ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 oder Passat ????

V70 oder Passat ????

Themenstarteram 21. April 2006 um 9:07

170PSer Passat gegen Volvo V70 D5 ?

Hilfe Hilfe SOS!

Stehe kurz vor der Wahl der Qual und bin mir einfach nicht schlüssig, was ich als nächstes Leasen soll.

Fahre jetzt seit 6 Jahren Passat V6 TDI und hätte einfach mal Bock auf was anderes, aber dann auch wieder nicht.

Nun ärgert mich einerseits das Dieselsegment bei VW (nur 4 Zylinder) und die etwas (meines Erachtens) schlechtere Qualität des Interieurs, aber dagegen steht das geniale DSG und das Platzangebot .

Beim V70 D5 gefällt mir stark das Fahrwerk, die Verarbeitung und vorallem das maßstäbe setzende Sitzgefühl in den Ledersportsitzen.

Was aber mich bei Volvo abschreckt ist die etwas veraltete Aussenoptik (vorallem das Heck). Der Platz im Fond kann auch nicht dem des Passats mithalten.

Klar ist es ´Quatsch Euch zu fragen, was ich nehmen soll da jeder andere Prioritäten setzt.

Doch vielleicht kann mir einer doch die Entscheidung etwas leichter machen.

Bin mir auch dessen bewußt, hier im Volvo-Forum die Frage gestellt zu haben.

Vielleicht ist einer unter Euch der den V70 D5 kennt und seine Erfahrung gegenüber dem Passat mir nennen kann.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Keine Erfahrung, aber eine Meinung ;)

pro Passat: Moderner, mehr Platz, DSG

pro Volvo: bessere Motorcharakteristik, leiser, kein Passat (also ein Auto, das man am Supermarktparkplatz wiederfindet), ein Volvo (mitsamt dem Image :D ), schöner (IMHO), bessere Sitze (schon Normalversion)

lg

Dimple

Themenstarteram 21. April 2006 um 9:26

Danke für Deine Meinung, so hatte ich es mir vorgestellt von Euch die Meinungen zu hören.

Frage: bin den neuen Passat mit DSG gefahren und finde eigentlich den V70 etwas lauter.......oder?

Der 5 Zylinder klingt zwar wesentlich kerniger und sportlicher, doch über den VW Motor war ich überrascht.

Noch drei Punkte, die pro Volvo sprechen könnten:

- Die Volvo-Sitze bieten den besten Schutz gegen HWS, das auf dem Markt vorhanden ist. HWS-Verletzungen sind die, die nach Unfällen am häufigsten zu Invalidisierungen führen.

- In Kundenzufriedenheitsumfragen schneidet Volvo üblicherweise wesentlich besser ab als VW (ob das an der Qualität der Autos, der Werkstädten oder einfach an der anderen Kundschaft liegt - oder gar an diesem Forum ;-) - will ich nicht beurteilen.

- Der Kofferraum ist in Litern gemessen zwar nicht riesig, durch die Kastenform aber extrem gut nutzbar.

Auch ich bedaure, dass Volvo keine mit DSG oder multitronic vergleichbare "Automatik" im Angebot hat (nicht einmal beim neuen S80). Allerdings ist die Volvo-Geartronic schon sehr komfortabel und beim D5 in Bezug auf den Benzinverbrauch trotz allem mit dem vergleichbaren Audi A6 TDI konkurrenzfähig.

Zitat:

Original geschrieben von comcon

Frage: bin den neuen Passat mit DSG gefahren und finde eigentlich den V70 etwas lauter.......oder?

Im Stadtverkehr finde ich den D5 auch ziemlich laut (kenne ihn nur in Werkstadtersatzwagen). Es wird aber berichtet, dass der D5 bei höheren Geschwindigkeiten geräuschmäßig sehr angenehm sei.

charme

 

...der charme eines volvo ist doch nicht mit dem "vertreterauto" zu vergleichen .... auch wenn es ein paar dinge gibt, die nicht top aktuell sind .... die faszination des beständigen,klassischen,zeitlosen spricht mehr für den elch...willst du lebensstil ausdrücken - dann hebt sichd er vergleich von allein auf ....

@comcon

Ich kenne beide Autos nur vom Ansehen. Der Passat war und ist ohne jeden Zweifel ein sehr gutes und vor allem geräumiges Auto. Was im Volvo sicher besser ist, sind die Sitze. Nach meiner Erfahrung sind die Volvo-Sitze nicht nur die sichersten, die derzeit zu haben sind, sondern auch sehr bequem. Die sicher nicht mehr ganz frische aber eben auch nicht antiquierte Form des V70 hat den Vorteil, jeden falls nach hinten sehr übersichtlich zu sein.

Was mich am neuen Passat besonders stört, ist die für meinen Geschmack etwas dick aufgetragene Schminke, als wolle VW zeigen, daß der Passat jetzt auch "wer" ist. Der Passat sieht für mich aus, wie ein General aus einem Operettenstaat, der so viele Orden und Ehrenzeichen trägt, daß man nur noch lachen muß. Die langen und - wie ich finde - unharmonischen Überhänge hinten und vorn verbunden mit der starken Abrundung an Front und Heck lassen das Auto im Verhältnis zur Höhe und Länge auch zu schmal wirken. Wobei der Variant das problem weniger hat als die Limousine. das Auto ist für den radstand einfach zu lang.

Der Volvo strahlt dagegen solide Souveränität und Selbstbewußtsein aus. Er ist mir schon fast wieder zu nüchtern. Aber diese Sachlichkeit, die jetzt auch zunehmend etwas sportlicher daher kommt, gefällt mir besser, als die aufgesetzt wirkende Prunksucht des Passat. Aber es ist wirklich eine Geschmacksfrage. Daß ich den Volvo nehmen würde, dürfte Dich nicht verwundern.

Für beide Autos sprechen gute Gründe. Die Entscheidungtrifft wahrscheinlich der Bauch. Gutes Gelingen

Wünscht der

Ostelch

Ich fahre den D5 163PS nun 2 Jahre, 73.000km:

pro: gute Sitze, gutes Fahrwerk (auch Komfort), geringer Verbrauch (7liter für son Schiff find ich OK),kräftiger Motor (ohne zu vergleichen), gutes Schaltgetriebe (wenn bei mir auch noch 5Gang)

contra: riiiiiesen Wendekreis, uralt Elektronik/Technik, geringer Platz auch vorne im Fußraum, lauter Motor (gerade so bei 140km/h auf der Autobahn), dünnes Werkstattnetz (recht hohe Werkstattpreise), Rappeln hier und da (wer hat das nicht?), keinerlei Ablagemöglichkeiten oder Netz im Kofferaum für ne Öldose oder Felgenreiniger...

 

Mein Fazit: Der V70 ist nirgendwo wirklich schlecht, weiss (mich) jedoch in keiner Form zu begeistern, vermittelt das Gefühl in einem Auto von vor 10 Jahren zu sitzen, ob kein Image auch ein Image ist weiss ich nicht.....ist heute (IMHO) seinen Mehrpreis gegenüber nem Passat nicht Wert, kommt auf keinen Fall an einen A6, 5er oder E-KLasse ran, aber wie gesagt um einfach nur zu fahren, fahren,fahren........ nicht schlecht.

Mir gefällt der neue Passat sehr gut (odwohl ich vorher nieeeee einen gefahren hätte) und liebäugle mit dem 3,2 FSI ;-)

Viel glück bei der Entscheidung...

Flodder

am 21. April 2006 um 10:29

Hallo!

Der Volvo ist definitiv das bessere Langstreckenauto. Die Sitze sind einmalig, auch deren geringfügig höhere Position.

Wer einen noch größeren Kofferraum wirklich benötigt sollte zum VAN oder SUV greifen.

Der Passat ist technisch sicher ein tolles Produkt, aber auch mir ist das Design zu überdreht und nicht stimmig, das ist aber geschmacksfrage- Meine immer stilsichere aber völlig an Autos desinteressierte Gemahlin würde blind den Vovlo nehmen.

Meinederzeitiger Volvo -Händler hebt sich auch wohltuend vom ehemaligen VW-Audi Händler ab.

Letztlich ist die Entscheidung eine Frage der Sympathie.

LG Rene

Nun ja, Volvo fahr ich eigentlich, weil mir der S60 durch seine ausergewöhnliche Form ins Auge sprang.

Ansonsten stand Volvo damals nicht auf meiner Auswahlliste.

Jedes Auto hat Vor- bzw. Nachteile die einem stören.

Wirklich schlechte Autos gibt es ja kaum noch und wenn´s einem gefällt und der Preis nicht die erste Rolle spielt, warum dann nicht Volvo.

Der Volvo ist bis jetzt das Auto, was mir am meisten Spaß gemacht hat .Persönlich käme ein Passat für mich nicht in Frage, da jeder Vertreter einen hat und an jeder Straßenecke rumsteht.

Also der Volvo ist mit sicherheit etwas Individuelles und ein Auto zum entspannten Reisen.

Die Entscheidung mußt du allerdings selber treffen.

Gruß

Marco

am 21. April 2006 um 10:49

Hallo,

ich stand im Januar vor exakt dem gleichen Problem und habe mich nach mehreren Probefahrten (mit dem 140PS- Passat, da 170PS noch nicht verfügbar) für den V70D5 entschieden.

Eigentlich bringt es Ostelch (Gruß von einem weiteren Dresdner Elch!) bereits gut auf den Punkt.

Rein technisch spricht nichts gegen den Passat, wobei der V70 m.E. alltagstechnisch besser motorisiert ist (man kann im Stadtverkehr mit 1000..1200 umin gleiten und trotzdem noch vibrations"arm" und ordentlich wieder beschleunigen auf Grund des Drehmomentverlaufs. Und falls man es im Gegensatz dazu mal richtig eilig hat, geht's ab wie Schmidt's Katze... Bei entsprechendem Eilzuschlag allerdings.

Ich denke, wenn alles am Passat funktioniert, ist dieser das technisch hochwertigere Auto. Allerdings wirken Sachen wie elektronisch gesteuerte Feststellbremse und andere Gimmicks auf mich eher abschreckend, weil jede Technik ausfallen kann und mir (bei diesem Beispiel) das Risiko-Nutzenverhältnis zu hoch ist.

Besser als beim Passat sind neben dem Motor auf jedenfall die Sitze und die "normalen" Audioanlagen. Auch das Innendesign allgemein gefällt mir deutlich besser als im Passat.

Da der Motor beim V70 recht leise ist, fällt allerdings im direkten Vergleich auch auf, daß die Abrollgeräusche im Passat besser gedämmt sind, während sich die Windgeräusche nicht viel nehmen. Insgesamt ist das Geräuschniveau vor allem bei höheren Geschwindigkeiten vergleichbar, wenn auch völlig anderer Ursache.

Läßt man alle subjektiven Faktoren unter den Tisch fallen, würde man sich wohl für den Passat entscheiden müssen.

Aber das gibt es ja noch die Bauchentscheidungen...

Jedenfalls kann ich nur sagen: Wie man es macht, macht man es richtig. Also: Egal, wofür Du dich entscheidest, es ist immer die richtige Entscheidung, weil Deine Entscheidung.

Viel Erfolg und beste Grüße aus Dresden.

am 21. April 2006 um 11:09

Hi

fahre seit 18 Monaten den V70 D5 mir Geartronic, davor drei Jahre den V6 TDI Passat allerdings als Schalter.

Passat ist das wendigere Auto (Parkhaus), und mit dem dicken Diesel fühlte er sich auch etwas flotter an (Schalter). Meine VW Werkstatt war kompetenter als mein jetziger Volvo Freundlicher. Kinder mit Kindersitzen sind bei grossen Frontpassagieren im Passat besser unterzubringen - ich selbst bin 1.90 und muss wenn meine Kleine hinter mir "sitzt" (4 Monate) weiter nach vorne wg der Babyschale.

Die Sitze sind im Volvo um Längen besser, Haptik der Materialien auch, allerdings ab und zu mal ein Klappern das ich vom Passat nicht kannte. Volvo Navi ist nicht so funktional wie das grosse VW Navi (automatisches Umfahrenen mehrere Staus praktisch unmöglich). Bedienung ist aber ok.

Würde ich wieder von VW auf Volvo gehen: Ich habe den neuen Passat noch nciht ausführlich testen können, aber insgesamt verzeiht man dem V70 seine kleinen Macken gerne, denn er belohnt mit absoluter Langstreckentauglichkeit, Individualität und einem Geborgenheitsgefühl das ich im Passat nicht kannte.

Und last but not least: das Volvo Forum ist klasse ;-)

Viel Spass bei der Qual der Wahl.

Grüße

Sebastian

Da wir die Firmenfahrzeuge leasen,solltest du mal beide zusammenstellen,beim V70 ruhig auch mal das AWD mitwählen und vergleichen.

Ich habe gestaunt wie günstig es ist einen Volvo zu fahren,der für mich eindeutig eine klasse über den Passat azusiedeln ist.

Das DSG ist schon toll,aber braucht man das bei einem starken Diesel wirklich?!

Die Oeldosen passen überigens klasse mit dem Wandreieck und den Rettungsweste in den Ersatzreifen,oder in die seitenfächer vom V70.-

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von comcon

...

Frage: bin den neuen Passat mit DSG gefahren und finde eigentlich den V70 etwas lauter.......oder?

Der 5 Zylinder klingt zwar wesentlich kerniger und sportlicher, doch über den VW Motor war ich überrascht.

ein 4-zyl pumpedüse soll leiser sein, als ein 5-zyl commonrail? na in dem fall hat VW ja mächtig dämm-material in die kiste gepackt... :D

brauchst du denn den platz? vielleicht solltest du den D5 im V50 mal fahren, ist einfach das aktuellere auto und das fahrwerk wird dir nochmal extrem viel besser gefallen (wenn du das vom V70 gegenüber dem passat gut findest, müsste der V50 die wucht sein). ich kenne nur den "alten" passat, hatte mal den V6 4x4 tiptronic und der war fahrwerksmässig katastrophal, über 180 km/h so in richtung ozeandampfer (schaukel, schaukel), volvo's waren immer schon etwas straffer gedämpft (ich spreche von der dämpfung, nicht der federung!)

Ich würde da gar nicht überlegen. Klar habe ich mit meinem Elch auch den ein oder anderen "Verarbeitungsmangel" (knistern hier, vibrieren da), aber es ist ein Volvo, kein Volkswagen. Hinzu kommt, dass ich persönlich das Armaturenbrett im Passat absolut häßlich finde, vor allem mit den hellen Holzappliaktionen. Den Innenraum vom Volvo finde ich alles andere als veraltet, vor allem das Radio hat mit seinen Drehknöpfen den "alten"Charme und die Tasten sind nicht mit 47 Möglichkeiten überfrachtet wie andere Radios. Vom Klangbild sehe ich mein 603er genauso wie das Symphony in meinem vorherigen A4, absolut ausreichend.

Die Sitze suchen Seinesgleichen und der Fahrkomfort ist gegenüber dem Audi auch besser (leider kein Vergleich zum Passat). Der Platz ist für mich ausreichend, aber das muß jeder für sich entscheiden.

Mein Hauptargument keinen VW zu kaufen (gebraucht nicht und neu schon gar nicht) ist allerdings folgendes:

VW hat gegenüber ihren direkten Mitbewerbern (und das sind nicht etwa MB, BMW, Audi oder Volvo) Ford und Opel (die inzwischen wieder sehr gute Autos bauen) einfach zu teuer. Das wäre noch nicht mal das Schlimmste, wenn sie damit nicht ihre arbeitsscheuen Mitarbeiter bezahlen würden. Denn welche Firma - bitteschön- hat eine 28 Stunden Woche bei einem Gehalt, was manch einer nicht bekommt, der 40 Stunden arbeitet, geschweige denn noch auf die Strasse geht wenn er statt der 28 Stunden 35 Stunden arbeiten soll. Hinzu kommt, dass die VW-Bosse sich ihre Ausritte in die Bordells von jedem Autokäufer finanzieren lassen.

Aber das ist mein Standpunkt... (bin mal wieder zu weit abgeschweift *g*) Vielleicht aber doch eine kleine Hilfe...

Gruß und allen ein schönes, sonniges WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen