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V8 kurz vor dem Tod gerettet? Zahnriemen

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich habe mir einen A6 4.2 Bj. 1999 mit weniger als 160000 km Laufleistung gekauft. Es ist mir ein Geräusch aufgefallen, ich habe es zur Zylinderbank auf der Beifahrerseite lokalisiert. Die Abdeckung des Zahnriemens bewegte sich leicht, daher habe ich sie entfernt. Dabei ist folgendes zum Vorschein gekommen.

Keinen Meter weiter fahren bis der gewechselt wird oder ist es nicht ganz so schlimm?

Der Zahnriemen mit Zubehör wurde vor 6 Jahren und 60000 km gewechselt laut den Unterlagen

20161012-184427
Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2016 um 17:42

Shit.. den würd ich nicht mal in die Werkstatt fahren.. der schlägt irgendwo an. Wechsel auf jeden fall alle umlenkrollen und Spanner..

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24 Antworten

Las denn zahnrimen mal ganz schnell wechseln.... fahren würde ich nur noch bis in die nächste Werkstatt. Sonst machst du dir dem Motor kaputt. ??????????????????

am 12. Oktober 2016 um 17:42

Shit.. den würd ich nicht mal in die Werkstatt fahren.. der schlägt irgendwo an. Wechsel auf jeden fall alle umlenkrollen und Spanner..

Stimmt.......las ihn lieber in die Werkstatt schleppen bevor er Ganz dem Motor zerlegt.

Habe ich mir gedacht. Danke für die Bestätigung. Der 2.7 Biturbo war der einzige Wagen mit ZR den ich gehabt habe. Daher habe ich kaum welche gesehen.

Weit muss das Auto nicht, nur wenige Meter zurück in die Garage.

Den würde ich in die Garage auch nur noch schieben, auf dem Foto ist rechts schon ein heftiger Anriss am Riemen erkennbar. Wer weiß, wie der an den nicht sichtbaren Stellen aussieht.

Ich weiß nicht, nach wie vielen km beim 4.2 der Riemen erneuert werden muß, aber 6 Jahre sind schon ein Jahr zuviel. Kaputtgegangen ist er aber sicher erst durch die lockere/falsch montierte Abdeckung.

Mischkolino

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 7:21

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:04:42 Uhr:

Ich weiß nicht, nach wie vielen km beim 4.2 der Riemen erneuert werden muß, aber 6 Jahre sind schon ein Jahr zuviel. Kaputtgegangen ist er aber sicher erst durch die lockere/falsch montierte Abdeckung.

Mischkolino

120000 km sind es. So gesehen hätte ich noch Guthaben.

Vielleicht hat der untere Schnappverschluss der Abdeckung gegen den ZR gescheuert. Wobei die Risse dann eigentlich auf der anderen Seite, gegen den Motor, sein müssten meiner Meinung nach.

am 14. Oktober 2016 um 5:54

Der ZR ist völlig hin und sieht ganz danach aus das der mal Glykol bekommen hat, sprich Kühlwasser ist auf den ZR gekommen. Dadurch werden die weich und zerlegen sich in ihre Einzelteile. So sah meiner auch aus beim Kauf des S6. Die Wasserpumpe war hinüber und das Wasser kam auf den ZR. Alle Spanner, Umlenkrollen würde ich gleich mit wechseln. Wenn du die WaPu mitmachen solltest, gleich das Thermostat mit machen, dann hast Ruhe. ZR Satz kann ich dir von CS-Parts von Contitech empfehlen.

Ja, genau... nicht mehr fahren, alles richten lassen, was genannt wurde, vor allem auch WaPu (wenn die gleich darauf kommt, muss der ZR wieder runter, WaPu sitzt dahinter im Block).

Zitat:

@Edeens schrieb am 14. Oktober 2016 um 07:54:22 Uhr:

Der ZR ist völlig hin und sieht ganz danach aus das der mal Glykol bekommen hat, [...]

Also mal ganz ehrlich @Edeens , Glykol ist doch total harmloses Zeug (wurde vor 30 Jahren sogar österreichischen Markenweinen zugesetzt, hhhmmm, lieblich süffig :D) und zerfrißt keinen Zahnriemen aus Elastomer, welches sogar gegen Benzin und Öle resistent ist. Auf dem Foto von @bit27 sieht man eindeutig mechanische Einwirkungen.

Zitat:

@Edeens schrieb am 14. Oktober 2016 um 07:54:22 Uhr:

Alle Spanner, Umlenkrollen würde ich gleich mit wechseln. Wenn du die WaPu mitmachen solltest, gleich das Thermostat mit machen, dann hast Ruhe. ZR Satz kann ich dir von CS-Parts von Contitech empfehlen.

Natürlich wird das Komplettpaket, ZR mit Zubehör in der Tat von Contitech, gewechselt. Wasserpumpe und Thermostat gehören dazu.

Ich warte noch auf die Teile und Spezialwerkzeuge, dann kann es losgehen.

Zitat:

@bit27 schrieb am 13. Oktober 2016 um 09:21:06 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:04:42 Uhr:

Ich weiß nicht, nach wie vielen km beim 4.2 der Riemen erneuert werden muß, aber 6 Jahre sind schon ein Jahr zuviel. Kaputtgegangen ist er aber sicher erst durch die lockere/falsch montierte Abdeckung.

Mischkolino

120000 km sind es. So gesehen hätte ich noch Guthaben.

Vielleicht hat der untere Schnappverschluss der Abdeckung gegen den ZR gescheuert. Wobei die Risse dann eigentlich auf der anderen Seite, gegen den Motor, sein müssten meiner Meinung nach.

Mit 120k hast du ja recht oder aber 5 jahre egal welche km du geritten hast so sagt es zumindest audi...

 

Bei Auto Data steht 120 Monate oder 120 000 also 10 Jahre

am 16. Oktober 2016 um 8:13

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:24:06 Uhr:

Zitat:

@Edeens schrieb am 14. Oktober 2016 um 07:54:22 Uhr:

Der ZR ist völlig hin und sieht ganz danach aus das der mal Glykol bekommen hat, [...]

Also mal ganz ehrlich @Edeens , Glykol ist doch total harmloses Zeug (wurde vor 30 Jahren sogar österreichischen Markenweinen zugesetzt, hhhmmm, lieblich süffig :D) und zerfrißt keinen Zahnriemen aus Elastomer, welches sogar gegen Benzin und Öle resistent ist. Auf dem Foto von @bit27 sieht man eindeutig mechanische Einwirkungen.

@mischkolo

ganz unrecht hast du nicht mit deiner These... Das Glykol zersetzt den ZR nicht im direkten Sinne. Das Glykol hat aber die nette Eigenschaft wie Creme auf der Haut einzuziehen und macht den ZR weich. Dadurch längt er sich recht schnell und wird dann rissig. Mein ZR war sogar pitsche nass.

Du kannst es ja mal testen mit nem ZR. Leg ihn auf den Tisch und besprüh ihn täglich mehrmals mit Kühlwasser und nach ein paar Tagen wirst dich wundern wie weich und nass er ist.

Zitat:

@Edeens schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:13:55 Uhr:

[...] Leg ihn auf den Tisch [...]

Macht sich schlecht im eingebauten Zustand :D. Aber ich speichere mal Deine Erfahrung ab...

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