ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 und der Preis

V90 und der Preis

Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 21:13

Hallo,

 

ich finde den V90 zu teuer. Abgesehen vom Kofferraum, siehe anderer Thread, spricht mich spricht das Design sehr an, sodass ich mir mal wieder einen V90 konfiguriert habe. Diesmal einen CC als T5. Mit dem komme ich mit einigen Extras auf 71.500 EUR.

 

Für das Geld kann ich mir einen Mercedes E250 T-Modell mit allen Assistenzsystem und vielen netten Extras zusammenbauen (gut, fast: da stehen dann etwa 74.000 EUR auf der Uhr). Bloß sieht die E-Klasse zumindest für mich tausendmal hochwertiger aus, die Sitze sind besser, gefühlt bekomme ich da zig mal mehr fürs Geld. Die Fahrleistungen sind beim Mercedes auch gleich oder besser, vom Fahrwerk und vor allem der Automatik nicht zu sprechen und vom Schadstoffausstoß (gerade in den Dieselvarianten, für die preislich das Gleiche gilt) ganz zu schweigen.

 

Kann mir (ganz ehrlich) jemand erklären, wieso das Auto preislich nicht da liegt, wo mir der Gesamteindruck sagt, dass es hingehört, nämlich zwischen Passat und E-Klasse, also in vergleichbarer Konfiguration bei um die 65.000

EUR? Habe ich da vielleicht irgendwas übersehen, habe ich den falschen Materialeindruck, entgeht mit eine Genialität der Konstruktion, die den Preis auf Mercedes-Niveau rechtfertigt?

 

Ich hoffe auf Erleuchtung :)

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2017 um 6:59

Volvofahren ist ein indivuelleres Ding als das Fahren eines Mercedes.

Man ist etwas abseits vom Mainstream, fühlt sich ein Stück weit entfernt von den Niederungen der Massenmotorisierung und verbindet damit den Ausdruck einer Lebenseinstellung, diie sich einer gewissen Überlegenheit sicher zu sein scheint.

Ein gutes Beispiel ist der Beitrag von Erzbmw.

Der hier stark vertretene Typus des Volvopiloten klagt über die Ungerechtigkeit bezahlter Testergebnisse, schaut durch eine Brille, die Unzulänglichkeiten oder gar Fehler stark verkleinert und ihm stets erlaubt, selbst aus der schwächeren Position von oben auf die geschmacklich Verirrten, einem Irrglauben an ABM Nachhängenden, insgesamt armen Tröpfe, die sich aus nicht vollziehbaren Gründen gegen Volvo entschieden haben, herabzuschauen.

Wer deren Sicht und Philosophie nicht teilt, sondern in einem Volvo auch nur ein -in kleinerer Stückzahl gefertigtes-Massenprodukt sieht, ein Auto mit Stärken und nicht zu leugnenden Schwächen, wer glaubt sein Auto sollte einfach nur funktionieren und nicht intensive Bindungen an fremde Menschen erzeugen, die in Volvowerkstätten arbeiten, der läuft Gefahr hier unangenehm aufzufallen.

Alles in allem wird man Dir schon allein wegen der Fragestellung in Teilen von der eher kritischen Seite begegnen, denn Du hast die Volvophilosophie ja offenkundig nicht nur nicht verstanden (noch nicht?) Du stellst sie ja auf geradezu suizidale Art und Weise mit Deinem Auskunftsersuchen in Frage.

Dies ist natürlich eine ironische Überzeichnung, aber "Übertreibung macht anschaulich" ;););)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 5:47

Zitat:

@avaj79 schrieb am 12. Januar 2017 um 06:13:23 Uhr:

Wenn mir die E-Klasse besser gefällt, würde ich die E-Klasse kaufen und nicht über den Listenpreis des V90 diskutieren.

