ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 V10 oder V12 TDI? Audi - VW

V8 V10 oder V12 TDI? Audi - VW

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 21:30

Hallo,

bin an folgenden Fahrzeugen interessiert:

Audi A8 D3 4.2 TDI

VW Touareg V10 TDI

eventuell - je nachdem wie haltbar die Teile sind - Audi Q7 V12 TDI.

Ich will ein bequemes Auto für den Alltag, hohes Drehmoment gehört schon für mich dazu - mein Letzterer (SL65 AMG) stemmt 1.000 NM auf die Kurbelwelle - daher bin ich sehr Drehmomentverwöhnt.

KFZ-Steuer, Versicherung, Verbrauch und Fahrverbote / Umweltplakette spielen keine Rolle.

Ich eröffne hier das Thema, da es verschiedene Fahrzeuge sind, in deren Unterforen wäre mir wohl eher geholfen, aber dann müsste ich in jedes Unterforum dasselbe Thema eröffnen - möchte ich nicht. Und ich will eine neutrale Meinung - wenn ich im A8 Forum diese Frage stellen würde, würden mir fast alle zum A8 raten. Daher hier in der Kaufberatung - benötige ich normalerweise so gut wie nie.

Zum A8:

Ich bin eigentlich an einem A8 Typ D3 interessiert. Es steht auch der 4.2 Benziner mit 334 PS zur Auswahl. Der Motor ist ausgereift, ist eine Weiterentwicklung vom Vorgänger-A8 und ich glaube sogar vom Audi V8 - da hatte ich auch den 4.2 und war zufrieden mit dem Motor.

Habe einige Berichte vom 4.2 TDI mit 326 PS gelesen, der Motor soll sehr gut sein und vor allem ein schöner, schneller Autobahngleiter. Zudem hohes Drehmoment mit 650 NM - na ja - ab dem Bereich fängt hohes Drehmoment an.

Zum Touareg:

Ein ähnliches Pendant zu Audi's A8 gibt es beim VW als Phaeton. Jedoch gefällt mir der A8 deutlich besser, als der Phaeton, daher eher den Touareg. Da ich zylinderzahlenmäßig in Autos fast alles hatte bis auf 5 Zylinder und V10, habe ich den Wunsch einen V10 zu haben. Dieser soll ja nicht ganz so standfest / zuverlässig sein wie Audi's 4.2 TDI. SUV's fahre ich gerne, sind geschickt zum Anhänger ziehen (Wohnwagen, Boot, etc...). Daher der Touareg.

Zum Q7:

V12 Benziner kenne ich, mich fasziniert der V12 TDI im Q7 - hätte ich liebend gerne im A8, aber gab es leider nie. Wie sind die Motoren? Was sind die häufigsten Defekte? Wird wohl auch bei Ersatzteiltausch "Motor raus" heißen!? Eigentlich kommt der eher weniger in Betracht, ich kenne es von meinem V12, wie bescheiden da das Rumschrauben ist - es gibt zu wenig Platz! Alles kann ich nicht selbst machen, da man dazu immer eine Hebebühne, Motorkran und Zeit ohne Ende benötigt. Nur falls es heisst, der V12 TDI ist samt Turbo's, Getriebe, Achsen einwandfrei - eigentlich gibt es da nie was zum schrauben - dann würde ich mir sowas nochmal antun - was ich aber stark bezweifle. Aber der Reiz ist natürlich da - 500 Diesel-PS und 1.000 NM sind eine Hausnummer!

Da diese Fahrzeuge schon in die Jahre gekommen sind und auch hohe Laufleistungen haben, was sollte schon mal getauscht worden sein?

Bin auf Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Grüße E500 AMG

Beste Antwort im Thema

Bringt alles Den TE nicht weiter!

 

Ps den V12 TDI gab es durchaus sofern hat der TE mehr Plan als ihr!

 

Ich kann leider nicht viel helfen daher halte ich mich ansonsten raus!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Keine Sorge E500, dich hab ich nicht gemeint. Fand das arrogante Geschreibsel vom Captain nur unpassend.

