1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. V8 4.2 Supercharged vs. V8 5.0 Supercharged

V8 4.2 Supercharged vs. V8 5.0 Supercharged

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)

Mich würde der Vergleich der beiden Motoren interessieren. Welcher ist mehr zu empfehlen und wie gross ist der Unterschied. Werte sind ja eine Sache eine andere ist das entsprechende Fahrgefühl. Ist sicher schwierig zu vergleichen, weil ja auch noch andere Faktoren reinspielen.

Zusätzlich: Ist der alte SC unzuverlässig oder anders gefragt ist der neue um soviel zuverlässiger?

Ich habe jetzt im Versicherungsvergleich bei der Auswahl gesehen dass es einen SC mit 506 und einen mit 510 PS gibt. Was ist da denn der Hintergrund?

Meine Fragen zielen auf eines ab, lohnt es sich wirklich sehr viel mehr für den neuen auszugeben oder tut es der alte auch? Sowohl im Bezug auf den Fahrspass als auch die Zuverlässigkeit usw.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit Ende 2014 einen RRS II mit dem 510PS-starken SCV8. Zu dem alten Motor kann ich nichts sagen, da dies mein erster RR ist.

Meine Erfahrung (und auch wenn man sich in den einschlägigen Foren informiert) zeigt, dass der V8-Kompressor mit der zuverlässigste Motor in der gesamen LR-Motorenpalette zu sein scheint...unabhängig von der Leistung. Jedenfalls liest man über Defekte und Motorschäden nicht viel bis gar nichts. Von daher würde ich mal behaupten, dass es unabhängig vom Hubraum und der Leistung ist, welchen V8-Kompressor man nimmt, da beide Motoren die gleiche Basis haben (Jaguar-AJV8) und die Maschine in vielen englischen Modellen in abgewandelter Form zum Einsatz kam.

Ich habe mit meinem SCV8 jetzt über 44.000 km runter und muss sagen, dass die Maschine phantastisch ist. Dank Drehmoment ohne Ende (625 Nm) geht der 2,3 Tonnen schwere RRS wie vom Gummiband gezogen bis zum Begrenzer bei 250 km/h (Achtung, der RRS I durfte nur max. 225 km/h laufen). Dazu ein V8-Sound zum Niederknien, der in meinen Augen nur von den AMG-Maschinen übertroffen wird.

Was die unterschiedlichen Leistungsangaben bei den Versicherungseinstufungen angeht, so ist dies sicherlich der amerikanischen Variante zuzuschreiben. Diese leistet dort etwas weniger weil in den USA die Spritqualität schlechter ist. M. W. ist dort bei 91 ROZ Schluss; hier in Europa muss der SCV8 mit mind. 95 ROZ (Super) betrieben werden.

Einziger Nachteil des V8-Kompressors: er ist unter 15l auf 100 km nicht artgerecht zu bewegen. 😁

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. März 2017 um 09:42:45 Uhr:

Ich denke, wir lassen es jetzt hier gut sein.

Verstehe ich jetzt nicht 😕

Du hast damit angefangen, gehen die Argumente aus.

Aber jedem sein Himmelreich.
Möchte ja kein neues "Feindbild" aufbauen.

Zitat:

@rubi schrieb am 29. März 2017 um 09:46:11 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. März 2017 um 09:42:45 Uhr:

Ich denke, wir lassen es jetzt hier gut sein.

Verstehe ich jetzt nicht 😕
Du hast damit angefangen, gehen die Argumente aus.

Mir gehen die Argumente nicht aus, aber wir werden bei der Diskussion beide nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen und daher hier nur den Thread zumüllen, was dazu führt, dass andere User uns bitten werden, die Diskussion per PN auszutragen oder ggf. der Moderator irgendwann den Thread schließt, weil es ggf. ins Unsachliche abdriftet. Erste Tendenzen waren schon zu erkennen, daher deeskaliere ich lieber, als das Ganze noch weiter zu eskalieren.

Wenn du jemand zum streiten suchst, dann musst du dich woanders umsehen. Ich habe darauf keine Lust. Wenn du dich als Gewinner der Diskussion siehtst, weil ich die Segel streiche, bitte, feel free....ich kann damit leben.

Und nun wieder BTT.

Diese Diskussion ist durchaus hilfreich für mich gewesen. Es gibt eine Sache, die ich aber generell nicht verstehe, wobei dies natürlich nicht der richtige Ort für eine Diskussion darüber ist und ich mich da an anderer Stelle noch kundig machen werde. Warum macht es bei kleinen Motoren viel Sinn auf LPG umzurüsten? Das Sparpotential ist bei grösseren Motoren doch eigentlich auch größer. Mir ist bewusst, das bei kleineren Motoren die Stückzahl, wegen der Verbreitung höher ist, aber erklärt es das schon? Sollte es so einfach sein? Wie auch immer, an anderer Stelle.

Danke für die ganzen Infos. Die Fahrt mit dem 4.2 ist mir noch in guter Erinnerung und an einer Probefahrt mit dem 5.0 arbeite ich mittlerweile schon. Es verdichtet sich momentan alles ziemlich schnell durch andere Entwicklungen, die so vor einiger Zeit noch nicht vorhersehbar waren. Da mein wichtigster Punkt, einen 1,4 Tonnen Wohnwagen zu ziehen, wohl von beiden recht souverän erledigt werden kann, kommen somit noch andere Punkte ins Spiel. Wir werden sehen.

Zitat:

@Albaron schrieb am 29. März 2017 um 11:25:29 Uhr:

Warum macht es bei kleinen Motoren viel Sinn auf LPG umzurüsten?

Nur kurz und knapp an dieser Stelle.

Es gibt für so ziemlich jeden Topf den passenden Deckel, ob nun direkt oder Saugrohr, klein oder groß.