Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Keilriemen

V70 Keilriemen

Volvo S70 L, Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. November 2021 um 15:45

Ich habe das Problem das ich den Keilriemen nicht aufgelegt bzw. nicht über die Riemenscheibe der servo bekomme . V70 bj99 140 ps , wie er verlegt werden muss weiß ich und das is auch nicht das Problem vielmehr die spannrolle zu entlasten so das er über die servo passt . Irgendwo habe ich da nen Denkfehler drin , denn wenn ich die Rolle mit ratsche und Torx entlaste gebe ich ja im Grunde noch mehr Druck auf den Riemen so das er erst recht nicht drüber geht .

Ähnliche Themen
30 Antworten

Steck deinen Torx, etc. dran und zieh an deiner Ratsche/Hebel/Knebel/... einfach nach vorn in Fahrtrichtung gehen die Federkraft, dann geht der Riemen schon drauf, wirst sehen ;) ...nur nicht ZU viel nachdenken :D

 

 

Wenn das "A" die Lima ist, dann fehlt eben die Umlenkrolle auf der Skizze :p

Ich hab es so gemacht, dass ich mit einem Torx an der Rolle angesetzt habe, da hat dann allerdings keine Ratsche gepasst. Ich hab es mit einem Torxschlüssel und einer Verlängerung gemacht. Klingt zwar etwas abenteuerlich, funktioniert aber. Das ganze musst Du dann ein ganzes Stück zu Dir ziehen und dann den Riemen auf die Servopumpe friemeln.

@Elchpfleger das ist bei unseren Motoren eine andere Rolle als beim 850. Ich habe da nichts entdeckt, wie man die Rolle feststecken könnte.

Moin, lt. Internet ist das der gleiche Spanner. Du drehst ihn, bis die beiden Löcher fluchten, dann einen dicken Nagel oder so durchstecken. Danach kannst Du in aller Ruhe den Riemen drauffummeln.

1

Der Spanner ist anders und auch die Riemneführung wurde geändert. https://www.skandix.de/.../

Du brauchst einen großen Torx 60 glaub ich.

Riemen2000
Riemen2000

Das ist der Spanner, der im MJ 2000 (und soweit ich weiß auch im MJ 99) eingebaut wird. Ich sehe da nichts zum stecken.

B483338e-64d3-433d-8f6a-defb3f5670d3

Torx 50 um an der Rolle selbst zu entspannen. Torx 60 um am Arm zu entspannen

Themenstarteram 23. November 2021 um 20:08

Das heißt also ich kann an beiden Stellen entspannen? Wie gesagt am Spanner selber habe ich das Gefühl das es nicht viel bringt , mit der Rolle entspannen werde ich ausprobieren, muss ja klappen das kann ja nicht sein

Am Spanner selbst hab ich es probiert, kam aber mit dem Werkzeug nicht hin platzmäßig. An der Rolle gehts.

Ich hab es allerdings wie gesagt nur mit so einem L-förmigen Torxschlüssel hinbekommen. Wenn Du einen Torxaufsatz hast, den man mit ein einem Maulschlüssel greifen kann, wär das natürlich am besten

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 23. November 2021 um 17:33:28 Uhr:

Ja Riemen passt , .....

:confused: Warum ? ;)

Themenstarteram 23. November 2021 um 20:22

Weil er die gleiche Länge und Rippen hat !

Also mit dem riemen ist allgemein manchmal ein Graus. Ganz flink unten und dann geht das los : "Kommt der jetzt da drüber oder drunter, wie war das nochmal"

Und je nach Rollenzahl kann das wie EC Karten Pin Raten sein.

Mein Tipp. Edding+Karton und vorher eine grobe Zeichnung machen vom Schema. Hilft ungemein!

Noch ein Tipp: es gibt 1743 und 1745mm Riemen. Der um 2mm länger ist viel entspannter zu montieren.

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 24. November 2021 um 14:06:17 Uhr:

Also mit dem riemen ist allgemein manchmal ein Graus. Ganz flink unten und dann geht das los : "Kommt der jetzt da drüber oder drunter, wie war das nochmal"

Und je nach Rollenzahl kann das wie EC Karten Pin Raten sein.

Mein Tipp. Edding+Karton und vorher eine grobe Zeichnung machen vom Schema. Hilft ungemein!

Oder Handy..,

Ich mach das wie folgt: Spanner entlasten, Riemen soweit auf die Rollen legen und soweit wie es geht auf die Servorolle.

Ja vorher habe ich die Karre hochgebockt, das Rad runtergenommen und eine Ratsche auf die KW-Schraube aufgesetzt.

Dann gegen den Riemen drücken und einer dreht die KW nach rechts...feddig

Hab ich sogar schon alleine gemacht....wenn der Riemen nicht auf die "gutmütige Art" drauf wollte.

Die Nummer funzt immer...

Themenstarteram 24. November 2021 um 15:25

Also 1745 geht nun überhaupt nicht , ich hatte verbaut und auch eben wieder neu gekauft 1853 6pk . Wie gesagt es geht ja nicht darum wie er verlegt werden muss vielmehr um die spannrolle so zu entlasten das die dabei nicht auf den Riemen drückt weil er ja unter der Rolle läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen