ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II "bläst auf dem Kamm"

V70II "bläst auf dem Kamm"

Ja, so hört es sich tatsächlich an.

Ab ca. 80 km/h - je nach Windrichtung - kommt ein Geräusch wie "auf dem Kamm blasen mit Butterbrotpapier" aus dem Armaturenbrettbereich oberhalb des Handschuhfachs. Wenn man der rechten Seite des ARmaturenbretts mit der flachen Hand beherzt eine von oben semmelt, geht das Geräusch manchmal weg.

Lüftung an / aus / verstellen, Schiebedach au/zu bringt anscheinend nichts.

Hatte das jemand schon mal?

Beste Antwort im Thema

Kenne diese Probleme von meinem Passat, der immer was zu knirschen und knarzen hatte......

Mein Freund, begnadeter Autoteile - Händler und freier Schrauber gab mir vor kurzem folgenden hilfreichen Tipp: Eine Dose Spray auf Silikonbasis, das keine Verunreinigungen hinterlässt großzügig hinter den "Krisenherd" sprayen - und schon ist in der Regel Ruhe. Hilft gerade bei diffusen Geräuschen und wirkt auch dauerhaft Wunder !

Wird von versierten Gebrauchtwagenhändlern eingesetzt und hilft sogar bei lahmen Gurtaufrollern und Ähnlichem.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich würde mal nachsehen, ob evtl. etwas vor dem Pollenfilter hängt, ist unter dem Handschuhfach.

Mehr fällt mir leider nicht ein.

 

Gruß...

Danke, ich schau mal, ob ich den finde.

EDIT: gefunden, sieht sauber aus. Habe das Gebläse einmal kurz zum Durchblasen ohne Filter betrieben und ihn wieder eingesetzt. Die nächste Autobahnfahrt wird's zeigen.

Vom Gefühl her würde ich aber sagen, daß das Geräusch von weiter oben kam.

Hi,

einen konkreten Verursacher des Geräusches kann ich dir per Ferndiagnose auch nicht nennen. Aber ein Tipp, wie du ihn eingrenzen kannst (vorausgesetzt, er lässt sich reproduzieren):

- Probefahrt machen, ob sich das Geräusch unter bestimmten Fahrsituationen einstellt (Strecke, Fahrbahn, Drehzahl, Wetter ...)

- Handschuhfach ausbauen (Klappe + Innenfach)

- anderen Fahrer anheuern, selbst als Beifahrer mitfahren und mit Taschenlampe "bewaffnet" mitfahren

- Wenn das Geräusch wieder auftritt, mit Sehen, Tasten etc. den Ort bzw. Verursacher bestimmen, ggf. reparieren/ "stilllegen" o. ä.

- diesen Vorgang bei MT schildern

:cool::D

Wenn sich das Geräusch manuell (durch einfache "Hammer-Methode":)) zumindest temporär abstellen lässt, sollte die Chance recht groß sein, dass sich der Aufwand in Grenzen hält.

Gruß,

KaiCNG

... von "Blasgeräuschen" bisher verschont geblieben ...

Danke, das ist dann der nächste Step, wenn meine bisherigen Aktivitäten nichts gebracht haben.

Kenne diese Probleme von meinem Passat, der immer was zu knirschen und knarzen hatte......

Mein Freund, begnadeter Autoteile - Händler und freier Schrauber gab mir vor kurzem folgenden hilfreichen Tipp: Eine Dose Spray auf Silikonbasis, das keine Verunreinigungen hinterlässt großzügig hinter den "Krisenherd" sprayen - und schon ist in der Regel Ruhe. Hilft gerade bei diffusen Geräuschen und wirkt auch dauerhaft Wunder !

Wird von versierten Gebrauchtwagenhändlern eingesetzt und hilft sogar bei lahmen Gurtaufrollern und Ähnlichem.

Moin auch,

wenns nicht die Lüftung ist,

schau Dir mal die Zierleisten rund um die Frontscheibe an. Da härtet wohl die Plastik-Lippe aus und verursacht die lustigen Geräusche.

Zumindest bei meinen Ex 244, 744 und 944.

Das hört sich interessant an. Werde das beobachten. Ab Freitag steht Autobahn an, dann weiß ich vielleicht mehr.

evtl. trockenes Laub am Luftansaugdingsbums?

 

mfg

Ich glaube, ich habe die Ursache. Ich habe im Frühjahr eine neue Scheibe von Carglass bekommen. Die scheint unten nicht dicht zu sein - es zieht bei dem Geräusch wie Hölle aus dem Schlitz ziwschen Scheibe und Armaturenbrett im Beifahrerbereich. Stopft man da was rein, ist Ruhe.

Ich fahr da nachher mal hin.

Hallo L 29 !

Schon wieder einer, der Probleme mir Car - Glass hat.

Habe das schon öfter gehört.

Problem bei Scheiben - Schnell-Reparaturen ist oft, dass der Kleber nicht genug Zeit zum Aushärten hat. Mein Freundlicher lässt nach Scheibeneinbau das Fahrzeug grundsätzlich über Nacht in der geheizten Halle stehen, damit der Kleber genügend Zeit zum Aushärten hat.

Bei Car-Glass heißt es nur: Fahren Sie am Anfang etwas vorsichtiger und wenn´s geht nicht über Bordsteine, was für ein Käse !!!

Es geht nichts über in Ruhe ausgehärteten Kleber !!!!

Außerdem sollte man bei Scheibenreparaturen den Jungs auf die Finger schauen, damit am Blech des Scheibenrahmens der Lack nicht beschädigt wird, denn ansonsten bilden sich hässliche Korrosions-Nester, die erst Jahre später zum Vorschein kommen und dann nur durch erneuten Austausch der Scheibe und gründlicher Rostenfernung beseitigt werden können.

Als Vielfahrer weiß ich das aus eigener leidvoller Erfahrung, denn bei mir sind öfter mal neue Windschutzscheiben fällig.

Also am besten bei der Reparatur zugucken !!!

Alles Gute !!

Wenn die Masse noch nicht ausgehärtet ist dann bei geschlossenen Scheiben die Tür zugeschlagen wird zischt die Luft am Scheibenrand raus durch den Luftdruck im Inneraum der durch das zuschlagen verursacht wird.Schon ist die Scheibe an der Stelle undicht wo der Luftdruck entwichen ist.

Bei meinem XC70 II waren diese Sympthome von einem leicht defekten Turboschlauch gekommen. Wenn der nur ein kleines Loch hat, oder einen Riss, kann es diesen Eindruck machen.

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hatte damals dann alle 3 Schläuche getauscht bekommen, da Volvo diesen Schaden kannte und prophylaktisch neue Schläuche zur Verfügung stellte (Garantie))

ja, aber den Turboschlauch kann man ja nicht durch Drücken auf das Armaturenbrett beruhigen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von L29

ja, aber den Turboschlauch kann man ja nicht durch Drücken auf das Armaturenbrett beruhigen ;-)

Weiss ich, wie tief Du drückst? Was Du für eine Kraft hast?

 

Aber Scherz beiseite, war ja nur als Tip gemeint. Vielleicht hast Du zufällig beim Drücken aufs Brett den Fuß vom Gaspedal genommen - die Wirkungen sind ja manchmal "multi-faktorell".

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und gibt ja Ruhe ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen