten da ran? Hat jemand einen Tip?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
PS: ja es werden beide Federn getauscht 😉
V250 Kompakt, 05.2016, 85.000km
58 Antworten
Du meinst den Wählschalter in der Mittelobsolet?!
Der hat keinerlei Auswirkungen auf die Stoßdämpfer!
B4 sollen Serien/Standard Ersatz sein.
Die B6 fürs Sportfahrwerk.
Hallo
Ich meine das hier wie auf den Bildern zu sehen. Bei B4 steht Standard Fahrwerk, bei Sachs Komfort/Sport. Ich habe gelernt dass das AC nicht Standard ist.
Eine freie Werkstatt hat mir die Sachs angeboten
Ähnliche Themen
Zitat:@Hanes1982 schrieb am 30. Juli 2025 um 20:23:00 Uhr:
Du meinst den Wählschalter in der Mittelobsolet?!Der hat keinerlei Auswirkungen auf die Stoßdämpfer!B4 sollen Serien/Standard Ersatz sein.Die B6 fürs Sportfahrwerk.
Hallo
Ich meine das hier wie auf den Bildern zu sehen. Bei B4 steht Standard Fahrwerk, bei Sachs Komfort/Sport. Ich habe gelernt dass das AC nicht Standard ist. Deshalb frage ich
Zitat:@NL1980 schrieb am 30. Juli 2025 um 21:33:27 Uhr:
Zitat:@Hanes1982 schrieb am 30. Juli 2025 um 20:23:00 Uhr:HalloIch meine das hier wie auf den Bildern zu sehen. Bei B4 steht Standard Fahrwerk, bei Sachs Komfort/Sport. Ich habe gelernt dass das AC nicht Standard ist. Deshalb frage ich
Den B4 gibt es für hinten auch als Sportfahrwerk Version. Direkt bei Bilstein schauen. Findest schon
Was denkst du macht es Sinn vorne B4 und hinten B6 oder wenn schon dann einheitlich? Hinten sind die Dämpfer noch ok, denke aber schon weiter..danke
Das Agility Control bei der V ist doch nur Marketing / bzw. Kein Echtes welches elektronisch geregelt ist ! bei der V ist eigentlich nur der Monroe Stoßdämpfer mit einer besonderen Dämpfer Kennlinie versehen.
Man könnte das ganze dann so betrachten
Standard Fahrwerk :
Agility Control und Standard gleiche Höhe
Sportfahrwerk ( AMG Line)
Etwas Tiefer weswegen andere Stoßdämpfer nötig sind
Zitat:@ElGazolino schrieb am 31. Juli 2025 um 13:12:07 Uhr:
Das Agility Control bei der V ist doch nur Marketing / bzw. Kein Echtes welches elektronisch geregelt ist ! bei der V ist eigentlich nur der Monroe Stoßdämpfer mit einer besonderen Dämpfer Kennlinie versehen.Man könnte das ganze dann so betrachtenStandard Fahrwerk :Agility Control und Standard gleiche Höhe Sportfahrwerk ( AMG Line) Etwas Tiefer weswegen andere Stoßdämpfer nötig sind
Also ich habe eine Ganz normale V300 Avantgarde diese hat den Code für das Sportfahrwerk. Nirgends kann kann habe lesen was das bedeutet?
Ich fahre den V mit 6 Personen daher die Überlegung auf B6 zu wechseln oder die B4 jetzt einzubauen . Fahrradanhängerbetrieb inkl. . Schwere Entscheidung.
Zitat:@NL1980 schrieb am 31. Juli 2025 um 20:58:52 Uhr:
Ich fahre den V mit 6 Personen daher die Überlegung auf B6 zu wechseln oder die B4 jetzt einzubauen . Fahrradanhängerbetrieb inkl. . Schwere Entscheidung.
ich habe hinten im V300 mit AC B6 drin, seit dem schlägt die Federung hinten mit Hänger und mit 4 Personen nicht mehr durch. Ist etwas straffer, gefällt mir deutlich besser, speziell mit Hänger. Wenn die vorderen fällig sind kommen auch B6 rein.
Wenn oft mit schwer beladenem Auto gefahren wird, würde ich auch die B6 nehmen.
Ich habe vorne und hinten die B4 drin. Das schaukelt schon recht stark, was mir sehr gefällt. Aber wenn es dann doch mal voll beladen in den Urlaub geht, wippt es hinten dann doch zu heftig.
Zitat:@Hanes1982 schrieb am 1. August 2025 um 07:47:17 Uhr:
Wenn oft mit schwer beladenem Auto gefahren wird, würde ich auch die B6 nehmen.
Ich habe vorne und hinten die B4 drin. Das schaukelt schon recht stark, was mir sehr gefällt. Aber wenn es dann doch mal voll beladen in den Urlaub geht, wippt es hinten dann doch zu heftig.
Ok danke. Das war die Überlegung. Da jetzt vorne die Dämpfer zu wechseln sind, müsste ich hinten jetzt schon tauschen obwohl noch nicht fällig… so ist es dann .