Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 TDI Steuer

V70 TDI Steuer

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:50

Ich kann gerade einen 98er V70 TDI günstig bekommen, wieviel kostet der zur Zeit an Kfz-Steuer.

Ähnliche Themen
26 Antworten

417€ p.a.

LG, Tim

@b5252s wenn es sich um einen Motor mit einem Hubvolumen von 2400 cm³ handelt sind 370 Euro Jahressteuer zu zahlen.

Bleib gesund, die Pandemie ist noch nicht vorbei.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:18

Danke,

das ist heftig, allerdings soll das Auto nur 300€ kosten und ist gut in Schuß,

Schalter 300000 km gelaufen. 1 Jahr Tüv.

@b5252s Hi,

'heftig' ist das, wenn Du nur 1000km/Jahr fährst , statt z.B. 30000 ;-)

Will sagen, die "Jahres-Grundkosten" muss man relativ zur Jahres-km Strecke sehen , Sprit(verbauch/kosten-)ersparnis ;-) .

Zitat:

@b5252s schrieb am 19. Juli 2021 um 14:50:15 Uhr:

Ich kann gerade einen 98er V70 TDI günstig bekommen, wieviel kostet der zur Zeit an Kfz-Steuer.

Über 400 Euro,eine rote Plakette und keine Chance in den Umweltzonen.

Es gibt auch keinen Partikelfilter.

Nicht umsonst sind die TDI "günstig" zu haben.

Günstig ist relativ. Für den Kurs zu dem ich meinen geschossen habe kriege ich heute zustandsmässig nichts vergleichbares.

Vielfahrer mit wenig Ambitionen für Städte haben Spaß am Auto. Ich zahle für meinen 402 Euro. Bei 5,5 Liter Verbrauch rechnet sich der trotz der Dieselpreise noch bei entsprechenden Kilometern. Aber nicht vergessen alle 60.000 Km den Zahnriemen für die Einspritzpumpe zu kalkulieren.

Der TDI hat 2.5L, also 417€ Steuern. Dafür bekommst du aber einen zuverlässigen Diesel, der wenig Probleme macht. Allein der niedrige Verbrauch gleicht die Steuer schon wieder aus. Nach 6000km hast du die Steuer schon wieder raus.

Der Pumpenriemen muss nicht zwingend alle 60.000km gemacht werden. Ich wechsel den alle 120.000km mit dem Zahnriemen. Selbst wenn der Pumpenriemen reißt, passiert nicht viel. Dann bleibt der Wagen nur stehen. Mein Pumpenriemen hat noch nie Probleme gemacht. Und kein Partikelfilter kann auch von Vorteil sein, jedenfalls macht der dann keinen Ärger.

Selbst viele Umweltzonen sind kein Problem. Wenn der fließende Verkehr nicht überwacht wird, passiert nicht viel. Mein TDI hat in den letzten 10 Jahren niemand interessiert. Und ich fahre ständig in der Bremer Umweltzone.

Wichtig wäre aber der sonstige Zustand. Bei weiteren kurzfristigen Reparaturen wäre das Mehr an Steuern völlig zu vernachlässigen.

Ich habe ja bei "billig" zu haben in der Kombination mit "Volvo" immer Magenschmerzen,egal ob Sauger-Benziner,TDI oder Turbo.

Der günstige Kaufpreis relativiert sich dann oft schon mit der ersten Reparatur.

Ich hoffe,wir bekommen eine Rückmeldung,was mit dem Schnäppchen passiert ist.

In sehr vielen Regionen in DE hat man auch mit der roten Plakette keine Einschränkungen.

Es geht um die Umweltzonen,alleinig dafür sind die Plaketten.

Schon klar,das 90% von Deutschland eben nicht aus diesen Zonen besteht.

Moin,

ich zahle seit Kauf für meinen MJ 98 exakt 401,- Euro im Jahr. Gibt es MJ abhängige Unterschiede in der Einstufung oder eine Erhöhung? Der Hubraum ist über die Jahre unverändert. Sowohl bei meinem Wagen als auch in der Modellhistorie.

Gruß

Bevor hier wild irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen werden,wenden wir uns doch an den Verursacher und ermitteln dort VERBINDLICHE Werte:

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

(Die Suche nach diesem Steuerrechner hat mich im Übrigen volle 5 Sekunden wertvolle Forumszeit gekostet,ist ja in Internetzeiten auch offensichtlich zu viel verlangt,selbst mal zu googlen.)

Steuer

Moin,

so sieht es aus.

Ob Umweltzonen zu den regelmässig frequentierten Fahrtwegen gehören können wir von hier nicht beurteilen. Das Mehr an Steuer amortisiert sich je nach individuellem Verbrauch nach einigen tausend Kilometern genauso wie die teurere Versicherung.

Es bleibt also nur noch zu bewerten, ob der 300 Euro Diesel in einem besseren oder schlechteren Zustand als der 300 Euro Benziner ist.

Ansonsten bleibt alles ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Gruß

Zitat:

@318vonOpa schrieb am 20. Juli 2021 um 08:33:12 Uhr:

Moin,

ich zahle seit Kauf für meinen MJ 98 exakt 401,- Euro im Jahr. Gibt es MJ abhängige Unterschiede in der Einstufung oder eine Erhöhung? Der Hubraum ist über die Jahre unverändert. Sowohl bei meinem Wagen als auch in der Modellhistorie.

Gruß

401€ ist der korrekte Betrag. Ich habe mit dem gleichen Rechner wie Martin gerechnet, habe aber aus Versehen für 2,6l Hubraum gerechnet und nicht für 2,5.

LG, Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen