ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. m273 c219 springt nicht mehr an

m273 c219 springt nicht mehr an

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 23. April 2021 um 16:57

Hallo Leute

Es geht drum das mein Wagen nach dem Einkaufen einfaxh nicht mehr anspringt

Der steht da jetzt auf dem Parkplatz

Es handelt sich um ein m273 mit cirka 161.000km baujahr 2008 (mopf)

Spannung ist da Batterie ist in Ordnung

Der Anlasser dreht auch nicht

Es passiert einfach garnichts

Der Wagen hatte dieses Phänomen seit ich ihn gekauft hatte das er beim warmstart manchmal sehr lange orgeln musste bzw es einen spannungsabbruch beim warmstart gab

Jetzt tut sich garnichts mehr

Hat jemand ein Tipp oder ähnliches für mich wie ich rausfinden kann ob es der Anlasser oder irgendwas anderes ist

Habe leider kein Lesegerät

Danke im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Thiago_C schrieb am 23. April 2021 um 18:57:52 Uhr:

 

Der Wagen hatte dieses Phänomen seit ich ihn gekauft hatte das er beim warmstart manchmal sehr lange orgeln musste bzw es einen spannungsabbruch beim warmstart gab

Wie lange hast Du das Fahrzeug schon? Wie lange vorher bestand das Problem schon? Was wurde bisher gemacht, um das Problem zu beheben? Welche Ursache wurde festgestellt?

Zitat:

Spannung ist da Batterie ist in Ordnung

Das heißt in konkreten Werten was? Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Ruhespannung, die sie liefert? Ständig wiederholtes Orgeln bis zum Spannungseinbruch killt Dir auch die beste Batterie früher oder später

Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, EWM, EZS, MSG... - das kann diverse Ursachen haben.

Fahrzeug abschleppen lassen und mit geeignetem Diagnose-Equipment auslesen lassen. Alles andere ist sinnloses Fischen im Trüben.

Tippe auf Magnetschalter im Anlasser, da das Auto insbesondere bei warmen Motor auftritt. Interessant wäre zu wissen, ob die Spannung sich absenkt, wenn gestartet wird. Wenn der Motor kalt ist, könnte er ggf. noch Mal gestartet werden können.

Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor würde doch eher dazu führen, dass der Motor orgelt, aber nicht anspringt...

Themenstarteram 23. April 2021 um 17:59

Das Problem mit dem warmstart habe ich seit ich den wagen habe sind jetzt genau 2 Jahre

Ich hoffe auch das er wenn er kalt ist angeht

Falls ja dann habe ich Glück und kann so in eine Werkstatt fahren und auslesen lassen

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit an den Anlasser so ohne weiteres ran zu kommen?

Wo liegt der ungefähr beim m273 ?

Danke schon mal für die Antworten

Ich werde wohl nie verstehen, warum man jahrelang mit einem bekannten Problem herumfährt, ohne es zu beheben... :rolleyes:

Klar, es könnte auch der Anlasser sein. Oder eine exzessiv gelängte Steuerkette bzw. ein völlig runtergenudeltes Kettenrad, was so starken Übersprung zur Folge hatte, daß Kurbelwelle und Nockenwelle nicht mehr in irgendeine sinnvolle Position zueinander gebracht werden. Oder, oder, oder...

Wenn Du auch nur ein Teil auf Verdacht ohne Erfolg tauschst, ist das im Zweifelsfall schon teurer, als das Auslesen des Fehlerspeichers.

Erstmal eine vernünftige Diagnose stellen, dann weitersehen.

Themenstarteram 23. April 2021 um 18:38

@211222

 

Weil meine mercedes niederlassung mir seit 2 Jahren mit diesem Fehler nicht helfen kann

Der fehlerspeicher spuckt garnichts aus sagen sie.

Der Meister sagte zu mir vor 2 Jahren

Ich solle so fahren bis der Wagen nicht mehr anspringt dann wird er einen Fehler hinterlassen müssen

Vorher ist es nur Tausch der Teile auf Verdacht

Und genau das ist jetzt passiert

Ich hoffe das wenigstens jetzt was im fehlerspeicher ist

2 Jahre lang konnte keiner den Fehler finden und mir konkret sagen was es ist

Das ist allerdings hartes Brot. Daß ein kleiner MB-Vertragshändler so eine Aussage trifft, wäre ja schon schlimm genug - aber eine Niederlassung?

Themenstarteram 23. April 2021 um 18:48

Nicht nur eine Niederlassung

Natürlich muss ich zugeben das ich nicht bereit war eine ausführliche Diagnose zu bezahlen

Das war bei mir in der Niederlassung

Alles zwischen 500 und 1000 Euro

Und mir wurde gesagt es kann sein das wir danach immernoch nichts wissen.

Darauf wollte ich mich nicht einlassen.

Man muss auch sagen das die niederlassung nichts dafür kann wenn tatsächlich nichts im fehlerspeicher angezeigt wird

Aber etwas mehr Hilfe habe ich mir da trotzdem erhofft.

 

Habe jetzt nach etwas über 2 Stunden versucht ihn wieder zu starten leider immernoch nichts

Morgen früh ist meine letzte Hoffnung wenn er komplett kalt ist wenn es da auch nicht geht dann heißt es abschleppen und auslesen

 

Ich würde auf jeden Fall mal außer dem Kurztest detailliert MSG und EZS auslesen lassen, auf CAN-Kommunikationsfehler achten.

Ich tippe auf EZS oder eine gestörte Verbindung zwischen MSG und EZS.

Vielleicht ist es an der Zeit, sich eine andere Werkstatt zu suchen.

Zitat:

@Thiago_C schrieb am 23. April 2021 um 20:48:12 Uhr:

 

Natürlich muss ich zugeben das ich nicht bereit war eine ausführliche Diagnose zu bezahlen

Das war bei mir in der Niederlassung

Alles zwischen 500 und 1000 Euro

Und mir wurde gesagt es kann sein das wir danach immernoch nichts wissen.

Darauf wollte ich mich nicht einlassen.

Das relativiert die Angelegenheit natürlich.

BTW: Kann es sein, daß Du Niederlassung und Vertretung/Vertragshändler durcheinanderwirfst?

Beide haben einen Stern und einen Mercedes-Schriftzug. Aber „Mercedes Müller-Meyer-Schmidt GmbH, autorisierter Vertragspartner der Mercedes-Benz AG“ ist einfach nur ein Mercedes-Vertragshändler, während Niederlassungen (z.B. die Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg) direkt von Mercedes selbst betrieben werden.

Bei meinem Kumpel empfahl übrigens die Opel-NL mit einem Hammerstiel auf den Anlasser zu schlagen, damit das Auto auch Mal wieder anspringt. Das halte ich für genauso krass wie dass was der TE (bei welcher Art von Werkstatt) auch erlebt hat....

Mit dem Hammer auf den Anlasser zu hauen, mag ja bei hängen gebliebenen und festgebrannten Magnetschaltern von Autos aus den 70ern ein prima Tipp gewesen sein.

Heutzutage finde ich das eher fragwürdig...

Themenstarteram 26. April 2021 um 17:14

Wollte nur bescheid sagen Leute danke für die Antworten

Es war der Anlasser

Wagen läuft wieder 1A

Freut mich, dass deiner wieder rennt. :)

Wenn meine Ferndiagnose des Magnetschalters richtig war, dann hätte das kein kompletter Anlasser sein müssen. Aber jetzt solltest du damit Ruhe haben. Also gute Fahrt!

Wow, Glück gehabt, daß es nur der Anlasser war. Schön, daß der Wagen wieder läuft! Danke fürs Feedback!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. m273 c219 springt nicht mehr an