V8 Motor hat keine Leistung

Audi RS6 C5/4B

Servus Leute ich brauche euren Meinungen, ich habe ne Audi A6 4.2 V8 299PS BJ 1999 und habe folgenden problem das auto hat keine leistung mehr ???? ich es vor 2 monaten gekauft schon neue ansaugbrucke getauscht nockenwellen sensor (G40) getauscht Zündkerzen neu aber ohne Veränderung
Auto ist richtig faul weiß nicht was soll ich machen lohnt sich uberhaupt nach fehler suchen? Hab schon gehört das kann getriebe problem sein was ich auch denke weil so ein komischen Geräusch von unten kommt, dann hab auch gehört das kann Kat sein und so vielen anderen Theorien und alles KFZ meister. Weiß nicht was soll ich weiter machen????????? und von motor raum kommt auch so komischen klakern....

Werde mich sehr freuen fur ihre Meinungen und hilfe

22 Antworten

Hallo,

wenn man ein gebrauchtes altes Auto erst 2 Montate hat, kann es alles Mögliche sein... man kennt halt die Vorgeschichte nicht.

Wenn ein Auto OHNE Eintrag im Fehlerspeicher nicht die erwartbare Leistung bringt, fallen mir persönlich sofort folgende Dinge ein:

-Steuerzeiten stimmen nicht (Zahnriemen stümperhaft eingebaut oder übergesprungen)
-Katalysator(en) zerbrochen oder verschmolzen bzw. Abgaswege nicht frei
-Räder nicht freigängig
-Kompression zu gering
-LMM am Ende/verschmutzt/ Saugrohrumschaltung fehlerhaft
-irgendwelches Tuning, welches nach hinten losgegangen ist

Nur so als Inspiration. Fange mit den Kats an, du sprichst ja von Geräuschen "von unten". Was auch immer das heißt :-)

Viel Erfolg
Stefan

LMM also Luftmassenmesser sowie Steuerzeiten und logo die Ansaugbrücke fallen mir ein.

Ansaugbrücke laut Dir neu, aber ob und wie sie angesteuert wird wahrscheinlich nicht klar.
Ich finde aber so wie Du es beschreibst, hat er im Vergleich zu dem anderen V8 sehr wenig Leistung, was nicht unbedingt auf eine defekte Ansaugbrücke schließen lässt.
Bei meinem waren die Stängchen von der Membran gerissen und hatte nur nicht seine maximals Geschwindigkeit erreicht, ansonsten ging er schon recht ordentlich ab.

LMM prüfen geht nur mit Tester.
Man kann aber auch mal einfach den Stecker vom LMM abziehen, dann wird ein Mittelwert genommen sowie logo ein Fehler gesetzt. Wenn man aber hier beim Fahren schon eine Leistungsverbesserung feststellt, wäre das ein Hinweis für einen defekten LMM.

Naja und falsche Steuerzeiten haben wir am V8 ja oft.
Kann sogar die Meldung Nockenwellensensor ausgelöst haben.

Ebenso kann ein Temperaturfühler welcher dem Motorsteuergerät völlig falsche Werte sendet Leistungsmangel verursachen, ich denke aber nicht so wie beschrieben und er würde auch sonst z.B. im Kaltstartverhalten mangelhaft sein.

Ohne ein wenig technisches Verständnis kommt man aber nur schwer weiter.

Also laut Werkstatt ist kat nichtweil der gas sofort nimmt und wenn auto steht beziehungsweise auf bremse stehe zitert der so

Zitat:

@Valentinfranz schrieb am 29. März 2022 um 09:51:29 Uhr:

Also laut Werkstatt ist kat nichtweil der gas sofort nimmt und wenn auto steht beziehungsweise auf bremse stehe zitert der so

Hi

Das ist m.E. kompletter Unsinn und klingt nach unfachmännischer Ratlosigkeit. Du musst es prüfen, wenn Du weiterkommen willst.

Wenn Kats sich auflösen und den Weg verstopfen, läuft er im Stand und beim Anfahren meist relativ normal. Da aber der Durchsatz zu gering ist, fällt die Leistung mit steigender Drehzahl.

Die sollen einfach die Steurzeiten prüfen und die Kats vorne lösen und verdammt noch mal reinschauen... . Ich bekomme schon wieder einen Hals... sorry... Werkstätten

Was hast Du für Geräusche von unten??? Du kannst mit einem Gummihammer mal etwas gegen die Kats schlagen(leicht). Wenn es darin klöttert/klappert whatever, ist er hinüber. Wenn nicht, könnte er auch hinüber sein, nämlich verschmolzen. Muss nicht sein, aber nur durch systematisches Prüfen kommt man in solchen Fällen voran.

VG
Stefan