1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 vs. XC90: Verbrauch bei konstant 120 km/h

V70 vs. XC90: Verbrauch bei konstant 120 km/h

Volvo V70 2 (S)

Hallo,
was verbraucht ein V70 versus ein XC90 als Benziner/Diesel bei konstant 120?

Bei Spritmonitor kann man leider nicht sehen wie schnell jemand fährt. Die Verbrauchswerte nach EU-Zyklus kann man sowieso vergessen.... vor allem wenn es um Autobahngeschwindigkeiten geht.

Da ich lange Strecken meist am Sonntag fahre und dies meist konstant mit 120, interessiert mich dieser Verbrauch am meisten.

Bitte auch den Motor angeben.

Danke!

Gruß
Stefan

41 Antworten

Hier 1:09€ für Gas

Weiß evtl. noch jemand ob es signifikante Verbrauchsunterschiede zwischen der 2. und 3. Generation des V70 bei 120 km/h gibt?

Mein D5 verbraucht 5,8L im Schnitt bei 120kmh. Ist einer mit DPF. Steht auch zum Verkauf gerade

Zitat:

@Xantor_ schrieb am 4. August 2022 um 22:33:03 Uhr:

Mein D5 verbraucht 5,8L im Schnitt bei 120kmh. Ist einer mit DPF. Steht auch zum Verkauf gerade

Habe den gleichen Motor, aber unter 7l komme ich nur mit gaaanz leichtem Gasfuß. Trotzdem erschrecken mich die Zahlen, die ich hier teilweise lese. Mein Elch braucht im Mix Landstraße-Autobahn ca. 1:1 aktuell 8,3l (letzte 3 Tankfüllungen). Wenn nur Landstraße und moderat, dann ist es auch mal ein Liter weniger, wobei ich auf der Bahn meist mit Tempomat und ca. 160 km/h unterwegs bin. Finde ich für dieses Auto absolut in Ordnung. Über 9 Liter Durchschnitt auf eine Tankfüllung habe ich noch nie geschafft, wohl aber bei Landstraße ohne Autobahn 6,8 - aber da habe ich es auch drauf angelegt, mit ganz viel rollen lassen, sehr behutsam beschleunigen usw., eigentlich sind es eher 7,5l.

Ähnliche Themen

Ich habe einen Schalter und da schalte ich immer recht früh. Teilweise bei 50 im 5. Und alles über 60 im 6.

Zitat:

@dummefrage schrieb am 4. August 2022 um 21:48:19 Uhr:

Weiß evtl. noch jemand ob es signifikante Verbrauchsunterschiede zwischen der 2. und 3. Generation des V70 bei 120 km/h gibt?

Hast du schon einmal auf www.spritmonitor.de geschaut? Das ist uU repräsentativer als hier Einzelmeinungen abzufragen.

Die wirkliche KI befindet sich übrigens auf dem Fahrersitz, ebenso werden die Streuungen zusätzlich durch unterschiedliche Fahrbedingungen und auch den technischen Zustand des Fahrzeugs beeinflusst.

Zitat:

@Xantor_ schrieb am 4. August 2022 um 22:33:03 Uhr:

Die 5,8 sind wohl zu erreichen auf Langstrecken. Bei Normalbetrieb ohne Gasfuss sind 6,5 - 7,5 Realistisch.

Zitat:

Hast du schon einmal auf www.spritmonitor.de geschaut? Das ist uU repräsentativer als hier Einzelmeinungen abzufragen.

Danke für den Link, das Problem ist, dass dort meist nicht angegeben wird mit welcher Geschwindigkeit gefahren wurde, also bringen die Daten dort nicht viel wenn man wissen will wieviel ein Auto bei 120 verbraucht.

Ihr habt Sorgen…..
Das musste ich jetzt loswerden….

@dummefrage, hast Du Deine hauswirtschaftliche Excel-Datenerhebung endlich fertig?

Die individuell abgefragten Verbrauchsangaben mit Sicht auf die verzerrten, aktuellen Kraftstoffpreise bereiten vllt. schlechte Laune...? ??

Konntest Du schon die Parameter auswerten, die während der Pandemie zur Toilettenpapierverknappung führten?

Zitat:

@Xantor_ schrieb am 5. August 2022 um 11:14:16 Uhr:

Ich habe einen Schalter und da schalte ich immer recht früh. Teilweise bei 50 im 5. Und alles über 60 im 6.

Hej

wie gesagt - es kommt immer drauf an WELCHER D5. Der Erste braucht wenig da kein DPF, der zweite mit DPF (185ps) braucht leider sehr sehr viel (den XC90 gab es nur mit dem 185 bzw. 200ps - ist immer der alte Motor). Der D5 dritter Generation ist wieder sehr sparsam - ich war gerade in Kroatien unterwegs und brauchte auf dieser Fahrt 4.3L /100km - und nein - nicht wie ein alter OPA, es ginge noch sparsamer, ich war recht normal unterwegs(meist halt rechte Spur da sehr viel los, hinter LKW und Wohnwägen)....
Hätte dieser/mein V70 den alten 185ps Motor hätte ich da sicher 2L mehr gebraucht. Selbst im S60 der um einiges leichter und kleiner ist hab ich 7-8l benötigt 🙁

Gruß

Gerade im Tirol-Urlaub nochmal frische Werte "erfahren". 700 km AB mit Tempomat zwischen 140 und 150 wo möglich (mehr als 2/3 der Strecke, Fahrt ab 3.00 früh und rückzu 7.00, weniger Verkehr) und voll gepackt 7,9/100. Überland mit viel Bergstrecken und ein wenig Ortsverkehr sowie langsamen Passagen auf steilen Almwegen einmal 6,8 und einmal 7/100. XC90 D5 mit 185 PS und DPF , Schalter

Deine Antwort