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VA knackt bei langsamer Rückwärtsfahrt mit vollem Lenkeinschlag?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 17:37

Hallo Leute,

seit ca. einer Woche habe ich ein Problem an meinem C200 Kompressor, BJ 12/00 entdeckt.

Und zwar kommt von der Vorderachse ein ganz kurzes dumpfes Poltern (so als wenn man mit 30km/h über einen dicken Ast fährt) und das nur wenn ich a) rückwärts fahre und b) mit vollem Lenkeinschlag.

Und dabei ist es egal, in welche Richtung in den Lenker voll einschlage.

Man spürt nicht wirklich eine Vibration im Lenkrad, sondern eher vom ganzen Auto her.

Ich dacht erst, dass es -warum auch immer- an den Bremsen liegen könnte, da das Problem fast genau zeitgleich mit der Meldung, dass die Bremsen verschlissen sind, aufgetreten ist.

Jedoch tendierten die Meinungen im Netz eher in Richtung der Stabilager, Lenkaufhängung bis hin zu das es bei vielen sogar totale Normalität sei.

Ich habe gerade eben mal einen Freund sich das Spektakel von draußen aus ansehen lassen und er meinte, dass meine Reifen der Karosserie gefährlich nahe kommen. Doch zuvor gab es eigentlich nie Probleme.

Zudem fahre ich mit 225/45/17 auf 7,5x17 ET36 normale und vor allen Dingen freigegebene Rad-/Reifenkombinationen.

Hat von euch schonmal jemand diese Erfahrung gemacht bzw. weiß jemand wie ich damit am besten umzugehen habe?

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18 Antworten

Hi,

ein Querlenker ist ausgeschlagen. Es war bei meinen genauso, der rechte untere war ausgeschlagen. Das Geräusch kam immer bei aus parken.

Bei mir auch grad das selbe knacken an der VA. Hab mal die VA auf Spiel kontrolliert. Vorne Links ist etwas leicht

ausgeschlagen, weis aber noch nicht was.

@ enigma.rv:

Danke für die Antwort, werd ich beim nächstem mal genauer Anschauen

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 10:51

Okay, danke für eure beiden Beiträge.

Ich werde dann mal nächste Woche beim fälligen Bremsenwechsel alle Verbindungsstangen und Gelenke auf Spiel überprüfen lassen.

Falls es doch tatsächlich der Querlenker sein sollte, habe ich schonmal nach Angeboten erkundigt.

Da ich keinen Stern auf der zugelieferten Ware haben muss, habe ich mich im Internet umgesehen und ein Angebot von Febi Bilstein (360€), Meyle (270€) und Te-Taxiteile (200€) gefunden. ( alles Komplettsätze)

Mein Kfz-Meister hält nicht viel von Febi, weshalb ich ihm damit nicht ankommen kann.

Meyle soll nach seiner Meinung verstärkt sein und deshalb i.O. gehen.

Interessant ist ja, nicht zuletzt durch den Preis, das Angebot von Te-Taxiteile.

Marke soll wohl nach der Angabe der Website "Valeo" sein, wovon ich auch schonmal den ein oder anderen Filter gekauft habe.

Die Meinungen hier im Forum sind durchgängig positiv& es wird auch ganz oft u.a. bei Querlenkern darauf verwiesen - die kann man wohl bedenkenlos verbauen, oder?

Werde auch von Meyle kaufen.

Wenn du den Defekt gefunden hast, sag bitte was es war.

LG

Einige schwören auf Meyle, andere auf Lemförder wenn es um Zubehörprodukte für die Vorderachsen geht.

Verstärkte Produkte von Meyle sind mit der Kennung "HD" versehen.

Habe rechts ein original MB Traggelenk und kurz danach links eins von Meyle HD bei meinem S211 einbauen lassen. Bin gespannt welches länger hält.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 10:49

Zitat:

@Skip986 schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:16:12 Uhr:

Werde auch von Meyle kaufen.

Wenn du den Defekt gefunden hast, sag bitte was es war.

LG

Ja werde ich auf jeden Fall tun!

Habe heute mal, als ich kurz Zeit hatte, an der VA beide Räder abmontiert und konnte rein äußerlich an den Querlenkern nichts auffälliges feststellen.

Aber das sieht man sicherlich besser, wenn der Wagen auf der Hebebühne steht.

P.S., für alle die es interessiert:

Hier im Forum wird immer geschrieben, dass der C200 Kompressor nur einen Verschleisskontakt (Bremsen) vorne rechts hätte. Bei mir ist jeweils ein Kontakt rechts und ein Kontakt links vorhanden.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 13:10

Nachtrag:

Jetzt, wo es wieder ein bisschen wärmer ist (10-12 Grad) ist das ,,Knacken'' vollkommen verschwunden.

Ich kann so viel Rückwartsfahren und lenken wie ich will und ich höre absolut nichts mehr.

Skip986, ist das bei dir auch so?

