ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer Bremsbackensatz Feststellbremse / Handbremse -> keine Funktion

Neuer Bremsbackensatz Feststellbremse / Handbremse -> keine Funktion

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. September 2021 um 18:01

'nabend,

wie im anderen Trööt beschrieben, habe ich ja hinten komplett die Bremsscheiben, Beläge, etc. neu gemacht.

Gibt es bei den Bremsbacken für die Handbremse irgendwas, was man falsch machen kann, wenn man sie genau so einbaut wie die alten? Also hinten das längliche U-Blech dazwischen. Die beiden Backen "festklemmen" mit den Federn die man mit der Spitzzange reinfummeln muss. Und vorne über den Spanner mit der dicken Feder festklemmen.

Die Handbremse hat keine Wirkung :-(. Und ja, die Nachstellmöglichkeit vorne am Hebel habe ich gefunden. Ich kann aber mehrere Umdrehungen nachstellen, der Hebel geht auch irgendwann nicht mehr weiter. Aber die Handbremse hat trotzdem keine Wirkung :-(. Ich würde vermuten ich habe irgendwas falsch zusammengesetzt, aber ich habe keine Ahnung was.

Oder hau ich das dem Lieferanten um die Ohren? Ich hatte extra "Brembo" gekauft, was laut Aussagen hier eine ordentliche Marke ist. Mein Nachbar (Motocrosfahrer) hat es auch bestätigt :-). Allerdings sind Bremsbacken für die Handbremse irgendwas anderes gewesen. Das wäre mir erst mal egal, wenn es denn passen würde.

Die Scheiben und Beläge passen ansonsten ganz normal! Es schleift nix und die Wirkung ist m.E. auch OK, zumindest zieht der Elch schon mal nicht zu einer Seite beim Bremsen :-).

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist das Seil in spreitz Mechanismus richtig eingehängt da muss doch noch ein Abstandshalter oben sein den gibt es auch mit rändel Mutter zum Einstellen

Benutze die SuFu - hier gibt es genug Stoff dazu.

Es ist etwas schwierig die Handbremse einzustellen.

Manche montieren deswegen die Nachsteller dorthin.

 

Gruß Didi

Wäre es nicht sinnvoll,bei einer extrem sicherheitsrelevanten Komponente wie der Bremse Jemanden dran zu lassen,der weiß,was er macht?

Bei falscher Montage oder einem falschen Ersatzteil nutzt Dir auch die beste Markenkomponente nichts.

Dies "zusätzliche" Einstelldingens, statt der original Strebe, ist was für Leute die ihre Bremse nicht ordnungsgemäß montieren können.

Ich habe meine Bremse ohne dieses Teil problemlos wieder voll funktionstüchtig montieren können.

Ebenso ist die Einstell- / Nachstellmöglichkeit vorn am Handbremshebel völlig ausreichend.

Das ganze am S 60 R.

Wenn die Funktion nicht gegeben ist, MUSS ein Fehler vorliegen.

Deshalb nochmal öffnen und alles explizid kontrollieren.

Die Bremsbacken sollten schon gleich den alten gestaltet sein.

Die Spannfedern müssen korrekt sitzen, ebenso wie die kleinen Bremsbackenhalter die etwas fummelig zu montieren sind.

Für diese kleinen Halter gibt es ein Montagetool was sehr hilfreich ist und nicht teuer ist statt sich abzuquälen.

Viel Erfolg

Guten Tag,

auch wenn es nicht hilft. Ich hatte ja in deinem anderen Thread Brembo "empfohlen". Ich hatte kein Problem mit Einbau oder mangelnder Funktion nach Einbau. Ich habe lediglich vorn am Handbremshebel nachgestellt und das auch nur geringfügig. Schau nochmal in Ruhe drüber bzw. lass ne Werkstatt rübergucken.

Themenstarteram 2. September 2021 um 19:06

Zitat:

@T5-Power schrieb am 2. September 2021 um 07:35:14 Uhr:

Wäre es nicht sinnvoll,bei einer extrem sicherheitsrelevanten Komponente wie der Bremse Jemanden dran zu lassen,der weiß,was er macht?

Bei falscher Montage oder einem falschen Ersatzteil nutzt Dir auch die beste Markenkomponente nichts.

Ich weiß schon was du meinst. Aber das ist ja nicht die erste Bremse, am Anfang wird halt zugeschaut beim Fachmann. Aber wenn ich sehe wieder gelernte KFZi an der Bremse rumreisst und den Bremssattel erst mal drei mal runterschmeißt so dass er am Schlauch hängt und dann alle Schrauben ohne passendes Drehmoment anknallt .... das kann ich auch (und besser....).

Vielleicht war es unglücklich geschrieben. Ich verlass mich ja nicht blind drauf dass alles gut wird, nur weil es Markenware war/ist. Das macht sich ja oft auch erst nach längerer Zeit bemerkbar. Und vielleicht weil man davon ausgeht, dass das ganze passgenauer sein sollte......

Ich war halt nur verwirrt, da m.E. alles passte und trotz Nachstellung nicht handbremst :-(

Themenstarteram 2. September 2021 um 19:17

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 2. September 2021 um 08:53:52 Uhr:

 

Wenn die Funktion nicht gegeben ist, MUSS ein Fehler vorliegen.

Deshalb nochmal öffnen und alles explizid kontrollieren.

Die Bremsbacken sollten schon gleich den alten gestaltet sein.

Die Spannfedern müssen korrekt sitzen, ebenso wie die kleinen Bremsbackenhalter die etwas fummelig zu montieren sind.

Für diese kleinen Halter gibt es ein Montagetool was sehr hilfreich ist und nicht teuer ist statt sich abzuquälen.

Viel Erfolg

Danke für die Einschätzung! Ja, dann muss wohl alles noch mal auseinander. Vielleicht habe ich ja doch irgendwo was falsch zusammengesetzt. Oder die neuen Backen sind doch anders. Mal sehen.....

Zitat:

@angelbuld schrieb am 2. September 2021 um 21:06:00 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 2. September 2021 um 07:35:14 Uhr:

Wäre es nicht sinnvoll,bei einer extrem sicherheitsrelevanten Komponente wie der Bremse Jemanden dran zu lassen,der weiß,was er macht?

Bei falscher Montage oder einem falschen Ersatzteil nutzt Dir auch die beste Markenkomponente nichts.

Ich weiß schon was du meinst. Aber das ist ja nicht die erste Bremse, am Anfang wird halt zugeschaut beim Fachmann.

Auch wenn es nicht Deine erste Bremse ist,funktioniert sie nicht.

Spätestens jetzt,wo ich auf dem Schlauch stehe,bringe ich den Wagen zum Fachmann,auch wenn die anscheinend alle inkompetent sind und Du es besser kannst (oder eben nicht).

Also,entweder ein Montagefehler,ein Denkfehler oder das falsche Material.

Themenstarteram 6. September 2021 um 19:38

'nabend,

heute endlich Zeit gehabt alles noch mal auseinander zu bauen. Ich habe nun zumindest eine Vermutung....

Siehe Anhang -> oben eine neue Bremsbacke, unten eine Alte. Ausgerichtet sind beiden nach den Auflageflächen, also dort wo der Spreizhebel sitzt und der Verbinder. Die neue Backe ist auf der gesamten Fläche ca. 1mm kleiner.

Testhalber die alten Backen montiert -> Handbremse funktioniert und lässt sich auch wie gewünscht am Handbremshebel einstellen. Grrrrrrr

Bremsbacken neu/alt

Na prima, Fehler gefunden.

Jetzt nur noch die RICHTIGEN passenden Bremsenteile besorgen und verbauen.

Sachen gibts…

Hauptsache Problem erkannt…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 7. September 2021 um 20:01

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 7. September 2021 um 09:03:58 Uhr:

Na prima, Fehler gefunden.

Jetzt nur noch die RICHTIGEN passenden Bremsenteile besorgen und verbauen.

Jo und das ist die Herausforderung. Jemand 'nen guten Vorschlag welche Marke man bestellen kann die auch passen? Wollte es wenn's geht nur noch genau einmal auseinandernehmen.....

Oder bleibt nur original Volvo bei Skandix zu bestellen?

Nimm Ate und gut.

Passt auf jeden Fall.

Grüße Markus

Was war den vorher verbaut?

Normal brauchst nur die korrekte Teilenummer und kannst kaufen was Du willst.

Die Marke ist dabei egal.

Die Aussage meines Vorredners ist somit irreführend.

Denn auch ATE kann nicht passen sofern nicht die korrekte Zuordnung passt

Nur vor Billigteilen würde ich die Finger lassen.

Zitat:

Ich hatte extra "Brembo" gekauft,

Allerdings sind Bremsbacken für die Handbremse irgendwas anderes gewesen.

Zitat ende

Wenn Du Bremo bestellt und bezahlt hast, solltest Du auch Brembo erhalten und nicht "irgendwas".

ICH hätte das Irgendwas nicht verbaut.

Da mein Elch Serienmäßig Brembo verbaut hat, muss auch wieder Brembo rein.

Nicht "IRGENDWAS"!!!

Erkundige Dich evtl. beim freundlichen nach der korrekten Teilenummer und bestelle die Bremsenteile danach.

Du musst nicht bei Volvo oder Skandix kaufen!

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer Bremsbackensatz Feststellbremse / Handbremse -> keine Funktion