ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Asta ohne ACC oder Audi A3 mit

Opel Asta ohne ACC oder Audi A3 mit

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 10:39

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung Opel Astra K1.4 150 PS automatik ohne ACC oder Audi A3 125 PS mit ACC.

Ich habe beide Autos Probe gefahren und das Opel war sehr bequemer. Hat auch viel cool Funktionen die Audi A3 nicht hat (z.b. Apple Car Play, Touch Display, Selbstlenkende Park System mit Kamera, Toteswinkel ). Ich habe vorher auch Audi A4 B7 8E gefahren und fahrweise ist A3 nicht viel aners oder zumindest habe ich nicht gemerkt. Die große Unterschied hier ist ACC. Ich fahre viel Autobahn und denke ACC kann sehr hilfreich sein aber dafür muss ich 4k€ mehr ausgeben. Lohnt sich das?

Opel Astra K 1.4 Turbo 2017 50k km 17k €

Audi A3 2015 1.4 TFSI 40k Km 21k €

Ich werde sehr wahrscheinlich nach 2 Jahre (nach dem Diesel Klarhait) sehr wahrscheinlich das Auto wechseln. Ich wollte euch fragen ob es lohnt für ACC diese Aufpreis zu zahlen? Wie wäre es mit Wertverlust nach 2 Jahre?

vielen Dank voraus.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2019 um 12:05

Zitat:

@Bluedo schrieb am 8. Januar 2019 um 12:12:14 Uhr:

 

In 2 Jahren wirst du ein höheren Wertverlust beim A3 haben, als wie beim Opel.

Alter.....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie wäre es, den bequemeren Astra mit ACC zu suchen

Wenn du viel Autobahn fährst, wie wäre es dann mit einem Diesel?

Steht nicht zur Debatte, aber warum nicht :)

Aber grundsätzlich ist die Sachlage doch ganz klar. Opel hat mehr Ausstattung, Jünger und kostet weniger, der A3 hat weniger an Ausstattung + ACC (kenne kaum jemand der das wirklich intensiv nutzt), BJ. 2015 und kostet aber 4t € mehr.

In 2 Jahren wirst du ein höheren Wertverlust beim A3 haben, als wie beim Opel.

Ich denke wirst bei einer Laufleistung von 20t km/p.a. den Opel noch für ca. 12t € los, den Audi wirst du wahrscheinlich bei der gleichen Laufleistung dann für ca. 13t/14t € los, da er in 2 Jahren dann 6 Jahre alt und weniger Ausstattung....

(hab als Vergleich Mobile.com genutzt)

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 11:35

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. Januar 2019 um 11:57:42 Uhr:

Wie wäre es, den bequemeren Astra mit ACC zu suchen

Ich habes gesucht aber kein Erflog. Habe ein gefunden aber war teurer (auch als Audi A3). Mein alte Audi hat nach ein Unfall wirtschafliche total Schaden und muss dringend ein passende Auto besorgen.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 11:47

Zitat:

@Bluedo schrieb am 8. Januar 2019 um 12:12:14 Uhr:

Wenn du viel Autobahn fährst, wie wäre es dann mit einem Diesel?

Steht nicht zur Debatte, aber warum nicht :)

Aber grundsätzlich ist die Sachlage doch ganz klar. Opel hat mehr Ausstattung, Jünger und kostet weniger, der A3 hat weniger an Ausstattung + ACC (kenne kaum jemand der das wirklich intensiv nutzt), BJ. 2015 und kostet aber 4t € mehr.

In 2 Jahren wirst du ein höheren Wertverlust beim A3 haben, als wie beim Opel.

Ich denke wirst bei einer Laufleistung von 20t km/p.a. den Opel noch für ca. 12t € los, den Audi wirst du wahrscheinlich bei der gleichen Laufleistung dann für ca. 13t/14t € los, da er in 2 Jahren dann 6 Jahre alt und weniger Ausstattung....

(hab als Vergleich Mobile.com genutzt)

Danke für dein Restwert Vergleich. Meinst du ACC und Notbremse Assistence bei Werverlust von A3 keine positive Einfluss haben werden?

Für ein gleichwertiges Diesel Auto mit Euro 6d Temp oder 6d muss ich mindesten 5-6k€ mehr ausgeben. Man weißt nicht wie mit dem Diesel weiter geht. Ein Dieseler unter Euro 6d Temp ist momentan riskant.

 

Das ACC wird meiner Ansicht nach den Restwert nicht so stark beeinflussen. Ich nutze es zu 50-60% gerne, den Rest der Zeit wünsche ich mir den Tempomat ohne ACC

am 8. Januar 2019 um 12:05

Zitat:

@Bluedo schrieb am 8. Januar 2019 um 12:12:14 Uhr:

 

In 2 Jahren wirst du ein höheren Wertverlust beim A3 haben, als wie beim Opel.

Alter.....

Zitat:

@speedstar84 schrieb am 8. Januar 2019 um 12:47:05 Uhr:

... Meinst du ACC und Notbremse Assistence bei Werverlust von A3 keine positive Einfluss haben werden?

Du hast selber gesagt:

"... Opel war sehr bequemer. Hat auch viel cool Funktionen die Audi A3 nicht hat"

--> woher weißt Du, auf welche Extras/Funktionen Dein Kaufinteressent in 2 Jahren geil ist?

(und jeder Händler wird im Einkauf die nicht vorhandenen Extras betonen ;) )

Nach meinen Erfahrungen mit Opel würde ich zum Audi greifen.Lieber weniger austattung dafür in vielen Punkten hochwertiger und haltbarer meine Meinung und das sag ich der mit Audi nix anfangen kann.

Zitat:

@fudder83 schrieb am 9. Januar 2019 um 15:26:40 Uhr:

Nach meinen Erfahrungen mit Opel würde ich zum Audi greifen.Lieber weniger austattung dafür in vielen Punkten hochwertiger und haltbarer meine Meinung und das sag ich der mit Audi nix anfangen kann.

Das ist natürlich Blödsinn. Das sage ich als jahrelanger Audifan der mit Opel überhaupt nichts anfangen kann. Man muss es nüchtern und objektiv betrachten. Scheiße bauen alle. Man muss sich eben nur informieren und problemhafte Modelle, Motoren, Ausstattungen etc meiden.

Opel hat mit dem Astra K ein tolles, vor allem sehr modernes Fahrzeug auf den Markt gebracht.

Der Audi A3 ist zwei Jahre älter und doch schon etwas angestaubt.

Wenn der Astra über einen normalen Tempomat verfügt, würde ich diesen immer vorziehen!

Ich habe mich ganz bewusst für den normalen Tempomat entschieden, da ich die ACC Einstellung zu oft korrigieren musste.

Zitat:

@tamwiri schrieb am 9. Januar 2019 um 23:48:55 Uhr:

Opel hat mit dem Astra K ein tolles, vor allem sehr modernes Fahrzeug auf den Markt gebracht.

Der Audi A3 ist zwei Jahre älter und doch schon etwas angestaubt.

Wenn der Astra über einen normalen Tempomat verfügt, würde ich diesen immer vorziehen!

Ich habe mich ganz bewusst für den normalen Tempomat entschieden, da ich die ACC Einstellung zu oft korrigieren musste.

Was bitte muss - außer der jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit -beim ACC gegenüber dem normalen Tempomat oft korrigiert werden?

 

ACC ist bei mir der meistgenutzte Assistent, den ich jederzeit und jedermann empfehle.

 

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 4:54

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 10. Januar 2019 um 01:02:01 Uhr:

Zitat:

@tamwiri schrieb am 9. Januar 2019 um 23:48:55 Uhr:

Opel hat mit dem Astra K ein tolles, vor allem sehr modernes Fahrzeug auf den Markt gebracht.

Der Audi A3 ist zwei Jahre älter und doch schon etwas angestaubt.

Wenn der Astra über einen normalen Tempomat verfügt, würde ich diesen immer vorziehen!

Ich habe mich ganz bewusst für den normalen Tempomat entschieden, da ich die ACC Einstellung zu oft korrigieren musste.

Was bitte muss - außer der jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit -beim ACC gegenüber dem normalen Tempomat oft korrigiert werden?

ACC ist bei mir der meistgenutzte Assistent, den ich jederzeit und jedermann empfehle.

ACC ist wichtiger fuktion ist mir klar. Die frage ist ist der 4000€ Wert?

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 10. Januar 2019 um 01:02:01 Uhr:

Zitat:

@tamwiri schrieb am 9. Januar 2019 um 23:48:55 Uhr:

Opel hat mit dem Astra K ein tolles, vor allem sehr modernes Fahrzeug auf den Markt gebracht.

Der Audi A3 ist zwei Jahre älter und doch schon etwas angestaubt.

Wenn der Astra über einen normalen Tempomat verfügt, würde ich diesen immer vorziehen!

Ich habe mich ganz bewusst für den normalen Tempomat entschieden, da ich die ACC Einstellung zu oft korrigieren musste.

Was bitte muss - außer der jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit -beim ACC gegenüber dem normalen Tempomat oft korrigiert werden?

 

ACC ist bei mir der meistgenutzte Assistent, den ich jederzeit und jedermann empfehle.

Meine bessere Hälfte kommt mit dem ACC auch nicht ganz so recht klar. Liegt daran das er wohl etwas übervorsichtig bremst (noch vor dem ACC auf höchstem Abstand) und der dadurch ständig deaktiviert wird.

 

Ich selber nutz es höchstens auf der Bahn denn im Talisman funktioniert der trotz automatik nur zwischen 45-150km/h :rolleyes:

 

@TE ob die das 4000€ wert ist musst du für dich selbst entscheiden. Wenn du es ständig nutzt und wert drauf legst kanns in Ordnung sein.

am 10. Januar 2019 um 7:57

Guck mal im Opel Forum, ich meine der 1.4er im K hat Probleme (Ruckeln oder so)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Asta ohne ACC oder Audi A3 mit