ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N62 V8 Motor; Schaukeln auf ersten 200-300 Metern, wenn kalt

N62 V8 Motor; Schaukeln auf ersten 200-300 Metern, wenn kalt

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 3:48

Moin

 

Ich hab ein Problem mit meinem n62b48 v8

 

Wenn ich morgens los fahre und der Wagen kalt ist ruckelt und schaukelt er die ersten Meter wenn ich ca 30kmh fahren Konstant, müsste 3 Gang sein. Wenn ich manuell Gang Wechsel oder schneller fahre etwas Ist es weg.

 

Bisher sind neu alle Zündkerzen, Spulen und Luftmengenmesser.

 

Jemand eine Idee wo man noch ansetzen kann?

 

Im allgemeinen läuft der Motor auf allen Zylindern ein wenig unruhig sieht man wenn die Haube offen ist.

 

Das Kaltlauf Schauckeln macht er erst seit kurzem.

 

Tobias

Ähnliche Themen
27 Antworten

Laufleistung?

Fehlerspeicher auslesen lassen, im schlimmsten Fall valve tronic Problem.

Oft aber einfach nur falschluft. Daher auch dies prüfen.

 

Zum test oben stell motor abklemmen(einer von beiden reicht) noch vor dem Kaltstart! Die Fehlermeldung Motor Störung und die gelbe MKL einfach ignorieren, ist normal da notlauf. Läuft er dann seidenweich ist es die valvetronic.

 

Ein minimal unrunder Leerlauf nach dem Kaltstart ist allerdings normal beim V8, Konstruktionsbedingt, ist aber minimal spürbar, sieht man im Stand mit Leerlaufdrehzahl das er leicht zuckt bzw sägt

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 13:29

240000km das komische ist das alle Zylinder laut laufruheanzeige leicht unrund laufen

 

Hab erstmal von 98 auf 100 Oktan gewechselt bei manchem bringt das wohl was.

 

Fehlerspeicher war noch nie was drin mit motor seitdem.

 

Falsch Luft, kann ich das selbst prüfen ? Schläuche vom Luftfilter bis ansaugbrücke ist ja relativ kurz ...

 

Tobias

Falls es die valvetronic ist bringt besserer sprit auch nichts da der ventril antrieb rein mechanisch/elektronisch ist und im Öl liegt, da hilft eher 5W40 und kürzere wechsel des Öls.

 

Ja alles ab lmm prüfen, Schläuche, faltenbalg, kge Leitungen usw

 

Wie gesagt, mach erstmal das was ich gesagt habe.

 

Wenn die valvetronic oder Gemisch aufbereitung streikt betrifft es immer mehrere zylinder, eher eine ganze Bank, daher läuft er unrund.

 

Wenn du diagnose software hast kannst du dir ja die live Werte ansehen

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 15:50

Laufen beide Bänke nicht wie ein Neuwagen.

Hab mir eben mal ne nebelmaschine genommen aufm Modellbau und hab hinteren Luftfilter, in die Drosselklappe und kge Nebel reingedrückt so gut es geht.

 

Nix gesehen oder kam nicht dort an.

 

Hab vor kurzem vsd machen lassen. Mach nochmal ein Öl Wechsel mit Spülung in 500km und dann kommt 5w40 hat mir der Mechaniker auch empfohlen. Motor hatte einige Ablagerungen in den Köpfen.

Der Nebel test geht nicht beim N62 bzw nur sehr schlecht, weil die drossel Klappe immer (fast) geschlossen ist im Leerlauf, daher siehst nix vom Nebel ab Drosselklappe

am 11. Juli 2020 um 6:40

Ich weiß nicht wie oft ich den Satz schon gehört habe, aber ich sag ihn jetzt auch mal: FEHLERSPEICHER AUSLESEN LASSEN.

Weil gerade das, bei der Fehlersuche oftmals schon viele Fragen beantwortet.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 8:10

Hab Fehlerspeicher nicht nur 1 mal ausgelesen. War keine Wald und wiesen Software. Speicher hat keine Einträge.

 

Würde was drin stehen wäre

Es auch zu einfach ;)

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen Das nichts im Fehlerspeicher steht. Gemisch probleme, zu fett oder zu mager, zündaussetzer etc quittiert der N62 normalerweise sofort mit gelber mkl.

 

Die valvetronic allerdings muss nicht zwingend im Speicher sein, zu mal sein Problem scheinbar nur in der kalt Lauf Phase besteht, wenn ich es richtig verstanden habe

Meine Valvetronic stand auch nicht im Fehlerspeicher, da blieb bei Lastwechseln ein Ventil vom 4. Zylinder offen.

Der Motor ruckelte heftig, ist ja logisch, bis die MKL anging, dauerte das aber eine Weile. Man müsste das schon provozieren.

 

Als es schlimmer wurde stand dann irgendwann was von Zündaussetzern im Speicher.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 0:50

Ja nur kalt die ersten paar hundert Meter.

 

Und ja der Speicher ist leer.

 

Wurde auch schon mit bmw Software ausgelesen

Fährst du viel kurzstrecke? Hast du LPG?

Wenn ja welche Anlage?

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 8:05

Kein lpg

Täglich 10km hin und zurück Arbeit

Alles 2 Wochen ca. 40km Autobahn 2 mal am Tag + x

OK sollte reichen, ist zwar keine Langstrecke aber auch keine kurzstrecke, der Motor ist eh sehr auf Betriebs Temperatur, das Öl auch.

 

Könnt aber dennoch sein das die Einlass Ventile verkokt sind, da soll wohl die Walnuss blasting Methode sehr gut sein.

 

Ist aber eigentlich beim N62 nicht so das Problem, ist ja schließlich kein direkteinspritzung

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:48

Also mal Langstrecke auf die Bahn ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N62 V8 Motor; Schaukeln auf ersten 200-300 Metern, wenn kalt