ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 V10 oder V12 TDI? Audi - VW

V8 V10 oder V12 TDI? Audi - VW

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 21:30

Hallo,

bin an folgenden Fahrzeugen interessiert:

Audi A8 D3 4.2 TDI

VW Touareg V10 TDI

eventuell - je nachdem wie haltbar die Teile sind - Audi Q7 V12 TDI.

Ich will ein bequemes Auto für den Alltag, hohes Drehmoment gehört schon für mich dazu - mein Letzterer (SL65 AMG) stemmt 1.000 NM auf die Kurbelwelle - daher bin ich sehr Drehmomentverwöhnt.

KFZ-Steuer, Versicherung, Verbrauch und Fahrverbote / Umweltplakette spielen keine Rolle.

Ich eröffne hier das Thema, da es verschiedene Fahrzeuge sind, in deren Unterforen wäre mir wohl eher geholfen, aber dann müsste ich in jedes Unterforum dasselbe Thema eröffnen - möchte ich nicht. Und ich will eine neutrale Meinung - wenn ich im A8 Forum diese Frage stellen würde, würden mir fast alle zum A8 raten. Daher hier in der Kaufberatung - benötige ich normalerweise so gut wie nie.

Zum A8:

Ich bin eigentlich an einem A8 Typ D3 interessiert. Es steht auch der 4.2 Benziner mit 334 PS zur Auswahl. Der Motor ist ausgereift, ist eine Weiterentwicklung vom Vorgänger-A8 und ich glaube sogar vom Audi V8 - da hatte ich auch den 4.2 und war zufrieden mit dem Motor.

Habe einige Berichte vom 4.2 TDI mit 326 PS gelesen, der Motor soll sehr gut sein und vor allem ein schöner, schneller Autobahngleiter. Zudem hohes Drehmoment mit 650 NM - na ja - ab dem Bereich fängt hohes Drehmoment an.

Zum Touareg:

Ein ähnliches Pendant zu Audi's A8 gibt es beim VW als Phaeton. Jedoch gefällt mir der A8 deutlich besser, als der Phaeton, daher eher den Touareg. Da ich zylinderzahlenmäßig in Autos fast alles hatte bis auf 5 Zylinder und V10, habe ich den Wunsch einen V10 zu haben. Dieser soll ja nicht ganz so standfest / zuverlässig sein wie Audi's 4.2 TDI. SUV's fahre ich gerne, sind geschickt zum Anhänger ziehen (Wohnwagen, Boot, etc...). Daher der Touareg.

Zum Q7:

V12 Benziner kenne ich, mich fasziniert der V12 TDI im Q7 - hätte ich liebend gerne im A8, aber gab es leider nie. Wie sind die Motoren? Was sind die häufigsten Defekte? Wird wohl auch bei Ersatzteiltausch "Motor raus" heißen!? Eigentlich kommt der eher weniger in Betracht, ich kenne es von meinem V12, wie bescheiden da das Rumschrauben ist - es gibt zu wenig Platz! Alles kann ich nicht selbst machen, da man dazu immer eine Hebebühne, Motorkran und Zeit ohne Ende benötigt. Nur falls es heisst, der V12 TDI ist samt Turbo's, Getriebe, Achsen einwandfrei - eigentlich gibt es da nie was zum schrauben - dann würde ich mir sowas nochmal antun - was ich aber stark bezweifle. Aber der Reiz ist natürlich da - 500 Diesel-PS und 1.000 NM sind eine Hausnummer!

Da diese Fahrzeuge schon in die Jahre gekommen sind und auch hohe Laufleistungen haben, was sollte schon mal getauscht worden sein?

Bin auf Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Grüße E500 AMG

Beste Antwort im Thema

Bringt alles Den TE nicht weiter!

 

Ps den V12 TDI gab es durchaus sofern hat der TE mehr Plan als ihr!

 

Ich kann leider nicht viel helfen daher halte ich mich ansonsten raus!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Du fuhrst ja mein Lieblingsauto was ich mir als V8 wünschte, eine c6 und dann noch als z06. Lecker;)

Aber bei denen steigen ja eher die Preise als das sie fallen.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 3. Oktober 2020 um 09:49:41 Uhr:

@?

Und gute Idee, bei den Ami's könnte man auch schauen. Da fällt mir spontan die Viper ein. 2 Sportler sind aber einer zuviel.

Den Ram gabs auch eine Zeit lang mit dem V10 aus der Viper, falls ein Benziner jetzt doch eine Option wäre. ;)

Ich habe mal auf einem Ami-Car-Treffen mit einem Besitzer von so einem RAM gesprochen. Lt. dessen Aussage hatte der nur Heckantrieb und war außerhalb von Sonnenscheinwetter schwer fahrbar.

Dodge RAM SRT V10
Dodge RAM SRT V10
P1060336
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 9:29

@ Käptn findest du? Hatte mal vor Wochen geschaut - da mich immer noch die ZR1 interessiert und Z06 und GS auch beobachte - ich empfand das die Z06 preislich etwas gefallen sind. Vielleicht sollte ich genauer oder über einen längerem Zeitraum schauen.

Hier ein Bild meiner ehemaligen C6 Z06 und meinem SL65 AMG - das war jetzt im August im Schwarzwald bei Titisee / Schluchsee da in der Ecke. Bin die natürlich wieder mal gefahren, der Besitzer hat der eine ordentliche Motor-Kur vom Feinsten geschenkt - war auch beim "Heinz" (Insider). Fährt sich nun abartig aggresiv, dagegen ist mein 65er handzahm bzw. deutlich leichter schnell und sicher zu fahren. War endlos geil! Hatten viele Bilder gemacht! Schöner Tag! :)

...noch ein Bild als sie in meinem Besitz war - ein krasser Unterschied - neben einem G500 4x4².

Und zu guter Letzt - ein Bild beim Bremsentausch am SL - damit auch die letzten Zweifler befriedigt sind - ich schraube sehr gerne an meinen Fahrzeugen! Das Machbare ohne Motor raus :D

 

@ Kine stimmt, stand auch mal auf meiner Beobachtungsliste - Dodge Ram SRT10 - mit dem Verbrauch der fossilen Brennstoffen hätte ich zwei V12 befeuern können :D

EDIT:

@ Remarque stimmt! Und als Quad Cab (Doppelkabine) nur als Automatik zu haben und der mit der kurzen Kabine als Schalter. Hätte den Quad Cab genommen. Und ich glaube da war auch noch was mit dem Antrieb, das da eine Seite besser / einfacher zum Driften bzw. Handhaben / Kurvenfahren sei, als die Andere. Habe mich damit nicht weiter beschäftigt.

Tolle Bilder! Danke!

 

Grüße & schön das es noch so verrückte Leute gibt, die auf sowas stehen!

SL65 AMG vs C6 Z06
C6 Z06 vs G500 4x4²
SL65 AMG Bremse

Zitat:

@E500AMG schrieb am 2. Oktober 2020 um 22:44:48 Uhr:

Hey Peter,

wir schrieben mal in meinem Blog - vom SL55 AMG, kannst dich erinnern? Hattest glaub auch mal ne Vette.

Keine Ahnung, ist wohl schon länger her. Aber eine Vette hatte ich nie, so weit reicht mein Gedächtnis noch. Hab nur mal bei einem Conti-Event in der Schweiz so ein Teil fahren dürfen. Von Geiger etwas leistungsgesteigert.

Getriebe und Turbo gibt es revidiert, schlimm ist bei den Autos die Elektronik mit den vielen Steuergeräten. Da gibt es nicht unbedingt instandgesetzte und wenn Du da eine Originalteil brauchst, dann wird es schnell richtig fies teuer. Ich würde mich da eher Richtung G-Klasse AMG orientieren. Da gibt es eine größere Community und bessere Teileversorgung.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 14:52

Zitat:

@PeterBH schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:30:15 Uhr:

Keine Ahnung, ist wohl schon länger her. Aber eine Vette hatte ich nie, so weit reicht mein Gedächtnis noch. Hab nur mal bei einem Conti-Event in der Schweiz so ein Teil fahren dürfen. Von Geiger etwas leistungsgesteigert.

Stimmt, eine C7 glaube ich. Ferrari und 911 gab es dort auch zu fahren, hattest berichtet.

TE, sorry ich hatte nur immer die normale C6 im Fokus und jetzt auch schon länger nicht mehr geschaut.

Die Zetti ist mir leider doch ein wenig weit weg im Budget.

Denn ich geb nicht mein letztes Hemd für ein Auto.

Aber vielleicht sollte ich mal wieder auf die Pirsch gehen.;)

Ach, und außerdem such ich nach nem Convertible.

BTW: Sehr schöne Karren, lechz:)

Fahr hier in der Kleinstadt mal eine Vette, und wenn du dann selbstständig tätig und auf deine "Kundschaft" angewiesen bist, lässt du die besser in der Garage stehen.

Das ist das Schöne am Touareg - ohne Typenschild, ohne Hinweis auf den Motor - da hörst du regelmäßig "mein ... fährt auch so einen Tiguan".

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 20:37

Peter, ich war selbstständig - da konnte ich mit der Vette / SL / sonstige AMG's auch nicht zum Kunden, die hätten gedacht, ich würde zuviel verdienen :D

Da kommt ein A8 / Touareg seriöser rüber, der Touareg hätte zum Handwerk gut gepasst!

 

Ansonsten, gibt es hier jemanden der einen Q7 V12 TDI besaß? Erfahrungen?

Und was wäre es mit einem Alpina? So anstatt VAG...

https://www.motorsport-total.com/.../...reis-technische-daten-17072101

Gruß, der.bazi

Peter, mach dir keine Gedanken, ich bin Privatier und muss auf nix mehr achten.

Die anderen können mich " LMMAA ":):)

Der Alpina dürfte auch ganz schön Wumms haben.

Auch ist Alpina im Gegensatz zu M eher komfortabler ausgelegt.

Sympathisch hast du hinter dir gelassen oder?

@stay_classy

Wieso, weil er fahren will was ER möchte und ihm das typische Gelaber am aller Wertesten vorbei geht?

Macht ihn in meinen Augen sehr sympathisch :D

Zum Thema:

V12 TDI klingt für mich sehr interessant. Müsste wohl auch bald zu den austerbenen Arten angehören. Ich würd mal im Audi Forum checken, ob der da auffälig oft mit Problemen genannt wird, um anhaltspunkte zu bekommen.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 12:54

Alpina ist zwar schick, aber zu neu, zu modern. Einheitsbrei - auch wenn es Alpina ist, ist es als BMW erkenntlich.

Zitat:

@stay_classy schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:41:45 Uhr:

Sympathisch hast du hinter dir gelassen oder?

Bin ich doch immer :cool: ...wie meinst?

Schlechtes Gewissen zwecks Umweltverpestung durch deutlich höheren Schadstoffausstoß gleicht mir mein Tankstellenbetreiber immer aus, bei dem ich gern gesehen bin :D :D :D ...die die mich ungern sehen, sehen mich meist kurz von Hinten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 V10 oder V12 TDI? Audi - VW