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Unterdruckanschluss am Saugrohrmodul M273 abgebrochen

Mercedes CLS C219

Hallo zusammen,

Nachdem die MKL bei meinem CLS mit M273 aufleuchtete und SD Fehler P0106 und P2279 anzeigte, habe ich den Saugrohrdrucksensor B28 und den kleinen Unterdruckschlauch geprüft.
Der Unterdruckschlauch war sehr porös, rissig und hatte ein 2mm großes Loch.
Daraufhin gleich einen neuen Schlauch und Sensor besorgt.

Beim aufschieben des neuen Schlauches auf den Plastikanschluss am Saugrohrmodul brach dieser ab...
Nun kann ich den Unterdruckschlauch nicht mehr am Saugrohr anschließen.

Dieser Plastikanschluss lässt sich drehen, geht ca. 1mm raus, lässt sich aber nicht komplett rausnehmen.

Nach belesen hier im Forum wird oft darauf hingewiesen, dass dieser leicht bricht.
Hätte ich erst lesen, dann arbeiten sollen......

Hat jemand eine Ahnung, ob man diesen kleinen Plastikanschluss auch einzeln bekommt oder wie ich nun diesen Fehler beheben kann, ohne ein neues Saugrohrmodul zu ordern.

Im Anhang ist mein Problem erkenntlich

Ich bitte um eure Hilfe.

Besten Dank im Voraus.

LG

Abgebrochener Anschluss.jpeg
Anschluss (fett rot umkreist).jpg
16 Antworten

Laut EPC gibt es diesen Anschluß-Stopfen bei Mercedes nicht einzeln.

Hmm, das habe ich mir schon fast gedacht.

Danke fürs recherchieren!

Falls einer eine Idee hat, bitte melden.

Kommt auf den Schlauch an der da rein soll wenn es ein normaler gummischlauch ist dann besorgst du dir einen passenden Gewinde fitting mit Schlauch Tülle.
Popelst den Rest kunststoff raus und schneidest ein Gewinde (Gewindeschneider gut fetten das keine spähne in die Ansaugbrücke fallen) in das der Fitting passt das ganze muss dann noch eingerichtet werden (Alu Dichtring, gewindedichtmasse) und Schlauch aufstecken.

Man kommt nicht gut dran da der Bauraum sehr eng ist.
Davor sind sämtliche Bauteile die stören, also kein Platz für Bohrer, Gewindeschneider & Co.

Ich werde den Schlauch mit Kleber auf das Restplastik kleben. Sollte es nicht halten, werde ich das Saugrohrmodul ausbauen müssen und mache es sie wie Seppi-1604 geschrieben hat.

Lieber ordentlich als wenn die MKL wieder aufleuchtet.

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Wird wohl ein neues Saugrohr fällig.

Hallo habe das gleich Problem bei mir.

An "neuwertige" Saugrohr ist der linke Unterdruckanschluss komplett raus.

An meiner alten Saugrohr ist er aber noch ganz dran. Wie kann ich den zerstörungsfrei ausbauen und an neue Saugrohr umbauen.

Vielen Dank für Ihre Anregungen.
LG

Das Saugrohr muss komplett ausgebaut werden.
Dann mit einem langen Hebel (Stange, Stab,...) In das Saugrohr und die Plastikanschlüsse von Innen lösen.

Um das Saugrohr zu demontieren muss auch die Sekunddärluftpumpe demontiert werden. Das ist m.M.n. mit am kompliziertesten.

Wenn das Saugrohr draußen ist, bestell dir gleich noch 2 m Schlauch und erneuere jeden Unterdruckschlauch am Saugrohr.

Viel Glück und sei vorsichtig. Da bricht gerne was ungewollt weg.

Hi, danke für Tips. Saugrohr ist draußen, alle Dichtungen auch zum LMM sind neu bestellt nur Unterdruckstützen war leider gebrochen. Werde vorsichtig einen intakten vom alten Saugrohr übernehmen.
LG

Hallo,

bin Stück weiter gekommen :-)

Hab mal meine alte Saugrohr zerlegt und man sieht eindeutig wie Unterdrückanschlüße draufgesteckt wurde.
Bilder sind angehängt.

