ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 bis 10.000€

V8 bis 10.000€

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 16:18

Hallo,

ich habe hier schon mehrere Threads gelesen aber leider sind diese schon älter oder beziehen sich nicht auf meine Frage.

Suche als Zweitwagen einen V8 am besten als Kombi, hatte schon nach E60 geschaut aber bin mir nicht ganz sicher, zur Not kann es auch eine Limo sein.

Mein Budget für die Anschaffung liegt bei 10.000€, für Reparaturen etc. steht natürlich ein Puffer zur Verfügung.

Hatte schon zwei E39 aber hatte bei beiden schlimme Elektronik-Probleme, deswegen würde ich davon eher Abstand nehmen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was in Frage kommen würde, vom Baujahr bin ich flexibel aber sollte nicht zu viele Folgekosten nach sich ziehen.

Gruß :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hinzu kommt das Bauraum Problem. V8 werden irgendwie in den Motorraum reingequetscht und Kompromisse werden gemacht dass das Teil überhaupt reinpasst. Da kann es sein das schon wegen der Klimaanlage der halbe Motor demontiert werden muss.

Ein Saug-V8 hat da keine Probleme.

Problematisch sind da eher Turbo-V6 Motoren, wie z.B. die V6 TDI oder R5/R6 Motoren, die sind viel schlimmer reingequetscht. (ich spreche da aus Erfahrung)

Zitat:

Du kannst jetzt noch so viele Motoren und macken aufzählen Fakt ist:

1. V8 sind selten

Seltenheit ist bei den Unterhaltskosten ganz weit hinten.

Die hier aufgezählten Fahrzeuge sind oft genug auf deutschen Straßen um eine gute Ersatzteilversorgung sicherzustellen.

Zitat:

2. V8 haben mehr Teile was das Risiko erhöht

Grundfalsch.

Die Meisten Teile haben moderne Turbo Motoren wie z.B. Turbodiesel.

Zitat:

3. V8 haben wegen dem Engen Bauraum meist horende Kosten schon bei kleinen Arbeiten

Immernoch falsch!

Zitat:

4. V8 sind Prestige Produkte und dem entsprechend teuer in Wartung und Unterhalt

Stimmt auch immernoch nicht!

Zitat:

5. V8 kommen Meist nur mit Sonderausstattung die auch teuer in der Wartung ist

Welche Sonderausstattung muss man denn nennenswert warten?

 

Zitat:

Fakt ist ein V8 Motor kostet im Austausch um einiges mehr als ein R4 Wenn es Mal richtig kracht. Schon alleine weil es einen R4 wie Sand am Meer gibt halten sich die Kosten niedrig. Ist der V8 erst einmal kaputt kannst du erst mal lange Suche wo du überhaupt einen gebrauchten herbekommst. Bei einem neuen Motor bist du bei einem Ami V8 auch schon bei 10.000 Euro nur Materialkosten für den Motor.

Ist beides bei einem 10.000€ Auto so ziemlich wirtschaftlicher Totalschaden.

Zitat:

Und zum Kolbenfresser bei LPG, kannst ja Mal googlen wie oft das vor kommt :)

Nur Mal so in den Raum geworfen LPG hat ein anderes Rausverhalten, fehlende verdampfungsenthalpie etc....

So ein absoluter Blödsinn, du hast doch keine Ahnung wovon du sprichst.

Ich habe hier bei Motor-Talk sogar mal die Verdampfungsenthalpien vorgerechnet und gezeigt das dies ca. 4K höhere Abgastemperaturen bei LPG erzeugen würde, GaryK hat damals sehr anschaulich erklärt warum die Abgastemperaturen bei LPG NICHT steigen.

Eine erhöhte Abgastemperatur, die ab und zu bei falsch eingestellten Gasanlagen auftreten kann, hat noch nie auch nur einen einzigen Kolbenfresser verursacht.

Der mögliche Schaden beläuft wenn dann auf die Auslassventile und deren Sitze.

Zitat:

Es geht rein ums Finanzielle Risiko. Schon alleine das du von allem das Doppelte hast beim V8 im Gegensatz zum R4 steigt dein Risiko und die Kosten.

