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V8 Kurzstrecken M273

Mercedes CLS C219

Servus. Ich habe in der Sufu schon nachgeschaut,aber leider nichts über meine Frage gefunden. Mich würde es interessieren ob hier User gibst die den M273 öfter mal für Kurzstrecken bewegen. Ob ihr schon mit dem M273 damit Probleme hattet oder ob der Motor es gut wegstecken kann. Mir ist schon bewusst das ein V8 nichts für Kurzstrecken sind,aber würde gerne eure Erfahrungen wissen wollen.

Vielen lieben Dank vorab

13 Antworten

Corona-bedingt bewege ich meinen gerade oft max. 5km pro Strecke. Manchmal am WE Richtung Nürburgring über die Landstraße. Keine Probleme, denke da sind die DPF-Diesel schlechter dran.

Hallo Bernd,erst einmal danke für dein Beitrag. Will mir schon seit langem mein Traum erfüllen und ein V8 kaufen. Es soll der C219 sein aber leider ist meine Garage genau 5m lang. 2 Autos will ich nicht mehr haben, da es schon auf die Dauer zu teuer wird. So mein Problem ist das ich leider zu faul bin und die 3,5Km zur Arbeit mit dem Auto fahre. 1-2 mal im Monat fahre ich zu mein Schwiegereltern was 100km von mir entfern ist und am WE mal hier und dort hin was meist auch etwas weiter weg ist.

Nichts ist so schädlich für einen Motor, wie Kurzstreckenbetrieb ohne Erreichen der Betriebstemperatur. Das Motoröl benötigt übrigens erheblich länger, bis es Betriebswarm ist, als das Kühlwasser.

In der Start- und der Kaltlaufphase sind die Materialien stark erhöhtem Verschleiß ausgesetzt, da die Reibpaarungen der verschiedenen Werkstoffe (Kolbenringe, Zylinderwand, Lager etc.) auf Betriebstemperatur ausgelegt sind. Auch das Öl entwickelt seine optimale Funktion erst in betriebswarmem Zustand - und Kondenswasser im Motoröl wird ohne erreichen der Soll-Temperatur nicht ausgekocht, es droht die Bildung von Ablagerungen, Ölschlamm und vermehrter Korrosion.

Je größer der Motor ist (Masse und Anzahl von ruhenden und beweglichen Teilen, Volumen von Motoröl und Kühlwasser), desto länger dauert es tendentiell, bis die Betriebstemperatur erreicht wird.

Häufiger und überwiegender Kurzstreckenverkehr ist also für einen Achtzylinder alles andere, als günstig. Das wird eher nicht zu kurzfristigen Funktionsstörungen des Motors führen, ist aber im Hinblick auf Verschleiß und Lebensdauer prinzipiell schlecht für den Motor.

Wird halt nur über die Winterzeit sein. Im Sommer werde ich wieder mit Moped auf die Arbeit fahren. Würde alle 7000-10000km Ölwechsel. Das habe ich auch immer bei meinem 6Zyl. gemacht. Mir ist schon bewusst das der 8ter erst mindestens bei 10Km Betriebstemperatur (Öl) erreicht. Wie gesagt mein Problem wäre halt das ich den Cls nicht in die Garage reinbekomme also rein schon aber nicht mehr zu. Wenn es klappen würde,so würde ich mein Daily weiter fahren und im Sommer den CLS anmelden.

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Ist sicherlich nicht ideal für den Antriebsstrang, aber mach dich da nicht verrückt. Kaufe mit junge Sterne Garantie, verlänger diese solange es deine Finanzen erlauben und genieße es. Bewege ihn nach Möglichkeit mehrmals im Monat etwas länger/intensiver und gut ist es. Meine vorherigen Zweitautos sind häufig kaputt gegangen. Verursacht durch langes Stehen. Seit dem letzten sind alle das ganze Jahr angemeldet und bekommen auch im Winter die ein oder andere Ausfahrt.

Einen C219 mit Junge-Sterne-Garantie zu finden dürfte aber schwierig werden... 😉

W213_ leider findet man den C219 sehr sehr selten bei einem Mercedes Händler. Ich hab einen hier gefunden,der aber leider bei einem privat Händler steht. Das Fahrzeug hat zwar etwas mehr auf dem Buckel um genau zu sein ca. 170Tkm aber Mercedes Checkheft gepflegt ist. Und das lückenlos

Sorry, habe mich verlesen. Auf die Schnelle C218 verstanden 😁

Hallo,

bei viel Kurzstrecken wäre eine Standheizung hilfreich, die das Kühlwasser erwärmt und den Verschleiß gering hält. Außerdem wird der Treibstoff für die Standheizung dann wieder beim Fahren eingespart, das die Kaltlaufphase des Motors auf ein Minimum reduziert wird.

Ich möchte die Aussage von @211222 gerne etwas relativieren bzw. ausführen.
Ein Motorstart am Morgen und einer an Abend sind zwei Kaltstarts. Daran ändert auch eine Kurzstrecke oder Langstrecke nichts.
Sprich, wenn ich einen DailyDriver habe habe ich IMMER zwei Kaltstarts am Tag - egal ob ein 220cdi oder ein 5,5LiterV8 AMG.
Wenn man was Gutes tun will - dann einfach mal den Hobel stehen lassen.

Was die Kurzstrecken betrifft - ein Auto, was Kurzstrecken fährt hat in der Kaltphase einen erhöhten Kraftstoffeintrag ins Motoröl - egal ob Diesel oder Benziner. Dem Benziner schadet es eventuel nicht so sehr, wenn man den denn regelmäßig warmfährt. Das Benzin hat die Eigenschaft auch wieder aus dem heißen Motoröl zu verdampfen. Fährt man nur Kurzstrecke und das Benzin sammelt sich im Motoröl, dann kann das die Schmireigenschaften auch reduzieren.

Diesel hat einen recht hohen Verdampfungspunkt - so warm wird das Motoröl gar nicht ... sprich, das Diesel bleibt im Motoröl erhalten und kommt nur mit einem Ölwechsel raus.

Das ist auch ein Stück weit der Hintergrund, weshalb Benziner Kurzstrecken eher gut wegstecken als Diesel.
Kaltstarts mögen beide nicht. Und beide saufen im kalten Zustand ordentlich mehr!

Ganz ehrlich, wenn du deinen Benziner-Wagen als DailyDriver nimmst und ab und an auf die Bahn fährst ist es kein Problem mit den Kurzstrecken. Beim Diesel würde ich eventuell mal einen Ölwechsel extra einlegen.
Solltest Du ein Auto als "langfristige Kapitalanlage" haben wollen, dann besser nur alle 4 Wochen mal eine kleine Bewegungsfahrt machen und ansonsten gut geputzt am Ladegerät halten.

Es wird ein Dailydriver werden und wie schon geschrieben halte nichts von langen Intravallen,daher mache ich alle 6000-8000km meine Ölwechseln. Das mit dem erhöhten Verbrauch bei der kaltlaufphase,damit kann ich leben und WE wird er meistens nur für längere Strecken ausgenutzt.

Dann sollte es kein Problem sein ...

So hab den kleinen gekauft. Donnerstag wird er geliefert.

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