ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 heute Probe gefahren... bin mir da nicht sicher

V90 heute Probe gefahren... bin mir da nicht sicher

Volvo
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 18:22

Hallo Zusammen,

es steht mal wieder ein neuer Wagen an. Die letzten 6 Jahr war Skoda Superb angesagt. Nach dem geilen Verhalten von VW...reden wir nicht drüber.

Na, auf jedenfalls hab ich mir heuten den V90 beim freundlichen in FFM ausgeliehen und mal gefahren.

Hab den D5 und musste leider feststellen das der Wagen ab 180km/h irgendwie schwimmt.

Man bekommt so das Gefühl das man mit dem Wagen das schnelle vergessen kann. Man wird sogar unsicher.

Ist das normal? Bin leider noch nie Volvo gefahren daher die Frage.

Dann noch eine Frage, was soll ich nehmen den XC90 oder den V90 Cross Country?

Was schlagt Ihr vor und vor allem warum.

Danke

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 21:11

Also bevor das hier wirklich in eine Sinnlose Diskussion endet....

Der Leihwagen hatte das normale Fahrwerk und ein Problem mit den Winterreifen.

Hatte dann das Vergnügen einen V90 mit Luftfederung an der Hinterachse und Sommerreifen zu fahren.

Wie soll ich sagen...230km/h und das Auto fuhr grade und schwamm nicht!

Und dann nochmal an alle anderen die ja der Meinung sind, das so Fahrer wie ich in einen Audi oder BMW gehören.

Ich geb zu, ein Audi 3.0 biturbo Diesel macht schon viel Spaß, aber, und das meine ich ernst, ist das Design von Volvo schon was besonderes.

Und als Fahrer eines EA189 Motors hat der VW-Konzern bei mir verschissen bis in die Steinzeit und drei Steine weiter.

Und ja, es gibt Menschen die in der Lage sind schnell zu fahren und dabei völlig zu entspannen. Das heißt nicht das wir zu denen gehören die am schnellsten im Aldi-Süd sein müssen und an dem Rennen teilnehmen ;-) Nein, wir sind die Menschen die es schaffen von Frankfurt nach Berlin in 4,5 Stunden zu fahren (Nachts) und entspannt aus dem Auto steigen. Und dabei niemanden von der Gasse geschubst zu haben, keinem in den Kofferraum gefahren sind und das Auto ganz gelassen haben.

Natürlich muss das Auto mitspielen, keine Frage. Aber warum soll man mit einem Volvo nur mit 100km/h dahingleiten? Umwelttechnisch keine Frage, aber wenn es danach ging dürfte hier keiner Volvo fahren ;-)

Ausserdem gibt es ja noch Polestar :-)

Aber ich denke, es wird doch ein Volvo werden!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 6:44

Warum muss man, wenn man gerne jenseits der 200 fährt, rumbrettern?

Versteht mich nicht falsch, aber ich fahre vorausschauend und entspannt, auch wenn ich mit 200 fahre.

Was den Skoda angeht, so fährt dieser bis 200 relativ gut, ok ab da wird es mühsam :-)

Und was das dichte auffahren angeht, jetzt nicht steinigen, da sind unsere Schweizer Freunde mit ihren total übermotorisierten Fahrzeugen, hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet, leider ganz weit vorne.

Icc bin ja wirklich vom V90 begeistert, ok die B-Säule hätten Sie nach meinem Geschmack etwas weiter nach hinten setzen könne, aber wenn man drin sitzt....Toll!

Meine Frau wollte gar nicht mehr aussteigen.

Gut was die Bedienung angeht, etwas gewöhnungsbedürftig wenn man vom aller Welts-Auto kommt, aber es hat was.

Und was die Assistenten angeht...war gestern Abend noch mal eine Runde drehen und hab mal alles was geht abgeschaltet. Zumal ich den Spurassistenten auf der A3 kennengelernt habe, weil er Sonnenlicht für die Fahrbahnmarkierung hielt, war irgendwie uncool.

Egal wie, danke für euren Beiträge waren Hilfreich und schauen wir mal was es wird am Ende.

Ich werde berichten.

Also bei Deinen Aussagen hier, wirst Du eh nie nen V90 fahren und schon gar nicht nen V90CC, da brauchst Du Dir auch keine Gedanken über Motorisierungen und danach schon gar nicht über Preise und immense Rabatte machen. ;) Das der Volvo da, bei dem nicht so tollen, was geboten wird, auch leicht mal das doppelte des Super Superb kosten könnte, wird ja bekannt sein. Finde ich übrigens witzig das der Superb als "Kleinwagen" mit 170PS locker die 200 reisst und dann zum entspannten Cruisen über 200 einlädt. Da musst Du viel am Auto gemacht haben, oder meinst Du 200 Tacho? Also tu Dir den Gefallen und lass den Gedanken an Volvo einfach. Die Probefahrt war ja nun eher deprimierend und so ganz ohne störende Assistenten gibt es das Auto nun nicht. ;)

Das wird sonst hier lang, mühsam und ich habe die Befürchtung auch unsinnig.

KUM

Ganz banale Frage: Stimmt der Reifendruck? Und wie schon gefragt: welches Fahrwerk hat der Vorführer?

(Ich habe zwar nen Uralt V70, aber da merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen dem Comfort-Mode und dem Sport-Mode auf der BAB, ersterer schwimmt, zweiter geht sehr gut, Advanced-Mode ist dann hart und direkt)

Zitat:

@schotteadi schrieb am 10. Februar 2017 um 02:24:38 Uhr:

 

Hab nichts dagegen wenn mans machen will, finds sogar cool, aber dafür danneine Volvo Schrankwand zu nötigen ist Unsinn, auch wenn der T8 \ T6 das locker schafft.

Sogar ein popeliger D5 im XC90 schafft das ... jawohl!

am 10. Februar 2017 um 8:56

Versuch mal mit den Einstellungen der Lenkkraft (im My Car Menü) herumzuspielen, das macht bei höheren Tempi durchaus was aus.

Und liebe Stamm-VOLVO-Fahrer gewöhnt Euch doch bitte dran, das die Zeiten, das VOLVOs ausschließlich mit Tempo 100 dem Wald zu liebe und dabei We shall Overcome trällernden Oberstudienräten gefahren wurden endgültig vorbei sind.

we make volvo oberstudienrätin/rat great again :D:D:D

so ähnlich sich doch die Fahrzeuge einer Klasse heutzutage geworden sind, so gibt es doch Unterschiede.

Vorab. auch ich habe kein problem, meinen XC60 D4 mit der angegebenen Topspeed von 210km/h u bewegen. Und ich finde auch nicht, dass er schwimmt.

Zum Thema Bedienung: ich bin vorgestern mit einem Superb mitgefahren. Was für ein Graus die Bedienung.... Alles eine Frage der Betrachtungsweise und der Gewöhnung..

Wie @KUMXC schon schrieb laufen wir Gefahr in eine Scheindiskussion zu laufen. Sowohl der Superb, der 5er, A6, die E-Klasse, der Passat, mir nicht präsente Modelle der französischen, italienischen oder japanischen Manufaktur: Die sind alle OK, gut, bestens, top. Irgendwo da liegt der Pegel, der sich durch die persönliche Wahrnehmung ein Ziel aussuchen muß. Ich bin am WE 1.400 km gefahren, davon mehrere hundert km (fast-weil nicht immer erlaubt) permanent mit ACC auf 200 km/h und alles ging top. U.a. Nachtfahrt Kassel-Füssen. Auch der Verbrauch war für eine Schrankwand OK. Wer aber den Anspruch hat den Wagen mit einem A6 3.0 tdi zu vergleichen, wird genauso scheitern, wie der Vergleich mit dem Superb. Die Hersteller haben schon ihren Grund sich über "Positionierung am Markt" Gedanken zu machen. Diese Diskussion ist dann übrigens das Ergebnis und die Nichtvergleichbarkeit die Ration daraus. ;)

Zitat:

@msh-gg schrieb am 9. Februar 2017 um 20:38:09 Uhr:

(...)

Ich hab aber gelesen das der V90CC ein härteres Fahrwerk bekommen soll.

(...)

Hast u mal eine quelle dafür?

Ich denke 99,8% aller VOLVO-Fahrer sind glücklich darüber, dass die Zeit der Bocksteifen Fahrwerke wieder aufhört.

Die Zeit, in der man sich über 20km/h bewegt, ist verglichen mit der Zeit, in der man deutlich langsamer ist und von einer solchen Fahrwerksauslegung "profitieren" könnte ist für praktisch alle Fahrer verschwindend gering.

Ich habe ja früher gerne ausgeführt, dass ich das Gefühl habe, in einer Parallelwelt zu leben, wenn ich in so einem Forum lese. Persönliches Beispiel gestern: Rückfahrt von meinem Arbeitgeber, Start gegen 22:30, Strecke 560km, praktisch alles Autobahn. (Start bei Heidelberg, A5 bis Hattenbacher Dreieck, dann A7, dann A39, dann A2). Ich bin, immer wo möglich zwischen 190-210 gefahren. Wenn Tempolimt, dann +15. Autobahn war sehr frei, wenn, dann Truck-Racing. Wie oft wurde ich in "freier" Umgebung überholt? 0. wie oft wurde ich in Tempolimitierten Zonen überholt? oft. ich werde ds Gefühl nicht los, dass viele ein "Tempo 140-einheitstempo fahren, das wars.

und richtig schneller? selten, sehr selten.....

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 10. Februar 2017 um 07:38:05 Uhr:

 

@schotteadi schrieb am 10. Februar 2017 um 02:24:38 Uhr:

Und da Du Deine Nationalität auch erwähnst sei mir der augenzwinkernde Kommentar verziehen:

Das werdet Ihr Schweizer nie richtig verstehen.

Ich wiederum nicht, warum die ganzen S und RS Modelle gefühlt ausschließlich nach CH gehen....

Hast ja recht, jene welche mich kennen wissen ja, dass ich ein bekennender Saunauntensitzer bin, ist sogar in meinem Pic verewigt. Ich fahre den T8 nun schon über 22000 km und hab ihn noch nie über 150 kmh gedrückt:)

Ich selbst wohne ja nur 5km vor der nächsten deutschen Autobahnauffahrt weg und nerve mich tierisch über meine Landsmänner und Frauen welche tagtäglich in den Aldi Süd mit 200 Sachen föhnen obwohl zwischen Auf und Abfahrt gerade mal 3km liegen,. Viele, vor allem Innerschweizer, verwechseln das Zollgebäude mit 2 Spuren mit einem Startgebäude eines Viertelmeilenrennens, fehlt nur noch die Startflagge:mad:. Ich denke auch, dass Deutsche viel entspannter mit hohen Geschwindigkeiten umgehen können.

Und ja, korrekt: Die ganzen S/RS aber auch M, AMG und OPC kommen in die CH (machen hier dann aber gleich alle Logos weg wie übrigens auch alle T8 Logos meist nicht drauf sind) :) und weisst du wieso wir Schweizer alle eure Supercars kaufen?

Um das Sprintrennen in den nächsten Aldi Süd zu gewinnen:D:D

Zitat:

@ANDREAS_MUC schrieb am 9. Februar 2017 um 23:10:51 Uhr:

Welches Fahrwerk hat der v90 denn. Denn bei meiner Luftfederung im Sport Modus liegt mein s90 sehr gut auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 200.

Was mir eher aufgefallen ist dass man den Elch präzise lenken muss bei hohen Geschwindigkeiten sonst kommen die Assistenten mit ins Spiel.

Sollte die Spur verlassen werden lenkt der Elch nämlich dann selbst etwas um dich wieder in die Spur zu bringen. Manchmal bremst er dann auch noch dazu. Und durch diesen Lastwechsel kann der Eindruck entstehen dass man schwimmt. In Wirklichkeit fährt man evtl zu schnell um die Spur zu halten (und das ist ja dann eigentlich nicht mehr sicheres Auto fahren)

Soll keine Unterstellung sein. Ich bin von BMW zu volvo gewechselt und Berichte hier nur meine Erfahrungen.

Das Problem ist, will ich denn immer die Spur halten. Wenn nix los ist, nehme ich auch gerne mal eine langgezogene Kurve auf allen beiden / drei Spuren. Hoffe die ganzen Systeme kann man komplett ausschalten.

Auf der BAB noch nicht ausprobiert. Auf der Landstraße klappt das bei mir auch mit eingeschalteten Assistenten. Man muss evtl. mal den Einstellungen spielen, wie stark gelenkt wird.

Kann man einstellen.

 

A) wie er reagieren soll

B) komplett aus

C) einfach blinken beim Spuren schneiden und der Assistent hält sich auch raus

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 21:11

Also bevor das hier wirklich in eine Sinnlose Diskussion endet....

Der Leihwagen hatte das normale Fahrwerk und ein Problem mit den Winterreifen.

Hatte dann das Vergnügen einen V90 mit Luftfederung an der Hinterachse und Sommerreifen zu fahren.

Wie soll ich sagen...230km/h und das Auto fuhr grade und schwamm nicht!

Und dann nochmal an alle anderen die ja der Meinung sind, das so Fahrer wie ich in einen Audi oder BMW gehören.

Ich geb zu, ein Audi 3.0 biturbo Diesel macht schon viel Spaß, aber, und das meine ich ernst, ist das Design von Volvo schon was besonderes.

Und als Fahrer eines EA189 Motors hat der VW-Konzern bei mir verschissen bis in die Steinzeit und drei Steine weiter.

Und ja, es gibt Menschen die in der Lage sind schnell zu fahren und dabei völlig zu entspannen. Das heißt nicht das wir zu denen gehören die am schnellsten im Aldi-Süd sein müssen und an dem Rennen teilnehmen ;-) Nein, wir sind die Menschen die es schaffen von Frankfurt nach Berlin in 4,5 Stunden zu fahren (Nachts) und entspannt aus dem Auto steigen. Und dabei niemanden von der Gasse geschubst zu haben, keinem in den Kofferraum gefahren sind und das Auto ganz gelassen haben.

Natürlich muss das Auto mitspielen, keine Frage. Aber warum soll man mit einem Volvo nur mit 100km/h dahingleiten? Umwelttechnisch keine Frage, aber wenn es danach ging dürfte hier keiner Volvo fahren ;-)

Ausserdem gibt es ja noch Polestar :-)

Aber ich denke, es wird doch ein Volvo werden!

Freut mich dass du noch einen anderen Wagen fahren konntest der nicht schwamm.

Wie gesagt finde ich den s90 mit Luftfederung im Dynamik Modus durchaus für über 200 geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 heute Probe gefahren... bin mir da nicht sicher