Es ging nicht darum, was mir besser gefällt, sondern darum, ob ich mit meiner Wahrnehmung falsch liege, dass der V90 von dem, was er bietet, eigentlich günstiger sein müsste. Und zwar, wie geschrieben, nicht gemessen daran, was meine Firma ggf. für ihn bezahlt, sondern gemessen am Listenpreis, denn der ist, was einen Dienstwagenfahrer interessiert. Oder anders gesagt, wenn man auf der Gehaltsabrechnung nicht merkt, ob man Mercedes oder Volvo fährt, auf dem Parkplatz aber schon, hängt da für mich subjektiv was schief.

 

Was ich versuche rauszufinden ist, ob meine Wahrnehmung an dieser Stelle so falsch ist.

Zitat:

@snooker81 schrieb am 12. Januar 2017 um 06:47:26 Uhr:

Oder anders gesagt, wenn man auf der Gehaltsabrechnung nicht merkt, ob man Mercedes oder Volvo fährt, auf dem Parkplatz aber schon, hängt da für mich subjektiv was schief.

Aha, jetzt kommen wir also zu des Pudels Kern ...

Deine Befürchtung ist, dass du für den Volvo dasselbe zahlst, und dir trotzdem auf dem Firmenparkplatz mitleidige Blicke gefallen lassen musst. Und dafür suchst du jetzt Argumente, den Kollegen gegenüber. Das Preisargument fällt ja weg ("ha, dafür zahle ich 200 im Monat weniger, ihr Opfer"), also braucht es objektive Argumente ("ha, dafür kocht er mir morgens automatisch einen lactosefreien Latte-Matschiato und backt mir ein Krossong oder optional eine schwedische Waffel").

Ok, hat der V90 beides nicht.

Bleiben die subjektiven Dinge. Dir gefällt er ja besser, aber die Schmach vor den Kollegen ... schwere Entscheidung. Nehme ich das, was mir besser gefällt, oder lieber das, wo ich bei den anderen mit dazugehöre. Nein, dann nimm doch lieber den Mercedes.

Volvo-Fahren ist eine Lebenseinstellung. Die hat aber nicht jeder.

 

Zudem wäre ja mal gut zu wissen, was genau du miteinander verglichen hast.

Für 71 t€ bekommt man schon einen sehr gut ausgestatteten V90, für 74 t€ komme ich bei Mercedes auf ein gut ausgestattetes Fahrzeug, aber nicht auf dem Niveau des Volvo.

am 12. Januar 2017 um 6:59

Volvofahren ist ein indivuelleres Ding als das Fahren eines Mercedes.

Man ist etwas abseits vom Mainstream, fühlt sich ein Stück weit entfernt von den Niederungen der Massenmotorisierung und verbindet damit den Ausdruck einer Lebenseinstellung, diie sich einer gewissen Überlegenheit sicher zu sein scheint.

Ein gutes Beispiel ist der Beitrag von Erzbmw.

Der hier stark vertretene Typus des Volvopiloten klagt über die Ungerechtigkeit bezahlter Testergebnisse, schaut durch eine Brille, die Unzulänglichkeiten oder gar Fehler stark verkleinert und ihm stets erlaubt, selbst aus der schwächeren Position von oben auf die geschmacklich Verirrten, einem Irrglauben an ABM Nachhängenden, insgesamt armen Tröpfe, die sich aus nicht vollziehbaren Gründen gegen Volvo entschieden haben, herabzuschauen.

Wer deren Sicht und Philosophie nicht teilt, sondern in einem Volvo auch nur ein -in kleinerer Stückzahl gefertigtes-Massenprodukt sieht, ein Auto mit Stärken und nicht zu leugnenden Schwächen, wer glaubt sein Auto sollte einfach nur funktionieren und nicht intensive Bindungen an fremde Menschen erzeugen, die in Volvowerkstätten arbeiten, der läuft Gefahr hier unangenehm aufzufallen.

Alles in allem wird man Dir schon allein wegen der Fragestellung in Teilen von der eher kritischen Seite begegnen, denn Du hast die Volvophilosophie ja offenkundig nicht nur nicht verstanden (noch nicht?) Du stellst sie ja auf geradezu suizidale Art und Weise mit Deinem Auskunftsersuchen in Frage.

Dies ist natürlich eine ironische Überzeichnung, aber "Übertreibung macht anschaulich" ;););)

Für mich stellt sich die Frage andersrum: Warum ist der Mercedes so teuer?

Abgesehen vom Kofferraum, sehe ich den Mercedes nicht als höherwertig als den Volvo.

Wenn man den V90CC vergleichen möchte, dann bitte mit dem All Terrain der E-Klasse. Da gibt es beim Design schon Unterschiede, aber zu Lasten der E-Klasse.

Beim Mercedes wirken die Designelemente so, als wären sie lediglich als Anbauteile nachträglich von einem Tuner angebracht. Es bildet keine Einheit. Ganz anders beim Volvo: dort ist das Außendesign durchgängig und wirkt wie aus einem Guss.

Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, jedoch über die praktische Ausführung.

Darüber hinaus hat der Volvo CC auch praktische Vorteile, jedenfalls dann, wenn man mit ihm leichtes Gelände fahren will, da er Allradantrieb besitzt und eine deutlich höre Bodenfreiheit hat.

Von innen finde ich persönlich den Volvo schöner gemacht. Dass Design ist gradlinig und zeitlos, ohne aufdringlich zu wirken. Die E-Klasse ist hingegen schon gewöhnungsbedürftig. Das riesige Amaturenbrett wirkt wie eine Kommandozentrale und erdrückt den gesamten Innenraum. Entspannung sieht für mich anders aus.

Die Sitze sind im Übrigen im Volvo deutlich besser als im Mercedes und zwar insbesondere auf der Langstrecke.

Falls Kinder vorhanden sind, würde ich mir die Mühe machen, die hintere Sitzbank zu testen. Auch hier hat der Volvo besser konturierte Sitze. Bei bis zu vier Personen sitzt man deutlich bequemer.

Die Fahrleistungen sind bei beiden Herstellern gut. Die Fahrwerke sind unterschiedlich, ohne dass ich das Mercedes Fahrwerk als deutlich besser empfinde. Für mich ist das Fahrwerk von Volvo verbindlicher und insbesondere auf Autobahn angenehmer zu fahren.

Die Automatik ist bei beiden Fahrzeugen nicht schlecht, auch wenn der Mercedes einen Gang mehr bietet, was sich in der Praxis aber nicht groß bemerkbar macht.

Warum der Schadstoffausstoß der Dieselvarianten verglichen werden soll, wenn man sich für einen Benziner interessiert, ist mir nicht nachvollziehbar.

Vom Gesamteindruck und Materialeindruck sehe ich den Volvo deutlich über dem Passat und auf Augenhöhe mit dem Mercedes. Ob man mehr Wert auf Kofferraumgröße und Image eines Mercedes oder auf individuelle Klasse eines Volvo legt, bleibt jedem selbst überlassen.

Beide Fahrzeuge sind aber ihr Geld wert.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 7:05

Zitat:

@erzbmw schrieb am 12. Januar 2017 um 07:18:54 Uhr:

Zudem wäre ja mal gut zu wissen, was genau du miteinander verglichen hast.

Einen V90 T5 Cross Country mit Lichtpaket sowie Lenkradheizung, elektronischer Instrumentierung, 19", Sportsitzen, Totwinkel, carplay, b&w, akustikglas, dunkle Scheiben, gepäckraumtrennnetz, Gepäckraumwanne, sonnenrollos hinten und wahrscheinlich habe ich noch was vergessen, was durch eine der Ausstattungen bedingt ist.