Das Umweltthema ist sicher in einem V10/V12 Thread nicht richtig am Platz :-D

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 16:51

Ah okay, alles klar :)

Ein gesundes Ego muss man haben, sonst würde man solche Fahrzeuge nicht fahren. Das war sicher so gemeint und ist nicht schlimm. Es gibt Bereiche im geschäftlichen Leben, da sollte man seriös auftreten, außerhalb - oder wenn man nicht seriös auftreten muss - aus welchen Gründen auch immer (Privatier, Angesteller / Arbeiter, - keine Kundenkontakte, Hartz 4'ler, etc) kann man sich einen Wagen holen, der Blicke und Staunen auf sich zieht.

Sollten den Thread jetzt nicht zu "guten Sitten und Benehmen" umschreiben ;) ...bin immer noch interessiert an dicken Dieseln, es zieht mich schon zum V12 TDI - hoffe jedoch das sich das wieder setzt.

Wie im Anfangspost - wenn ich einen schönen A8 D3 4.2 Benziner finden würde und auch noch mit langem Radstand (leider selten und gefühlt fast jeder 4.2er TDI ist lang, daher auch der Wunsch nach dem V8 TDI) wäre das das i-Tüpfelchen.

Grüße & schönen Sonntag noch.

E500 AMG

Zitat:

@stay_classy schrieb am 4. Oktober 2020 um 18:36:51 Uhr:

...

Das Umweltthema ist sicher in einem V10/V12 Thread nicht richtig am Platz :-D

Wo wenn nicht genau bei solchen Fahrzeugen ? Im Toyota Aygo Forum?:D

Ich halte auch nichts von Neiddebatten und Anfeindungen, jedoch sollte, wenn man diese Fahrzeuge im Visier hat grundsätzlich mal über dieses Thema zumindest nachdenken, ob das alles noch so zeitgemäß ist .. bzw. jemals war.;)

Ich sehe das so: jeder wird Bereiche im Leben haben, wo sein ökologischef Fußabdruck kleiner sein könnte. Das fängt bei Discounter Lebensmitteln an, geht über zig Elektronikgeräte zu Hause bis hin zu jährlichen Fernreisen und Co.

Generell ist es sicher überdenkenswert, ob so ein Dinosaurier von Auto heutzutage noch sein muss, was aber gar nicht geht sind so Sprüche wie 'f#ck you Greta' und Co.

Autos als Hobby oder Lebenseinstellung wird es eh nicht mehr ewig geben ;-)

Zitat:

@E500AMG schrieb am 4. Oktober 2020 um 18:51:00 Uhr:

Ah okay, alles klar :)

...........

...........

Wie im Anfangspost - wenn ich einen schönen A8 D3 4.2 Benziner finden würde und auch noch mit langem Radstand (leider selten und gefühlt fast jeder 4.2er TDI ist lang, daher auch der Wunsch nach dem V8 TDI) wäre das das i-Tüpfelchen.

Grüße & schönen Sonntag noch.

E500 AMG

Wenn der Wunsch nach einem 4.2 V8 besteht, würde ich doch auch mal den VW Phaeton (Beispiel) werfen, den gibt es wesentlich neuer mit weniger Laufleistung zu günstigeren Preisen als den A8.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:11

Zeitgemäß nicht mehr - die Zeit der Riesenmotoren in besten Evolutionsstufen war wohl so von grob 1995 bis 2005 - viel Hubraum, viel PS, viel Drehmoment, viel Verbrauch. Danach ging es bergab mit Volumen der Brennräumen.

ABER: viele von uns sind Fan's solcher Fahrzeuge und neu werden sich die Wenigsten von uns sowas geleistet haben / leisten können. Da kommen wir ins Spiel, wenn die Fahrzeuge kaufpreismäßig bezahlbar werden. Ohne uns - die 2. 3. 4. ... Besitzer gäbe es keinen Gebrauchtwagenmarkt und die Fahrzeuge wären somit sicher für die Schrottpresse, sobald der Neuwagenkäufer kein Interesse mehr am Behalten des Wagens hätte.

Und wenn ich einen V12 Benziner wo zwischen 20 und 40 Liter Super Plus bei artgerechter Bewegung nimmt, oder einen V12 TDI - der zwischen 15 und 25 Liter Diesel nimmt - damit hätte ich kein schlechtes Gewissen. Wir wissen doch alle das nichts auf dem Planeten richtig läuft und alles nur Vornerum glänzt ;) ...da lasse ich mir von einem 3-Liter Lupo-Fahrer kein schlechtes Gewissen einreden - geht eh nicht :D

@stay_classy da gebe ich dir zum Teil Recht. Aber der Spruch "f#ck you Greta" - persönliche Anfeindungen gehen nicht, aber deren Ansicht etwas ins Lächerliche ziehen, da habe ich kein Problem damit. Denn die Gruppierung hat auch keine Endlösung, sondern fordert nur - und geht womöglich doch mit den Eltern und Flieger ins Fernreiseziel :cool:

 

Bitte Leute, es soll auch keine politische Diskussion hier entstehen. Das ich nicht mein Ding, das nimmt nie ein Ende und irgendwann sind alle verstritten. Wir haben alle eine gemeinsame Leidenschaft - ob nun 50 Menschen in Deutschland einen V12 TDI oder V12 Biturbo fahren - das ist der Kleinste Tropfen auf den glühenden Stein ;)

 

@remarque der Phaeton gefällt mir nicht wirklich. :( der A8 D3 dagegen sehr.

Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, dann bleibt vielleicht ein guter für mich über :D.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:18

Hoffe du findest einen Guten. Wobei der Phaeton von der Qualität und Verarbeitung echt allererste Sahne gewesen sein soll - im Gegensatz zu Audi, BMW und Mercedes - die auch bei ihren A8, 7er und S nachgelassen haben bzw. man es so sehen kann, das VW seine Hausaufgaben richtig gemacht hat und besser wurde.

Es ganz einfach. Ob V8 V10 oder V12. Du schaust in einer Fahrzeugsementregion wo nicht die Anschaffung sondern der Unterhaltung des Fahrzeuges die Herausforderung ist. Interessant wird also eher sein, wie der Fahrzeugzustand ist - egal ob A8, Phaeton, Touareg oder Q7... Problemlose Dauerläufer mit den großen Diesel sind sie alle nicht.

Ich würde mal Ausschau halten nach 1. max. 2. Hand mit irgendwas zwischen 2005- und 2012 als Bj und irgendwas zwischen 150TKM oder 250TKM auf der Uhr. Und dann einfach den Markt entscheiden lassen. Die Auswahl wird nämlich eher übersichtlich sein. Regelmäßiges Scheckheft und Rechnungen über nachweisbare Wartung und Reparaturen wäre für mich an der Stelle wichtiger.

Wenn Du Drehmoment willst, verstehe ich allerdings den V8 FSI nicht so ganz.

Da hat er meine halbsogroße Doppelluftpumpe mehr Drehmoment. Und die Fahrzeuge sind auch keine Leichtgewichte.

Viel Spaß beim Suchen und allzeit knitterfreie Fahrt

Phaeton ist schon ein großartiges Auto. Ich hatte mal ganz kurz einen, einfach zum Spaß gekauft. 4.2 Liter V8, der wurde leider geklaut.

Zitat:

@stay_classy schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:41:45 Uhr:

Sympathisch hast du hinter dir gelassen oder?

Was los neidisch?

Und wenn schon Käpt´n bitte!!!!

Das Problem der Autos sind weniger die Motoren und Getriebe sondern die Elektronik. Viele einzelne Steuergeräte für X Funktionen, die alle kaputt gehen können und dann richtig teuer werden. Dazu haben die Topmodell volle Hütte und da bist Du mit einem Federbein der Luftfederung schon bei 500-600 Euro ohne Einbau.

Ich denke das weiß er das es ein teurer Wartungsspaß werden kann.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Oktober 2020 um 09:56:31 Uhr:

Zitat:

@stay_classy schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:41:45 Uhr:

Sympathisch hast du hinter dir gelassen oder?

Was los neidisch?

Und wenn schon Käpt´n bitte!!!!

Auf einen Trommler wie Dich nicht, nein.

Zum Thema elek, das ist generell bei Autos die Ende der 90er entwickelt worden sind ein Problem, das müssen nicht mal Luxusfahrzeuge sein, da reicht schon eine normale C-Klasse.

Muuuuaaahhh, gähn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 V10 oder V12 TDI? Audi - VW