ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Inspektion -> neue Bremsanlage notwendig lt. Werkstatt (Check mit Bildern)

V70 II Inspektion -> neue Bremsanlage notwendig lt. Werkstatt (Check mit Bildern)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 9:38

Hallo zusammen,

bedingt durch meine natürlich Skepsis gegenüber Werkstätten, möchte ich gerne euren Rat einholen. Unser V70 II ist momentan zur Inspektion in einer freien Werkstatt. Gestern wurde ich angerufen, dass neben der Inspektion auch noch die Scheiben und Beläge vorne und hinten getauscht werden müssen. Die Werkstatt bot auch an Bilder von der Bremsanlage zu machen auf denen die Notwendigkeit zur Erneuerung erkennbar sei. Laut Aussage soll auf den Bildern zu sehen sein, dass die Scheiben "stark verkantet" und die Beläge abgenutzt sind. Wie seht ihr das?

Preislich werden übrigens EUR 850 aufgerufen. Meiner Meinung nach ein fairer Preis für die Region München.

Vielen Dank und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Wir sind hier aber nicht in der "Bucht",das Angebot stammt von einem gewerblich arbeitenden Fachbetrieb,der Personal beschäftigt und Steuern zahlt.

Langsam kotzt mich dieses "Bei Ebay gibts das aber viel billiger"-Gesabbele an.:rolleyes:

Solange der TE nicht mit etwas mehr Infos rausrückt und nur pauschal 850 Euro nennt,bringt eine weitere Diskussion nichts.

KEINER weiß hier,was darin enthalten ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Falsches Unterforum. Die V70 II findest du hier: https://www.motor-talk.de/.../volvo-s60-s80-v70-2-xc70-xc90-b172.html

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 9:51

Danke für den Hinweis. Wenn möglich, kann das Thema gerne verschoben werden. Ansonsten kann es gerne auch hier stehen bleiben, ist ja kein V70 II spezifisches Thema.

Scheiben sind schon krass runtergerockt.

Zitat:

@morxus schrieb am 8. Februar 2018 um 10:38:47 Uhr:

Hallo zusammen,

bedingt durch meine natürlich Skepsis gegenüber Werkstätten,

Warum?

Die Scheiben sind "fertig" und gehören getauscht.

Die Beläge haben vielleicht noch 25 % ihrer normalen Stärke und werden natürlich IMMER beim Scheibenwechsel mit getauscht.

Die Originalscheiben haben eine Verschleißanzeige (Einfräsung von der Außenkante). Zumindest meine von MJ2004 und auch die neuen die ich eingebaut habe. Bei deinen Fotos ist diese Verschleißanzeige leider nicht ersichtlich.

Die vorderen haben bei mir 210tkm gehalten. Die hinteren werden naturgemäß noch viel länger halten. Ein Rostrand außerhalb der Auflagefläche der Beläge, ist kein Grund eine Scheibe wegzuschmeißen. Man müßte mit den Belägen der Gegenseite vergleichen um zu sehen, ob da wirklich was "verkantet". Wenn ja, dann wäre es mit dem Scheibenwechsel alleine auch nicht getan.

Die Beläge sind allerdings schon ziemlich runter und nur mehr für ein paar tkm gut. Die zu Tauschen ist IMHO korrekt. Außer du bist extremer Wenigfahrer und machst es beim nächsten/übernächsten Reifenwechsel. Vorausgesetzt die Beläge kleben noch gut. Dass dich die Werkstatt mit den Belägen so nicht einfach vom Hof fahren lassen will, vor allem wenn du erst wieder in 20tkm kommen wirst, verstehe ich. Aber bei der Scheibe müssten sie mir erst die Verschleißanzeige zeigen, bzw. die Dicke nachmessen und mit den Herstellervorgaben vergleichen.

Ich finde dieses Mißtrauen immer etwas seltsam.

Klar,es gibt Werkstattketten,die wollen einem etwas zwanghaft aufdrücken.