 

Gegen einen E250 T-Modell Avantgarde int+ext mit fahrassistenzpaket, nightpaket, kleines burmester, COMAND, CarPlay, Widescreen, winteralus mit 18".

 

Ich sehe schon, das Argument wäre hier schonmal, der v90 hat Leder... kämen beim MB also 2500 (oder so) drauf. Dafür hat der v90 aber die winterräder nicht mit dabei, das gleicht sich vermutlich in etwa aus. Habe ich sonst was übersehen beim Vergleich, wo der v90 besser ausgestattet ist?

huckelb.....

Aber warum versuchst Du, Deine durchaus ernsthaft gemeinten Äußerungen, durch das Betonen von Überspitzung und Ironie forumskonform zu machen? Gleiches hast Du doch schon häufig geäußert und da ist doch auch was dran....kein Grund für Abschwächung....;):p

KUM

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 7:12

Zitat:

@Alfa Genetic schrieb am 12. Januar 2017 um 08:04:44 Uhr:

Wenn man den V90CC vergleichen möchte, dann bitte mit dem All Terrain der E-Klasse. Da gibt es beim Design schon Unterschiede, aber zu Lasten der E-Klasse.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, das lackierte Plastik an den radkästen ist deutlich besser als das pure Plastik der anderen... wirklich.

 

Stimmt aber, vergleichen wir einen R-Line, der ist vom Preis her bei meinem letzten Konfigurator-Experiment in richtung vollausstattung etwa 1000 Euro günstiger gewesen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

snooker

war das jetzt mit dem Vergleich wirklich ne Frage?

Du musst halt All Terrain bei der E- Klasse nehmen/ Allrad und die Soundanlagen sind auch nicht äquivalent ( wobei hier ja auch das Hörvermögen des Fahrers ne Rolle spielt) Das Du dann trotz Stoff/ Teilleder auf nen ordentlichen Preisunterschied kommst, dürfte Dich dann bestärken, das die E- Klasse das bessere Fahrzeug sein muss. ;)

Ich finde den CC im Vergleich zum XC90 übrigens auch sehr ambitioniert eingepreist, der Vergleich mit der E- Klasse passt dann aber wieder, die ist auch zu teuer...;)

KUM

Zitat:

@snooker81 schrieb am 11. Januar 2017 um 22:13:52 Uhr:

Bloß sieht die E-Klasse zumindest für mich tausendmal hochwertiger aus, die Sitze sind besser, gefühlt bekomme ich da zig mal mehr fürs Geld. Die Fahrleistungen sind beim Mercedes auch gleich oder besser, vom Fahrwerk und vor allem der Automatik nicht zu sprechen und vom Schadstoffausstoß (gerade in den Dieselvarianten, für die preislich das Gleiche gilt) ganz zu schweigen.

Habe ich da vielleicht irgendwas übersehen, habe ich den falschen Materialeindruck, entgeht mit eine Genialität der Konstruktion, die den Preis auf Mercedes-Niveau rechtfertigt?

Ich hoffe auf Erleuchtung :)

Mir ist wirklich schleierhaft, wie man zu dieser Aussage kommt. Wann hast du zuletzt in einer E-Klasse Platz genommen oder bist damit gefahren?

Meine ganz persönliche Wahrnehmung ist genau umgedreht, der Mercedes ist wesentlich näher am Golf als sämtliche Volvos baureihenübergreifend. Herrliche Plastiklandschaften (in der Grundausstattung), Kunstleder, mindere Materialien, unbequeme und schmale Sitze. Davon ist Volvo glücklicherweise noch ein ganzes Stück entfernt, im positiven Sinne.

Anders sieht es in voll ausgestatteten Mercedes Modellen aus, diese knacken die 100 tsd. Euro aber spielend...

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Mercedes baut sehr gute Fahrzeuge, aber gerade die Materialanmutung und spürbaren Sparmaßnahmen der letzten Jahre lassen zumindest des Interieur nicht so hochwertig erscheinen, wie es, zumindest im Moment noch , bei Volvo der Fall ist...

