V90 für die Autobahnpolizei in MV

Volvo

Das ich das noch erleben darf. Die Autobahnpolzei in Mecklenburg Vorpommern bekommt V90 😁😁
Und nicht in zivil!!🙂

https://www.polizei.mvnet.de/.../download.php?datei_id=1595272

Beste Antwort im Thema

Das ich das noch erleben darf. Die Autobahnpolzei in Mecklenburg Vorpommern bekommt V90 😁😁
Und nicht in zivil!!🙂

https://www.polizei.mvnet.de/.../download.php?datei_id=1595272

61 weitere Antworten
61 Antworten

Wobei die mir wesentlich besser gefallen, als die eckige Version, in der auch nur ein Rohr steckt 🙂

Da stimme ich Dir absolut zu. Momentum sieht stimmig aus, nur den Grill vom Inspection fänd ich klasse, der Rest des Bling Bling ist nicht meine Geschmacksrichtung.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 29. Dezember 2017 um 09:42:12 Uhr:

Haben die Belgier eine Sonderversion vom Abgasauslass?

Ja. Sie haben den T6.

Ist aber auch ne echte Steilvorlage für die Bild Zeitung. Und die haben sie sicher verwandelt. Hat Volvo überhaupt ne PR Abteilung? 😉

Ähnliche Themen

Mit Gegenreaktion dauert die Diskussion 2 Monate, ohne max. 2 Wochen. 😉

Wieso Gegenreaktion? Die Fahrzeuge hätten ohne SCR nicht ausgeliefert werden dürfen.

Wieso nicht? Sie entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und der Ausschreibung.

Nochmal, in MV als Flächenland ist schlechte Luft überhaupt kein Thema. Das interessiert hier niemanden. Günstige Raten und niedriger Verbrauch allerdings schon.

Das bundesdeutsche Einsatzgebiet ist aber kein Maßstab dür die Abgasstufe. Es geht ja viel mehr darum, dass eine Behörde in eine auslaufende Norm investiert. Das ist zwar legitim, aber nicht vorbildlich. Vorbildlichkeit ist aber auch wiederum kein Zwang, wobei deren Ignorieren dann schon mal zu medialen Berichten, wie diesen führen kann - gerade bei einem so heiß diskutierten und spaltenden Thema ist das dann nicht besonders schlau. War aber wohl ob des Vorlaufs für die Ausschreibungsprozedur nicht mehr zu stoppen.

Und trotzdem ist EURO 6 erfüllt und ja vielleicht auch ein Nachweis dafür, dass dieser Stufe keine Fahrverbote drohen werden - egal wie dreckig sie in Wahrheit doch ist.

Bei der Vorbildwirkung gehe ich voll mit, Fahrverbote wird es in MV nicht geben, die Luft ist gut genug auch in allen Städten. Und ich bin sicher, dass zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung es genügend Ausnahmen von Fahrverboten geben wird.

Schon richtig, wäre gut, wenn die Behörden Vorbild sind. Doch das ist nicht immer so einfach, denn, gerade auf Landesebene sind sie an die Bedingungen des Ausschreibungsrechts gebunden und das ist nicht immer so flexibel, wie man es als Bürger gerne hätte. Dann muss natürlich noch die ausschreibende Stelle daran denken 🙂 und evtl. war das ja sogar gefordert, aber in der Gesamtpunktzahl bei der technischen Bewertung konnte sich Volvo vor einen Mitbewerber mit SCR-Kat schieben. Wir kennen die Details nicht.
Dann muss man auch erwähnen, dass Volvo mit seinem Speicherkat zu den saubersten Dieseln ohne SCR gehört. Also nicht gleich drauf hauen, solche Umweltverschmutzer, wie es einem in der Schwarz/Weißdiskussion gerne erzählt wird, sind diese V90 überhaupt nicht.

Böser Kommentar: in meiner langjährigen Erfahrung mit Einsatzfahrzeugen (Notarztwagen, Kommandowagen = PKW) hat noch nie eine betroffene Person, oder dessen Angehörige sich über die Euro-Norm der Fahrzeuge erkundigt, geschweige denn selbige kritisiert. Der Großteil war sehr froh, daß ihnen geholfen wurde 😉

Vorbild sein bedeutet in diesen Fällen Schnelligkeit und Qualität der Hilfestellung!!!

LG
GCW

Gerhard, darum geht's doch gar nicht. DAS kann doch kein Argument zu für oder wider einer saubereren Abgastufe sein. Als wenn Schnelligkeit und Qualität der Hilfestellung nur mit dem Volvo-Diesel alter EURO6-Bauart möglich wäre. Diese Kriterien standen auch nicht im Lastenheft der Ausschreibung, schätze ich. 😁

Diese ist doch den allermeisten volkkommen schnuppe gewesen, bis die Verbotsthematik kam.

Zitat:

@mattberlin schrieb am 30. Dezember 2017 um 10:21:23 Uhr:

(...)
Dann muss man auch erwähnen, dass Volvo mit seinem Speicherkat zu den saubersten Dieseln ohne SCR gehört. Also nicht gleich drauf hauen, solche Umweltverschmutzer, wie es einem in der Schwarz/Weißdiskussion gerne erzählt wird, sind diese V90 überhaupt nicht.

Also wenn der mit dem XC90 D5 technisch baugleich ist - der hat in den Straßentests (AMuS, etc.) ziemlich bescheiden abgeschnitten...

Zitat:

@GCW1 schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:43:04 Uhr:

Böser Kommentar: in meiner langjährigen Erfahrung mit Einsatzfahrzeugen (Notarztwagen, Kommandowagen = PKW) hat noch nie eine betroffene Person, oder dessen Angehörige sich über die Euro-Norm der Fahrzeuge erkundigt, geschweige denn selbige kritisiert. Der Großteil war sehr froh, daß ihnen geholfen wurde 😉

Vorbild sein bedeutet in diesen Fällen Schnelligkeit und Qualität der Hilfestellung!!!

LG
GCW

.... mit Verlaub, das ist Fanboy „Dampfplauderei“ 😉

Deine Antwort