ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto um 15k Euro für lange Strecken + Fahrspaß

Auto um 15k Euro für lange Strecken + Fahrspaß

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:04

Hallo zusammen,

ich werde mich warhscheinlich bald von meinem Auto trennen und suche ein neues Fahrzeug.

Ich fahre nicht viel, aber wenn ich fahre, dann direkt 400km. Diesel lohnt sich dennoch nicht.

Das Fahrzeug muss gut reparierbar und zuverlässig sein. Ausreichend Leistung für Fahrspaß wäre nicht verkehrt, genau so wie Ledersitze und eine Rückfahrkamera.

Ich habe ein paar auf der Liste, aber so wirklich warm werde ich mit allen nicht. Vielleicht gibts ja noch einen Geheimtipp.

Worüber ich nachgedacht habe:

Mercedes W205 (so einen hab ich schon in meiner Pflege)

BMW F20/F30/R56 mit B38/B48 Motor (eher Reparaturanfällig, bzw. schlechte Qualität)

Golf VII/Leon/Octavia/A3 mit EA211evo (mag VW-AG nicht)

Ford Focus/Opel Astra (sind 0% cool und haben keine Langzeitqualitäten)

Danke für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Etwas aus dem Hause Volvo? @Volvorin71 oder @Volvoluder

Ford Focus/Opel Astra (sind 0% cool und haben keine Langzeitqualitäten) Warum sollen die keine Langzeitqualität haben????? Die Opelianer werden dir sicher das Gegenteil sagen.

Ja, fast 22 Jahre alt und 430k Km.

Vielleicht taugen aber die neuen Autos nichts mehr, dazu kann ich nichts sagen.

Vielleicht mal nach Japan schielen - zu Mazda (6) oder Honda (Accord).

Falls es älter sein darf, dann vll. Volvo mit 5 Zylinder bis Baujahr ~2006.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:39

Zitat:

@Italo001 schrieb am 4. Januar 2024 um 13:45:56 Uhr:

Warum sollen die keine Langzeitqualität haben????? Die Opelianer werden dir sicher das Gegenteil sagen.

Ich habe oft genug Probleme mit Opel gehabt und noch öfter Probleme mit eigenen Augen gesehen/zugetragen bekommen, dass ich da eher Abstand von nehme.

Mazda ist raus, da ich im Moment Mazda fahre und nicht zufrieden bin.

Honda/Toyota sind sicherlich gut, aber m.Mn. zu teuer, selten mit Leder zu bekommen und zu rostanfällig

Volvo ist sicherlich auch gut, aber Nische -> Eventuell ein Ersatzteilproblem in der Zukunft und wenig Know-How in den Werkstätten vorhanden.

Zitat:

@salieridai schrieb am 4. Januar 2024 um 18:39:40 Uhr:

 

Ich habe oft genug Probleme mit Opel gehabt und noch öfter Probleme mit eigenen Augen gesehen/zugetragen bekommen, dass ich da eher Abstand von nehme.

. . .

-

Nach über 40 Jahren Auto mit überwiegend Opel kann ich Dir versichern: alles eine Frage der Pflege und Vermeidung einiger Modelle / Motoren. ;)

Aber egal - jeder wie er will.

Weiß nicht, was du da gehört hast, aber Toyota hat seit Jahren mit den besten Korrosionsschutz in der gesamten Branche. Du wirst seit Baujahr Ende der 90er-Jahre bis heute kaum jemals einen Toyota im Straßenverkehr mit erkennbarem Rost begegnen. Da habe ich in den letzten 30 Jahren deutlich mehr VW/Audi mit Rostschäden gesehen...

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:19

Zitat:

@olli27721 schrieb am 4. Januar 2024 um 18:59:33 Uhr:

 

Nach über 40 Jahren Auto mit überwiegend Opel kann ich Dir versichern: alles eine Frage der Pflege und Vermeidung einiger Modelle / Motoren. ;)

Pflege soll kein Problem sein, aber wie bekomme ich heraus, dass das Modell, was ich mir aussuche, Problemlos ist, bevor ich es gekauft habe?

Abgesehen davon, weder der Astra L noch der Mokka B haben gescheite Motoren, Elektro/Hybrid ausgenommen. 130PS sind mir zu wenig.

Wenn ich meinen Mazda mit dem gleichalten Avensis T27 von meinem Kollegen vergleiche, dann sieht man einen deutlichen Unterschied. Der Toyota hat überall Rostansätze. Ich bin jahrelang Daihatsu gefahren, die zur Toyotagruppe gehören. Die Kiste hat auch an allen Enden gerostet. Ich bezweifle deine Aussage

Klingt so, als ob der Benz alternativlos ist.

Japaner - nö.

VW-Konzern: nö

BMW: nö

Volvo: nö

Ford: nö

Opel: nö

 

Franzosen braucht man da sicher auch nicht vorschlagen (wie Citroen C5)...

 

Bliebe noch Lancia, Alfa, Jaguar und die Koreaner.

Aber Italiener sind sicher auch nö, bei den Koreanern fehlt Langzeiterfahrung.

Bei Jaguar kenne ich mich null aus.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 4. Januar 2024 um 22:39:39 Uhr:

Klingt so, als ob der Benz alternativlos ist.

C Klasse Br205 für 15.000€ ist aber auch eher Resterampe.

Dann vielleicht den W204 angucken.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 22:12

W204 kann man wegen dem Problemmotor M271 vergessen

Ich mag Mercedes nicht, aber man muss ihnen lassen, dass die Autos meist ganz gut funktionieren.

So richtig Happy bin ich mit der Situation auch nicht

Mein Volvo C 70 I Coupe hat jetzt 320t Km auf der Uhr,das nur mal zum Thema richtiger Motor.Die Volvo Turbos sind einfach eine Wucht.Ich würde dir ja einen seltenen Volvo C 30 mit dem T5 ans Herz legen.Wenn du auf Frischluft stehst,dann den C 70 II als Coupe/Cabrio,oder als Alternative einen Focus ST ebenfalls mit dem Volvo 5 Zylinder Turbo.Der hat zum passenden Motor noch das beste Fahrwerk seiner Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto um 15k Euro für lange Strecken + Fahrspaß