@LksW
Danke für deine Tip aber an diese Anschlüße kommt man durch das Drosselklappenloch leider nicht. Das Gestänge und Klappen stehen im Weg, zumindestens habe ich mit meine Lampe die Anschlüße nicht sehen können. Zu sehen ist nur der Schlauch Gehäuseboden zur Unterdruckdose draußen durchgehend glaube ich.

Hab vorest alles mit WD40 eingesprüht damit es leichtgängiger ist. Was mir etwas Sorgen macht sind die 4 filigrane Beinchen die ziemlich brüchig aussehen. Überlege mir bevor ich die Beinchen breche mit Fön etwas aufwärmen dann sollte Kunstoff weicher werden und dann geht es ohne Zerstörung.

In meinem "neuen" Saugrohr ist noch ein Teil des Anschlusses drinnen, einzig kann ich ihn von Außen kaputt schlagen und schauen das Beinchen nicht im Rohr verbleiben, wäre schlecht wenn die eingesaugt werden ?

Was meint Ihr das ich sicherheitshalber den ausgebauten Stützen mit Reinz Dichtmasse am neuen Saugrohr zusätzlich abdichte damit kein Falschluft an der Stelle gezogen wird?
Allgemein musste ich noch bei Ansaugbrücken Dichtungen aufpassen das die sauber aufliegen und nicht beim einbau verrutschen :-)

Ich hoffe das alles gut über die Bühne geht und ich noch mehr Spaß (Drehmoment) mit meinem Benz 500er haben werde

Unterdruckanschlüße
Saugrohr zerlegt

Das sieht schon mal gut aus.

Die ,,Beinchen,, der Anschlüsse konnte ich mit einem langen Hebel durch die Öffnung der Drosselklappe wedrücken und somit die Anschlüsse vorne herausnehmen.
Aber so wie du es gemacht hast, ist es natürlich besser.

Herausschlagen oder aus rauspopeln war keine Option, da hier kleine Plastikstücke in das Saugrohr gelangen können.

Ich würde an deiner Steller auch gleich noch 16 neue Dichtringe für die Einspritzventile bestellen, weil die Rail mit Ventilen sowieso ausgebaut wurde.

Hi LkWs219
also ich werde nich versuchen das kaputte Anschluss von Innen nach außen rauszuschlagen , wie schon gesagt von den ganzen Gestängen habe uch den gar nicht gesehen.
Selbst dan. Könne Beinchen im Rohr verbleiben, sonst denke ich mal wenn ich es rauspoppeln tue kann ich eventuell Reststücke noch durch das Drosselklappenloch rausschütteln.

Komplette Injektorleiste wurde überholt, neue Dichtungen, Benizininjektoren gereinigt innen und aussen.

Nur noch den Anschluss sauber übernehmen und dann wieder einbauen
Scheinwerfer wurden alle Leuchten neu gemacht und Xenonlinse gereinigt. Osram und Philips Lampen rein und auf Hochglanz poliert und Keramik versiegelt. Sehen jetzt fast wie neu aus
LG
Werde berichten wie ich das rausbekommen hab

Hallo,
wollte Rückmeldung geben Unterdruckanschlüsse habe ich sauber rausbekommen und alles wieder gut. Nur nich Zeit finden um das Ding wieder einzubauen.
LG

Hallo,

habe Heute das Teil und sämtliche Dichtungen richtung Luftfilter erneuert.Injektoren wurden sauber gemacht und neu abgedichtet. Alles ist wieder ganz und dicht.
Der Wagen fährt sich ganz anders noch zügiger und agressiver. Leerlauf absolut ruhig.Riesen Unterschied.
Es war noch allererste Rohr von 2006 drinnen und bestimmt schon länger als 3 Jahren seit der Wagen in meinem Besitz ist auch defekt gewesen.

Also für die jenige die es noch nicht gemacht haben sollte sich ein Blick reinwerfen auf jeden Fall lohnen.

LG und bis bald
Asmir

Super. Gut gemacht.

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