v70 & mal wieder die Batterie (Start/Stop/Standheizung/etc.)
Morgen zusammen
unser 2014er kränkelt; Batterieladezustand niedrig
Der 🙂 will 260€ + Einbau für ne neue Batterie haben. Ok erstmal geschaut was Batterien im www kosten und ne Varta gefunden (Silver Dynamic AGM 570 901 076) und exide (Exide EK700)
Ist es mitsamt der ganzen Technik wirklich so schwer diese selbst zu wechseln? Wir haben eigentlich alle Technik an Board
Blis
Acc
Start/Stop
Standheizung
etc
Wenn ich es selbst mache - was muss beachtet werden?
Danke euch 🙂
Ähnliche Themen
94 Antworten
Die Begründung raffe ich nicht.
Hat jede Batterie einen Stopfen den man rausnehmen kann? Ich habe bei der Varta die ich letzte Woche verbaut habe keinen entdeckt. Hat die Varta also keine Entlüftung?
Zitat:
@Varapilot schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:43:37 Uhr:
Hat jede Batterie einen Stopfen den man rausnehmen kann? Ich habe bei der Varta die ich letzte Woche verbaut habe keinen entdeckt. Hat die Varta also keine Entlüftung?
Eigentlich schon.
Bei meiner 80Ah Bosch sowie bei der 70Ah Varta bei meinem Sohn waren Stopfen drin.
Du musst aber schauen, daß sind manchmal Hohlstopfen. Schwer zu finden (wenn man sie nicht vor dem Einbau raus nimmt) und schwer rauszupopeln.
Nur: Deine alte hat doch die Entlüftung dran gehabt. Hast Du nicht gleich nach dem passenden Loch in der neuen gesucht?
Zitat:
@volvocarl schrieb am 15. Dezember 2019 um 21:41:25 Uhr:
Zitat:
@Varapilot schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:43:37 Uhr:
Hat jede Batterie einen Stopfen den man rausnehmen kann? Ich habe bei der Varta die ich letzte Woche verbaut habe keinen entdeckt. Hat die Varta also keine Entlüftung?Eigentlich schon.
Bei meiner 80Ah Bosch sowie bei der 70Ah Varta bei meinem Sohn waren Stopfen drin.
Du musst aber schauen, daß sind manchmal Hohlstopfen. Schwer zu finden (wenn man sie nicht vor dem Einbau raus nimmt) und schwer rauszupopeln.Nur: Deine alte hat doch die Entlüftung dran gehabt. Hast Du nicht gleich nach dem passenden Loch in der neuen gesucht?
Manche Batterien haben keine Entlüftung mehr, einfach daneben legen und alles ist gut.
Auf jeden Fall hat sie seitlich die Löcher zur Entlüftung
Vielleicht waren die Stopfen warum auch immer schon raus.
Dann muss ich wohl noch mal genauer nachschauen
Ähm brauch eure Hilfe!
Nach rund 3 Wochen kommt heute die Meldung ‚Batterieaufladung defekt - Wartung dringend! sowie ‚Batterie Ladezustand niedrig‘
Kann das vom fehlenden Software-Update kommen??
Händler gerade nicht erreicht!
Danke euch
Eigentlich nicht. Kontrolliere mal die Polklemmen und wenn die es nicht sind, dann die Lima. Ist der Riemen noch drauf?
KUM
... Lösung hier: er steht mit gerissenem Riemen in der Werkstatt... hatten Glück das nichts weiter kaputt ging
V70 is aus 04/2014 mit 107.000km
Wurde der nicht bei der 90000Km Inspektion gewechselt?
Das Intervall betrifft den Anderen.
KUM
Zitat:
@KUMXC schrieb am 16. Januar 2020 um 19:59:20 Uhr:
Das Intervall betrifft den Anderen.
KUM
Wie jetzt? Müssen nicht beide Keilriemen bei 90000Km gewechselt werden? Nur der kleine? Verstehe ich jetzt gerade nicht
Genau so, der mit dem Spanner hat den verkürzten Wartungsintervall.
KUM
Ok, ich danke dir für die Info.