BMW könnte man an dieser Stelle übrigens genau wie Mercedes nennen.

Zitat:

@snooker81 schrieb am 12. Januar 2017 um 08:05:51 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 12. Januar 2017 um 07:18:54 Uhr:

Zudem wäre ja mal gut zu wissen, was genau du miteinander verglichen hast.

Einen V90 T5 Cross Country mit Lichtpaket sowie Lenkradheizung, elektronischer Instrumentierung, 19", Sportsitzen, Totwinkel, carplay, b&w, akustikglas, dunkle Scheiben, gepäckraumtrennnetz, Gepäckraumwanne, sonnenrollos hinten und wahrscheinlich habe ich noch was vergessen, was durch eine der Ausstattungen bedingt ist.

Gegen einen E250 T-Modell Avantgarde int+ext mit fahrassistenzpaket, nightpaket, kleines burmester, COMAND, CarPlay, Widescreen, winteralus mit 18".

Ich sehe schon, das Argument wäre hier schonmal, der v90 hat Leder... kämen beim MB also 2500 (oder so) drauf. Dafür hat der v90 aber die winterräder nicht mit dabei, das gleicht sich vermutlich in etwa aus. Habe ich sonst was übersehen beim Vergleich, wo der v90 besser ausgestattet ist?

Allrad fehlt beim Benz. Außerdem müsstest du das Fahrassistenzpaket Plus nehmen, um vergleichbar mit dem Volvo zu sein. Leder hast du schon genannt. Matrix-LED fehlt (ist bei Volvo im Lichtpaket). Und und und ...

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 12. Januar 2017 um 07:59:24 Uhr:

Volvofahren ist ein indivuelleres Ding als das Fahren eines Mercedes.

Da sind wir uns, denke ich, einig.

Zitat:

Man ist etwas abseits vom Mainstream, fühlt sich ein Stück weit entfernt von den Niederungen der Massenmotorisierung und verbindet damit den Ausdruck einer Lebenseinstellung, diie sich einer gewissen Überlegenheit sicher zu sein scheint.

Ein gutes Beispiel ist der Beitrag von Erzbmw.

Oh, da hast du etwas falsch verstanden. Volvo ist Individualität. Bei Mercedes ist man Teil einer großen Gemeinschaft. Der eine möchte das, um gerade nicht zu anderen zu gehören, der andere möchte aber genau das, nämlich Teil der großen Masse zu sein, weil man da meint, genau das Richtige zu tun.

Zitat:

Der hier stark vertretene Typus des Volvopiloten klagt über die Ungerechtigkeit bezahlter Testergebnisse, schaut durch eine Brille, die Unzulänglichkeiten oder gar Fehler stark verkleinert und ihm stets erlaubt, selbst aus der schwächeren Position von oben auf die geschmacklich Verirrten, einem Irrglauben an ABM Nachhängenden, insgesamt armen Tröpfe, die sich aus nicht vollziehbaren Gründen gegen Volvo entschieden haben, herabzuschauen.

Also, das ist doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich glaube, keiner ist geht so gelassen mit verlorenen Tests um, als ein Volvofahrer. Seine Marke verteidigt wahrscheinlich jeder. Ich war eine Zeit lang im X1-Forum aktiv, da wurde man sofort für jede Kritik gesteinigt.

Zitat:

Wer deren Sicht und Philosophie nicht teilt, sondern in einem Volvo auch nur ein -in kleinerer Stückzahl gefertigtes-Massenprodukt sieht, ein Auto mit Stärken und nicht zu leugnenden Schwächen, wer glaubt sein Auto sollte einfach nur funktionieren und nicht intensive Bindungen an fremde Menschen erzeugen, die in Volvowerkstätten arbeiten, der läuft Gefahr hier unangenehm aufzufallen.

