N62 V8 Motor; Schaukeln auf ersten 200-300 Metern, wenn kalt
Moin
Ich hab ein Problem mit meinem n62b48 v8
Wenn ich morgens los fahre und der Wagen kalt ist ruckelt und schaukelt er die ersten Meter wenn ich ca 30kmh fahren Konstant, müsste 3 Gang sein. Wenn ich manuell Gang Wechsel oder schneller fahre etwas Ist es weg.
Bisher sind neu alle Zündkerzen, Spulen und Luftmengenmesser.
Jemand eine Idee wo man noch ansetzen kann?
Im allgemeinen läuft der Motor auf allen Zylindern ein wenig unruhig sieht man wenn die Haube offen ist.
Das Kaltlauf Schauckeln macht er erst seit kurzem.
Tobias
27 Antworten
Hab das gleiche problem wie gleicher Motor etwas weniger gelaufen, ich vermute es kommt von der Automatik. Wenn er kalt ist in der 30 zone kurz vom gas und er ruckelt wenn ich dann in N gehe ists weg. Passt auch zum rest das er etwas ruckelt wenn man vom gas geht bzw wieder drauf. Auch das der Wagen gefühlt „nicht weiß“ in welchen Gang er am besten Schalten muss wenn man zb auf eine Hauptstraße auffährt. Wollte demnächst mal einen Termin bei Zf in Köln machen damit die meine Automatik mal checken.
Das ist richtig, wenn ich den Fehler vom te richtig verstehe, schließe ich mich an und sage Getriebe.
Kenne ich vom Dienst von mehreren V8 damals. Gleiche Symptome.
Kommt dann nicht vom Motor.
So motor Adaption gelöscht, getriebe Adaption und Nockenwellen auch nochmal extra. Nun ist Ruhe. Er ist gerade noch in der lernphase aber das schütteln war sofort nachdem löschen weg. Muss wohl eins der getauschten Teile was gebracht haben.
Hallo leute ,
Ich bin seit 2 wochen mit meinem e60 V8 beschäftigt da im kalten zustand ruckelt der motor und zieht nicht ,der ruckeln bleibt auch wenn die motor warm ist .ich hab Kme LPG Anlage die schaltet um erst wenn ich die fehler löche soweit die MKL an ist schalte nicht FS habe ich immer gemacht bilder im anhäng was in der wagen gemacht ist ZK. ZS neu alle 8 ich bitte um hilfe da ich bin langsam mit BMW fertig
Ähnliche Themen
Servus.
Habe das gleiche Problem mit meinem 550i und lpg prins und sport Automatikgetriebe. Allerdings ist es kein Problem, bei mir tritt es nur sehr sporadisch auf. Etwa 1-2 pro monat beim täglichen gebrauch. Immer die ersten 100 Meter und beim kalten zustand.
Xhp für getriebe hat es auch nicht eliminiert, tritt genauso wie vorher auf. (Dafür schaltet der jetzt viel besser als vorher)
Kein Eintrag in Fs, kein mkl...
Schon interessant....
Teil 1.
Hallo zusammen,
ich fahre einen E60 540i Laufleistung aktuell bei 220000 KME Gasanlage Automatikgetriebe.
Gasanlage schaltet bei 30* Betriebstemperatur.
Folgende Probleme treten auf;
Starkes ruckeln im Kaltstart bei Außentemperatur 4* und abwärts. Ab ca. 5* ist das Ruckeln etwas weinige und ab 15* fast gar nicht mehr.
Fehlerspeicher zeigt sporadisch Zündaussetzer bei fast allen Zylindern in unterschiedlicher Reihenfolge und Luftgemisch zu mager mal einzelne Bänke, mal beide, an.
Während des Kaltstartes bei Temperatur bis ca. 5* ist aus dem Motorraum ein kurzes knackendes Geräusch zu hören. Des Weiteren geht die Drehzahl bei jedem Kaltstart bis max. 1000 Umdrehungen/min. Der Kaltstartvorgang funktioniert sozusagen nicht. Auch bei höheren Temperaturen nicht.
Mir ist auch bei jedem Kaltstart bis die Betriebstemperatur ca. 20* erreicht wird, ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum Bank 2, Bereich Ventildeckel, aufgefallen. Somit habe ich einen Defekt der Ventilhabe verdächtigt (Pfeifen durch Einsaugen der Falschluft). Dies hat sich dann auch bestätigt. Zur Diagnose habe ich zunächst eine Partynebelmaschine verwendet, leider ohne Erfolg. Diese erzeugt zwar sehr viel sichtbare Nebel, baut aber nicht genug Druck im System auf. Erfolg hatte ich dann mit einer Professionalen Nebelmaschine.
Den Schlauch der Nebelmaschine habe ich am linken Rohr der KGE (Bank 2) angesetzt, die Öffnung an der Ventilhaube habe ich mit Weinkorken verschlossen und zwischen des Gummibalgs und Drosselklappe habe ich Plastikfolie eingesetzt. Nach der ganzen Vorbereitung und Test mit Nebelmaschine habe ich festgestellt, dass die Ventilhaube (Bank 2) einen Riss genau unter der hinteren Aufnahme für die Deckorationsblende hat. Wahrscheinlich kommt daher der Pfeifgeräusch, da durch den Riss die Luft eingesagt wird. Auch die Ventilhaubendichtung ist an der Seite von Ansaugbrücke undicht, da kam ebenfalls Nebel raus.
Teil 2.
Ich habe dann bei nächstem Kaltstart folgenden Test durchgeführt;
KGE am Bank 2 abgeklemmt und beide Enden verschlossen, Folie zwischen Balg und Drosselklappe entfernt und Motor gestartet. Das Pfeifen sowie Ruckeln war weg. Bei einer kurzen Probefahrt lief der Motor ruhig und geschmeidig.
Bei weiterem Test hatte ich die Nebelmaschine genauso wie Oben beschrieben bei erreichter Betriebstemperatur des Motors durchgeführt- Nebel an der Dichtung trat nicht mehr aus (da Abdichtung durch Ausdehnung der höheren Temperatur erfolgt)- aus dem Riss kam nur sehr wenig Nebel raus.
Deshalb treten die Erscheinungen beeinflusst durch die Außen- und Motortemperatur bei niedrigeren Temperaturen auf und bei höheren nicht.
Ich werde nun Die Ventilhaube erneuern oder kleben, die Dichtung werde ich ebenfalls tauschen und die Ergebnisse hier berichten.
Vielleicht kann meine Erfahrung jemandem helfen.
Viele Grüße