Naja ich werde dann wohl trotzdem mal den Mechaniker drüber schauen lassen, aber wenn ich so erstmal nichts höre und spüre, sehe ich da jetzt keinen so starken Handlungsbedarf?!

Ist bei mir genau gleich. Wennst wärmer wird höre ich gar nichts.

Bei mir ist definitiv vorne rechts etwas ausgeschlagen.

Ich muss das Austauschen, weil es mich stört.

Schönen Sonntag

Themenstarteram 6. November 2016 um 11:15

Hallo liebe Forengemeinde,

ich muss mich nochmal melden, da das Problem bislang nicht behoben werden konnte.

Die vorderen, oberen (dicken) Querlenker (auch Zugstreben genannt) wurden getauscht (Lemförder), da sie ausgeschlagen waren, jedoch wurde das Problem damit nicht behoben.

Die Federn und Radlager wurden von dem Kfz-Meister kontrolliert, jedoch für intakt befunden (angeblich keine Windung gebrochen).

Das Geräusch trat damals noch sporadisch, erst häufiger bei Rechtskurven und kälteren Temperaturen, mittlerweile aber immer auf.

Und zwar immer dann, wenn ich rückwärts fahre und das Lenkrad min. 80% Lenkeinschlag hat.

Manchmal macht es "Klong, Klong", ab und zu ist es aber auch deutlich dumpfer - deutlich hörbar aus dem Bereich der Vorderachse.

Ich habe auch schon ein wenig weiter gegoogelt - das Problem scheint kein Unbekanntes zu sein..

Es wurden neben den Federn noch Axiallager der Spurstangen und das Lenkgetriebe an sich genannt.

Da das exakte Geräusch schwierig zu beschreiben ist, habe ich euch 2 Videos gefertigt.

Es ist wirklich sehr schwer das Geräusch originalgetreu abzufilmen, jedoch kommt es dem schon ziemlich nahe.

Das ist die o.g. "dumpfere" Variante des Geräusches, das "Klong,Klong" konnte ich heute nicht reproduzieren:

https://youtu.be/YwIIx3qO72I (Sekunde 0:03-0:05)

https://youtu.be/7m0LMdnGDc0 (Sekunde: 0:03-0:04)

WICHTIG: Ihr müsst die Videos unbedingt mit vernünftigen Kopfhörern oder an der Stereo-Anlage hören.

Über die Handy/Laptop-Lautsprecher hört sich das Geräusch ganz anders an.

 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!:-)

@KingOfKingz10 ,

tritt das Geräusch beim Rückwärtsfahren nur 1x auf, ohne Bremsen ausrollen lassen und Vorgang wiederholen.

Themenstarteram 7. November 2016 um 14:22

Zitat:

@conny-r schrieb am 7. November 2016 um 07:41:58 Uhr:

@KingOfKingz10 ,

tritt das Geräusch beim Rückwärtsfahren nur 1x auf, ohne Bremsen ausrollen lassen und Vorgang wiederholen.

Nein das Geräusch ist wieder und wieder reproduzierbar.

Beispielsweise fährt man in eine Einfahrt, legt den Rückwärtsgang ein, dreht das Lenkrad voll ein (Richtung egal) und lässt dann den Wagen in einer Kurve zurück rollen, kommt scheinbar, je nach Stimmungslage des Wagens, 1-4x dieses dumpfe Poltern.

Anschließend kann man in die nächste Einfahrt waren, den beschriebenen Vorgang wiederholen und wieder hört man die Geräusche.

Problematisch ist, dass der Kfz-Meister weder ausgeschlagene untere Querlenker (die dünneren), gebrochene Federn oder defekte Radlager bemängelt hatte..

Die oberen Querlenker wurden vor 2 Monaten getauscht, die Koppelstangen vor ca. 50.000km.

Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?

Könnte es auch das Lenkgetriebe sein?

Für mich hört sich das irgendwie so an, als würde man irgendeinen Kunststoff zurückziehen und dann wieder zurück schnalzen lassen..

am 7. November 2016 um 21:56

Bei mir ist es genau das gleiche. Bei kalten Temperaturen kommen die Geräusche aus der VA. Bei mir nicht nur beim Rückwärtsfahren sondern auch wenn ich dann mit Lenkeinschlag vorwärts anfahre. Die Querlenker, Stabistangen, Zugstreben und was weiß ich werden regelmäßig seit 9 Jahren gewechselt wenn sie ausgeschlagen sind. Also daran liegt es bei mir nicht. Ich denke auch, dass das Problem woanders liegt.

Ich persönlich habe mich arrangiert mit den Geräuschen. Da gibt es schlimmere Sachen an meinem 03er S203 ;)

@KingOfKingz10 ,

wenn Du es nicht richtig verstanden hast, auf einem freien und ebenen Platz, Lenkung Anschlag, rückwärts fahren, ausrollen lassen ohne Benutzung der Bremse und Vorgang wiederholen.

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