Siehe oben

Zitat:

Alles in allem wird man Dir schon allein wegen der Fragestellung in Teilen von der eher kritischen Seite begegnen, denn Du hast die Volvophilosophie ja offenkundig nicht nur nicht verstanden (noch nicht?) Du stellst sie ja auf geradezu suizidale Art und Weise mit Deinem Auskunftsersuchen in Frage.

Entschuldigung, aber fassen wir nochmal zusammen: der Volvo gefällt dem TE besser, aber er macht sich Sorgen um die Außenwirkung. Auf diese Frage habe ich, zugegebenermaßen sehr spitz formuliert, geantwortet.

Zitat:

Dies ist natürlich eine ironische Überzeichnung, aber "Übertreibung macht anschaulich" ;););)

Na ja, einige verstehen es, andere nicht.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 7:40

Zitat:

Allrad fehlt beim Benz. Außerdem müsstest du das Fahrassistenzpaket Plus nehmen, um vergleichbar mit dem Volvo zu sein. Leder hast du schon genannt. Matrix-LED fehlt (ist bei Volvo im Lichtpaket). Und und und ...

Fahrassistenz Plus hat nur irgendsoein kleines Extra, ich glaube eine Art Insassenschutz beim Seitenaufprall oder so… und Matrix LED (Active Highbeam) ist beim Mercedes mit drin, hatte ich nur vergessen zu nennen. Ich sollte vermutlich mal die exakten Konfigurationen aus den Angeboten von Mercedes und Volvo hier posten, habe sie aber gerade nicht zur Hand. Man vergebe mir… Es ging mir mehr um den Gesamteindruck der Preispolitik.

Allrad ist natürlich ein Argument, Leder auch. Ich habe gerade mal einen T5 R-Design konfiguriert, liegt bei 68.260 EUR. Wenn wir Allrad (was für den Benz beim T-Modell m. E. (noch) nicht verfügbar ist) sowie Leder virtuell draufrechnen, ich nehme mal jeweils 2500 EUR an, liegt der Benz bei 79000 EUR. Die Mitte zwischen Passat und Benz ist dann bei diesen Konfigurationen bei ungefähr 70000 EUR… ok, ich sehe langsam, da steht der Volvo. Gut, dass wir verglichen haben :-)

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 7:47

Zitat:

@erzbmw schrieb am 12. Januar 2017 um 08:39:37 Uhr:

Zitat:

 

der Volvo gefällt dem TE besser, aber er macht sich Sorgen um die Außenwirkung.

Nein, sondern: Der Volvo gefällt dem TE besser, aber ihm erscheint die Außenwirkung des Mercedes subjektiv besser und fragt sich deshalb, ob der Volvo nicht sehr selbstbewusst eingepreist ist. Und das ist, glaube ich, Konsens: Mercedes (Audi, BMW) ist Status.

Wobei ich in meinem letzten Post das Preisargument schon relativiert habe: Der V90 hat Ausstattung, die ich nicht weglassen kann, obwohl ich sie nicht brauche. Wenn ich vergleiche, muss ich sie also in den Mercedes mit reinpacken. Dann vergrößert sich der Preisabstand auf ca. 70 TEUR vs. ca. 79 TEUR. Ich wollte eingangs ja wissen, ob ich was übersehen habe, und das war’s: der Vergleich war weniger genau als ich dachte.

Zitat:

@snooker81 schrieb am 12. Januar 2017 um 08:47:10 Uhr:

Der Volvo gefällt dem TE besser, aber ihm erscheint die Außenwirkung des Mercedes subjektiv besser und fragt sich deshalb, ob der Volvo nicht sehr selbstbewusst eingepreist ist. Und das ist, glaube ich, Konsens: Mercedes (Audi, BMW) ist Status.

Manche sehen das so, manche auch nicht.

Aber ok, wenn das wichtig ist, dann ist die Frage ja geklärt, was demnächst bestellt wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen