V8 und W12 Gasumrüstung. Probleme mit fehlenden Gutachten von Vialle GAG

VW Phaeton 3D

Also Leute ich hab folgendes Problem die Frau Glane von der Vialle Gasanlage befindet sich nicht mehr in der eigentlichen Werkstatt und man kann sie auch kaum mehr erreichen. ich habe eine Gasanlage die keine Papiere hat und nicht eingetragen ist in meinem Phaeton. Der Einbau war letztes Jahr. Das Problem ist dass mein TÜV nächsten Monat ansteht ich abee wahrscheinlich keinen bekommen werde, weil eben diese Gasanlage nicht eingetragen ist. Angeblich hat sie Insolvenz beantragt habe ich von ihrem Vermieter gehört, er hat diese Information von zweiter Hand und weiß es auch nicht genau. Erstens habe ich ein Problem mit meiner Gasanlage was eigentlich über die Garantie abgewickelt werden sollte. Und zweitens eben das ich keinen Tüv mehr bekommen werde. Wer weiss da genaueres bzw kann mir weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Solltet Ihr in Eurem Bemühen keinen Erfolg haben und die Gasanlage muss raus, gibt es einen kleinen Wehrmutstropfen...

Die Vialle LPi7 war der Mercedes unter den Gasanlagen und könnte begehrt werden.

Hintergrund:
Vialle hat die Produktion und den Vertrieb für die LPi7 eingestellt zum 01.01.2020.
Favorisiert wird die LiquidSI als abgespeckte Version, mit handelsüblichem Verdampfertank, indem eine Minipumpe eingebaut wird und einem frei programmierbarem Steuergerät.
Dazu hat Vialle für die LPi7 Komponenten sehr kräftig die Preise angehoben, die über einen Versandhandel zu ordern sind...
Wie schon erwähnt , sind die Bauteile bei allen LPi7-Anlagen gleich, also ein Baukastensystem, bis auf untrerschiedliche Tank- und Düsengrößengrößen, als auch Verschlauchungen die man ablängen kann.
Um kostengünstig verbauen zu können, habe ich im Viallekatalog immer einen x-beliebigen Fahrzeug-Komplettsatz ausgesucht, wo die Düsengröße und Tankgröße passte, diesen dann eventuell ergänzt, weil billiger im Satz...

Es fahren also Tausende Fahrzeuge mit einer LPi7 rum und die Teile werden künftig als Ersatz gebraucht, auch kann ein Umrüster diese Teile zum Teil für einen Neueinbau mit Kundenabstimmung verwenden, wenn es für das Umrüst-Fahrzeug eine R 115 Genehmigung gibt...

Der Ausbau gestaltet sich nicht so schwierig, da die Vialle LPi7 nur an Plus, Minus und den Steuerkabeln der Einspritzventile hängt, die man wieder zurücklöten kann...
Die Gasdüsen an der Ansaugbrücke lassen sich ausklipsen und die Düsenaufnahmen mit Deckel versehen.
(Deckel kann man kaufen, als auch selbst drehen)
Das Füllventil und Füllschlauch kann verbleiben , passt auch mit Verdampferanlagen.
Wurde sie vernünftig verbaut, lässt sie sich auch gut ausbauen...

Leider muss ansonsten alles raus, denn die Verdampferanlagen haben völlig andere Komponenten...

Hoffe das hilft etwas...

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. März 2020 um 14:54:29 Uhr:

Die hp von der Iris ist doch noch aktiv. Letzte Änderung 01/20

Hast manchmal die falsche Nummer

Hab ihre Handynummer Festnetz geht keiner ran. Der Vermieter von ihr sagte dass sie einfach ausgezogen sei ohne irgendwas zu sagen vor acht wochen.

Zitat:

@A346 schrieb am 25. März 2020 um 11:19:57 Uhr:

Gekümmert und vom lieben Mod blitzartig erledigt:
https://www.motor-talk.de/.../...frage-kurze-antwort-t6682885.html?...

LG
Udo

Super danke dir

Bei den insolvenzbekanntmachungen hab ich sie noch nicht gefunden.

Evtl nutzt Du mal das Kontakt Feld auf der HP.
Evtl bekommst Du da ne Antwort.

TE,

meine erneute Bitte an Dich und diesmal letztmalig:
Verbreite hier nicht weiterhin Nachrichten über eine Insolvenz dieses Betriebes, ohne einen handfesten Beweis dafür zu haben. Das ist ein Verstoß gegen die NUB und die Beitragsregeln!

Was dieser Vermieter Dir aus zweiter, dritter Hand erzählt hat, ist eben genau kein Beweis.
Wenn dieser auskunftsfreudige Vermieter das so sicher wüsste, hätte er Dir sicher auch erzählt, dass er seine Ansprüche auf Mietzahlung in dem Insolvenzverfahren bereits geltend gemacht hat.

Also bitte, unterlasse das künftig.

LG
Udo

Ähnliche Themen

Ich spreche hier auch falls du es mitbekommen hast im Konjunktiv und unterstelle niemandem etwas. Es ist eine Info die mir so gegeben wurde, die ich nie bestätigt habe. Ich denke nicht dass mich der Vermieter in der Hinsicht anlügen würde, ebenso ist er der Ex-Geschäftspartner von Ihr und nicht einfach nur ein Vermieter. Der Mann von der Frau Glane hat mir geschrieben dass seine Frau im Krankenhaus ist. Was ich geschrieben habe behaupte nicht ich sondern wurde mir mitgeteilt. Also Udo mach doch aus einer Maus keinen Elefanten bitte.

Du behauptest nichts, aber Du verbreitest ein Gerücht!
Übernommen von einem Ex-Geschäftspartner...

Ich wäre so überaus dankbar wenn einer jetzt eine genauere Information geben könnte. Damit endlich mal Licht ins Dunkeln kommt.

Tutmir echt leid für Dich, aber ich denke Du hast nur 2 Optionen. So wie schon geschrieben zu einem anderen renomierten Umrüster zu fahren und den um Hilfe zu bitten, oder die Anlage auszubauen, damit Dein Phaeton TÜV kriegen kann.

Glaube Du musst handeln...

Gruss
Gerhard

Hallo, die Herren die bei mir die HU und AU gemacht haben ist es nicht aufgefallen das eine Gasanlage verbaut ist.
Und das schon 2x in jeweils anderen grossen Werkstätten.
Erst als ich nachhakte wurde dieses erkannt und getestet, also denke ich, dürfte die AU und HU kein Problem darstellen.
LG Fabian

Mmh,
'Glück gehabt'.
Aber das nun grundsätzlich eine Weitsichtigkeit bei der HU vorauszusetzen sei, wohl eher nicht.
Hinzukommt kommt ja auch, dass ein ordnungsgemässer Betrieb wichtig und bestätigt ist.

@FD47 ,

nimm' die Piepen in die Hand, lasse eine sachgerechte Abnahme machen, du lebst ruhiger und schiebst das Thema nicht endlos vor dir rum.
Ubd du hast (wieder) uneingeschränktee Freude an deinem Dicken 🙂

Ja ich hab da ne Firma ganz in der Nähe gefunden die auch Vialle Gasanlagen anbieten. Meld mich heute mal da.

Danke euch allen aufjedenfall. Werde dann berichten wenns Fortschritte gab. Hab halt nicht mehr viel Zeit TÜV läuft in einem Monat aus und Arbeit läuft trotz Corona auf Hochtouren....

Also die Frau Glane hat mir geantwortet und mir jemanden aus HEidelberg empfohlen da sie zur Zeit ihrer arbeit nicht nachgehen kann. Auf Garantie wird eh nichts mehr klappen und Papiere von der Gasanlage würde sie mir angeblich noch besorgen. Stand der dinge ist richtig miserabel da ich keinen tüv mehr habe nächsten monat und ich nicht mal weiss was ich jetzt machen soll. Ohne papiere werde ich höchstwahrscheinlich keinen tüv bekommen, höchstens ich habe Glück und der prüfer sieht die anlage nicht.

Hallo, ich fahre zwar keinen P, aber ich lese hier alles mit, da mich das Fahrzeug interessiert 🙂.

Wenn der TÜV diesen Monat abläuft, hast Du mindestens 2 Monate Kulanzzeit, d.h. der TÜV muss spätestens am 30.06. durchgeführt worden sein. Hier in Stuttgart sind es momentan aufgrund der aktuellen Lage sogar 4 Monate. Wie das im Rest der Republik ist, weiß ich nicht.

Wende Dich wegen Deinem Gasproblem mal den User @ICOMworker, der ist hier im Gasforum recht aktiv und kann Dir u.U. weiterhelfen, der ist Vialle-Spezi. Es gibt aber noch ein paar andere fähige User, welche vielleicht weiterhelfen können.

Auch ich bin von der Thematik betroffen. Die Fakten:
Gasanlage im vergangenen Sommer eingebaut. Kurz vor dem Einbautermin erhielt ich von Frau Glane die Nachricht, dass die Papiere für die Gasanlage noch nicht verfügbar seien, aber voraussichtlich im September nachgereicht würden. Idiotischerweise ließ ich die Gasanlage einbauen (der Termin war im Zusammenhang mit einer Urlaubsreise von langer Hand geplant) und habe mich darauf verlassen, dass ich die Papiere bekomme. Ich habe zwischenzeitlich immer wieder nachgefragt und wurde vertröstet - erst war der Prüfstand ausgebucht, dann fiel das Referenzfahrzeug mit geringster Abweichung durch, wurde nachgebessert, fiel wieder durch etc.
Und Stand heute erreiche ich Frau Glane nicht telefonisch.

Also ich fahre mittlerweile ohne Tüv und weiss eigentlich nur dass wir es mit einem deftigen Problem zutun haben. Keine Ahnung ob Papiere von der Anlage auch ausreichend sind für eine Eintragung. Ich fahre die Tage irgendwann nach Lüdinghausen zu den Jungs wegen paar Kleinigkeiten am Fahrzeug. Da sehen wir mal weiter...

Deine Antwort