DIR geht es hier darum den V8 schlecht zu schreiben, ich weiss nicht wo deine persönliche Abneigung herkommt.

Das ein V8 in manchen Bereich ein höheres finanzielles Risiko bedeuten kann ist unbestritten, das kann aber ein R4, V6 oder was weiss ich auch bedeuten. Das kann es schon bedeuten einen Japaner oder Ami überhaupt zufahren.

Das finanzielle Risiko bei einem Auto bis 10.000€ beläuft sich auf 10.000€, im schlimmsten Fall fährt man nämlich die Kiste zu Klump.

Zitat:

Beim Luftfahrwerk ging es mir um die Tatsache daß ein V8 meist nur mit Luftfahrwerk oder anderer teurer Sonderausstattung gibt. Da gibt es keine andere Option.

Ist doch auch wieder Blödsinn, welchen V8 gibts denn nur mit Luftfahrwerk?

Das ist doch überhaupt nicht motorabhängig.

Wennst du dir einen A6 Allroad kaufst bekommst du immer serienmäßig Luftfahrwerk, nur einen 8-Zylinder bekommst du in dem Auto nicht.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Etwas mehr als bei Mittelklasse. Nur nicht bei Audi machen lassen. Die hinteren Beläge waren mit denen vom Golf identisch.

Verbrauch lag bei rund 14l/100 km.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:12

Was haltet ihr von einem CL 500?

z.B.: https://suchen.mobile.de/.../247523432.html?action=parkItem

Sieht man auch nicht so oft aber gibt es da Sachen auf die man achten sollte oder direkt Finger weg?

Steht nicht, ob dt. Ausführung, kann also ein Reimport sein. Würde bei solch orig. teuren Wagen mal Carfax checken auf Unfallhistorie. Die Imperial-Billigreifen beeindrucken mich nicht...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:58

Zitat:

@Railey schrieb am 20. Januar 2018 um 19:39:16 Uhr:

Steht nicht, ob dt. Ausführung, kann also ein Reimport sein. Würde bei solch orig. teuren Wagen mal Carfax checken auf Unfallhistorie. Die Imperial-Billigreifen beeindrucken mich nicht...

Würde den Händler mal nach der Fahrgestellnummer fragen und bei Carfax/MB nachfragen, wenn er diese schon nicht rausrücken will nehme ich direkt Abstand.

Ansonsten hatte ich noch einen 550i (E60/61) und einen E60 M5 im Blick, beim M5 habe ich doch etwas Angst vor den sehr hohen Folgekosten oder sehe ich das falsch?

Der Händler vom cl500 heisst careless, du weisst schon was das übersetzt heisst :-D

Img-1130
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 20:41

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 20. Januar 2018 um 21:22:01 Uhr:

Der Händler vom cl500 heisst careless, du weisst schon was das übersetzt heisst :-D

Haha ist mir nicht mal aufgefallen :-D

Klingt definitiv vertrauenswürdig der Name.

@ kinghomer22

Prinzipiell hast Du in dieser Fahrzeugklasse immer mit zwei mögliche Problemzonen zu kämpfen - Fahrwerk und Elektronik.

Fahrwerksverschleiß nervt, lässt sich aber zumindest identifizieren und für mehr oder weniger Geld in jeder x-beliebigen Werkstatt beheben.

Das Thema Elektronik (egal ob Motor- oder Komfortelektronik) ist da eine ganz andere Hausnummer, überfordert die meisten freien Werkstätten (und auch viele Vertragshändler) und kann richtig ins Geld gehen. Vom Prinzip also ein Lotteriespiel - entweder erwischt man ein problemloses Fahrzeug oder man verzweifelt und würde die Kiste am liebsten in einem See versenken. ;)

Als elegante Alternative zu Audi, BMW und MB - hast Du schon mal an einen Jaguar gedacht? XJ8 mit 4 oder 4.2l V8? Oder gar ein XK8?

Sofern man nicht zum Jaguar-Händler fährt, sind die bzgl. Unterhaltskosten vergleichbar und auch recht zuverlässig. Dafür aber deutlich eleganter wie die deutschen Modelle.