Aber die meisten Werkstätten arbeiten seriös und die oben genannte Bremsanlage gehört getauscht.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 13:36

Danke für eure Beiträge! Könnt ihr mir bitte noch ein paar mehr Infos geben wodran man das auf den Bildern erkennen kann? Ich bin wie i.m.rafiki auch davon ausgegangen, dass man den Verschleiß am besten durch messen bestimmen kann. Wie erkennt man ein "verkanten" der Scheiben?

Das Misstrauen kommt u. a. daher, dass eine andere Werkstatt bei der Inspektion vor zwei Jahren und 40tkm ebenfalls die Bremsen komplett tauschen wollte.

Könnte mit "verkantet" nicht einfach gemeint sein, dass die Scheiben nun halt schon starke Randkanten aufweisen?

Meiner Meinung nach sind die tauschreif. Messen geht natürlich auch, u.U. könnte man sie noch "ganz runter fahren". Man könnte sogar, da die Scheiben eh getauscht werden, warten, bis es kratzt. Dann aber sofort wechseln. Halte ich aber nix von.

Hallo,

laut Bildmaterial würde ich sagen die Scheiben könnten noch einen Satz Klötze vertragen die Steine würde ich als Werkstatt unbedingt wechseln keine Verschleißanzeige im Armaturenbrett unbekanntes Fahrverhalten des Besitzers, es sind nicht die inneren Steine zu sehen also Wechsel. Preislich kann ich nichts sagen da ich die Teile im Netz bestelle und selber wechsele. Als Werkstatt hätte ich Bauchschmerzen mitgebrachte Teile für eine Bremsanlage zu verbauen. Die Beurteilung bezieht sich nur auf die Bilder könnte in Echt anders ausfallen schlechter.MfG

Die Scheiben haben eindeutig einen Grat am Außen- und Innenrand und die Laufbahn der Bremsklötze hat sich ordentlich in die Scheibe eingearbeitet. Da, wo der Klotz aufliegt, ist die Scheibe sicherlich zu dünn. Einfach die Dicke/Stärke der Scheibe nachmessen (lassen) und mit den Herstellervorgaben vergleichen. Neue Scheibe = neue Klötze.

Lass es doch einfach machen oder hole Dir eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt ein.

Willst Du wirklich die Meinung von Internet-Usern berücksichtigen,die den Wagen nur von Fotos kennen?

Zitat:

Da, wo der Klotz aufliegt, ist die Scheibe sicherlich zu dünn.

Das kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Der Rand wo die Klötze nicht putzen, stört mich nicht. Man darf von neuen Scheiben einige mm runterfahren bis die am Ende sind. Ich hatte ja erst vor kurzem die Neuen in der Hand. Andererseits waren die (angeblich?) original Volvoscheiben bei Skandix ziemlich billig. Bringt also nicht sooo viel da lange rumzudiskutieren.

Ich weiß ja nicht wieviele km du drauf hast. Aber ich schüttle immer nur den Kopf wenn mir Leute weismachen wollen, ihre Scheiben sind bei z.B. 50tkm am Ende. Wenn dem so ist, dann - waren es keine Originalen und ganz extrem schlechte Qualität

- oder es hat einen anderen Fehler im Bremssystem oder der Aufhängung

- oder der Volvo wurde nur auf der Rennstrecke bewegt.

Schätzwert - die Volvo Scheiben halten ca. 3x so lange wie die Volvo Beläge. Je nach Fahrweise und Streckenprofil, können das weit mehr als 200tkm sein.

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 9. Februar 2018 um 12:51:20 Uhr:

Andererseits waren die (angeblich?) original Volvoscheiben bei Skandix ziemlich billig. Bringt also nicht sooo viel da lange rumzudiskutieren.

Skandix hat seit längerem diverse Originalbremsscheiben drastisch im Preis reduziert, da sie sie aus dem Sortiment nehmen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 8. Februar 2018 um 18:43:49 Uhr:

Lass es doch einfach machen oder hole Dir eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt ein.

Willst Du wirklich die Meinung von Internet-Usern berücksichtigen,die den Wagen nur von Fotos kennen?

Na, es haben ihm ja schon zwei Werstätten gesagt, dass sie gewechselt werden sollten und er ist immernoch mistrauisch.

Dann wirds Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Inspektion -> neue Bremsanlage notwendig lt. Werkstatt (Check mit Bildern)