ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. VA (Airmatic) durch Reifenwechsel zu hoch?

VA (Airmatic) durch Reifenwechsel zu hoch?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 1:16

Hallo zusammen,

 

Fahrzeugdaten

  • cls 500 c219
  • Baujahr 2005
  • 306 ps m113
  • 214000 km
]

 

Problembeschreibung

So mal wieder die Airmatic. Meine Vorderachse ist viel zu hoch und lässt sich nicht absenken ...

Vor paar Tagen habe ich die Reifen gewechselt .. (4 Punkt Aufnahme) ...kann das daran liegen? Fehlermeldung mit dem Auto und Pfeil nach oben kommt sporadisch. Zudem höre ich beim fahren und auch im Stand so ein knacken. Als ob das ein Ventil wäre der versucht die Luft abzulasssen.

 

Kompressor würde erst vor einem halben Jahr getauscht ?

Hat jemand mit dem Fehler schon Erfahrungen?

 

Grüße und danke ! :)

Beste Antwort im Thema

Vorne sind zwei (einer auf jeder Seite), hinten ist einer verbaut.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Vielleicht aus versehen beim Reifenwechsel am Gestänge was gemacht?

Gestänge kontrollieren, nicht das eines ab oder krumm ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 13:25

Ich hab mal heute was versucht und es hat geklappt - habe bei laufendem Motor den Airmatic Knopf lange gedrückt - dann ist er sofort runter und ist jetzt wieder normal . Keine Fehlermeldung und auch bei der Fahrt wie sonst .

 

Vielleicht kann man das in die faq nehmen . Vielleicht hat der sich neu kalibriert ?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 15:46

Ok, zwar ist die VA nicht oben jetzt , höre jetzt aber auch oft das knacken - zudem kam wieder ein Airmatic Fehler ...

 

Wie prüfe ich die Stangen ? Hat jemand ein Foto ?

Zitat:

@tntskyline schrieb am 7. Dezember 2017 um 16:46:15 Uhr:

Ok, zwar ist die VA nicht oben jetzt , höre jetzt aber auch oft das knacken - zudem kam wieder ein Airmatic Fehler ...

 

Wie prüfe ich die Stangen ? Hat jemand ein Foto ?

Mach alle vier Reifen ab und schau dir die Hebel an den Stoßdämpfern an, ob du sichtbare Beschädigungen erkennen kannst.

Vorne sind zwei (einer auf jeder Seite), hinten ist einer verbaut.

Damit sind diese kleinen auch sogenannten Koppelstangen gemeint, mit denen man die Airmatic auch tiefer legen kann (Unterlegscheiben oder verstellbare)

Die können bei „aufbocken“ auch hängen bleiben oder sich verdrehen

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 15:13

Danke dir, wollte dieses Wochenenden finden was gemeint ist :D

 

Deckt sich die Vermutung mit dem Symptom dass die Fehlermeldungen zu der Airmatic bei der Fahrt sporadisch auftreten ?

 

Grüße

Welcher Fehlercode?

Knacken kann von so ziemlich überall vom Fahrwerk kommen. Hatten wir auch am AMG. Hatte nichts mit der AIRmatic zu tun.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:23

Ne das knacken kommt 100 % von der Airmatic - das kam nur vor als der Wagen noch an der VA hoch war ... jetzt ist er wieder auf Normalen niveau seit dem ich die Airmatic Taste lange gedrückt habe und jetzt ist das knacken ist weg ...

 

Zum Fehlercode kann ich noch nicht viel sagen da ich noch nicht dazu gekommen bin es mit der SD auszulesen.

 

Delphi spuckt aber den Fehler - zu lange für den druckablass aus - ist aber für mich offensichtlich und hilft nicht :D

 

Naja wie gesagt ich schau nochmal nach den Koppelstangenn...

 

Momentan fährt sich der Wagen gut ( sporadisch kommt mal ein Airmatic Fehler , Vor allem in Kurven ) . Sonst fühlt er sich leicht härter an als sonst ... kann mich aber auch täuschen

Zitat:

@tntskyline schrieb am 10. Dezember 2017 um 13:23:48 Uhr:

Sonst fühlt er sich leicht härter an als sonst ... kann mich aber auch täuschen

Das ist aber ein klarer Indiz dafür das die Airmatic eben noch nicht OK ist!

Im "Notlauf" schaltet die Airmatic immer auf Dämpfung Sport2

Kann die AIRmatic im Notlauf sein ohne Fehler hinterlegt zu haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. VA (Airmatic) durch Reifenwechsel zu hoch?