ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Diesel Neue Batterie laufend leer - Lichtmaschine still?

V70 II Diesel Neue Batterie laufend leer - Lichtmaschine still?

Volvo V70 2 (S)

Trotz wiederholter Ladung über Ladegerät ist nach drei Tagen die Batterie wieder so leer, dass sie nicht zum Anlassen reicht.

Kriechströme - sind einfach die Kohlen am Kollektor verbraucht sonder was steckt dahinter?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn der Motor läuft, Spannung messen. Wenn nicht knapp 14 Volt brauchst du wohl eine neue Lichtmaschine.

War zwar ein Cayenne, aber der brachte den gelben Engel auch zur Verzweiflung. Es war eigentlich alles in Ordnung, aber mir erging es dann genauso wie dir.

 

Bei Porsche haben Sie dem Vorbesitzer kurz mal 3.000,- abgenommen, aber das Problem wurde nicht behoben.

 

Ich habe mich dann mal in der Garage ins Auto gesetzt und alle Schotten dicht gemacht. Ich bin dann auditiv auf Suche gegangen und Eck für Eck abgehört. Und siehe da, plötzlich ein Summen aus der Lenkradgegend.

 

Die elektrische Lenkradverstellung war auf Dauerbetrieb. Ich habe den Knopf dann auf aus gedrückt, das Summen war weg und die Probleme waren behoben.

 

Natürlich kann das Problem bei dir woanders liegen, aber im Prinzip könnte irgendwo ein Dauerstromer sein...

Themenstarteram 14. November 2022 um 6:10

Super Ideen!

Werde beide in dieser Woche umsetzen.

Vielen Dank.

Yorren

14. November 2022

Wie alt ist die Batterie? War sie evtl. schon einmal tiefentladen? Zudem braucht der Diesel für den Start deutlich mehr Stromzufuhr als der Benziner.

Ich würde die Batterie in einer Fachwerkstatt prüfen lassen (in Ruhe, beim Start und unter Last).

Und einfach mal gucken,ob noch irgendwo ein Lampe nach dem Abschließen an ist.

Beim 850 war es die hintere Deckenbeleuchtung und einmal die Handschuhfachbeleuchtung.

Aber da stand der Wagen auch erheblich länger als 3 Tage.

Hej

da gibt es genau 2 Möglichkeiten:

* Ruhestrom messen - also ob das Auto Strom zieht wenn es "schläft".

wenn das nicht der Fall ist dann checken, ob die Lima läd. Das kann man zwar einfach anhand der Spannung machen - wie oben schon geschrieben - aber für eine genauere Diagnose bräuchte es schon einen Lasttest. Die Frage bei dem Test ist - wann bricht die Spannung zusammen. Dazu wird der LiMa dann Strom abgezogen - die Spannung sollte je nach Daten der Lima dann bei ~100A erst zusammenbrechen.

Beides braucht wahrscheinlich einen Spezialisten.

Du kannst dir die Frage aber auch selbst erklären - wenn du die Batterie geladen hast und dir sicher bist, dass sie voll ist - und das Auto dann ohne Verwendung nach 3 Tagen nicht mehr anspringt - weißt du, dass der Wagen Strom braucht...

Hey Roorback,

genau so ist das. Im Stehen über das Wochenende wird die Batterie leerer.

Vielen Dank für Deine prompte Antwort.

@KaiCNG

Die Batterie ist neu gekauft im Juli 2022. Die vorige habe ich ausgetauscht und jetzt an einer Mini-Voltaik tut sie ihren Dienst ganz gut.

Zitat:

@Yorren schrieb am 14. November 2022 um 13:34:57 Uhr:

@KaiCNG

Die Batterie ist neu gekauft im Juli 2022.

Verstehe. Du wärst aber nicht der Erste, dessen neue Batterie schon nach kurzer Zeit ausfällt. Je nach Hersteller und Qualitätsniveau (sogar manchmal nach Leistungsstufe, man wundert sich, dass sogar zu leistungsschwache neue Batterien verbaut wurden) kann es auch bei neuen Batterien Probleme geben.

@Lehngschwendtner @KaiCNG @T5-Power @roorback @16sv

Vielen vielen Dank für Eure Klasse-Antworten.

Da lerne ich wieder dazu.

Die Messungen wie folgt:

In Ruhe genau 12 Volt an der Batterie. Bei laufendem Motor und allen Lichtern samt Heizung voll an zeigt die Messung knapp 15 Volt.

Spricht das für heile Lima?

Kriechstrom?

Wie lässt sich der finden oder ausschließen?

Strommessen und nach und nach die Sicherungen ziehen- da wo kein Strom mehr fließt, ist der verbrauch.

Dann schauen, was sn der Sicherung alles hängt und checken..,

 

Gruß Didi

Klasse, Didi!

 

 

Ja, diesen Spruch als Fußnote Deiner Mail kenne ich.

„Wenn jeder an sich selber denkt wird keiner vergessen ……“

Eine verirrte Logik.

Machen wir ja zum Glück besser im Motor-Talk.

@KaiCNG @SirDeedee

Die 12V im Ruhezustand scheinen mir da etwas wenig.

Was für ein Messgerät hast du genommen ?

 

Hier Mal ein interessantes Video dazu

Ab Minuten 3:30 wird es wohl für dich interessant

 

https://youtu.be/50mM8FbOyd8

@Elchfreund89

Voll überzeugend - Deine Anweisung und die im Clip.

Die so fatale Kristallisation ist unbedingt so weit wie möglich zu vermeiden.

Also lade ich jetzt fleißig nach.

Tatsächlich bin ich seit Sommer so gut wie nur noch Kurzstrecken gefahren.

Ich werde weiter laden und kontrollieren und noch einmal in den nächsten Tagen oder

Wochen auf das Thema hier im Motor-Talk zurückkommen.

Gut wären dann mehr als 12 Volt in Ruhe.

Bis dann.

P.S.

Bin erst mit dieser Anfrage seit Jahren wieder im Motor-Talk und habe schon

sehr viel an Technik erfahren. Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Diesel Neue Batterie laufend leer - Lichtmaschine still?