Gruß

Frank

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 10:22

@hansaplast18

Danke für deine Antwort, hatte mal einen S-Type der Facelift Generation mit V6 und dem neuen Getriebe, leider hatte ich nach einem Jahr ziemliche elektronische Probleme welche nicht mal Jaguar lösen wollte...

Klar kann man da auch gute und schlechte erwischen wie du schon sagst, nur bin ich da etwas vorsichtig gerade weil meine Werkstätten für Jaguar in der Umgebung inkompetent sind und nur neue verkaufen wollen.

Habe mich auch mal im BMW Teil hier und in extra Foren eingelesen was den M5 E60 oder 550i E60 angeht, leider wird dort sehr sehr häufig von Getriebe-Fehlern gesprochen, würde das Auto doch schon gerne zuverlässig fahren (klar kann man da auch Pech haben)

Bin eher hin und her gerissen zwischen dem MB CL 500 ab BJ. 2005/6 oder auch wenn es noch teuer wird einem BMW F10, der CLS hätte definitiv mehr Charakter denke ich.

Wie wäre es mit einem Dodge Charger 5.7 R/T?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252375658

Der sieht von innen zwar aus wie ein Passat B3, aber optisch wirst du damit lange "auf Ewig" einen Hingucker fahren.

Ist übrigens baugleich mit dem Dodge Magnum, das wäre der Kombi.

Gruß

Edit:

Also der verlinkte gefällt mir ja jetzt echt selbst sehr gut :D Magnaflow, Facelift, SRT-8-Line, Navi und sogar Km/h-Tacho, das heißt, er kommt aus Kanada. Besser kann man's beim RT nicht haben, abgesehen von den beiden Sondermodellen "Daytona" und "Super Bee"

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 21:42

Der Dodge Charger 5.7 R/T gefällt mir optisch von außen gut, nur innen ist es nicht mein Geschmack... Leider haben die Amis nicht so die Ausstattung.

Gibt es noch alternativ eine Marke welche in Frage kommen würde?

Wurde der Porsche Cayenne 4.2 V8 schon genannt?

Den bekommst du wirklich sehr gut um die 10.000 €, auch mit geringer Laufleistung und Vollausstattung.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256282165

Wenn du genug Budget für Reparatur- und Servicekosten hast, dürfte der dir super gefallen.

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 7:54

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 22. Januar 2018 um 01:07:22 Uhr:

Wurde der Porsche Cayenne 4.2 V8 schon genannt?

Den bekommst du wirklich sehr gut um die 10.000 €, auch mit geringer Laufleistung und Vollausstattung.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256282165

Wenn du genug Budget für Reparatur- und Servicekosten hast, dürfte der dir super gefallen.

Gruß

Finde ich eine gute Idee, wie hoch muss man da mit den Folgekosten rechnen?

Hatte auf jeden Fall ca. 5000€ als Reserve für Reparatur etc. eingeplant.

Zitat:

@kinghomer22 schrieb am 21. Januar 2018 um 22:42:55 Uhr:

Der Dodge Charger 5.7 R/T gefällt mir optisch von außen gut, nur innen ist es nicht mein Geschmack... Leider haben die Amis nicht so die Ausstattung.

Gibt es noch alternativ eine Marke welche in Frage kommen würde?

Die Faceliftmodelle ab 2012 sehen innen deutlich besser aus, sind aber noch etwas teurer...

am 25. Januar 2018 um 0:36

ich würde beim porsche cayenne aber einen ohne luftfahrwerk nehmen.

das allein könnte u.u. deine rücklagen sprengen wenn du dafür in die werkstatt mußt.

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 22. Januar 2018 um 09:25:30 Uhr:

Zitat:

@kinghomer22 schrieb am 21. Januar 2018 um 22:42:55 Uhr:

Der Dodge Charger 5.7 R/T gefällt mir optisch von außen gut, nur innen ist es nicht mein Geschmack... Leider haben die Amis nicht so die Ausstattung.

Gibt es noch alternativ eine Marke welche in Frage kommen würde?

Die Faceliftmodelle ab 2012 sehen innen deutlich besser aus, sind aber noch etwas teurer...

Der verlinkte Charger R/T aus 2011 ist auch ein Facelift, die gab's schon vorher.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen